Fertig mit Bildern Umbau bestehender Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umbau bestehender Küche

Naja ... dann sieh dir halt meine Variante an ... da habe ich die Hängeschränke anderweitig verwendet. Mit der Ergänzung, dass ich die DAH-Abhängung eigentlich so wie Tara machen würde nur halt den 45er Hängeschrank erst noch untergebracht habe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Umbau bestehender Küche

Die Verwendung des 100er Hängeschranks bei dir Kerstin, find ich klasse....war mir noch nie bei deinen Bildern aufgefallen...

Andere Variante mit einem anderen Tisch, du hattest ja geschrieben, es muss nicht unbedingt bei der Eckbank bleiben....

Als Ergänzung mindertiefe Schränke, in die man Gläser stellen könnte und beleuchtet....könnte ich mir auch ganz nett vorstellen...
Und darüber deine Hängeschränke....
 

Anhänge

  • Hängeschränke.jpg
    Hängeschränke.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bärle3_Tara.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 76
  • Bärle3_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Kerstin,
sorry gestern sind meine Kinder vom Ferienlager gekommen da hatte ich keine rechte Ruhe, hab erst eben ganz in Ruhe deinen Vorschlag angeschaut und die Schränke nachgezählt. Auf den ersten Blick dachte ich deine Sideboardkonstruktion mit den Oberschränken nimmt den Platz von nem Unterschrank weg, aber so hast du ja bis auf den neuen 100er Oberschrank alle aus meinem Entwurf untergebracht.
Nachdem ich seither ein U habe konnte ich mir garnicht vorstellen, dass man nur die Eckschränke weglassen muß und schon passt alles bis auf den Kühlschrank an die eine Wand und der eine Schrank sogar noch 30 breiter.

  • :clap:
Jetzt muß ich mal gedanklich meine Schränke durchforsten,was man anderswo unterbringen könnte, denn Du hast auf jeden fall recht, der 45er da hinten stört die Optik.
Und zum Thema Deckenhaube muß ich mich auch erst schlau machen, mein Mann ist da sehr skeptisch: "funktioniert das denn, so weit da oben, die muß ja saugen wie irre"
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Vorschlag, der sieht sehr gut aus.
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Tara,
war mit meiner Antwort zu Kerstins Beitrag beschäftigt, als du deinen Neuen eingestellt hast. Sieht auch sehr gut aus mit den mindertiefen Schränken, aber wenn ich die neue version anschaue und sehe, daß es möglich ist meine große Eckbank zu behalten, dann möchte ich das gerne, da saßen wir auch schon zu zehnt gemütlich dran und das ist einfach klasse.
LG Bärle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umbau bestehender Küche

Wenn du es so durchziehst, dann verlierst du einen vorhandenen 45er Hängeschrank und gewinnst einen 120er Auszugsunterschrank. Das sollte sich doch machen lassen.

Deckenhaube funktioniert sehr gut, insbesondere, wenn die Abhängung wie bei Tara so durchgehend ist. Die Wrasen steigen nach oben und werden da durch die DAH weggesaugt.

--> Beispiele für realisierte Deckenhauben (ich habe auch eine :cool:)
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Kerstin,
vielen Dank, echt super wie flott Ihr immer gleich antwortet.
Na ja, im Vergleich zur jetzigen Küche verliere ich ein Eckkarussell unten einen Eckschrank mit einer Tür unten und oben und einen 45er Hängeschrank und dafür wird aus einem 90er Unterschrank ein 120er, das ist schon einiges an Stauraum weniger - aber auch einiges an schönerer Küche dafür.

Hab mir mal Deine schöne Küche angesehn (und meiner neuen Buchenküche nachgetrauert, die ich mit der neuen Wohnung verkauft hab) und daraufhin die Fensterfront in Taras bzw deinem Entwurf für mich umgestellt. Fände die Spüma hinten geschickter. Konnte seither auch vom Tisch aus das Geschirr direkt in die Spüma, das ist schon bequem und da hinten stört die offene Tür auch nicht so. Und Herd näher beim Backofen und auch beim Kühli scheint mir geschickter.
Was meinst Du dazu?
LG Bärle
 

Anhänge

  • Taras idee2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 92
  • Taras idee2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • fensterfront3.jpg
    fensterfront3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umbau bestehender Küche

Definitiv ok so ... Tara und ich wollten halt das Wasser nicht so verlegen. :cool:

Kannst du das in der Wand verlegen?

Vielleicht wäre es auch eine Option, den "neuen 120er Unterschrank " als 2x60er oder 1x40 u. 1x80 Unterschränke in Übertiefe zu wählen (mehr Stauraum) und den Rest der Zeile vorzuziehen. Das gibt dann auch gleich noch Platz für die Wasserleitung und durch die tiefe APL (75 cm) auch mehr gut nutzbare Fläche.

Mal zum Vergleich:
69247d1327611513-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4042.jpg
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Kerstin,
Wasser ist kein Problem, das kommt von unten aus dem Keller und dann bohrt man halt nen Meter weiter neue Löcher und macht die neuen zu, aber die Übertiefe ist auch eine gute Idee, dann gehts vielleicht sogar ohne bohren.
Bei der GSM am Ende der Zeile bin ich jetzt am Überlegen, ob ich sie vielleicht hochsetzen könnte.Hab ich mir verkniffen zu wünschen, aber ist ja schon ne feine Sache und noch mal ein Auszug drunter ist auch gut. Mein Schwiegervater hat mir auch noch zu einem Podest unter den Kühli geraten und vielleicht leist ich mir statt Deiner Idee mit dem Oberschrank doch noch einen 100er Auszugschrank auf der anderen Seite, dann hab ich definitiv kein Stauraumproblem mehr.
Deine DAH ist wahrscheinlich Abluft,oder? Weißt Du wo bei einer Umluftvariante dann die Luft rauskommt bei so ner Deckenlösung? Und welche da gut funktioniert? Da muß ich hier mal noch ein bißchen stöbern.
:rose:Vielen,vielen Dank auf jeden Fall schon mal, nach Deinem ersten Kommentar, dass das mit der Halbinsel nicht funktioniert war ich ganz frustriert und hätte nicht gedacht, dass ich mit Eurer Hilfe so schnell ne richtig gute Lösung finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umbau bestehender Küche

Ja, hochgesetzte GSP ist nicht schlecht ;-) ... allerdings mag ich es nicht, wenn die Spüle gleich daneben ist. Ich hatte meine Spüle jetzt jahrelang neben hochgebauten Teilen und bin froh, dass ich jetzt mehr Platz um die Spüle habe. Solltest du also überlegen. Im übrigen, wenn man die GSP nur um eine 2-rasterige Front erhöht, ergibt das nur Stauraum in gut Schubladenhöhe, weil diese 2-rasterige Front ja auch noch den Sockel der GSP verdeckt. Hat Menorca mal schön dargestellt:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
Standalone auf Sockel ... hmmm .. wie hoch ist denn euer Standalone? Und, ist unten TK? Das würde ich mir sparen.

DAH überlege die Abluft nochmal.

Bei den Beispielen von Decken-DAHs war auch die Küche von doppelkeks dabei. Sie hat die Novy Highline in der Umluftversion. Die Ausgänge kann man hier gut sehen:
kerstinb-2013-album656-bild74628.jpg


Ich habe ebenfalls die Novy Highline, allerdings als Abluftvariante. Sie ist wirklich richtig leise und auch leistungsstark.
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Kerstin,
haben uns die Novy Highline gestern mal etwas angeschaut, cooles Teil aber Abluft fällt da glaub ich für uns flach.
Die hat ja echt Power, um da den nötigen Druckausgleich zu schaffen müßte man aktiv also mit 2. Motor(und damit Krach) Luft in die Küche pumpen. Fenster auf Kipp in der Küche wird nicht funktionieren, da die Haube direkt drüber ist, da zieht die sich die kalte Luft rein statt die Küchenwrasen weg. Und wegen dem Kaminofen muß das ja nicht nur für mich taugen, sondern auch den Schornsteinfeger überzeugen.
Wie das bei doppelkeks funktioniert würde mich interessieren, im Datenblatt zur Novy Highline steht bei Umluft Luftaustritt senkrecht mindestens 1,5m entfernt von kochstelle und bei ihr ist das ja gleich daneben.
Waagrecht auch 1,5 m zur nächsten Wand aber wenn ich das ganz links über dem Kühli mach, dürfte das optisch gut gehen. Nur das mit dem Wrasenfang verstehe ich noch nicht so ganz wie man das bei so ner Teilabhängung löst.
Vielleicht muß ich da mal bei den DAH nen eigenen Thread aufmachen und ich muß mir glaub nen anderen KFB suchen, meiner hatte ja noch nichtmal an der Halbinsel ohne Rand neben dem Kochfeld was auszusetzen.
Das mit dem Standalone hab ich auch schon so gedacht, GSP ist ein gutes Argument, allerdings wäre da oben auch ein geschickter Platz für den Kaffeevollautomaten, vielleicht muß ich den Herd und die Spüle noch etwas nach links rücken.
LG Bärle
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

So, jetzt gehts an die Geräte, da brauch ich noch ein paar meinungen von Euch,
zuerst mal das Kochfeld,
hab hier irgendwo das Neff TT4583X gesehen, das mir sehr gut gefällt.
Mit einem InSysRahmen kann man das auch in eine Massivholz APL, wie ich sie will (Buche) flächenbündig einbauen. Finde das sieht einfach toll aus, gibts Gründe dagegen?
LG Bärle
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Muß Euch mal berichten, mittlerweile bin ich einiges weiter.
Der KFB hat mir tatsächlich meinen ersten Vorschlag kommentarlos als Angebot gezeichnet und gerechnet ohne zu erwähnen, dass das saugefährlich ist neben dem Kochfeld keine Fläche mehr zu haben.
Hab mir ja erst nach Kerstins Info überlegt, ob ich dort anrufen soll, mich dann aber entschlossen abzuwarten.
Dachte, vielleicht denkt er beim Zeichnen nach und meldet sich noch mal bei mir.
Damit war er eh schon für mich untendurch. Wenn ich mir das Taktieren und Preisgeschachere antue, dann doch nur, weil ich dabei gut beraten werde.
Nun ja, der Preis war dann auch so, dass ein Freund, der vom gleichen KFB seine Küche hat, gemeint hat, er hatte wohl keine Lust auf den Auftrag. Hätte er ja auch einfach sagen können oder mich abwimmeln, indem er Urlaubszeit vorschiebt und mir nen Beratungstermin in 4 Wochen vorschlägt, aber nun gut.
Jedenfalls hatte ich damit endgültig genug vom Thema KFB und hab mich für IKEA entschieden.
duck
Ich weiß, Ihr haltet alle nicht viel von IKEA Küchen und werdet mir erklären, dass ich für den Preis eine bessere Küche bekommen könnte, wenn ich mich nur nach nem gescheiten KFB umschaue.
Ich finde es gibt aber einige Argument für IKEA
1. die Preistranzparenz, da können alle anderen einpacken.
2. die sofortige Verfügbarkeit
3. die Möglichkeit einzelne Teile nachzukaufen.
so hab ich mich jetzt für hochglanz rot entschieden, mit passend farbig lackierten Wandstreifen statt Fliesenspiegel.Hätte ich mich bei ner anderen Küche wohl nicht getraut, aber bei Ikea weiß ich das ich in ein paar Jahren einfach neue Fronten kaufen und an einem Nachmittag meine Küche optisch total verändern kann.
Auf Kerstin und Taras Vorschläge hin verzichte ich jetzt auch komplett auf Oberschränke, sieht toll aus. Und wenn mir der Stauraum doch nicht langt, bring ich halt beim nächsten Besuch beim Schweden noch ein paar Hängeschränke mit.
Gerade bin ich beim Einräumen und hab mir einige Stauraumplanungen angesehen.
Da ist in der millimetergenau vom Schreiner angepassten Küche, (die klasse aussieht keine Frage) dann manchmal der Ikea Besteckeinsatz und noch so was zusammengestückelt. Bei mir passt der genau, weil er für meine Schublade gemacht ist. Und ich hab auch erst einen mitgenommen, weil ich erst rumprobier und ja bei jeder Gelegenheit nachkaufen kann, was ich noch brauche oder was sich als besser herausstellt.
Den zugegebenermaßen niedrigen 70er Korpus haben wir übrigens mit den flachen Vollauszügen als Sockelschubladen zu einem 86er erweitert. Klar, da ist über der Blende ein von oben unsichtbarer Spalt von knapp 3 cm so das es reinstauben kann und damit stell ich da nicht grad meine Teetassen rein, aber meinen Konservendosen, der Tüte mit den Plätzchenausstechformen und so manch anderem schadet das nicht.
Bei den wirklich wichtigen Teilen der Küche hab ich das gesparte Geld dann investiert und das Neff 8383 induktionsfeld und die Subway XM von V&B in ebony bestellt. da die beiden und der befreundete Schreiner, der die Buche-Massivholz APL macht noch nicht da sind, müßt ihr Euch mit Bildern leider noch etwas gedulden.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal allen hier, die mir mit ihren tollen Ideen und Infos geholfen haben!
Schöne Grüße von der Baustelle von Bärle, die den Campingurlaub mit Plattenkocher und Spülschüssel grad im heimischen Garten und Bad noch etwas verlängert
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Umbau bestehender Küche

Grantuliere, dass wenigstens Du eine klare Entscheidung fuer Dich treffen konntest.

Dann bin ich auch gespannt auf das Ergebnis.

Habe auch viele schoene, sauber eingebaute Ikea Kuechen hier gesehen.

Viel Erfolg mit dem Kuechenneubau und viele Freude damit!
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Umbau bestehender Küche

Hi Bärle,
hier gibt es einige Ikea Küchen, warum nicht.
Es gibt Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich abwägen. Und das hast du gemacht.
Wir hatten hier ja noch nicht mal die Diskussion über Küchenhersteller;-)

Das mit deinem KFB kann ich voll nachvollziehen, da geht es nicht nur dir so.

Es ist eine allgemeine Unzufriedenheit da (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel) aber ich denke, solange die so leicht und viele Küchen verkaufen können, wird sich da leider nix ändern.

Interessieren würde uns natürlich, für welche Planung du dich entschieden hast.
Die kann man dann bestimmt noch Ikea spezifisch anpassen.

Und bestimmt kann dir der eine oder andere Ikea Bastler noch Tipps geben. Hier gibt es auch einige Ikea Threads....;-)

Nosferatu baut z.B. gerade seine Ikea Küche auf.

Und zwischendrin beim Aufbau und wenn die Küche fertig ist, freuen wir uns natürlich auf Photos:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umbau bestehender Küche

Und, willst du jetzt alles komplett neu mit Ikea machen? Eigentlich brauchtest du doch nur einen zusätzlichen Unterschrank und eine neue Arbeitsplatte - oder?

So einen Unterschrank hätte dir bestimmt auch mal einer unserer Spezialisten angeboten.

Und, dürfen wir auf jeden Fall mit Fotos rechnen? Dann würde ich den Thread nämlich auf "Warten" stellen. (Wann wäre denn das ca.?) :kiss::kiss:
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Hallo Kerstin,
nachdem wir uns für IKEA entschieden haben, haben wir beschlossen bis auf einen Unterschrank alles rauszuschmeißen, weil ja sonst die Korpushöhen nicht stimmen und das sieht an den Fronten immer arg gebastelt aus, hatten wir ja mit einem Ikeaschrank seither schon als Notlösung, die dann eben doch 4 Jahre blieb.
Wir haben schon den Raum renoviert und die neue Zeile am Fenster aufgebaut, es fehlen noch Kochfeld und Spüle, die wahrscheinlich Ende der Woche kommen, leider kommt unser Freund der Schreiner erst am Sonntag aus dem Urlaub und kann uns dann verraten, wann er Zeit für unsere APL hat. Die andere Wand mit neuem Unterschrank und Kühli ist bis auf den Sockel fertig, weil da ein teil der neuen APL passt.
Und der Deckenkoffer mit der novy kommt dann nochmal später, wenn er dafür Zeit hat und wir ihm die Forumsbilder gezeigt haben , wie wirs gern hätten.
Von daher stell mal auf warten und ich meld mich, sobald ich Bilder hab.
Danke!
LG Bärle
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Umbau bestehender Küche

Leider wird das mit der Arbeitsplatte noch ein längeres Thema, hab sie gestern wieder ausgebaut, weil sie nicht genug geölt war und ich sofort Ringe von feuchtem Geschirr bekam, also wird es noch ne Weile gehen, bis ich Bilder machen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Umbau bestehender Küche

Schade, wir hätten auch Bilder mit Ringen auf der AP genommen. ;-)

Na, dann warten wir eben und freuen uns, wenn die Bilder dann wirklich kommen!
Toi toi toi für die AP!!
 

Bärle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
boah, ist das echt schon viereinhalb Jahre her, (schäm) Hab immer gedacht, ich warte bis alles fertig ist, hier mal Bilder wie die Küche jetzt aussieht.
Gestern hab ich mal wieder Gulasch gemacht und beim Fleisch anbraten die ganze Küche in Fettnebel gehüllt und beschlossen, es muss jetzt doch endlich ne Dunstabzugshaube her.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben