Umbau EFH / Badideen gesucht

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Was meinst du mit "drittem WC gekillt"? Wir werden nach unserer jetzigen Planung zwei WCs haben, eins im OG und eins im EG. Dort, wo wir jetzt noch wohnen, haben wir das auch so und es reicht uns. Ein drittes WC brauchen wir nicht. Obwohl ich gut verstehe, was du meinst, mit Handtücher und Sachen anfassen und so....

Im Moment gibt es in diesem Haus, das wir umbauen wollen, tatsächlich drei WCs. Im EG eins im jetzigen Bad, was bei uns in die Speisekammer umgewandelt werden soll, weil der Raum neben der Küche liegt (siehe auch im Planungsboard "Umbau eines EFH").
Das zweite WC steht zur Zeit in diesem Schlauch planrechts neben dem Gästebad , was hier gerade geplant wird, hinten unter`m Fenster als Gäste-WC .
Und ein WC ist oben in dem Bad, das unser Privatbad werden soll.

Mir gefällt dieser enge Schlauch gar nicht, auch nicht für ein separates Gäste-WC. Deswegen war die erste Überlegung, Wand raus und den Schlauch mit zum Gäste-Bad dazunehmen. Dann dachten wir, das Bad wird dann eigentlich zu groß für ein Gästebad. So wollten wir die Wand doch drinlassen und den Schlauch als Garderobe und/oder Abstellraum nutzen. So entsteht das Bad, wie wir es hier reingestellt haben. Da ergibt sich jetzt das Problem, wie "versteckt" man die Infrarotkabine? Traumküchegesucht hat ja recht mit diesem Telefonzellenvergleich. Ich überlege, ob man die Sauna nicht in einem ganz anderen Raum unterbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Du hast gestern sehr viel Information mit uns geteilt. Das ist hilfreich.

Ich kann hier nur von mir persönlich sprechen. Ein Saunagang ist nichts was man zwischen durch macht. Wie du schon selber sagtest, geht saunieren mit Duschen oder Baden einher. Ferner benötige ich persönlich auch einen gemütlichen Platz, wo ich mich im Anschluss hinlegen und entspannen kann. Für mich ist es eine kleine Auszeit, daher ist der Wohlfaktor ganz wichtig. Anhand der Beleuchtung in der Sauna kannst du sehen, dass sie bei mir auch in die Schräge eingebaut wurde. Die Integration in den Raum haben wir durch viel Glasfläche, den durchgehenden Boden und die Wiederholung von Materialien umgesetzt (die Sauna ist mit dem Kalksandstein verkleidet, welcher im gesamten Bad verlegt wurde wie zum Beispiel das Podest auf dem die Badewanne steht). Die Sauna benutzt man nicht jeden Tag und im Sommer noch nicht mal jede Woche. Das heißt, sie steht die meiste Zeit „nur“ rum, auch deshalb ist es wichtig, dass sie Teil der Badlandschaft ist und nicht der Dorn im Auge.

Deshalb wäre die Infrarotkabine bei euch thematisch oben im Privatbad besser aufgehoben. Ich verstehe, dass sie dort von den Platzverhältnissen nicht passt. Möchte aber dennoch zu bedenken geben, ob das Gästebad der richtige Platz dafür ist. Wenn ihr nach reiflicher Überlegung diese Frage mit „ja“ beantwortet, dann kann man schauen, wie man sie dort integriert. Sie einfach in die Ecke zu stellen, würde mir jedoch aus den genannten Gründen nicht gefallen. Weitere Herausforderung ist tatsächlich eurer Bedürfnis das WC zu „verstecken“. (Dieses Gefühl habe ich im Privatbad beispielsweise überhaupt nicht, das kommt wahrscheinlich dadurch, weil sich dort keine Dritte aufhalten). Wenn man das WC lieblos in eine Ecke verbannt oder mit halb hohen Wänden separiert, kann es für das Raumgefühl auch nicht besonders förderlich werden. Auch hier muss man kreativ werden wie man diese Herausforderung bewältigen kann ohne dass Engstellen im Raum entstehen.
 

Anhänge

  • privatbad mit sauna.jpg
    privatbad mit sauna.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 155
Beiträge
2.651
Die Fläche (neu Garderobe) dem Bad zuzuschlagen hatte ich auch schon überlegt. Hatte mich mit diesem Vorschlag aber zurück gehalten, weil ich noch keine zündende Idee für die Garderobe hatte ohne an die eine tragende Wand an der Speisekammer zu gehen. Und ich weiß nicht, ob mir die dadurch entstehende Engstelle für das WC neben der Infrarotkabine gefallen würde. Ich finde, wenn das WC durch den Waschtischunterschrank aus dem direkten Blickwinkel ist, ist es schon ausreichend und man fühlt sich auf dem WC sitzend auch nicht so eingeengt als wenn eine 2 m hohe Wand daneben ist.
 

Anhänge

  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    76 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 158

Edelbitter

Mitglied

Beiträge
39
Oh, ein Bad =)
Da bin ich schon weiter als mit meiner Küche, besser gesagt fertig.

Deine Vorrausetzungen machen es irgendwie schwer den Raum zu füllen ohne in der Mitte eine riesige leere Fläche zu erzeugen.
Daher zwei Rückfragen:
Das WC ist komplett fix an dieser Wand, ggf. Kann man das Rohr an der Kellerdecke verlegen oder mittels Vorwand?
Kann man die Wand, in welcher aktuell die Tür sitzt verlegen.
Mein adhoc Einfall ohne Klo aber mit Wand versetzen wäre:
20210311_103827.jpg

Sicher auch noch nicht optimal aber es gibt vielleicht mehr Möglichkeiten, gerade wenn Ihr ohnehin Wände versetzt.
Sogar mir zwei Waschtischen.
Traumküches Punkt mit der Stellfläche finde ich auch wichtig, habe ich hier und daheim jetzt über eine Halbhohe Vorwand gelöst. Bsp. im original:
20190929_101306.jpg


@Traumküchegesucht , auch dein Bad ist der Wahnsinn. Deine Küche hat mich davor schon schwer beeindruckt, ich bin gespannt was du noch für tolle Lösungen aus dem Hut Zauberst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Was meinst du mit "drittem WC gekillt"?
Bei *mir* waren 2 Vollbäder mit jeweils ein WC + Gäste-WC. Da hätte man Euer Ansatz wählen können, 2 Vollbäder und das Gäste-WC killen *oder* meine Option, die ich wirklich empfehlen kann, die Kloschüssel aus dem Gäste-Sauna-Bad weglassen und dafür das Gäste-WC behalten. Dann hat man mehr Platz für das Waschbecken, kein Mäuerchen (die Biester sind nämlich für den Fliesenleger einen kleinen Alptraum), keine Kloschüssel im Blickfeld wenn man reinkommt bzw. aus der Telefonzelle / Sauna.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Lach :-)
Wie ist denn der Raum von deinem Gäste-WC geschnitten? Ich finde halt diesen Schlauch so unsäglich....Selbst für ein Gäste-WC....Da fehlen mir die Ideen, etwas Hübsches draus zu machen.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke Edelbitter für`s Einbringen! Ja, die leere Fläche in der Mitte finde ich auch unnötig, deshalb wollte ich dann doch nicht den "Schlauch" mit dazunehmen.
Die Wand, die du meinst, kann man nicht versetzen, aber mit dem Rohr verlegen, das haben wir gestern Abend auch noch überlegt. Wir wissen es noch nicht, ob das geht. Wir haben keine Entwässerungspläne und kommen ins Haus erst Anfang April.
 
Beiträge
2.651
Danke euch! Zumal wir keine teuren Architekten haben, sondern mein Mann und ich alles allein machen. Während ich mit Bädern mich etwas besser auskenne, war die Küche doch was ganz anderes und ohne das Forum wäre sie sicher nicht so praktikabel und wahrscheinlich auch nicht so schön geworden. Bei der Küche habe ich das erste Mal gemerkt, dass „professionelle“ Hilfe in Anspruch zu nehmen doch gar nicht mal so schlecht ist und man eben nicht alles allein machen muss. Auch wenn die Geschmäcker der TE oft unterschiedlich sind, geht es hier in erster Linie um Erfahrungsaustausch, Ideenimpulse und andere Sichtweisen. Daher versuche ich mit meiner Mitarbeit hier (wie alle anderen auch) etwas von dem zurück zu geben, was mir selbst zu Teil wurde. Auch wenn mein Mann langsam die Krise bekommt und sagt ich würde immer „Tick, Tick, Tick“ machen :-) Das ist aber ein anderes Thema, also zurück zu deinem Bad.

Ich finde es super, dass ihr so viel Platz für Bäder einplant, da geht mein Herz richtig auf. Aber wie @Edelbitter sagte, bedeutet es gleichzeitig zu schauen, dass in der Mitte keine Leere entsteht und es dennoch gemütlich und einladend wirkt. Ich finde übrigens eine geräumige Garderobe auch wichtig. Aber wenn Dir dieser Schlauch schon als WC nicht gefällt, wird es als Garderobe (79 cm breit) auch nicht viel besser werden. Ich habe ein Paar Ideen, hier ist die erste. Das Gäste WC so zu lassen wie es aktuell ist (Isabellas Hinweis. Auch wenn es dir nicht gefällt) und den Rest wie in der Skizze aufzuteilen mit folgenden Vorteilen. Die Infrarotkabine wird kaum auffallen, man wird nur die Einstiegsseite sehen und auch nur wenn man um die Ecke schaut. Die Ablage für das Waschbecken kann großzügig ausfallen und auch für Dekoration genutzt werden. (Das habe ich bei mir auch so :-) Unter der Ablage kann auch ein Wäschekorb platziert werden, sodass dieser auch sein Plätzchen bekommt. Die Dusche teilt sich den Einstieg mit der Sauna. Ich habe hier ein Beispiel beigefügt, nur, dass statt dem Handtuchhalter links eben der Eingang in die Sauna wäre (mit etwas mehr Abstand natürlich, den Platz habt ihr). Der Handtuchhalter auf dem Bild würde stattdessen an die „Garderobenwand“ im Bad platziert, so hast du ein warmes Handtuch direkt griffbereit egal, ob du aus der Dusche oder aus der Sauna kommst. Nachteil ist, diese Nische für die Infrarotkabine ist fix. Das heißt, wenn du sie später nicht mehr haben willst oder du was anderes möchtest, sind dir quasi die Hände gebunden. Das muss gut überlegt werden. Die Garderobe wäre für mich so besser als ein Schlauch.
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1270.jpg
    IMG_1270.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 144

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Den Schlauch könnte man kürzen, in dem man den Raum kürzt, und davor eine Garderobe macht, oder hübsche Bodenfliesen und eine abgefahrene Wandfarbe oder Tapete nimmt. Mein Gäste-WC ist kürzer als bei Euch und hat auch nich eine Dachschräge, aber an einer Seite klebt ein großes Spiegel an die Wand, das macht einen unglaublichen Unterschied. Hier noch ohne Waschtisch und halbe Baustelle:
19F00C6A-2AE2-4C0A-8183-88F6E85701CC.jpeg
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Traumküchegesucht: Ja, genauso sehe ich das auch. Ich bin dankbar für den Austausch mit euch und die Ideen, die ihr reingebt. Das ist echt eine Bereicherung. Entscheiden muss man letztendlich selbst nach seinem eigenen Geschmack und seinen individuellen Bedürfnissen. Eine geräumige Garderobe war uns bisher nicht so wichtig. Ein Schlauch würde mir dafür reichen. Man geht ja nur einmal hin, um den Mantel zu holen oder abzulegen.
Danke für deine Skizze! Ich finde deinen Vorschlag echt superschön, aber die Wand ist eine tragende und deswegen soll sie bleiben, weil an anderer Stelle schon eine tragende Wand weg soll und abgefangen werden muss.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@isabella: Einen großen Spiegel zu nehmen, um den Raum optisch zu vergrößern, ist eine super Idee! Wenn du den Raum kürzen würdest und davor eine Garderobe machst, würde das aber bedeuten, du bräuchtest eine Tür ins Gäste-WC vom Bad aus, oder? Sich an den Mänteln vorbeizuquetschen, wenn man auf`s Klo will, geht ja nicht so gut....
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
naja, war nicht zu Ende gedacht, aber eher durch die Garderobe... muss man aufmalen und sehen, ob's überhaupt machbar ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben