Übergang Arbeitsplatte hebt sich

Thomad_R

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit etwas mehr als einem Jahr haben wir inzwischen unsere neue Küche und sind eigentlich auch sehr zufrieden. Jedoch hat sich seit kurzem der Übergang zwischen den zwei Arbeitsplatten neben der Spüle angehoben.

foto (1).jpgfoto (2).jpgfoto (4).jpgfoto (3).jpg

Küchenstudio sagt natürlich sinnbildlich "Wasserschaden, Pech gehabt". Wir sind uns zu 100% sicher dass dort nie Wasser für eine längere Zeit gestanden ist, aber der Übergang ist ein paar cm von der Spüle weg, da ist es unvermeidlich dass mal ein bisschen Wasser hinkommt.

Weiter hinten (viertes Bild) ist jetzt zwar keine Erhebung zu sehen, jedoch ein kleiner Spalt. Ist es möglich dass die Platten nicht ganz beieinander waren und dadurch schon ein paar Tropfen zu dem Aufheben geführt haben?

Die Arbeitsplatte ist aus der Häcker Classic Serie.

Was meint ihr? Kann man da irgendwas machen oder reparieren? So wie es jetzt ist, ist es ja wie eine offene Tür für Wasser und es wird sicherlich nur noch schlimmer :-(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... da muss kein Wasser gestanden haben, es reicht schon wenn der feuchte Lappen da für ein paar Stunden drauflag. Leider sind Plattenstösse in Spülennähe bei Schichtstoff -APL immer eine Schwachstelle

Es ist da egal von wem die Küche ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das sieht ja noch nicht so gefährlich aus.....
Kannst du die "Stelle" runter drücken?

Wenn ja, würde ich da Leim (D3) einbringen und die Stelle so lange runterdrücken (mit einem Gegenstand) bis der Leim abgetrocknet ist.
 

Thomad_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für Eure Antworten!

@Nice-nofret: Oh mann, ich verstehe aber nicht wie man etwas so nässe-empfindliches wenige cm neben die Spüle bauen kann... das muss doch irgendwann schiefgehen.

@Wolfgang 01: Es fühlt sich erst mal fest an bzw. hat bei kurzem Drücken nicht nachgegeben. Einfach Leim an die Stelle und etwas schweres, bspw, ein Buch oder Kochtopf draufstellen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Buch wird da nicht reichen. ;-) Also etwas SCHWERES!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ob das mit was schwerem zu bewerkstelligen ist? Meine Vorgehensweise wäre folgende, wenn du dir das zutraust:
Die Eckblende abmontieren und den vorderen Plattenverbinder etwas lösen, Leim einbringen, wieder etwas stärker anziehen, Hartholzklotz sehr genau an der Kante anlegen (damit die Beschichtung nicht abplatzt) und den Überstand vorsichtig herunterklopfen, dann die Verbinder wieder fest anziehen. Etwas gefährlicher aber könnte klappen.
 

Thomad_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@menorca : ich wurde ein kleines Buch nehmen, darauf einen Kochtopf und dann etwas stapeln ;-)

@Snow: Das wäre definitiv außerhalb meines Könnens... :(

Hat das Küchenstudio vielleicht noch mehr Möglichkeiten? Aktuell ist dort keinerlei Entgegenkommen in Sicht, ich habe nur die Befürchtung dass ich es noch schlimmer mache.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn das wirklich gequollen ist, kannst Du stapeln, so viel Du willst....
Wenn ein Eckschrank darunter ist, kannst Du mit einer dickeren Leiste, einem Keil und einem Holzbrettchen von der Decke aus pressen. Als Leim wie schon geschrieben D3 (z.B. Ponal Express ).
Lass es ggf. jemanden machen, der handwerklich fit ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Um es richtig zu stellen: D3 Leim ist nicht wasserfest sondern hochfeuchtfest.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Vermutlich ist dem Monteur wieder eine krumme Platte und ein zu schnell härtender Leim zum Verhängnis geworden. Als er die Platte so weit im Lot hatte und die Spannbeschläge angezogen hat war der Leim schon fest. Deswegen die Lücke.

Funktioniert halt nur bei 100% perfekt gearbeiteten Arbeitsplatten . Da sind die meisten Hersteller aber weit von entfernt.

Aus meiner Sicht kein Nutzerfehler und auch kein Montagefehler sondern schlicht ein Herstellerfehler. Dazu wird noch die Verwendung von Leim befohlen und dann passiert halt sowas.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Möglich. Du kennst meinen Standpunkt: Arbeitsplatten gehören dauerelastisch verbunden.
Der gute alte (seinerzeit noch) deutsche Hersteller Rational hat das schon in den 80ern begriffen und immer die Tube Sista Fugendicht beigelegt.
Im neuen Jahrtausend wurde es dann durch Helmiur ersetzt. Ging auch.

Und wer es schön und dicht möchte verwendet ein schönes sämiges Natursteinsilikon in Arbeitsplattenfarbe. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben