Umbau Altbau ab Mai18 - Ideen gesucht

Küchenbärchen

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Hallo vom Küchenbärchen,

wir sind ein junges Kochpaar, welches neue Ideen sucht für eine neue Einbauküche. Es ist ein Umbau nötig, da die jetzige Küche zu klein ist.

Unsere Probleme sehen wir in den vier Türen:
1x Schiebetüre (rechts zu Raum 2),
1x in den Hausgang,
1x Durchgangszarge Richtung Wohnzimmer (hier als Türe unten),
1x Terassentüre und 1 Fenster mit Heizkörper (links)

Die Schiebetür soll in der Wand verlaufen damit sowohl die Wände in die Küche und als auch in der Speisekammer genutzt werden können.

Die Eckbank sehen wir als ideale Ausnutzung der Ecke an und bevorzugen diese Variante sind aber offen für neue Ideen.

Da im Wohnzimmer nebenan ein Kaminofen steht benötigen wir eine Umluftabzugshaube - es wird entweder Bora Basic bzw Classic oder die Miele KMDA 7774 FL/FR.

Der Backofen muss hoch eingebaut sein, der Geschirrspüler kann hoch sein - ist aber kein muss.

Die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Elektro sind voll variabel da es eine bauliche Veränderung gibt, die aber im Plan schon eingezeichnet ist. (Küche_Alt ist aktuell, Küche_Maße ist nach dem Umbau.)

Da wir dort aktuell noch nicht wohnen und der Umbau noch nicht vollzogen ist, sind die Maße laut Plan errechnet, können aber noch etwas variieren.

Wir wollen auf jedenfall eine MUPL damit der Platz unter der Spüle genutzt wird.

Wir haben unsere Gedanken und Ideen in unsere Planung eingebracht und hoffen auf neuen Input von euch. Vielleicht haben wir etwas übersehen bzw. denken schon fest in eine bestimmte Richtung. Auch sind wir mit dem Alnoplaner noch nicht so ganz grün - etwaige "Fehler" bitten wir zu verzeihen ;-)


Falls wir irgendwas vergessen haben bitte nachfragen. Danke! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 156cm und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht ausgemessen
Fensterhöhe (in cm): 129
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-100
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Mittag- und Abendessen, mehrmals täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Stauraum, viel Arbeitsfläche,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein - für Wrasenabzug Miele oder Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche_Maße.JPG
    Küche_Maße.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 229
  • Küchenplanung_Aktuell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 144
  • Küchenplanung_Aktuell.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 140
  • Küche_Alt.JPG
    Küche_Alt.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 228
  • alno_bild.JPG
    alno_bild.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Könntest du bitte noch einen Grundriss der gesamten Etage einstellen, damit man die Laufwege sehen kann. Raum 2 ist die Speisekammer?
LG Anke
 

Küchenbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Hallo und :welcome:!

Könntest du bitte noch einen Grundriss der gesamten Etage einstellen, damit man die Laufwege sehen kann. Raum 2 ist die Speisekammer?
LG Anke
Raum 2 wird die Speisekammer, richtig.

Wird erledigt - muss ich nur noch schnell erstellen und hochladen ;-)

/Edit: Also die schwarze Linien zeigen die neuen Wände, die rote Wand verschwindet. Die untere Türe von Diele ins ehemalige Kinderzimmer, später Speisekammer wird zugemauert, der Zugang wird durch eine Schiebetüre von der Küche aus realisiert.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Unter dem linken Fenster sitzt ein Heizkörper.
 

Anhänge

  • IMG_20180304_173609.jpg
    IMG_20180304_173609.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht_oben_Alno.JPG
    Ansicht_oben_Alno.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 206

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für was braucht ihr eine so große Speisekammer? Sie fungiert dann sicher doch eher als HWR ?
Ich würde die Tür vom Flur lassen und keinen direkten Zugang von der Küche machen.
Hängt auch von dem Layout ab, für das ihr euch entscheidet.
Daher erst mal als Frage, ob es denkbar ist und was ihr geplant habt.
 

Küchenbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Für was braucht ihr eine so große Speisekammer? Sie fungiert dann sicher doch eher als HWR ?
Ich würde die Tür vom Flur lassen und keinen direkten Zugang von der Küche machen.
Hängt auch von dem Layout ab, für das ihr euch entscheidet.
Daher erst mal als Frage, ob es denkbar ist und was ihr geplant habt.

Lebensmittel, Putzzeug, Staubsauger, Gefriertruhe, Altglas, Bügelbrett, ... also ja eher ein HWR als eine Speisekammer da hast du Recht.

Außerdem können wir den Raum nicht kleiner machen wegen dem Fenster im neuen HWR und da dort ein Heizkörper unter dem Fenster ist - klar könnte man den abklemmen aber das Fenster wäre ja immer noch da ;-).

Kein direkter Zugang meinst du? Dann müsste ich für jede Kleinigkeit aus der Küche raus, über die Diele in den Raum gehen. Fände ich etwas umständlich - deswegen die Idee mit der Schiebetür von der Küche aus und den direkten Zugang von der Diele aus zumauern.

Wie gesagt eine Planungsidee von uns - sind offen für jegliche Ratschläge.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Daher ja die Frage, was du dort aufbewahren möchtest.
Ich habe keine Speisekammer und alle Vorräte (Ich habe allerdings auch nicht so viele.) in der Küche. Hätte ich einen HWR und dort wäre die Gefriertruhe, dann bräuchte ich keinen direkten Zugang, denn dafür kann ich schnell rüber gehen. Brauche ich ja nicht ständig. Für Eiswürfel, falls die bei euch sehr gefragt sind, könnte man ein Fach im KS planen.
Also einfach mal überlegen. Man könnte dann an die Wand zum HWR eine komplette HS-Wand planen = enorm viel Stauraum auch für Vorrat. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Warum macht Ihr aus dem Raum „Speisekammer“ nicht ein richtiges Hauswirschaftraum mit Waschmaschine und Trockner, ein Waschbecken, Bügelbrett, Staubsauger, Wäscheschränke und von mir aus auch ein Tiefkühlschrank, ist viel praktischer als eine Gefriertruhe, außer ihr wollt Leichen am Stück einfrieren und unter den TK-Erbsen verstecken? Vorräte kann man in einem Hochschrank in der Küche unterbringen und so hätte dieser Raum einen echten Mehrwert.
 

Küchenbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Waschmaschine und Trockner stehen im Keller - da gibts einen eigenen Waschraum.

Wer weiß, was wir alles verstecken wollen in der TK ;-)

Haben mal schnell etwas gebastelt - die Eckbank wandert dann in die linke obere Ecke - ich finde aber dadurch geht extrem viel Arbeitsfläche verloren - oder wir denken anders als ihr :-)
 

Anhänge

  • Ohne_Schiebetür_oben.JPG
    Ohne_Schiebetür_oben.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 186
  • Ohne_Schiebetür.JPG
    Ohne_Schiebetür.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 193

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, ich würde die Speisekammer komplett der Küche zuschreiben, den Kammer-Kram in Hochschränken unterbringen und eine schön große Küche planen, in der alles schnell griffbereit ist.
Oder Speisekammer/HWR behalten, das Wohnzimmer als kleiner privater Rückzugsort in der Küche anlegen und in dem eigentlichen Wohnzimmer zentral eine Wohnküche mit Zugang zur Terrasse.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Budget wird wahrscheinlich für viele Extra-HS statt Speisekammer nicht ausreichen. Regale sind nun mal billiger als Küchenmöbel.

Muss es eine Eckbank sein?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20180305_120407.jpg
Hier ein Vorschlag mit Eckbank und Halbinsel. Vorteil, du hast Tageslicht beim Vorbereiten an der Spüle.

Beginnend planoben rechts:
Blende
60 HS KS
60 HS erh. BO/Mikrowelle
100 US
100 US mit Kochfeld
100 US
Wange
60 erh. GS
Wange/Blende

Halbinsel in 1-1,20 m abstand mit Größe 170 x 90:
20 offener US fürs Handtücher trocknen
60 US Spüle
90 US als Samy Schrank mit 30 cm MUPL und 60 geteilt, unten 90er Auszug
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzhocker
 

Küchenbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Das Budget wird wahrscheinlich für viele Extra-HS statt Speisekammer nicht ausreichen. Regale sind nun mal billiger als Küchenmöbel.

Muss es eine Eckbank sein?

Es muss keine Eckbank sein, finden wir aber gemütlicher und nutzt das Eck passend aus.

Anhang anzeigen 261794 Hier ein Vorschlag mit Eckbank und Halbinsel. Vorteil, du hast Tageslicht beim Vorbereiten an der Spüle.

Beginnend planoben rechts:
Blende
60 HS KS
60 HS erh. BO/Mikrowelle
100 US
100 US mit Kochfeld
100 US
Wange
60 erh. GS
Wange/Blende

Halbinsel in 1-1,20 m abstand mit Größe 170 x 90:
20 offener US fürs Handtücher trocknen
60 US Spüle
90 US als Samy Schrank mit 30 cm MUPL und 60 geteilt, unten 90er Auszug
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzhocker

Wow. Das schaut schonmal gut aus. Danke für deine Mühe.:-)

Wir haben uns mal inspierieren lassen von deinem Entwurf und selbst nochmal etwas umgeworfen. Unser "Problem" ist wohl die doch offene Planungsmöglichkeit in Bezug auf Abwasser / Zuwasser.

Wir wollen aber die Spüle und den Geschirrspüler zusammen haben, da wir somit Ab- und Zuwasser gemeinsam verlegen können. Aktuell ist das Wasser (Zu/Abwasser) auf der rechten Seite mittig in der noch vorhandenen Wand ;-) (das rote X soll das ungefähr darstellen)

Wir haben uns jetzt gedacht, wir setzen das Bora /Mielekochfeld in die kleine Insel. Haben unten zwei Screenshots dafür gemacht. Wir kommen aber mit dem Alnoplaner nicht so richtig klar (wie man merkt) hoffe ihr wisst, was wir meinen :-) Wir nehmen einfach passende US von der Größe her und bauen die hin ;-)

Was haltet ihr von unserem Entwurf mit dem Kochfeld/Bora/Miele auf der Halbinsel?
 

Anhänge

  • Küche mit Halbinsel.JPG
    Küche mit Halbinsel.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 182
  • Küche mit Halbinsel_oben.JPG
    Küche mit Halbinsel_oben.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 182
  • Küche_Alt_ZuAbwasser.jpg
    Küche_Alt_ZuAbwasser.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 182
  • Küche mit Halbinsel2.JPG
    Küche mit Halbinsel2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 181

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein so beengtes Kochfeld ist gerade mit Kindern nicht ideal, da nicht sicher. Und die Sitzplätze sind voller Fettspritzer. Die Spüle habt ihr in die Ecke gequetscht... Also @russini 's Aufteilung ist da wesentlich besser. Sorry.
 

Küchenbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Bayerisch-Schwaben
Ein so beengtes Kochfeld ist gerade mit Kindern nicht ideal, da nicht sicher. Und die Sitzplätze sind voller Fettspritzer. Die Spüle habt ihr in die Ecke gequetscht... Also @russini 's Aufteilung ist da wesentlich besser. Sorry.
Das mit der Spüle hätte ich dazuschreiben sollen - die haben wir programmtechnisch nicht hinbekommen die sollte natürlich "normal" aussehen.

Zum Rest muss ich dir zustimmen, da hast du Recht! Also gleich mal vergessen ;-)

Nochmal zurück zu russini´s Aufteilung. Wie wäre die Idee: Wir stellen den GSP tief neben das Spülbecken in die Halbinsel. Ein hoher GSP hat für uns keine Priorität. Uns gehts darum, dass wir gemeinsame Zu/Abwasserkanäle haben - das macht einfach im Umbau weniger Arbeit. Die MUPL könnte man ja dann unter das Spülbecken integrieren oder gibt das Platzprobleme? Wäre das eine sinnvolle Möglichkeit? Danke.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich steige mal bei @russini
mit ein.

Wie wäre es die Insel nach rechts vor die Eckbank zu rücken , dann nach links zu verlängern ?ß
Die Eckbank könnte dann auf einem Podest stehen, so daß die Sitzhöhe wieder passt?

Edit :

Kühlschrank und Backofen dann ganz nach Links setzen.

Falls Kochen unbedingt in der "Insel" sein muss, würde ich Bora -Basic vorschlagen.
Da verliert Ihr am wenigsten Stauraum im Unterschrank . gegenüber den anderen Varianten.

Über Kochfeld und Sitzbereich dann 2 schöne Lampen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der GSP muss nicht neben der Spüle stehen, es gibt von den Herstellern entsprechenden Verlängerungsschläuche. Bei Miele glaube ich standardmäßig 5 m lang. Ein Gefälle braucht man nicht weil der GSP pumpt.

Eckbänke mögen gemütlich aussehen, aber ich hasse das Herumrutschen und, dass wenn einer an der falschen Ende sitzt, alle aufstehen lassen muss um rauszukommen. Furchtbar.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Eckbänke mögen gemütlich aussehen, aber ich hasse das Herumrutschen und, dass wenn einer an der falschen Ende sitzt, alle aufstehen lassen muss um rauszukommen. Furchtbar.


Ich liebe Eckbänke.
Wenn man sich mal oder andere mal beobachtet, wo man am liebsten Platz nimmt,
meistens ist die ecke zuerst besetzt mit den blick in den Raum.

Ich hatte kürzlich meine Eckbank beim Polsterer und da zwischenzeitlich einen Tisch mit Stühlen.


...furchtbar

Es war so ungemütlich.

Zumal ich ja auch einen Fernseher in der Küche habe .. und da abends meist gleich "liegenbleibe"

Edit :

Hier sind ja nur 2 Personen.
Da sitz einer auf dem Linken schenkel und der andere rechts.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Tja, so unterschiedlich sind Menschen. Ich finde Bänke allgemein unbequem, weil man nicht die Nähe zum Tisch individuell ändern kann und Eckbänke noch mehr wg. dem umständlichen Hinsetzen und Aufstehen. Ach ja und Fernseher in der Küche oder in Esstischnähe ist für mich ein rotes Tuch... :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben