Übertiefe Spüle gesucht

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo,

die Spülen von Blanco und Franke sind jeweils lediglich ca. 20 cm tief. Ich suche einen Hersteller, der tiefere Spülbecken aus Edelstahl produziert, allerdings nicht mit Null-Radius.

Danke & viele Grüße, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Übertiefe Spüle gesucht

...ok... ich habe nach langem Recherchieren im Internet nun selbst gemerkt, tiefer als 19 cm geht nicht. Meistens findet man sowieso nur 16 oder 17 cm Tiefe.

Diese Spüle BLANCOCLARON 340/180-U

BLANCO - Übersicht

hat immerhin 19 cm und sieht meines Erachtens wirklich schön aus.

Nur eines verstehe ich nicht: Laut der Blanco Homepage ist dafür ein 80er Unterschrank notwendig, aber die Spüle ist doch insgesamt nur 58,5 cm breit?

Warum soll sie nicht in einen 60er Unterschrank passen? Habt Ihr vielleicht eine Idee? Sorry für diese "spitzfindigen" Fragen...

Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Hallo Ulla,

ein 60cm breiter Unterschrank hat eine Innenbreite von max. 56,8cm, wenn man die Korpusseiten abzieht. Bei 19mm Korpus sind es sogar nur 56,2 cm.
U.U. liesse sich die Spüle einbauen, wenn man eine Korpusseite in Beckentiefe ausklinkt.

Blanco geht aber auf solche Sonderlösungen und Montageimprovisationen nicht ein und empfiehlt ohne Änderungen einen 80cm breiten Schrank.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Hallo Michael, Jetzt verstehe ich. Schade, da geht es wirklich nur um minimale Zentimeter. Danke für die Erklärung! Ulla
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Hi,
und bei Unterbau immer die Stärke der Arbeitsplatte beachten. Um die ist das Becken tiefer (gelegt).
Jens
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Übertiefe Spüle gesucht

im gewerbebereich gibt es tiefere becken. sonst bleiben nur die exoten (meist ausdem ausland )
teka
sutter
alpes inox
foster
forster
stadler
 

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Diese Spüle BLANCOCLARON 340/180-U

BLANCO - Übersicht

hat immerhin 19 cm und sieht meines Erachtens wirklich schön aus.

Nur eines verstehe ich nicht: Laut der Blanco Homepage ist dafür ein 80er Unterschrank notwendig, aber die Spüle ist doch insgesamt nur 58,5 cm breit?

Warum soll sie nicht in einen 60er Unterschrank passen? Habt Ihr vielleicht eine Idee? Sorry für diese "spitzfindigen" Fragen...

Ulla

Vor allem, was unterscheidet diese Spüle von der folgenden: BLANCOCLARON 340/180-F


BLANCO - Übersicht


Die passt nämlich in einen 60er Unterschrank...

Die Abmessungen scheinen mir gleich - vielleicht hab ich auch was übersehen.

LG

Verena
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Verena, die U-Ausführung wird untergebaut, die F-Ausführung ist für flächenbündigen Einbau.

Eigentlich sollten beide in einen 60er Schrank passen !!

Kann mir nicht vorstellen, das die U und F Variante unterschiedliche Masse haben. Bei F-Ausführung ist eigentlich nur der Rand poliert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Bei der Unterbauspüle ist beim 60cm breiten Schrank der Korpus im Weg. Bei der flächenbündigen nicht. Um sie in den Schrank zu bekommen must du die Beckenbreiten und den Abstand dazwischen addieren. Macht 545mm . Passt rein.

Bei der U-Version muss der Rand noch addiert werden = 2*20mm = 585mm. Passt nicht rein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Bei der U-Version muss der Rand noch addiert werden = 2*20mm = 585mm. Passt nicht rein.

:-\

und wenn man die Spüle mit Silikon unterklebt? ( ggf. vorne und hinten Klammern setzen )

Die 1,5 mm Rand kriegt man doch von der Höhe weg, und wenn die Aussenseiten ein wenig weggenommen werden. Die 8,5 mm Auflage je Seite auf die Korpuskanten fixiert die Spüle dann noch zusätzlich. ( oder 1,5 mm Luft lassen zur APL )
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Hallo Cooki,

wollte damit nicht sagen, dass die U-Version nicht passt, sondern dass Umbauten notwendig sind, damit sie passt.
Aus dem Grund gibt Blanco den 80cm breiten Schrank an.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Übertiefe Spüle gesucht

Fündig geworden bin ich bei Foster !

Danke, Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben