Unbeendet U- oder L-Küche in Haus aus 60er Jahren

Moka92

Mitglied

Beiträge
13
U- oder L-Küche in Haus aus 60er Jahren

Liebes Planungsteam,

wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren erworben und sind mit der aktuellen Küchenaufteilung gar nicht zufrieden und planen deswegen gerade eine neue Küche.
In dem beigefügten Grundriss von der Etage sieht man noch eine Wand zwischen Küche und "Abstellraum", die in den nächsten Wochen entfernt wird, wie in meinem selbstgezeichneten Grundriss zu sehen ist.

1) Unter Fenster 2 befindet sich ein Heizkörper (steht nicht vor), den wir benötigen und der sich nicht ohne weiteres verlegen lässt, deswegen haben wir daran gedacht hier einen Tresen zu machen aus Eichenholz, direkt im Anschluss an die Arbeitsfläche.
2) Unter Fenster 1 ist auch ein Heizkörper (steht nicht vor), den wollen wir jedoch still legen. Das Fenster war auch leider früher ein Wohnzimmerfenster, sodass es der Abstand zum Boden 90cm beträgt. Jetziger Plan ist, das Fenster auszutauschen und am unteren Teil des Fensters ein feststehendes weißes Element zu machen und die Arbeitsplatte bis an das Fenster zu machen.
3) Aktuell sind wir uns nicht ganz einig, ob wir ein L oder U wollen, ich bin mir nicht sicher, ob wir mit einem U zu viel toten Raum haben. Mein Mann hätte gerne das Kochfeld in Richtung Esszimmer.
4) Wichtige Dinge für mich sind: Backofen, Dampfgarer, Besenschrank, Kochfeld mit Muldenlüfter , großer Kühlschrank, Wassersprudler, Platz um Küchengeräte zu verstecken (Toaster, Wasserkocher)

Leider habe ich einen Mac, deswegen funktioniert der Alnoplaner nicht bei mir....ich mach mal eine grobe Planung wie wir uns das bisher vorgestellt haben mit einem anderen Programm, dass ist aber leider nicht so präzise.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar. Vielen liebe Dank für eure Mühen!

Lg Moka92

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171cm, 193cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fenster 1: 90 cm; Fenster 2: 115 cm
Fensterhöhe (in cm): Fenster 1: 135 cm; Fenster 2: 110 cm
Raumhöhe in cm: 240 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: wahrscheinlich verlängerbar, aktuell Aufputz-Wasseranschluss mit 85cm Abstand zur Vorderwand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm, da Muldenlüfter

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 260 cm im angeschlossenen Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, am Wochenende auch gerne aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine oder mit Kind, am Wochenende zusammen als Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte viel Arbeitsfläche und einen großen Kühlschrank haben, sowie ein aufgeräumtes Design. Außerdem sollte sie robust sein, da unser Kind noch klein ist und noch weitere Kinder geplant sind.
Preisvorstellung (Budget): 30.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • tempImageQE0i6a.jpg
    tempImageQE0i6a.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 222
  • tempImageAJxyir.jpg
    tempImageAJxyir.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 218
  • tempImage0oiJ0D.jpg
    tempImage0oiJ0D.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 243
  • tempImageyem4Be.jpg
    tempImageyem4Be.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 256
  • tempImageuGOeGl.jpg
    tempImageuGOeGl.jpg
    86 KB · Aufrufe: 261
  • tempImage5szZS4.jpg
    tempImage5szZS4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, herzlich willkommen!
Ich habe gleich 2 Fragen: könntest du die Frage zum Wasseranschluss noch im Fragebogen beantworten? Fix oder andere Position möglich? Ist der Küchenbereich komplett unterkellert?
Ist die Wand zwischen Abstellraum und Essbereich tragend?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Könntest Du bitte alle Grundrisse gleich ausrichten, damit man sich gedanklich zurecht finden kann?

Irgendwie erinnert mich die Form des Raumes an diese Küche: Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht
also weder L noch U. Vielleicht schaust Du den Link an und sagst was dazu. Die Planung dort ist sehr durchdacht und sehr praktisch.

Auch solltest Du Dir Gedanken über die Arbeitshöhe machen. Ich bin überzeugt, dass 100 für die kleinere Person ganz schlimm wären, außerdem muss man die Brustüngshöhen mitberücksichtigen. Man könnte die Halbinsel passend fürdie größere Person (und mit Spüle) und die Wandzeile (mit Kochfeld) in optimaler Höhe für die kleinere Person.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171cm, 193cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fenster 1: 90 cm; Fenster 2: 115 cm
Erstmals müsst Ihr aber Eure optimalen Arbeitshöhen bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe Sabine,
oh die Frage habe ich überlesen. Der Wasseranschluss ist Aufputz verlegt und wohl verlängerbar laut der aktuellen Besitzer, genau konnte ich mir das leider noch nicht angucken, jedoch sind die selbst Heizungsinstallteure, deswegen gehe ich davon aus, dass die Aussage stimmt.
Das Haus ist komplett unterkellert, ja und leider ist die Wand zwischen Esszimmer und Abstellraum (ehemalige Küche in den 60ern) tragend, die Wand zwischen Abstellraum und Küche jedoch zum Glück nicht, sodass wir diese entfernen können.
 

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe Isabella,
ich habe noch ein Bild hinzugefügt und hoffe so kann man es sich besser vorstellen!
Ohja du hast Recht, die Küche sieht wirklich vom Grundriss aus wie unsere. Und ist tatsächlich wunderschön und auch sehr praktisch, zumindest was ich auf die Schnelle sehen konnte, werde mir das gleich nochmal in Ruhe mit meinem Mann anschauen.
Die Idee Zeilen zu machen und kein U hatten wir tatsächlich auch schon kurz, jedoch bin ich nicht sicher, ob das praktikabel ist, da der Wasseranschluss für die Spüle nachträglich vor einigen Jahren "Aufputz" verlegt wurde und auch eine Bohrung nach draußen vorgenommen wurde zur Gartenbewässerung. Den Wasseranschluss müssten wir also mindestens irgendwie "verstecken". Die aktuelle Besitzerin hat mir gerade geschrieben, dass sich der Anschluss bei einem Abstand von 85 cm zur Vorderwand befindet.

Auch frag ich mich grad, ob wir dann vll zu wenig Stauraum hätten? Was meint ihr?

Das mit dem Bügelbrett kann ich erst morgen testen, die anderen Methoden ergeben bei mit 95 cm und bei meinem Mann 105 cm.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Ecken vernichten mehr Stauraum als sie schaffen. Und man blockiert im Eck gleich 2 Unterschränken. Die Aufputzwasserleitungen mit etwas Trockenbau zu verstecken wäre auch nicht das Thema. Ich bin sehr froh darüber, keine Ecken zu haben und somit genug „Stehfläche“ und gut nutzbares Stauraum. Aber um sicher zu sein, kann man eine Stauraumplanung für die Planung(en) der Wahl machen.

10 cm Unterschied bei der Arbeitshöhe sind eine Ansage. Das ist fast eine ganze Rasterhöhe (Raster variiert je nach Hersteller zwischen 12,5 von Next125 und 15 cm von Nolte -> 6 Raster - was heißt das? ).
Dann wäre wirklich besser, auf die Ecke zu verzichten und ein Kochzeile auf 95 und eine Spülenhalbinsel auf 105 zu planen.

Warum das? Die Spüle ist das Zentrum der Küche, dort wird vorbereitet, Hände gewaschen, Schwamm ausgewrungen, Wasser gezapft… und sie ist tief, deswegen kann sie auch in einer höheren Arbeitsfläche gut von der kleineren Person genutzt werden.
Das Kochfeld ist etwas niedriger auch für die größere Person ganz gut zu nutzen und beide können noch in die Töpfe gucken. Die DAH hat an der Wand weniger störende Querströmungen und ist somit effektiver, was in einen offenen Raum sehr hilfreich ist. Und auch wenn die Werbung gerne suggeriert, dass ein Kochfeld auf der Insel besser ist (schließlich müssen all die teuere Bora verkauft werden), in Wirklichkeit nutzt man ihn nicht so oft (Abendbrot, Grillen, Ofengerichte brauchen alle keinen Kochfeld), aber der blockiert trotzdem die tolle, bequeme und von 3 Seiten erreichbare Inselarbeitsfläche, wird als Ablage mißbraucht, kriegt Kratzer…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ich habe die Forumsküche London auf euren Grundriss angepasst. Die erste Version ist mit der Spülenhalbinsel:
GS, Spüle ,Mupl , Unterschrank (240 cm) bilden die Halbinsel. In der Zeile sind dann das Kochfeld, Kühlschrank und Vorratsschrank an dem 139 cm Wandstück. Im Abstellraum geht es bis zur Wand weiter mit US. Vor dem HK mit Mindertiefe und Lüftungsgitter in der APL hinten. Dort gegenüber passen 4 x 60 HS für 2 Heissgeräte und Putz- und weiterer HS.
Die blauen Spinnenbeine sind deine häufigsten Laufwege. Die Sitzplätze hinter der Insel kann man auch durch 4 x 60 cm Türenschränke ersetzen. Bei Stauraumbedarf gingen auch nochmal 4 x60 er US in normaler Korpustiefe. Das Wasser könnte man auf Putz an der Wand verkleiden. Der KS steht zentral und ist direkt erreichbar, ohne die eigentliche Küche zu betreten.
 

Anhänge

  • 20220518_192139.jpg
    20220518_192139.jpg
    454 KB · Aufrufe: 130

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Und dann die Version mit Kochfeld auf der Halbinsel:Hinter dem Kochfeld ist die Einheit GS, Spüle, Mupl , der Rest wie bereits beschrieben.
 

Anhänge

  • 20220518_204820.jpg
    20220518_204820.jpg
    479 KB · Aufrufe: 103

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
@Moka92, hilfreich wäre es, wenn Du die Planung maßstabsgetreu auf dem Grundriss platzieren würdest, dann könnte man schätzen, ob mit den Abständen hinhaut. Blenden nicht vergessen.
Die Halbinsel würde ich in etwa 1,20 m Abstand von der Zeile entfernt planen, das wäre zum Arbeiten optimal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich bin noch nicht überzeugt davon, ob die London Küche das passende ist. Sie ist 1m kürzer und man muss laufen.

Was helfen würde, wäre ein gut vermaßter Plan, nicht so ein buntes Bild, ohne Möblierung.

1652928811455.jpg

gut vermaßt heißt auch Gesamtlängen und -breiten. Im Moment muss sich jeder auf's Neue die Maßketten zusammenrechnen, um einen Überblick zu bekommen, not our job. Niemand weiß auf Anhieb, wieviel Platz ist zwischen der planlinken Wand und der alten Küchenwand oder wie lang die Zeile komplett planunten ist, so kann man nicht planen.
 

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sorry bin noch nicht so versiert in diesen Dingen…mach ich nachher direkt!
Das bunte Bild (ursprüngloch vom Markler erstellt) war auch eher als Überblick über die Etage gedacht und passt auch nicht wirklich von den Maßstäben her.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, wo ist die Garderobe vorgesehen? Mit 1 plus x Kindern braucht man Platz. Ich seh in der Skizze nur einen kleinen Schrank in der Diele?
Wama, Trockner sind im Keller?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Garderobe ja, ich sehe keine. Vielleicht kann man den Eingangsbereich in die Vermaßung noch einbeziehen.
 

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Gaderobe ist zwischen den Treppen für die Alltagsgegenstände und der Rest kommt in einen großen Schrank in das kleine Zimmer am Ende des Flurs.
Ja genau Wama und Trockner sind im Waschkeller.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Garderobe also in das "Büro" laut Plan. Ok, das ist üppig! Kannst du im Architektengrundriss skizzieren, wo die WM und Tr. im Keller drunter genau wären, d.h. wo ist die Waschküche und wo der Hauswasseranschluss ist? Hast du auch eine Skizze vom Keller? Keine Sorge, du kennst uns ja noch nicht, aber es geht um dich und deine Küche! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe Sabine, wo der Hauptwasseranschluss ist, weiß ich leider nicht genau, ich denke jedoch unter dem Gästebad, da dort der Heizungskeller ist. Die Waschküche ist unter der Garage.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich hatte folgende Idee:
Der Abstand der tragenden Wand bis planlinks ist mit 363 cm errechnet, das Maß fehlt. Ich habe 350 cm angenommen, jeder cm mehr wäre gut. Grundsätzlich wäre zu klären, ob der Vorratsraum den Zugang von der Küche aus behält. Meine Fragen zum Wasseranschluss im Keller hatten die Verlegung der Waschküche in den Vorratsraum im Sinn.
Zu meiner Skizze: planlinks 3 HS für Heissgeräte, Vorrat, anschließend US und Kochfeld, um die Ecke weiter mit der Vorbereitungseinheit mit US, MUPL , Spüle und GS. Dann je nachdem Durchgang zum Vorratsraum ( eine Ecke weniger) oder geschlossen. Dann der Kühlschrank. Mittig eine freie Arbeitsinsel, nicht überdimensioniert, so dass die Laufwege komfortabel sind.
Die Arbeitsabläufe sind mit den violetten Strichen dargestellt: KS- Spüle- vorbereiten- Kochfeld- anrichten - Insel- zum Tisch. Von dort auf direktem Weg zum GS zurück.
 

Anhänge

  • 20220520_101534.jpg
    20220520_101534.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Moka, hast du noch weitere Maße für uns? Der gesamte Bereich Küche, Esszimmer, Vorrat und ggf. Diele wäre interessant. Ansonsten ist das ein bisschen ins Blaue hinein gedacht, nützt ja nix wenn am Ende irgendwo Platz fehlt und die schön gedachte Planung gar nicht realisierbar ist.
 

Moka92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sooo ich hab mich mal an nem hoffentlich nun komplett bemaßten Plan probiert und auch gleich mal einen Vorschlag hineingeplant, damit man sich die Größenverhältnisse vorstellen kann.
Unter dem Fenster Vorratsraum geht leider kein Unterschrank wegen der Heizung, wenn man da die Arbeitsplatte einfach durchlaufen lässt bis zur Wand, sähe das irgendwie „nackt“ aus, oder würde das gehen?
Die Tür zum „Abstellraum“ vom Flur aus würden wir gerne behalten, so kommt viel Licht in den Flur und das ist der intuitive Weg wenn man ins Haus kommt, um in den Wohn-/Ess-/Küchenbereich zu kommen.
Ein reiner HWR macht für uns keinen Sinn im EG, die Sachen passen hervorragend in den Keller und da der Raum in dem die Wama steht eine niedrige Deckenhöhe hat, werden wir den Raum auch sonst nicht groß anders nutzen können.

Leider habe ich kein Foto von dem Heizkörper in der Ex-Küche…konnten leider nur kurz rein zum messen.
 

Anhänge

  • 9893D175-C2EE-400C-93FB-18B256A1E703.jpeg
    9893D175-C2EE-400C-93FB-18B256A1E703.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben