Überlange Arbeitsplatte in einem Stück?

SvenB.

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

ich bin der Neue:-)

Wir (meine Holde und ich) befinden uns in grober Planung einer neuen Küche. Mangels geöffneter Küchenstudios und schon vorhandener IKEA -Küche (alles in allem sehr zufrieden), haben wir uns im Küchenplaner von IKEA ausgetobt und grob ein Konzept ausgearbeitet, welches ich hier später auch noch einbringen möchte.
Ob das dann von IKEA kommt oder in ähnlicher Weise von einem anderen Anbieter werden wir sehen. Von daher bitte keine Diskussion bzgl. IKEA.

Meine jetzige Frage bezieht sich ganz einfach erstmal auf die Arbeitsplatte :
Die Küche soll in der L-Form aufgebaut werden und "dank" des schlauchförmigen" Mittelreihenhauses zieht sich die Küche über gut 4,6m. Aufgrund der Bauweise unserer jetzigen Küche wurde keine so lange Arbeitsplatte benötigt, bei der neuen Planung schon.
Selbst wenn man die ca. 60cm des "L" abzieht, sind wir immer noch bei gut 4m Länge.
Nun meine Frage: gibt es überhaupt solche langen Arbeitsplatten oder muss ich damit rechnen, dass die an irgendeiner Stelle geteilt sein muss?

Unschlüssig sind wir bzgl. des Materials - eine laminierte wäre natürlich aus Kostengründen wieder interessant. Grundsätzlich hätte ich aber auch Bock auf eine aus Quarzkomposit, die aber fast unmöglich selber zu bearbeiten wäre, was Aussparungen für Kochfeld und Spüle angeht.

Also, wenn Ihr Euch bzgl. der Länge von Arbeitsplatten auskennt, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Gruß,

Sven
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Über Details zu möglichen Arbeitsplattenlängen kann ich nicht viel sagen, kann nur mit einer persönlichen Erfahrung dienen. Ich hab in meiner Küche entlang der Fensterseite fast 5 m Länge, das geht sowieso nicht im Stück. Wir haben die Platte sogar zweimal geteilt und ich kann keinen Nachteil erkennen, sofern die Nahtstelle gut pkatziert ist. Material ist übrigens Keramik.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Schichtstoffplatten mit 4 cm Stärke gibt's in der Regel bis 5m. Problem macht da eher der Transport. Die kriegst du in keinen Kleintransporter.

Bei Quarz ist bei ca. 3 m Schluss. Die meissten Händler liefern da nur 2,4 bis 2,6 m. Auch aus Gewichtsgründen, Arbeitsschutzgründen und Bruchgefahr. Die Ausschnitte sollten bereits ab Werk drin sein. Selber machen geht praktisch nicht. Am besten keine Sonderformen/-Maße bei Kochfeld und Spüle nehmen. Dann klappts auch mit dem Austausch in 10-15 Jahren.

Viele Küchenmöbelhändler (wir auch) lehnen es aus Haftungsgründen ab, Quarz- oder Steinplatten auf Fremdküchen zu legen. Vielleicht beim Steinmetz probieren.
 

SvenB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Viele Küchenmöbelhändler (wir auch) lehnen es aus Haftungsgründen ab, Quarz- oder Steinplatten auf Fremdküchen zu legen. Vielleicht beim Steinmetz probieren.

Das kann ich durchaus verstehen.

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang mal zu hören, wie ordentlich Quarzabschnitte miteinander verbunden werden können.
Dieses Material würde definitiv von einem Fachmann geordert und installiert werden. Mit vorherigem Aufmaß, damit man keine bösen Überraschungen erlebt (z.B. ist der Herdunterschrank beim Schweden 80cm breit - da ist kein Spiel;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oft machbar, wie andere schon schrieben, aber stelle sicher, dass du sie auch in die Wohnung bekommst. Viele Treppenhäuser sind dafür zu eng. ;-)
 

SvenB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Stimmt natürlich, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Klar werden die nur mit Silikon verfugt. Die Frage ist trotzdem: sieht man das i.d.R.? Bei dunklen Materialien vermutlich weniger als bei hellen, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Kommt drauf an wo die Schnittstelle ist.
Bei einem aufliegenden Kochfeld kann man den Schnitt wunderbar unter einer Kante des Kochfeldes verstecken, wie hier:

Fuge 1.JPG
Fuge 2.JPG
 

SvenB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das sieht wirklich ganz gut aus.
Mal schauen, was ggf. der Steinmetz dazu sagt. Das könnte beim Zuschneiden recht instabil sein, oder? Was aber dann auch nicht mein Problem wäre;D
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Zu der Lösung habe ich die konträrsten Kommentare der verschiedenen KFB-s gehört. Ging von: "Machen wir immer so" bis: "Würden wir niemals machen".
Und ich so: :so-what:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Odentlich ausgeführt sollte der Stoß bei harten Materialien immer so gesetzt werden, dass beide Teilstücke noch auf der Korpuskante aufliegen.

Natürlich sieht man eine Naht. Ich mag Nähte.... :so-what:
 

Anhänge

  • Keramik.jpg
    Keramik.jpg
    153 KB · Aufrufe: 326
  • quarz_arbeitsplatte_silikonfuge.jpeg
    quarz_arbeitsplatte_silikonfuge.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 356

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Noch eine gefunden. Oben Keramik und hier nochmal Quarz-Komposit.
 

Anhänge

  • IMG_9467.JPG
    IMG_9467.JPG
    118 KB · Aufrufe: 344

SvenB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die weiße Fuge auf der grauen Platte sieht richtig gut aus. Das würde mir schon gefallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben