Umbau Deckenventilator Beleuchtung auf LED

Welinigh

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir schon einige Threads und Beiträge durchgelesen. Ich dachte mir, dass es auch mal Zeit ist, einen Beitrag zu verfassen. ;D

Folgendes: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

Am Ende sollte unserer Deckenventilator mit LED ungefähr wie im unteren Bild aussehen.

Deckenventilator-mit-LED-Leuchtmittel-300x300.jpg


Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte & wie findet ihr die Idee?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ich seh auf dem Bild keine LEDs, und Umbauanleitungen für einen namenlosen Deckenventilators eines unbekannten Herstellers gibt's nur nach Kauf einer passenden Kristallkugel. Leider gerade nicht lieferbar.

Da aber eh eine Bedienung über eine ventilatorunabhängige Fernbedienung gewünscht zu sein scheint, bau doch einfach ein passendes LED-Steuergerät in die Deckenabdeckung des Ventilators, und zieh neue Kabel ein.

Oliver
 

DennisAbt

Mitglied

Beiträge
14
ich frage mich ob sich das wirklich lohnt, alles auseinander zu nehmen, Kabel einziehen und Steuerung dazu....
 

DennisAbt

Mitglied

Beiträge
14
mir fällt noch ein da gibt es ein eigenes LED Forum vielleicht finde ich es noch - da könnte man die Frage erörtern...
 

U.Ehrlich

Mitglied

Beiträge
4
LEDs nachrüsten bei dimmbaren Lampen ist so eine Sache... Durch die geringe Betriebsspannung der LEDs kommt es da oft zu Problemen wie Flackern. Also entweder neues Steuergerät einbauen oder den Dimmer überbrücken und auf die Dimmfunktion verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben