Überstand Granit-APL

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von halloween, 11. Feb. 2015.

1. halloween

halloween Mitglied

Seit:
    5. Nov. 2012

Hallo, wir bekommen demnächst unsere Granit-APL, 3cm starken nero assoluto Granit.

Nur wegen dem seitlichen Überstand der APL bei unserer Halbinsel sind wir uns unsicher. Ich tendiere zu wenig Überstand, der Küchenbauer riet uns, genauso wie an den Fronten ca 2cm Überstand zu machen.

Würde das auch passen, wenn wir seitlich (Wangenseite) ca 1cm machen und vorn (Front-Seite) bei 2cm bleiben? Oder sieht das doof aus, wenn es nicht ringsum gleich ist? Seitlich sind noch Steckdosen in der Wange, welche 1cm heraus stehen.

Maße der Halbinsel: 250cm x 120cm, die Abschlusswange hat eine Breite vcon 116cm, somnit die 2cm Überstand auf beiden Seiten.

2. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Ich plane bei Wangen maximal 1 cm Überstand,bei grifflosen Küchen ca. 5mm.
    LG Bibbi.

3. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    je nach dem, welchen Charakter die Insel hat...
    aber wenn auf 2 Seiten schon je 2 cm sind, dann wäre es m.M. besser quer auch die 2 cm zu nehmen.
    Ist Geschmacksache... ich selbst gehe gerne nahe Null, speziell bei z.B. Eingreifprofilen.
    Ob 2 mm, oder 5 oder 8 macht die Tropfsituation auf den Fronten auch nicht besser.
    deshalb... wenn ein Block, dann ein Block, wenn überall sonst Überstaände dann auch bei der Insel.
    *winke*
    Samy

4. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Ich finde es hängt auch davon ab, ob die Wangen (maximal) Frontstärke haben und/oder bis zum Boden reichen.

5. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Ich habe überall 5 mm (ca.). Sieht schön aus, aber wirklich praktisch ist es nicht - ich habe mir leider darüber keine Gedanken gemacht, bis ich irgendwann versucht habe, verschüttetes Kaffeepulver von der APL in die Hand zu wischen und plötzlich festgestellt habe, dass es nicht funktioniert... :rolleyes: tja...

6. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Noch schöner ist es, wenn man übergelaufenen Filterkaffee aus JEDER Schublade holen darf, also so richtig mit nassem Kaffeepulver ;-), also auf den Fronten mag der Tropfgehalt der gleiche sein, aber drin nicht, bei mir läuft das meiste nur vorne runter, weil MIT Überstand, bei meiner Schwester auch rein, weil ohne:nageln:

Die Seite wird geladen...