Übernahme Küche Mieteswohnung (Ikea)

gehubder

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben den Rechner für gebrauchte Möbel schon bemüht.
Ich benötige dennoch eure Meinung.

Wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die wir gerne mieten würden. Darin ist eine Küche. Ikea , gunstige Version von den Blenden her. Die Corpusse sind für ja alle gleich...

Die Preise für andere Möbel wurden zum 1. , 2. , 3. Kontakt immer etwas angehoben und teurer gemacht.
Wir waren interessiert das ein oder andere zu übernehmen und haben das auch gezeigt. Das aber nur am Rande

Die Leute haben uns die Rechnungen vor gelegt. Kosten mit Ofen, Kochfeld, Kühlschrank (299, müsste von uns ersetzt werden, da er nur ein kleines Gefrierfach hat), alles einfache von Ikea, und Geschirrspühlmaschine von Siemens . Rechnung Ikea 2000€, Geschirrspühler 400€.

Soweit so gut...
Jetzt sagt man uns der Einbau (Durchgeführt von Ikea) + Hangeschränke würde sich 1100€ belaufen.
L-Form 2x2 Meter an der Front. Rechnung nicht vorhanden... .

Mängel auf den ersten Blick:
Lackabplatzer auf dem Sichtfeld der Tür am Hängeschrank. Nicht groß aber zusehen.
Einlegeboden verkratzt, an einem eine Ecke angebrochen.
In eine der unteren Türen wurde von oben eine Halterung eingeschraubt. der 1. Versuch hat nicht funktioniert.
die löcher sind zusehen beim öffnen der Tür.

Schubladen hat die Küche auch keine. Die Vorbereitung vom Bauherr war für eine U-Form...

Durch die mehrfachen Preisanpassungen der anderen Möbel sind wir jetzt etwas stutzig bezüglich der Küche geworden.
Auf den erste Blick sieht die Küche in Ordung aus.

Ich habe vor 7 Jahren mal eine Ikea Küche mit Schreiner selbst auf gebaut. Ich habe alles vorbereitet, so dass der Schreiner nur noch die Korpusse zurechtrücken musste und die Schränke an die Wand schrauben musste.

Wir waren mit günstigen Elektrogeräten und Einbau bei 2500. Mit Dämpfern für Türen, Schubladen, Ikea Dunstabzug...

Wir wollen niemanden übervorteilen, wollen aber auch fair behandelt werden...
Der Vermieter ist sehr daran interessiert, dass wir die Küche übernehmen.

Welchen Preis würdet Ihr annehmen?

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß Daniel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo. Die eine Frage ist: wie alt ist die Küche?

Die andere Frage bei gebrauchten Küchen ist immer: wäret ihr bereit, eine neue Küche zu dem dann entsprechenden Neupreis einzubauen, wenn diese Küche nicht übernommen wird?
Der Vormieter muss sich andererseits darüber im Klaren sein, dass er die Küche auf eigene Kosten ausbauen und entsorgen muss, wenn ihr sie nicht nehmt.

Preisanpassungen schrittweise nach oben geht gar nicht, finde ich. Dann könnt ihr sagen, zum ersten angegebenen Preis oder gar nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben