Umbau EFH / Badideen gesucht

Heikoho

Mitglied

Beiträge
39
Ihr Lieben,
wir wollen ein EFH Bj. 1966 umbauen und haben die Küchenplanung schon zur Diskussion gestellt.
Jetzt habe ich doch tatsächlich gemerkt, dass ihr euch auch bei Badplanungen einbringt!
Hier geht es um das Bad im EG ;-)

Der WC-Anschluss muss im Bereich der rechten Seite liegen. Wir sind am Überlegen, ob es besser ist, das WC schräg in die Ecke rechts vom Fenster zu platzieren oder gerade an die planrechte Wand etwas versteckt durch eine halbhohe Abtrennung.

Zuerst kam ich mit der Aufteilung gar nicht klar, weil hinter der geöffneten Tür irgendwie nichts möglich war. Nun hatten wir die Idee, die Tür nach außen aufgehen zu lassen, damit an der rechten Wand das Waschbecken angebracht werden kann.

Die Dusche soll eine begehbare werden, dürfte also ruhig noch etwas größer sein als im Plan mit 120 x 90 angegeben.

Der „Klotz“ links unten stellt eine Infrarot-Sauna dar, die in dem Bad untergebracht werden soll.
Ich finde die Aufteilung so eigentlich recht funktional, aber ich weiß nicht, ob man bei der Größe nicht mehr aus dem Raum machen könnte. Soo klein ist er ja eigentlich gar nicht.

Ganz lieben Dank im voraus für`s Mitdenken

Heiko
 

Anhänge

  • Bad Grundriss.jpg
    Bad Grundriss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 204
  • Bad Grundriss2.jpg
    Bad Grundriss2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bad-Ansicht Infrarot+Dusche.jpg
    Bad-Ansicht Infrarot+Dusche.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 217
  • Bad-Ansicht WC.jpg
    Bad-Ansicht WC.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 199

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wenn Du Sauna und Dusche tauscht, kannst Du die untere Nische komplett für die Dusche nutzen. So eine große offene Dusche ist relativ zügig und planunten hättest Du die sehr gute Möglichkeit, einen Heizkörper mit Handtuchhalter an die Wandscheibe planunten rechts zu planen, der in die Dusche strahlt.

Der WC würde ich nicht schräg planen, es bringt keinen Vorteil und sieht auch nicht gut aus.

Was ist das Klotz unterm Fenster?

Tür nach Außen ist gut und in Kombi mit einer bodengleiche Dusche mit Sitzbank gibt es einen Zuschuss von der KfW.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Stimme Isabella zu und ergänze, dass ich die Schamwand auch weglassen würde und lieber einen schönen Waschtisch wählen würde. Der wirkt von der Tür schon etwas wie eine Schamwand.

Welche Außenmaße hat denn die Infrarotkabine?
 
Beiträge
2.651
Ich würde dir empfehlen den Waschtisch auf eine Ablage zu planen und auch in unmittelbarer Nähe Stauraum für tägliche Dinge einzuplanen. Beispiel anbei, nur das du Würsten was ich meine. Dafür den Schrank unter dem Fenster weg zu lassen oder hast du dir was bestimmtes dabei gedacht?
 

Anhänge

  • 48185421-87E0-46E5-8173-4CBF4B39F8A4.jpeg
    48185421-87E0-46E5-8173-4CBF4B39F8A4.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 148
  • F42CDECE-9638-46BF-8783-5AC16E5436B4.jpeg
    F42CDECE-9638-46BF-8783-5AC16E5436B4.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 146

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten/Stellungnahmen.
Die Infrarotkabine ist bereits vorhanden (Clearlight) und hat die Abmessungen ca. 105 x 115 x 195cm. Der Zugang liegt auf der Schmalseite.
Der "Klotz" unter dem Fenster ist eine Sitzbank mit Stauraum oder eben ein Regal. Habe ich als pauschalen Platzhalter und zur optischen Auflockerung dort eingegeben. ;-)

Gruß,
Heiko
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Schamwand eine gute Idee. Wir haben auch eine und finden sie sehr angenehm. Kommt natürlich auf die Benutzung des Bads an, also ob es von mehreren gleichzeitig genutzt wird. Da wäre dann nur mein Bedenken, dass jemand, der vorm Waschbecken steht, den Eingang blockiert.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Auch ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und tollen Ideen!
Ein schöner Waschtisch, der das WC etwas abschirmt, gefällt mir auch. Ich finde auch Isabellas Idee gut, Sauna und Dusche zu tauschen. Meine Überlegung war es, die Sauna planunten aufzustellen, um sich mittels der gegenüberliegenden Wand vielleicht einen etwas hübscheren Ausblick gestalten zu können, wenn man da so sitzt und schwitzt ;-) Vielleicht ein Buddha oder so....Evtl. könnte man auch noch ein bisschen aus dem Fenster schauen.
Wohin schaue ich bei der getauschten Version? Entweder auf die Dusche oder auf das WC, je nachdem wie ich die Sauna drehe. Oder man müsste noch etwas Hübsches finden, das wieder als Blickfang dienen könnte?
Die Sauna hat nur eine Glastür, ansonsten drei Seiten Holz. Ein Foto zeigen wir euch heute Abend.
Liebe Grüße, Regina, die Frau von Heiko :-)
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Mewtu: Ja, eigentlich finde ich so eine Schamwand auch immer ganz schön. Ich bin nur unsicher, ob die Badezimmerwand planrechts dafür lang genug ist und das Ganze dann mit Schamwand nicht ein bisschen zu gequetscht aussieht? Eigentlich bin ich eher so der Typ, der es ganz gerne luftig mag.
Danke für`s Mitdenken, Regina
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Achso - ich muss zugeben, mit Sauna kenne ich mich nicht aus, deswegen war es mir jetzt nicht präsent, dass der Ausblick wichtig sei.
Mir wäre/ist die Dusche wichtig, die sollte geräumig, pflegeleicht und bequem, darin fange ich jeden Tag mein Tag, die muss einfach perfekt sein, deswegen den großen Platz, der Heizkörper, keine Tür mit schwer zu putzende Scharnieren, eine Fußbodentemperierung...

Ehrlich gesagt, beim Waschbecken bin ich davon ausgegangen, dass ein Unterschrank geplant ist, und habe es nicht für erwähnenswert geachtet.
 
Beiträge
2.651
Also ich habe eine Sauna und mir geht es vorrangig nicht um den Ausblick, sondern um den Holzklotz, den man beim rein gehen ins Badezimmer erblickt. Falsch positioniert, kann er die Räumlichkeit negativ verändern. Kannst du bitte den gesamten Grundriss von der Etage einstellen.
Ich wäre sonst auch für den Tausch mit der Dusche, aber nicht wenn die Sauna wenig Glasfläche hat. Mit dem Bild heute Abend wird man es vielleicht besser beurteilen können. Wenn die Sauna an die Fensterwand käme wäre ein abgeschrägter und verglaster Einstieg empfehlenswert, um das Raumgefühl nicht zu schwächen, aber wenn die Sauna bereits vorhanden ist, dann muss man natürlich es so nehmen wie es ist.

Den Ausblick an sich würde ich nicht überwerten. Wenn die Badlandschaft stimmig eingerichtet ist, reicht es. In der Regel geht man in die Sauna abends und nach der Arbeit. Im Winter ist es schon düster, die Ausrichtung zum Fenster ist daher nur tagsüber relevant. Ich würde eher auf Schönes Licht, natürliche Materialien, harmonische Farbauswahl und eine einladende Deko setzen, vielleicht noch einen relaxenden Duft, dann ist es egal wohin du beim saunieren schaust :-)
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
mir geht es vorrangig nicht um den Ausblick, sondern um den Holzklotz, den man beim rein gehen ins Badezimmer erblickt. Falsch positioniert, kann er die Räumlichkeit negativ verändern.
Ja, genau das hatte ich mir auch überlegt. Es ist zwar toll, in der Infrarotkabine zu sitzen, aber sie ist halt ein ziemlicher Klotz. Magst du evtl. mal ein Bild von deinem Bad mit Sauna hochladen? Mich würde interessieren, wie du es gelöst hast. Möglicherweise hast du aber auch mehr Glasfronten.
Bin mittlerweile am Überlegen, ob es einfacher wäre, die Kabine in eines der Gästezimmer zu stellen. Allerdings ist es halt auch praktisch, aus der Sauna unter die Dusche zu springen.....
So, und hier nun ein Foto:
 

Anhänge

  • 20210310 Infrarotkabine.jpg
    20210310 Infrarotkabine.jpg
    77 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
2.651
Ich mach Dir morgen bei Tageslicht gern ein Foto.

Wenn die Infrarotkabine frei steht, muss ich irgendwie an eine Telefonzelle denken :-) man muss wirklich schauen, dass sie in die Badlandschaft integriert wird und nicht einfach so da steht wie bestellt und nicht abgeholt. Hast du noch eine Skizze von dem Geschoss, wo das Bad sich befindet? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Kabine mit Trockenbau so zu platzieren, dass nur quasi die Glastür ins Bad geht. Das wäre deutlich moderner und edler. Das Holz der Kabine ist sonst sehr dominant und lässt dich mit anderen Hölzern nur eingeschränkt kombinieren.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, ich weiß, was du meinst. Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
An die Wand vom Bad grenzt planunten der Raum, der Speisekammer werden soll. Ist allerdings eine tragende Wand. Wir wollen schon weitere tragende Wände einreißen, um das Erdgeschoss "luftiger" zu machen. Da ist es vielleicht besser, diese Wand mal so stehen zu lassen?
Die Wand hinter WC und Waschtisch wäre nichttragend. Planrechts daneben liegt der Raum, der Garderobe werden soll. Dort ist zur Zeit ein WC. Wir hatten erst überlegt, diesen Raum zum Bad mit dazuzunehmen, fanden dann aber, dass dann im Bad zu viel ungenutzte Fläche in der Mitte wäre und man den Platz anders besser nutzen könnte.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_2A m Abbruch.jpg
    Erdgeschoss_2A m Abbruch.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier noch mal ein Versuch, von der Tür aus zu gucken.
Ich glaube, mit Schamwand wäre es vielleicht doch besser?
 

Anhänge

  • Bad7.jpg
    Bad7.jpg
    52 KB · Aufrufe: 148
  • Bad8.jpg
    Bad8.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 145

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir sind jetzt am Überlegen, ob es nicht doch schöner wäre, den planrechts angrenzenden Raum zum Bad dazuzunehmen. Wir könnten dort die Infrarotkabine "verschwinden" lassen und hätten das WC nicht so im Blickfeld, wenn man rein kommt.
Dann könnte die Dusche planunten in die Nische und der Waschtisch links neben das Fenster.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ihr könntet auch ein separates WC im Raum nebenan machen, wenn Ihr den WC nicht sehen wollt. So würden Gäste auch nicht in Eurem privaten Duschbad reinmarschieren.
 

Heikoho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, im Moment steht im Raum nebenan tatsächlich das Gäste-WC. Aber ich finde enge schmale Räume nicht so schön und wollte es deshalb aufweiten. Tagsüber sind wir meist im Edgeschoss und wir würden dann ja auch dieses WC nutzen.
Das Bad, das hier geplant wird, ist ein Gästebad. Wir haben (normalerweise, wenn nicht gerade Corona herrscht...) viel Übernachtungsbesuch und empfinden es als sehr angenehm, ein zweites Bad zu haben.
Unser Privatbad wird sich im Obergeschoss befinden. Dort passt dann aber die Infrarotkabine nicht rein, weil wir oben zusätzlich zur Dusche eine Badewanne und zwei Waschtische wollen und auch durch die Schräge eingeschränkter sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Für mich waren zwei Bäder sogar Bedingung bei der Wohnungssuche, ich verstehe Dich ganz gut. Ich habe aber den dritten WC in einem Bad gekillt und dafür den Gäste-WC (den wir selbstverständlich selber nutzen) auch grundsaniert und hübsch gemacht. So kann das WC auch von nicht-Übernachtungsgäste genutzt werden, ohne dass meine restlichen Sachen, Handtücher usw. angefasst werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben