Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Durchgang zumachen.......Neiiiiin....wenn er verschiebbar wäre, wäre ne Überlegung wert.....

Als eine erste Ergonomieregel für Küchen gilt die Menge der Einkaufstüten so schnell wie möglich in die Küche zu bringen....

So wie der Installateur dir sagen wird....die Wasserrohre sollen von Stockwerk zu Stockwerk senkrecht verlaufen...und keine Kurven.....
auch Stromleitungen werden heute zum Glück so verlegt....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ich hab mir deinen Grundrissplan grad mal angeguckt.....wobei ich im Pläne lesen superplatinblond bin....

was is denn das, zwei Fenster?
hat mit der Küche aber nix zu tun, oder?
Kouzina Fenster.JPG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

noch ne Überlegung.....was spricht eigentlich dagegen die Spülzeile planoben übertief zu machen?....kann man dann noch das Fenster öffnen?
eröffnet das noch Möglichkeiten?

Erst nur als Ideenskizze....muss jetzt in die Falle....
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

es ist ein Fenster mit einem breiten und einem schmalen Flügel
übertief wäre denkbar, aber was bringt das ausser natürlich etwas mehr Stauraum, wobei an der Spülzeile mit Müll/ GSP etc. weiss nicht, ob so sinnvoll
zum Fensteröffnen wahrscheinlich semigut
ich muss jetzt auch :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, wird das Haus denn noch gebaut? Vielleicht könnte man die Wand zwischen Flur und Küche nur anders aufteilen und dann doch die Hochschränke noch geschickt unterbringen?

Und Wasser anders unterbringen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hallo,

wenn man den Wasserhahn zwischen den zwei Winkeln der Fensterflüge setzt, dann kann das Fenster noch gut aufgehen.

Dies ist natürlich abhängig von der Tiefe der Fensterlaibung.
Ist die Fensteraibung nicht bsonders tief, kann man mit einer übertiefen APL ausgleichen.

Übertiefe APL ist sowieso eine tolle Sache.
Ich habe eine Fensterlaibung von z.B. 21 cm und zusätzlich noch 8 cm extra (durch vorziehen dern Unterschränke)

An das Fenster komme ich gerade noch so hin.

PS: Dies ist generell eine Lösung, wenn man diese festen Glasteile am Fenster nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, du hast noch nichts zu der Überlegung gesagt, die Spülmaschine im Hochschrank planrechts hochzustellen und darüber einen Kombibackofen mit Mikrowelle?
Damit hättest du ja alle Geräte oben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Tara, ich meine, Kouzina hat irgendwo geschrieben, dass sie sich das im Küchenstudio angesehen hat. Zwar mit einem hohen Backofen obendrüber, es aber als zu hoch empfunden hat.

Ich habe das zwar auch, aber, Unterkante Backofen ist wirklich bei 116 cm .. das läßt sich gerade so mit einem 2-rasterigem Auszug und GSP (Normalhöhe, kein XXL) realisieren. Ich mit 180 cm sage, das dürfte auch nicht höher sein. Es kann also wirklich grenzwertig sein, Kouzina ist 5 cm kleiner als ich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

...und ich verteidige mal weiter eine Küche mit Halbinsel und Hochschränken
Planlinks.

Evtl. auch Higboards.

Der Ablehnungsgrund "Optik" eröffnet sich mir nicht.

Hier mal das ganze mit Verlängerung Richtung Essbereich (um ca. 40 cm)
und Kochen/Spülen getauscht.

Heissgeräte nebeneinander planlinksunten
SpüMa hochgebaut planrechts oben

*winke*
Samy
KF-Kouzina-98.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

und noch eine Variante Öfen unten, nur 1 Hochschrank planrechts-oben für SpüMa.
 
Zuletzt bearbeitet:

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

kann ich leider nicht öffnen
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Tara: es ist noch im Rennen Hochschrank für GSP & KompaktBO planoben rechts,
im Küchenstudio , war Oberkante GSP bei 118cm, wenn ich mich nicht täusche. War schon sehr knapp bei geöffneter BO-Tür sich da nicht die Unterarme zu verbrennen.
Kerstin schreibt von 116cm, jeder cm zählt! Da kommt es wohl auf den Hersteller, Sockelhöhe, Korpushöhe etc. an?

@Kerstin: das Haus ist gerade am Entstehen, wobei die Wände schon stehen, z.Zt. werden die Leitungen verlegt, es wäre aber nicht allzu teuer einen Durchgang noch zu schliessen. Kompliziertere Veränderungen, würden das Budget denke ich sprengen.
Aber vielleicht hast du ja DIE Idee!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Samy: Wieso ist das eine Drohung? Gibts doch bei mir auch - zumindest die schrägen Ecken. Und ich finde sie toll. Besonders, die Kulleraugen vom Besuch, wenn ich mal die Auszüge komplett öffne >:(

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Das ist schwierig, weil man ja die Wand zum Flur nicht grundsätzlich ganz anders machen kann.

Jetzt erstmal noch eine Variante mit 2 Hochschränken vorne und hochgestellter GSP an Spülenzeile. Halbinsel dafür mal auf der anderen Seite.

Gefällt mir nicht wirklich.
 

Anhänge

  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 112
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 110
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Ansicht4.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 123
  • kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Grundriss.jpg
    kf_kouzina_20120514_Samyueberarb_Grundriss.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Und dann noch Küchentür geschlossen. Dabei muss sichergestellt sein, dass oberhalb der Kühlschrankabtrennung noch mind. 185 cm bleiben. Müßte eigentlich klappen.

Im normalen Lebensalltag finde ich nicht, dass die Küchentür fehlt. Man kommt von oben oder aus dem Wohnzimmer in die Küche:
78852d1336335094-u-oder-l-kueche-bitte-um-tipps-and-meinungen-kueche-grundriss-1.jpg


Von oben ist es halt ein Schlenker mehr. Lästig könnte es mit Einkäufen werden.

Außerdem muß man mal wirklich realistisch den Wohnbereich möblieren und prüfen wieviel Durchgang bleibt.

Für die Küche finde ich es wirklich schön, die beiden Hochschränke können in der Nische verschwinden und es bleibt ein großzügiges Raumgefühl.

Die Bemerkungen zu Müll unter der APL etc. aus der Küchenstudio -Umsetzung bleiben bestehen.
 

Anhänge

  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Grundriss.jpg
    kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Grundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 559
  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht3.jpg
    kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht3.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht2.jpg
    kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 477
  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht1.jpg
    kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu_Ansicht1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 416
  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_kouzina_20120514_KS-ueberarbTuerzu.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ich würd den Durchgang nicht zumachen....ergonomisch ist das absolut nicht......

nochmal....man müsste mit jedem Einkauf, jede Getränkekiste durch den Flur laufen und durch den Wohnraum....
find ich äußerst unpraktisch....und ungemütlich für diejenigen, die sich im Wohnraum aufhalten...

warum macht ihr den Müll unter die Arbeitsplatte , stellt den Geschirrspüler hoch....aber Einkaufstüten sollen kilometerweit geschleppt werden?;-)

nicht umsonst ist bei den meisten Küchen der Eingang so nah wie möglich zur Eingangstür....und nicht am anderen Ende des Hauses...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Namd,

hab ich was übersehen? Aber in Kerstins letzter Variante ist doch ein 'Loch' für eine Tür.

Man muß es nur auf machen. Die Wand neben/planunter dem KS. Dann läuft man zwar auf die Insel auf, aber das stelle ich mir nicht schlimm vor, in diesem Fall.

Ich finde auch, mit Einkäufen&Co immer erst mal durchs Wohnzimmer dappen muß nicht sein.

neko
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

An der planrechten Wand befindet sich doch im Flur die Garderobe...
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kerstin danke für die Vorschläge, grundsätzlich könnte ich mir das gut vorstellen, den Durchgang zu schliessen, um da die HS hinzumachen, mir gefällt die Planung insgesamt ganz gut, müsste halt meinen Mann erstmal davon überzeugen
letztendlich muss ich auf jeden Fall auf etwas verzichten hochgebaute Geräte, Durchgang, Sitzgelegenheit :(
mal schauen was es wird

der andere Vorschlag gefällt mir auch nicht, wie du selbst auch schon sagtest;-) dann doch lieber als reines L

@Sam: ich finde es sehr schade, dass du dir da was überlegt hast (Beitrag 90)und ich es leider nicht öffnen kann
morgen geht's zum :kfb:
bin schon so gespannt, was er sich überlegt hat, werde berichten...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben