Udden Spülentisch+ Geschirrspüler (teilintegriert/Unterbau)

woo73

Mitglied

Beiträge
2
Udden Spülentisch + Geschirrspüler (teilintegriert/Unterbau)

Hallo,

nachdem ich das halbe Internet "gegoogelt" habe, weiß vielleicht jemand Rat.

Ich habe den folgenden Udden Spülentisch:
UDDEN Spülentisch - IKEA

Auf der linken Seite soll ein teilintegrierter oder unterbaufähiger Geschirrspüler installiert werden. Die zur Verfügung stehende Höhe von ca. 84.5 cm passt auch, da die Geschirrspüler meist bis zu 87.5 cm hohenverstellbar sind.

Folgende Geschirrspüler stehen zur Auswahl:


Ich habe mal gesehen oder gelesen, dass ein teilintegrierter oder unterbaufähiger Geschirrspüler befestigt werden kann oder sogar muss.

Mein Problem ist nun, dass der oben aufgeführte Spülentisch keine richtige Arbeitsplatte hat, in die man ggf. Schrauben bohren könnte. Die "Arbeitsplatte" besteht aus einem lediglich ein paar Millimetern dicken Edelstahl-Blech.
Auch links oder rechts sieht es mit Befestigungsmöglichkeiten nicht gut aus.

Ich werde einen solchen Geschirrspüler nur schwer befestigen können, denke ich :-\
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank.

woo73
 

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
AW: Udden Spülentisch+ Geschirrspüler (teilintegriert/Unterbau)

Hallo und willkommen hier im Forum Woo,

ich habe eine Udden Küche und problemlos einen (teilintegrierten) GSP eingebaut,
er steht unter dem Spülenmodul ohne irgendwo befestigt zu sein.

Bedenke allerdings dass der Sockel des GSP vorne und seitlich sichtbar ist,
da die restlichen Module in der Luft schweben.

Ich habe um den Sockel zu verkleiden eine Udden Front in Stücke gesägt und daraus passende Blenden gebaut.

Zu sehen in meinem Topic diesbezüglich: https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-fensteranordnung-meine-kueche-im-reh-5.html

Lg, Newbiene
 

woo73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Udden Spülentisch+ Geschirrspüler (teilintegriert/Unterbau)

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben uns jetzt für die teilintegrierte Geschirrspülmaschine entschieden.
Erstens, weil eine Front individueller ist und zweitens auf uns somit noch ein wenig spaßige Bastelarbeit wartet :-)

Als Front benötigen wir dann wohl eine 19mm dicke Platte.
Am liebsten wäre uns eine Echtholz- oder Dreischichtplatte in den entsprechenden Maßen (60x57cm). Die wir dann auch schön behandeln könnten (Ölen & Wachsen)

Wenn die Platte ein wenig länger wäre ... bräuchte man sich vielleicht nicht soviel Gedanken um den Sockel machen?

Muss man hierbei auf etwas achten? Z.B. Gewicht der Platte?

Danke nochmals,
woo73
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Udden Spülentisch+ Geschirrspüler (teilintegriert/Unterbau)

Wenn die Platte länger ist, müsst ihr euch erst Recht Gedanken um den Sockel machen, weil sie beim Öffnen der GSP womöglich an den Sockel anstößt.;-)
 

naja

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir stehen gerade vor der gleichen Aufgabe mit einem UDDEN -Spültisch und würden gern wissen, für welche Lösung ihr euch letzlich entschieden habt (Geschirrspüler befestigt oder nicht? Front unten angebracht? usw.)

Wir würden uns über Erfahrungsberichte freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Naja
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben