Umbau auf Abluft

jojokitchen

Mitglied

Beiträge
92
Hallo zusammen

wir nutzen die Küche jetzt seit ca einem Jahr mit einer DAH DA 6096 W von Miele mit Aktivkohlefilter .

Dieser Filter stinkt wochenlang noch nach wenn man nur einmal etwas scharf anbrät.

Der Filter wurde bereits nach 3 Monaten erneuert, obwohl er nur ein bis zwei Mal im Monat scharf angebraten wird.

Laut Miele laufen da Untersuchungen !?

Nun steht die Frage im Raum ob wir doch auf Abluft umbauen sollen.

Der Kanal müsste über dem Hochschrank rechts von der DAH zur Aussenwand. Leider sind dort elektrische Leitungen so dass wir auch noch ca 10 cm oberhalb Oberkante Hochschrank durchbohren müssten.

Wie kann der Abluftkanal in das Gesamtbild am besten eingefügt werden ?

Rechteck Kanal oder rund ? Grösse 150 mm oder ?

Ha jemand Erfahrung mit dem regenerierbaren Aktivkohlefilter von Miele ?

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • 20161125_205346.jpg
    20161125_205346.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG-20161124-WA0003.jpg
    IMG-20161124-WA0003.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20161125-WA0007.jpg
    IMG-20161125-WA0007.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du mal die ganze Wand mit dem Kochfeld fotografieren?

Man könnte:
  • durch den Hängeschrank rechts der DAH
  • direkt obendrüber ... dann würde ich aber eine Verkleidung wählen, die auch über dem Hängeschrank links von der DAH angebracht wird.
  • oder man zieht evtl. eine Verkleidung direkt unter der Decke über die gesamte Raumbreite .. integriert da vielleicht nach links noch Licht und zieht den Kaminschacht der DAH bis zu der Verkleidung hoch.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo Kerstin

durch den Hängeschrank rechts wäre zu tief, da der Luftaustritt der DAH oben ist.

Wären evtl. zwei Aufsetz Oberschränke eine schöne Lösung ?

Vielleicht hat jemand Bilder von ähnlichen SItuationen.
 

Anhänge

  • IMG_20171118_092424.jpg
    IMG_20171118_092424.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 229

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ab unauffälligsten ist eine Rigipsverblendung zwischen OK Hängeschrank und Decke(evtl mit Schattenfuge)über die gesamte Wandbreite.Dahinter läuft dann die Abluftverrohrung.
Die Oberfläche der Verblendung dann wie die restlichen Wände.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ich würde oben ander Decke einen kompletten "Sturz" in Wandoptik durchziehen bis linke Kante linker Hänger in etwa 25x25cm und bis zu diesem den ED-Kanal laufen lassen.

Rein interessehalber, wird denn bei jedem Kochen bisher die Haube etwa 15 Minuten nachlaufen gelassen? Der Fettfilter bei tägl Kochen wöchentlich ansonsten spätestens alle 2 Wochen gereinigt?
Wenn nicht, kann dies schon die Erklärung sein für die schlechte Performance des Geruchsfilters, wie von dir beschrieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben