U - U und nochmals U ?

Besserwischer

Mitglied

Beiträge
14
Guten Tag,

wir (Familie mit 3 Kindern) brauchen ganz dringend eine neue Küche!
Unsere "alte" wollten wir so lange behalten, bis unsere drei Kinder (nun zwischen 7 und 12 Jahren) aus dem Gröbsten herausgewachsen sind....:rolleyes:. Außerdem ist diese leider (nach einem Lebensalter von 25 Jahren, in totaler Auflösung befindlich). Es muss also kurzfristig etwas passieren!

Da wir nun schon länger stille Mitleser sind und hoffentlich ein Großteil des Know-hows verinnerlicht haben, möchten wir nun in die "aktive Phase" eintreten und unsere Planung zur Diskussion stellen.

Die momentane U-Lösung haben wir - vielleicht auch aufgrund fehlender Kreativität- wieder übernommen.

Auch die angesprochenen KFB´s haben immer wieder mit dem "U" geplant...
Wir sind aber anderen Möglichkeiten aufgeschlossen...

Bereits jetzt schon vielen Dank für die Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
in der Küche wird kein Sitzplatz benötigt, da wir unseren Esstisch direkt in einem offenen Raum nebenan haben
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltags-/ Familienküche, Snacks, Wochenende: Menüs
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft kochen die Kinder mit... das ein oder andere Mal wird auch mit Gästen gemeinsam gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben nur ganze 2 Schubladen. Die Organsisation von und vor allem der dann hoffentlich vorhandene Stauraum ist ganz wichtig. In der Küche sollten die Dinge, die man täglich braucht ihren Platz haben. Hier mussten wir auf die angrenzende Speisekammer ausweichen. Die Wege waren zu lang.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nicht wirklich, wenn möglich 6er Raster
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget):T€ 10-15
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry, war zu schnell mit dem ENTER drücken. Nun die Dateien...
 

Anhänge

  • ScanGrundrißselbst.jpg
    ScanGrundrißselbst.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 222
  • GrundrißKülinksoben.jpg
    GrundrißKülinksoben.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 216
  • plan052015-2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 210
  • plan052015-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Leider sind deine eingestellten Dateien nicht lesbar. Würdest du sie bitte noch als pdf. einstellen, denn wir vergleichen den Grundriss gerne mit dem Alno .
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Entschuldigung. War der Meinung, es MUSS .JPEG sein....
nun .PDF, ich hoffe, es ist nun besser.....

Vielen Dank und schönen Abend!
 

Anhänge

  • KüHand1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • Grundriss unten.pdf
    1.009,7 KB · Aufrufe: 272

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Guten Abend Besserwischer,
jepp, viel besser. Zum Grundriss kurz eine Frage. Die 1,25 hohe Wand zw. Küche und Essbereich, ist die so gewollt?
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Wand ist in der Tat da. Ich denke aber , dass sie weg sollte, da sie Stauraum frißt. Da wir auf der zum Essbereich zugewandten Seite eine Sideboard haben, dass auch bald auseinanderfällt, hatte ich 35 (?) cm tiefe Schränke im ALNO -Planer gegengesetzt. Schöner fände ich glaube ich, wenn diese noch ein wenig höher wären, dass man einen kleinen "Sichtschutz" in die Küche hätte (wenn denn das U die BEste Lösung ist)
Danke fürs Mitdenken!
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo und guten Abend, also ich könnte mir bei Wegfall dieser Zwischenwand gut vorstellen, die Küchenzeile bis zum Ecke vorzuziehen und dann entweder Zeile oder L plus Insel zu planen. Vielleicht mal ein Foto vom Ist-Zustand zum besseren Verständnis?
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Mauer:

Vom Esszimmer mit Blick zur Küche und umgekehrt.

Hoffe, es hilft euch weiter.....

Vielen Dank!
image.jpg
image.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Der Raum ist von den Massen her und den Oeffnungen so dimensioniert, dass kaum etwas anderes möglich ist - wobei man das U schon noch besser planen könnte.

Also ohne Eingriffe in die Bausubstanz seid ihr ziemlich festgelegt.
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
...was bedeutet das konkret ?

Die Mauer abzureißen dürfte nicht das größte Problem sein....

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hab Schwierigkeiten diese Handskizze zu entziffern, zuviel karos. geht das auch einfach, mit den wichtigsten Massen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Um eine Inselküche zu bauen benötigt man mindestens 360cm Raumbreite (bei 100-100-100-60cm - wenn man auf knappe 90cm geht, dann halt nur 330 - aber das ist schon sehr gedrängt; um die Küchenmöbel anders zu platzieren müsste man die Löcher in den Wänden (sprich z.B. die Terrassentüre) verschieben; sprich: der Raum gibt nicht viele Varianten her - mit oder ohne die Schamwand.

Ohne die Masse entziffern zu können, kann man aber eh noch nicht wirklich planen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
ja, danke, nun kann ich die Zahlen lesen - die Gesamtraumbreite & länge würde noch helfen, so kann man die Zahlenketten verifizieren.
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Fensterseite ist 423,5 cm lang (138 cm, Fenster 197 cm, 88,5 cm).
Die Seite mit der Terrassentür 324 cm (192 cm, Bereich mit div. Schaltern 21 cm, Tür 98,5, Wand 12,5).
Die Seite der Speisekammer ist 125,5 cm lang, dann folgt die Tür mit76,5 cm. Dann gibt es eine ca. 70 cm tiefe Ausklinkung (Wandstärke: 14,5 cm) mit einer Länge von 187 cm und einer Seitenwand von 20 cm (=423,5 cm)

Ich hoffe, dies ist verständlich.....

Danke !!!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den Grundriss im Alno erstellt und die Ausrichtung nach den eingestellten Grundrissen geplant.
Bitte verwende zukünftig die Version. Ich habe übrigens den Alno 14a!

Wo genau befindet sich das Rohr für den Staubsauger. H-B-T und Abstand zur Wand.
 

Anhänge

  • besserwischer_Grundriss.JPG
    besserwischer_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 192
  • besserwischer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • besserwischer.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Staubsaugerrohr kommt - wenn man vor der Ausklinkung steht - ca. 30 cm von der rechten Wand entfernt und ca. 50 cm von der hinteren Rückwand entfernt raus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Und welche Höhe hat es? Ich frage deshalb so genau, da du bestimmt eine BO und DCG mit Wärmeschublade möchtest. Je nachdem könnten dann die Geräte auf zwei HS verteilt werden und somit jeweils Idealhöhe haben.
 

Besserwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Absaugevorrichtung, für die die Sockelleiste ausgeklinkt werden muß, liegt max. 5 cm auf dem Boden innerhalb des Schranks. Sie trägt nicht weiter nach oben auf.

Vielen Dank!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke :rose:
Ich habe einmal geplant und bin auch auf das U gekommen. Für eine Insel ist deine Küche leider zu schmal.

Die Küche ist schön groß, deswegen habe ich dir die Fensterzeile in Übertiefe 75 cm geplant.
Beginnend planrechts unten:
Wange
hochgesetzte GSM
Wange
45er US 1-1-2-2 kann auch wegen der Optik 3-3 mit Innenschublade sein
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke in Übertiefe:
90er Spülenschrank
60er MUPL
100er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke - von der Rückseite einen Schrank eingeschoben

planlinks, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
60er Auszug 1-1-2-2
Wange

tiefenreduzierte Drehtürschränke gegengestellt

Ich finde, dass das Mäuerchen stehen bleiben kann:pc:, da es die Küchenplanung nicht weiter stört. Allerdings fehlen die Maße um damit planen zu können.
 

Anhänge

  • besserwischer_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • besserwischer_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 198
  • besserwischer_Mela_Drafusicht.JPG
    besserwischer_Mela_Drafusicht.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 205
  • besserwischer_Mela_Grundriss.JPG
    besserwischer_Mela_Grundriss.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 204
  • besserwischer_Mela_HS.JPG
    besserwischer_Mela_HS.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 203
  • besserwischer_Mela_Kochfeld.JPG
    besserwischer_Mela_Kochfeld.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 202
  • besserwischer_Mela_rück.JPG
    besserwischer_Mela_rück.JPG
    79 KB · Aufrufe: 202
  • besserwischer_Mela_Spüle.JPG
    besserwischer_Mela_Spüle.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 210
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben