U - U und nochmals U ?

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
:rose:Liebe Mela,

Vielen Dank für deine Planung.

Der Bereich um das Kochfeld gefällt mir richtig gut. Die Mauer (180cm lang, 125cm hoch und 20 tief) müsste dann aber weg...
Auch die übertiefen US am Fenster.
Hier habe ich aber noch eine oder zwei Fragen: Ich habe mich schon lange in die Rieber Waterstation cubic 600 verliebt waterstation cubic 600 Flachrand - waterstation cubic 600 - Lifestyle auf höchstem Niveau. - Rieber GmbH & Co. KG . Dafür brauche ich nur eine 60er SpülenUS...
MUPL finde ich toll. Brauchen wir sie in 60er Ausführung?
Oder geht es hier um ein schönes Gesamtbild, was dir gelungen ist ?

Brauchen wir nicht OS für Gläser ? Hast du die bewusst nicht eingeplant ?

Bei den Hochschränken bin ich am überlegen, ob ich nicht , da ich jetzt schon 2 BOs in Gebrauch habe, mein ohnehin vorhandener "alter" MIELE -Backofen, der in der Speisekammer Platz hat, weiterhin genutzt werden kann. Dann würden nur der bereits bestellte Bosch DGC http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dampfgarer/dampfbacköfen/HSG636XS6.html und die Wärmeschublade http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/wärmeschubladen/BID630NS1.html?source=search einen Platz brauchen.
Oder ist das Sparen am falschen Fleck?

Vielen Dank !

Einen wünderschönen Tag wünscht


Christin
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich finde Melas Planung auch sehr gut gelungen. :2daumenhoch:

Vor allem der eingekofferte Hochschrankbereich gefällt mir.

Hier im Forum wird ganz oft das Verstauen des Geschirrs und auch Gläser in Auszügen empfohlen und geplant. Ich habe damit auch noch keine Erfahrung, da meine neue Küche erst noch eingebaut wird.

Du kannst ja im Plan mal einen Oberschrank ergänzen und sehen wie es wirkt.

Der MUPL wird Oft auch in 30er oder 40er Breite geplant. Hier wärst du also noch variabel, denke ich. Oder Mela?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Im Alnoplan sieht man jetzt auch fanz deutlich, dass kein Platz für eine Insel wäre. Da hatte ich wohl nicht das erforderliche Augenmaß ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du hast in meiner Planung an der Fensterwand ein 100er Auszug, 60er MUPL - der so groß ist, da einen breiterer Auszug von z.B. 120 cm unhandlich ist - und einen 90er Spülenschrank, da im Eröffnungsthread
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
stand.
Im Übrigen finde ich die Waterstation :2daumenhoch:.

Deswegen habe ich dir einmal die Fensterzeile umgeplant, wobei jetzt der Weg zur GSM einen Schritt weiter ist.
Auszugschrank weiterhin 100 cm
40er MUPL
60er Spülenschrank
50er Auszug

Toll würde ich eine Deckenhaube finden. Allerdings weiß ich nicht, ob dann euer Budget ausreicht.

Warum solltest du deinen BO entsorgen, wenn er noch voll funktionsfähig ist. Du könntest doch einen HS so planen, dass ein BO nachgerüstet werden kann.

Auf Oberschränke würde ich verzichten, sofern ihr mit der Stauraumplanung hin kommt.
 

Anhänge

  • besserwischer_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • besserwischer_Mela2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 144
  • besserwischer_Mela2_Einkofferung.JPG
    besserwischer_Mela2_Einkofferung.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 140
  • besserwischer_Mela2_Grundriss.JPG
    besserwischer_Mela2_Grundriss.JPG
    55 KB · Aufrufe: 120

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Was haltet ihr davon, den Geschirrspüler auf 75 cm Tiefe vorzuziehen, den daneben stehenden US auch und darauf - quasi wie bei einem Buffet Vitrinenschrank und ULLA-Schrank(in die Ecke) in z.b. 35 cm Tiefe zu stellen?

Oder braucht man diese Arbeitsfläche ? Vielleicht reichen ja dann die verbleibenden ca. 35-40 cm aus. Denke hier würde sowieso nur Geschirr auf dem Weg in den Geschirrspüler stehen...

---Und ein ULLA-Schrank finde ich ganz toll, dann steht nämlich warscheinlich kein Gedöns mehr rum ----

Ich kriege dies leider im ALNO -Planer nicht wirklich hin, würde euch aber gerne eine Zeichnung präsentieren, damit ihr es leichter habt.....SORRY

Einen schönen Abend wünscht euch


Christin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du musst dir halt überlegen, ob dir die verbleibende Arbeitsfläche ausreicht, denn
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft kochen die Kinder mit... das ein oder andere Mal wird auch mit Gästen gemeinsam gekocht

Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht und habe sie einmal laienhaft umgesetzt.
 

Anhänge

  • besserwischer_Ulla.JPG
    besserwischer_Ulla.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 144
  • besserwischer_Ulla.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • besserwischer_Ulla.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 128

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mir gerade den Dampfbackofen angesehen.
Ich empfehle dir einen Dampfbackofen. So bist du flexibler.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Doch, das hat was mit dem Aufsatzschrank. Ich würde aber keine Vitrine nehmen. Geschlossen wie in Melas Umsetzung finde ich es besser.
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebe Mela,

Vielen Dank für deine Mühe. Mir gefällt das sehr gut. Stauraum dürfte dann kein Thema sein....

deinen Hinweis mit dem Dampfbackofen habe ich leider nicht verstanden.....

Gibt es noch irgendetwas, was ich noch berücksichtigen sollte ?

Sonst würde ich mit diesem Konzept mal zum Küchenstudio gehen....

Vielen lieben Dank!


Christin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ein Dampfgarer kann halt nur bei realtiver geringer Hitze garen, auch Niedertemperatur ist möglich.

Bei eine Dampfgarercombi hast du auch herkömmliche Heizarten. Ich habe eine CDG von AEG und kann halt Dampfgaren aber auch Grillen, Backen mit Heizluft oder Unter-/Oberhitze.

Ich würde dir einen 45 cm hohen Dampfgarercombi und untendrunter eine Wärmeschublade.

Dies ist ist jetzt eine laienhafte Erklärung von mir, denn mit Geräten kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich plane lieber! ;-)

Ein Tipp zum Besuch beim Küchenstudio . Lass dich nicht auf Diskussionen über die Raster ein. Verlange das 6er Raster und überwiegend in der Aufteilung 1-1-2-2, denn viele 3-rastrige Auszüge benötigst du nicht. Ich habe nur einen 50cm breiten Auszug im 3er Raster und der ist vollkommen ausreichend.

Noch eine Bemerkung:
Ich bezweifele, dass du deine Geräte im Ullaschrank unterbringen kannst, da der nur eine Tiefe von max. 40 cm hat. Wenn ja, denke an die Stromanschlüsse.
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Liebe Mela,

Danke für deine Hinweise.

Der Bosch Backofen ist ein DGC: er kann auch dampfgaren.... (Hab erstmal einen Schreck gekriegt, weil ich dachte, was falsches bestellt zu haben, aber er kann auch normal dampfgaren.....) Er ist 60 cm hoch, hoffe, auch die Kombination mit einer 29 cm Wärmeschublade lässt sich realisieren.

Dann ist mir heute Nacht noch eingefallen, ob man das Kochfeld event. absenken sollte ?
Vorteil wäre hier auch, dass ich das Neff -Kochfeld mit einem Designer-Rahmen, sprich unten Edelstahl oben Facette (die mir nicht so behagt) Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T97N2 , nehmen könnte. Dann wäre vielleicht die Gefahr des am Rand aus versehen Zerdepperns gebannt.....

Einen schönen Tag wünscht


Christin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde das Kochfeld nicht absenken. Die Absenkung müsste breiter als das Kochfeld sein, was bedeuten würde, dass du dir deine schöne Arbeitsfläche zerstörst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben