Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Na super, ich glaube, wir werden bald den Techniker im Haus haben fürs erste Küchengerät :rolleyes:

Der Geschirrspüler macht jetzt beim Wasser ziehen hohe pfiefende kreischende Geräusche, das müsste die Umwälzpumpe sein, ich lasse das Programm mal fertig laufen und gehe dann mal telefonieren, ob dafür jemand vorbeikommt oder wie sowas gehandhabt wird mit meinem Küchenstudio .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
jo, so ist das heute, die Geräte haben bling ohne Ende, und dann hakt's halt mal schneller und früher .... viiiiel Elektronik

viel Glück,
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Naja so pauschal kann ich das leider nicht bestätigen, da regt sich die Technikerin in mir schon ein bisschen auf. Wir alle genießen den Komfort ja auch. Kaputt gehen kann/wird immer etwas. "Früher" (und ja, davon kann ich reden, denn meine Eltern sind 65 und 85) war nicht immer alles besser, und Geräte waren anders, sind genauso kaputt gegangen. Wenn ich nachdenke, durch wieviele Waschmaschinen meine Mutter durch ist, dann hat sich primär die Reperaturlandschaft geändert. Wo vorher der Laden ums Eck dann auch kam für die Probleme, gibt's heute Servicetechniker über 3 Ecken, Herstellergarantien etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
kann ich nicht bestätigen mit den WAMAs, nicht bei meinen Eltern, sie wären heute 97J alt, nicht bei mir. Sie haben bis Ende 2010 ihre eigenen Hausgeräte genutzt. Komme beruflich aus der E-Technikecke und habe einen E-Technikmann daheim, der sein Geld mit dem Murks verdient, der heute gefertigt wird und weiß, wie es vor 30-40J war. In den letzten 10 J musste ich 2 Miele Kochfelder ersetzen, eins hatte einen produktionsfehler und endete mit einem bang und Stichflamme unterm Glas (wir haben das Kochfeld geöffnet und gesehen, was passiert war), wurde ersetzt, 4 Jahre später ist dieses kaputt gegangen, wir vermuten Überhitzung. Daraufhin hab ich ein Billigkochfeld von Delonghi gekauft, brauchte zu dem Zeitpunkt dringend eins wegen Besuch. Die Miele hatten auch schreckliche slider, das Glas verkratzte schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Unser Miele GS hat jetzt nach 3,5 Jahren auch wegen der Umwälzpumpe gestreikt. Der Miele-Techniker kam vorige Woche. Die Reparatur sollte regulär 622 € kosten. Auf Kulanz mussten wir nur 300 € zahlen. Mein erster GS vor 34 Jahren war auch ein Miele. Der hat über 20 Jahre ohne Mucken seinen Dienst getan.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, das mit dem Geschirrspüler, da hat sich ein kleines Plastikteil in der Abwasserpumpe verfangen dass ich nicht gefunden hatte (war schon nah dran) - und Zitat Techniker "nein, das hätten sie sicher nicht gesehen, ich hab jetzt auch genau geschaut"... Kostet natürlich trotzdem Reperaturpauschale :rolleyes:

Aber, abseits Küche: unser Badezimmer ist vollständig und unser "größtes WC der Welt" hat eine Schiebetür bekommen, ich lasse mal für @maria_kocht und andere, die da fleissig mitdiskutiert hatten, zwei Bilder hier. Das Badezimmer bekommt noch einen Handtuchhalter und wohl keinen Trenner weil uns der WaMaTrocknerturm weniger stört als gedacht, der hängende Unterschrank , angepasst ans vorhandene Waschbecken, bringt alles unter (von Handtüchern, Notfallsplaster, Waschmittel, Kosmetik, Rasierer, Fön, Reserveduschgel, etc) - hat zwei tiefe Schubladen und eine Tür mit 2 niedrigen Innenschüben dahinter.
 

Anhänge

  • wc1.jpeg
    wc1.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 444
  • wc2.jpeg
    wc2.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 443
  • bad1.jpeg
    bad1.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 445

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
@Jolana: Danke, wir hatten uns lang nicht entscheiden können und nachdem wir nichts von der Stange gefunden haben was uns von der Auszugsqualität überzeugt hat, (auch ohne das Waschbecken abmontieren zu müssen und ein neues zu kaufen), wurden es diverse Schreinerangebote, wo die meisten leider über unserem Budget lagen. Zuschlag bekam dann die "Schreineralternative" in Österreich, P.MAX. Ist also eine Individualanfertigung und somit in der Aufteilung/Größe an unsere Bedürfnisse angepasst.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Toll, danke, dass du an uns denkst und Fotos schickst. Die Schiebetür ist von einer „Individuallösung-Stange“, d.h. Einschlägige Customized-Türen-Anbieter? Sieht echt gut aus und bietet wahrscheinlich mega Platz dahinter :2daumenhoch:.
Und daneben passt sogar noch ein geräumiger Zeitschriftenhalter fürs stille Örtchen hin:huch:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, genau, Tür ist von raumplus und Konsorten. Es könnte noch besser sein, wir hatten bei der Planung etwas geschlafen, das Klo ist immer noch sehr grosszügig, dadurch dass die Wand wegfiel, sind da 12cm plus dazugekommen ans Klo statt dem AR. Die Abstellnische, hinter der Tür, hat jetzt bis Türstock 65 cm. Zwei Meter Länge. Es stehen zwei Holzregale mit 48 cm Tiefe, je 80 cm breit zum Verstauen bereit. Daneben steht eben Leiter etc. Es ist zumindest richtig angenehm Dinge raus zu nehmen, auch wenn das nur über's Klo betretbar ist, den Staubsauger rauszuholen, oder Putzmittel, aber für uns ist das super. Nahrungsmittel etc lagern hier nicht, wir sind nur zu zweit. Der Originalplan hatte 90 cm breiten Abstellraum vorgesehen mit Tür vom Flur, was sicher weniger Stauraum bedeutet hätte.

Ja, Deko und Schall brechenden Spiegel verträgt das grosszügige Stille Örtchen noch :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20210226_220119.jpg
    IMG_20210226_220119.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 242

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ich lasse mal wieder ein paar Gedanken aus den letzten Wochen Küchennutzung hier:
- Die Fensterbank im Verschnitt zur APL ist rege genutzt, wenn man neben der Spüle kurz mal seitlich etwas hinstellt, oder beim Ausräumen aus dem GSP etwas hinstellt. Das Ausräumen generell (auf die Insel, dann alles was nötig ist hinten in die Schübe) ist kein Problem für uns.
- APL pflegeleicht bis dato
- Manchmal kommt mir vor, der Bora könnte noch etwas mehr Abzugsleistung vertragen, aber wir lüften regelmäßig quer, dann ist das kein Problem (Essensgerüche lässt auch ein Bora nicht komplett verschwinden, klar).
- Zwiebel wandern in den Kühlschrank, insgesamt einfach samt Fußbodenheizung einen Ticken zu warm (war aber von Anfang an Befürchtung/klar), Rest wandert evtl in den Ölauszug oben weiter hin, vom Boden.
- Mann findet MUPL auch super, er verlässt aber die Küche generell ordentlicher als ich, aber es gibt weniger Diskussion um Müll wegbringen etc
- Liftklappe ist für ihn zu niedrig, das ist aber kein Problem, weil er die Mikrowelle dahinter nie benutzt.
- Backofenhöhe passt gut für uns, Stauraum über der Mikrowelle mit senkrechter Backblechaufbewahrung super.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, Frage des Tages: Habe ich einen Einzeiler mit Halbinsel oder einen Zweizeiler mit Halbinsel? Ich scheitere am erstellen eines Beitrages bei den fertiggestellten Küchen an der Definition :think:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Einzeiler mit Halbinsel. In der Beschreibung dann: Der "Einzeiler" ist der Hochschrankblock, gearbeitet wird nur auf der Halbinsel. Auch wenn das eigentlich von den Bildern her eindeutig ist ;-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke ihr Lieben! Ja, ich tendierte dazu, dann kam der Gedanke, dass es ja zwei Zeilen sind und dann war die Verwirrung Komplett ;-) In der Zwischenzeit mal etwas aufgeräumt und einen Rutsch Fotos hochgeladen in meine Alben, jetzt erstmal ein Tässchen :kaffee: bevor es ans Thread erstellen geht.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, es gibt Neuigkeiten aus dem Allraum :-)

Nachdem die Essgruppe gefunden ist (gebraucht, der Tisch braucht etwas Liebe, aber dem öle ich heute an den Leib.. äh.. die Massivholzplatte) hat auch endlich das richtigen Licht seinen Platz gefunden. Wir sind recht verliebt (sieht etwas nach Katalog aus) und warten noch ein paar Tage, ob die Längen/Höhen uns passen, bevor die Kabel gekappt werden... Aber seht selbst. Kernbuche und Eicheparkett harmonieren gut genug, die graubraune Pseudo-Leder Bank erfüllt ihren Zweck. Anrei und Co die ich im Visier hatte sind einfach ausserhalb unserer bezahlbaren Kategorie, da ich mich beim Licht schon rausgelehnt hatte.

Input für Tapete an der Wand (gerne weiß/gräulich/bläulich/grünlich zart oder mit Struktur) nehme ich natürlich auch gerne!
 

Anhänge

  • licht_abends.jpeg
    licht_abends.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 331
  • licht_morgens.jpeg
    licht_morgens.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 331

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, ich hatte sie schon mit mehr Unterschied hängen, aber bei "nur" 256cm Deckenhöhe wirkt es auch etwas wie gewollt und nicht gekonnt. Ein Altbau würde diese Lampen formidabel scheinen lassen.

Aber danke @Traumküchegesucht! Statisch ist genau das, was mich an der jetzigen Aufteilung auch noch nicht überzeugte. Vermutlich werden wir den großen Ring noch etwas höher ziehen, und den mittleren kleinen einen Tick niedriger, um optisch etwas mehr Unterschied zu erzeugen, zugleich ist die Brettspiel-Ausleuchtungskapazität ;D einer der wichtigen Faktoren in unserem Haushalt. Und ja, die Occios.. hach.. auch wenn ich mit meinen sLuce sehr zufrieden bin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben