(Um)planung G-Küche

Melody

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

schade, dass ich dieses Forum nicht schon eher entdeckt habe.

Wir haben bereits eine Küche geplant und angezahlt. Änderungen können jedoch noch vorgenommen werden, solange es nicht an die Wasser- und Elektroanschlüsse geht. Diese wurden bereits installiert.

In den Ecken haben wir bisher ein 80er Rondell (Position. 9) und einen LeMans -Schrank (110 + Schublade, unter Position 7). Der LeMans-Schrank fliegt nun definitiv raus!!! Das Rondell wird wohl drinbleiben müssen. Wie breit sind eigentlich die Türen bei einem 90er Rondell?

Nun ja, dadurch, dass der LeMans nun rausfliegt, müssen die Auszüge dementsprechend optimiert werden. Bin momentan ohnehin nicht glücklich mit dieser Lösung bzw. den vielen kleinen Auszügen. Einen Apotheker brauche ich übrigens nicht. Jedoch möchte ich gerne einen Abstellplatz für meine Essig- und Ölflaschen. Brauche ich dafür einen 45 cm hohen Auszug? Oder langt auch ein 30 cm?

Des Weiteren wird die Arbeitsplatte nun wahrscheinlich eine 16 mm Platte werden. Dadurch geht die schöne breite Schublade unter dem Kochfeld verloren. Habt ihr hieru Ideen, wie ich das auch noch optimieren könnte? Würde ein Auszug mit 30 cm Höhe und Innenauszug was bringen?

Der Auszugschrank rechts neben der Spüle hat eine Breits von 50 cm und danach habe ich ein Stück Blende. Nun werden wohl Griffleisten nehmen - lässt sich der Auszug demnach auf 60 cm erweitern?

Ist es normal, dass eine 16mm Arbeitsplatte teurer ist wie eine 4 oder 5 cm-Platte? Auch über kostensenkende Maßnahmen freue ich mich. Denn z.Zt. haben wir unser Budget leider überschritten...

Freue mich schon auf Eure hilfreichen Tipps!!

Ach ja, an Geräten haben wir von Bauknecht das Kochfeld, den Backofen, die Mikrowelle und die Kühl-Gefrierkombi. Von NEFF den Geschirrspüler. Die Dunstabzugshaube ist von Franke .

Liebe Grüße
Melody
 
Zuletzt bearbeitet:

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Sorry, den Fragenkatalog habe ich eben erst entdeckt...

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> Mein Mann: 1,80. Kinder 2,5 Jahre und 5 Monate.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 90 - 92 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Küchenmaschine (Kenwood).

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Küchenmaschine + Zubehör, evtl. Kaffeevollautomat

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Töpfe, Pfannen, Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Speisekammer, Geschirrschrank im Esszimmer

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> fast täglich. Aufwändig eher am Wochenende.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> allein, oder für Gäste.

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 2m x 1,10m

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> zu wenig Stauraum aber auch deutlich kleinere Küche bisher.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Theke
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Hallo Kerstin,

es soll ein Induktionskochfeld 80 cm werden.

Das mit den Flaschen schaue ich mir auf jeden Fall im Küchenstudio mal an.

Gruß
Melody
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

Ist es normal, dass eine 16mm Arbeitsplatte teurer ist wie eine 4 oder 5 cm-Platte? Auch über kostensenkende Maßnahmen freue ich mich. Denn z.Zt. haben wir unser Budget leider überschritten...

Hallo Melody, zu Deiner obigen Frage: Ja, das ist gut möglich, dass dünne Platten teurer als dicke sind. Eine dünne Platte stabil zu kriegen ist aufwändiger in der Produktion.

Das macht doch nichts, wenn Du schon gekauft hast, denn gekauft heißt noch lange nicht beim Hersteller schon bestellt und nach Kauf die Planung ändern geht dann noch. Vielleicht gibt es noch Hinweise aus dem Forum, die Deine Planung optimieren.

Viel Spass bei der Planung!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

Hallo Melody

Ich lebe zur Zeit mit einer ganz ähnlichen Küche ... leider mit den Eckschränken - schau mal in mein Album.

Aus was für einem Material ist die APL? Dass die dünnen teurer sind, kommt schon vor, da diese Verstärkungen brauchen, damit sie stabil genug sind.

90cm Eckschränke haben 30cm Türen; 80cm Eckschränke 20cm Türen.

An dem kurzen Wandstück neben den Seitenschränken - sind da Schalter vorgesehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

.. ist das WHZ / Essen / Küche?

Wozu soll die Theke dienen? (Preistreiber).

Bei den Geräten können wir ohne genaue Bezeichnung und am besten gleich Link auf die Herstellerseite garnix zu sagen.
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Also, die Arbeitsplatte ist aus zweiseitigem Schichtstoff . An dem Wandstück kommen in der Tat Lichtschalter hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

Hier mal meine Planung

Im Uhrzeigersinn: 60cm Auszug; 45cm Auszug(Essig/Oel...);belebte Ecke Auszüge für Tischdeko;2x90cm Auszug mit mittig Kochfeld drüber; tote Ecke; 80cm Auszüge; 60cmSpüle, 60cm Auszüge, tote Ecke; 30cm für Handtücher oder Tablettst/Bleche/Brettchen; hochgebaute GSP mit Micro drüber; Kühlschrank; BO

Falls das Wandstück besetzt ist, dann entfällt leider der 30cm Schrank - ich würde aber schauen, ob man die Schalter nicht auf die Stirnseite von dem Wandstück unterbringen kann.
 

Anhänge

  • Medody14.jpg
    Medody14.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 164
  • Medody13.jpg
    Medody13.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 154
  • Medody12.jpg
    Medody12.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 177
  • Medody11.jpg
    Medody11.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 158
  • Medody10.JPG
    Medody10.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 386
  • kf_melody_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_melody_NN_v1.POS
    1,7 KB · Aufrufe: 138

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Die Theke ist ein Wunsch von meinem Mann. Evtl. kann ich ihn doch noch davon abbringen.

Wenn ich die Unterschränke unter der Theke weglassen würde, könnte ich ja dennoch erhöhte Stühle dahin stellen, oder? Auf diesen Stauraum bin ich glaub' ich ohnehin nicht unbedingt angewiesen.

Hier nun noch die Geräte:
Backofen: Bauknecht BLVD6250IN
Kochstelle: Bauknecht ETI6740IN
Bauknecht Backofen BLVD6250IN Induktionsfeld ETI6740IN - Induktion - Kochfeld >60cm - Herd Set autark - BAUKNECHT - Herd-Sets

Mikrowelle: Bauknecht EMW8238PT
Bauknecht EMW 8238 PT Einbau-Mikrowelle edelstahl, 22 L Garraum - Kücheninsel.de Ihre OnlineShop für günstige Küchen Einbau Geräte

Kühl-/Gefrierkombi: Bauknecht KGI3112/A+
All 4 Home 24: Einzelansicht[backPID]=154&tx_ttproducts_pi1[product]=23412

Geschirrspüler: NEFF SV641
:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop für Hausgeräte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Kühlgeräte und vieles mehr... - Neff Geschirrspüler 81 cm hoch SV641 SV641

Dunstabzugshaube: Franke Glass Linear, 90 cm

Spüle: derzeit noch Franke Laser; wird jedoch eine Blanco -Keramikspüle, wenn wir die 16mm APL nehmen.

Einhebelmischer: GESSI Oxygene Straight
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Hallo Vanessa,

das ging ja schnell! Vielen Dank dafür.
Ganz gut gefällt mir die Idee mit den zwei Auszugsunterschränken unter dem Kochfeld! Wobei die Schubladen bei einer 16 mm APL leider wegfallen müssten. Was hier auf den Plänen allerdings noch nicht drauf ist, ist ein kleiner Schacht an der Wand neben der Theke. Daher kann ich wahrscheinlich auch die tote Ecke wegen ein paar Zentimentern nicht mehr beleben! Was aber von der Idee her wirklich super ist! Muss echt nochmal im Küchenstudio prüfen, was hier noch mögich ist!

Die Geschirrspüle hochgesetzt ist auch nicht schlecht. Aber da die Wasserinstallationen schon gemacht wurden, sollte ich diese lieber da lassen wo sie ist...

P.S. Deine Küche sieht ja klasse aus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: (Um)planung G-Küche

Melody,
die hochgesetzt GSP ist kein Problem. Die GSP wird doch eh mit Schläuchen angeschlossen, die liegen dann im Sockelbereich unter dem Schrank zwischen Spüle und GSP. Bei mir sind zwischen Spüle und hochgebauter GSP auch 110 cm anderer Unterschrank .

Wo genau kommt diese Wandsäule hin? Wieviele cm von der Ecke unten links (Grundriss) Und, wie breit ist die Säule, und wie weit geht sie in den Raum rein? WICHTIG ;-)
33260d1289480028-um-planung-g-kueche-medody10.jpg


Das Bauknecht Kochfeld ist ein großer Blender. Es hat nur die Kochstellen, die man gewöhnlicherweise auf jedem 60er findet (2x14er, 1x18er und 1x21er). Gut, die Kochstellen sind wohl etwas besser nutzbar, als wenn sie auf einem 60er Kochfeld liegen, weil sie mehr voneinander entfernt sind.

Kocht ihr soviel mit relativ kleinen Töpfen (Bodendurchmesser zählt)?
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Anbei nun noch ein Grundriss mit Schacht-Positionierung.
Dieser ist ca. 30x20 cm.

Das mit dem Kochfeld muss ich mir nochmal überlegen.
Bisher komme ich mit den Größen in meinem 60er Kochfeld zwar gut zurecht, außer, dass es etwas eng ist. Aber in einer Küche könnte man wohl größere Flächen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

das macht nichts - entweder Du lässt Dir - so wie ich es habe einfach einen offenen Schrank mit Tablaren (da stehen bei mir Vasen & Karaffen) oder der Auszugsschrank wird halt schmaler - und die Blende breiter...

Ich wäre nicht bereit auf die obersten Schubladen zu verzichten, nur damit ich eine dünne APL haben kann. Da würde ich liebe eine Platte wählen, mit einer passenden Randgestaltung - in die oberste Schublade passt perfekt Besteckt, Kochutensilien, Kleinkram, Flaschenöffener etc.

Meine Planung sollte günstiger kommen, wie Deine, es sind weniger Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: (Um)planung G-Küche

Tja, ist dieser Schacht denn in der Küchenstudioplanung von den Abständen und wg. der rückwärtigen Türen schon berücksichtigt?

Mit Maßen hast du die Grundrissansicht wohl nicht ... oder?
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Das Küchenstudio hat die genauen Maße. Da der Schacht schon steht, waren die da und haben das Aufmaß gemacht. Statt den 4 Türen sind es jetzt nur zwei Türen und in der Mitte eine Blende.
Die neuen Ansichtspläne dazu habe ich jedoch noch nicht. Wir wussten, dass wir sowieso noch einiges ändern und so haben wir das Ganze nicht nochmal ausgedruckt.

Die Maße vom Schacht sind lt. Grundrissplan nach Maßstab 30x20 cm. Jedoch wäre es sicher vorteilhaft, wenn ich vor Ort ausmesse wie groß er tatsächlich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: (Um)planung G-Küche

...und wie weit er aus der Ecke raus ist ... damit man weiß, was man da sinnvoll dazwischen bekommt.
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Wie auch immer - ich bekomme aber auf keinen Fall 2x 90er Auszugsschränke unter's Kochfeld, wie im schönen Plan von Vanessa - richtig?

D.h. in dem Fall würde es vielleicht doch Sinn machen das Eckrondell da zu belassen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: (Um)planung G-Küche

Melody, es ist ziemlich müßig bei enger Planung mit Vielleicht-Werten zu planen ... ;-) .. deshalb sind Maße immer so wichtig. Sonst setzt man sich etwas in den Kopf und es klappt nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben