Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@Alle mit großen Backöfen, meßt doch mal eure Backbleche.

Okay, die Maße hier:

kompakter mit Mikrowelle: 44x34,5
'großer' BO: 46,5x37,5

Die paar cm Unterschied sind witziger Weise genau der Unterschwied zwischen passt in den Bleche+Brettchen-Auszug und passt gerade nicht. Das ist aber kein Problem, im Gegenteil. Sonst müßte man immer ausprobieren, in welchen Ofen das jeweilige Blech gerade passt. So sind die Kleinen im Auszug und die Großen im Schrank oben drüber.

Es sind diese beiden, relativ aktuellen Modelle:

neko
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

mein aktueller Siemens BO 37x46
wenn ich bedenke, dass ich mein Lebtag noch keine ganze Gans in den Ofen geschoben habe, wäre es auf jd. Fall nochmal eine Alternative eventl. einen KompaktBO zu wählen

wenn wir hier schon bei den Geräten gelandet sind,
was haltet ihr von diesen hier, wobei ich eigentlich zuerst die Küchenplanung /schränke festlegen möchte, hängt ja etwas davon ab...

Siemens GSP SN66M034EU
Siemens BO HB73GB550 & DG HB24D552

AEG Indu HK854400FB

DAH Sedia Borino
oder soll ich einen neuen Thread unter Einbaugeräte eröffnen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Zum Backofen: Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB73GB550

Schon mal nicht schlecht. Mir gefällt, daß er keine Zusatzeinbauten für Bleche zu brauchen scheint (kann man aber nachrüsten, irgendein Auszugmodell). D.h. Der hat in der Seite Führungsrillen. Dieses active-Clean, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob das einer Pyrolyse entspricht. Wenn ja, dann sind die Führungsrillen genau richtig, den anderen Kram muß man nämlich vorher ausbauen.

Was mir bei meinem BO wichtig war: 30-300°. 30° für Hefe gehen lassen ohne immer mal wieder einzuschalten und dann wieder abschalten (wobei auch das mit Zeitschaltuhr deutlich weniger nervig ist, als ohne) und die 300° zum Brot, Pizza, Flammkuchen backen. Brot soll allerdings auch in einem DGC sehr gut werden, wenn man die DGC-Benutzer fragt. Ich bevorzge die klassische Methode: heiß. (Mehr als 300° bekommt man mit Haushaltsgeräten anscheinend nicht, ich habe zumindest bisher noch keines gefunden und diese heißen, flachen Pizzaöfen sind scheinbar auch eher der Gastronomie vorbehalten.

Ebenfalls wichtig war mir Umluft oder sowas, aber das haben die Dinger heute alle irgendwie. Mit und ohne 3D und Hydrobacken. Ebenfalls an Bord sollte ein Grill sein, ebenfalls fast schon nicht mehr ohne zu bekommen und klassische Ober/Unterhitze. Gerne auch noch jeweils einzeln (wobei man für reine Oberhitze auch schon mal den Grill mißbrauchen kann ;-) ).

Also bis auf die 30° und der Unsicherhet wegen Pyrolyse (ja, die habe ich im Laufe der Recherche bei mir damals noch mit auf die Wunschliste geschrieben), scheint mir der BO ein ordentliches Teil, womit man seinen Spaß haben kann. 100% perfekte Wärmeverteilung darfst Du aber nicht auf jeder Einschuböhe erwarten, ich beobachte hier ganz klare 'Klimazonen': hinten links bisserl mehr, vorne eher weniger. Nichts Dramatisches, aber wenn es um den Bräuningsgrad geht, muß man immer hinten und vorne vergleichen. Hinten bisserl weiter, dann passts vorne auch. Sonst ist es dort etwas blaß.

Ich habe Bosch -Geräte, die sind aber angeblich mit den Siemensdingern technisch baugleich. Andere Bedienblende und anderes Bedienkonzept (weniger Knöpfe), Aber bei den sonstigen Techniken lesen sich die Anleitungen verdächtig ähnlich.

(Jetzt nicht meiner zu Deiner Wahl, sondern die 'Schwesterngeräte' bei Bosch und Siemens)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Neko ... active clean = Siemens -Ausdruck für Pyrolyse und das gibt es auch bei den Kompaktbacköfen :cool: In dem schon weiter oben verlinkten Kompaktbackofen-Thread sind auch Beispielbilder vor/nach Pyrolyse.

Kouzina, du solltest bestimmte Geräte immer direkt zum Hersteller verlinken, dann kann man schnell mal gucken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@Kerstin: danke.

Dann ist der BO ja schon mal eine ganz ordentliche Wahl - finde ich. Wenn man das mit den 30° auch anders hin bekommt (bekommt man, weiß ich, habe ich mit Gasbackofen auch geschafft (er kann ab ca 90-120° aufwärts), alles eine Frage der Logistik)

Zum DG sag ich nichts, kann ich nicht beurteilen. Die anderen Mädels empfehlen immer gleich einen DGC - muß was dran sein.

Zum GSP schließe ich mich der XXL-Fraktion an. Allerdings würde ich meinen Neff da jetzt leider nicht absolut ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Eventuell mit Besteckkorb statt Schublade... oder mal bei Miele schauen, die haben einen eigenen Sprüharm für diese Besteckschubladen...? Beim Neff muß man sehr aufpassen, wie man was einräumt, sonst wirds nicht nur manchmal nicht sauber.

DAH... tja... ich hab eine Gorenje , die mag ich eigentlich sehr gerne:
(Gorenje IDR 4540 E) Gorenje Dunstabzugshaube IDR 4540 E: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


neko
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Neko ... active clean = Siemens -Ausdruck für Pyrolyse und das gibt es auch bei den Kompaktbacköfen :cool: In dem schon weiter oben verlinkten Kompaktbackofen-Thread sind auch Beispielbilder vor/nach Pyrolyse.

Kouzina, du solltest bestimmte Geräte immer direkt zum Hersteller verlinken, dann kann man schnell mal gucken.

wie geht das? wie ich bereits erwähnte, ich bin absoluter Laie, was Computer angeht:-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

und so rum ?
Hattet Ihr das schon ?
*winke*
Samy

KF-Kouzina-99.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Find ich nicht so gut
1. geht doch wegen dem Wasseranschluss nicht, dann müsste man den verlegen
2. Da ist dann ja kaum noch Arbeitsfläche vorhanden
3. sieht auch nicht so gut aus mit den Hochschränken s. skizziertes Bild des Vorschlags
Vorschlag Samy.jpg
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Kerstin: danke für den Link "verlinken lernen"

@ Samy: danke für den Vorschlag, das wäre aber umständlich/teuer den Wasseranschluss zu versetzten + wie Tara sagte sehr wenig Arbeitsfläche!
freu mich trotzdem über jeden Vorschlag :rose:
übrigens fand ich die Küche von Doppelkeks wahnsinnig gelungen, die hast doch du gebaut? ich hoffe ich verwechsle hier grad nichts

ich denke, wenn ich mehr Hochschränke haben möchte, dann wird's das L!
also ihr merkt, ich bin noch sehr unentschlossen, ob U oder L!!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

...ich dachte gelesen zu haben, Wasser sei beim Fenster ? von da aus ists null Problem, die Spüle und die hochgestellte SpüMa mit wasser zu ver- und zu entsorgen.
Haupt-Arbeitsfläche wäre die Halbinsel.

*winke*
Samy
ja, Doppelkeksens Küche und die von Neko sind Samy-Babys
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

samy, wieviel kochst du zuhause in deiner Küche?:tounge::tounge:;-)

Die Hauptarbeitsfläche eines Kochs befindet sich zwischen Spüle und Herd. In dieser Konstellation, stelle ich mir es äußerst unpraktisch vor zu kochen. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ich lade mal unten den Grundriss meiner Küche hoch...
Auch ne Halbinsel, auf der gearbeitet wird.
zwischen Spüle und Kochfeld grade mal 50 cm.
Ich hänge meist auf der Aussenseite der Halbinsel rum.

Ansonsten: ich fände das grosse "L" letztlich besser, aber man fällt halt in die Küche.
Was ich selbst für absolut :-\ halte, ist diese wasweissichwarum-Linie bei 3,65m
Da 50 cm weiter vor, und die Küche wird perfekt !
*winke*
Samy
K-Sam-Grundriss.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Letztendlich muss Kouzina entscheiden,

aber das ist bei euch eine ganz andere Konstellation und Raumform ,durchgängig Unterschränke.... Langer Thekenbereich, und keine Tetris Balken im Sicht und Arbeitsbereich, an denen du vorbeilaufen musst.;-)

Oder habt ihr einen Hochschrank planlinks vor dem Kochfeld?

Deinen Arbeitsbereich hab ich mir genauso vorgestellt:cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Bei mir...Hochschränke ist nur der Bereich Kühlschrank... planoben.
Der Raum war echt schwierig, nur eine Wand, ansonsten bodentiefe Fenster, Heizung,

Zum Thread:

Natürlich wäre so eine Halbinsellösung ein Kompromiss, aber kein schlechter.

Vorteile: (m.M.)
Direkter Zusammenhang Kühlschrank und Arbeits-/Vorbereitungsfläche Insel.
Direkter Zusammenhang Öfen und Arbeitsfläche links, Abstellfläche / Spüle rechts
Direkter Zusammenhang Kochfeld (80 cm) und Spüle(100 cm) mit noch genug Platz dazwischen.
2 gleich hohe Heissgeräte nebeneinander realisierbar, dazu riesiger Stauraum
Hochgestellte SpüMa realisierbar und wieder guter Stauraum.
Schöner Sitzplatz Inselaussen möglich oder guter Stauraum
Hervorragend für das gleichzeitige Arbeiten von 2-3 Leuten geeignet. (Kochfeld-Spüle, Inselinnen, Inselaussen.
... und natürlich die Insel als komunikatives Zentrum

Nachteile:
2,5 Meter Spüle bis SpüMa, aber offene SpüMa nie im Weg
1,7 Meter Hauptarbeitsplatz (Insel) bis Spüle, 2,8 Meter bis SpüMa

Eine Kochinsel würde ich hier allerdings auf keinen Fall anstreben wollen.

Mal eine Frage von mir:
WARUM wird immer Wert darauf gelegt, dass der Bereich Kochfeld bis Spüle der Hauptarbeitsbereich ist ?
In meinen 36 Ehejahren und 5 verschiedenen Küchen war das NIE der Fall.
Bei Mama und Oma auch nicht.
Wenn ich mitkoche, (schnippeln ect.) versuche ich, mich so weit wie möglich aus dem Küchenzentrum rauszuhalten.
Kocht meine Lieblingsschwäbin alleine, macht sie das genau so (und wir kochen aufwändig, alles frisch, viel schnippeln)
Gerade bei Indufeldern wird viel mehr vorbereitet, bevor die Magnete starten... Vorbereiten am entsprechenden Platz, dann in Nähe Kochfeld mit den Ingredenzien.

Anmerkung von mir:
Ich halte es für unnötig, in der Küche auf jeden Schritt zu achten, den man ggf. mehr machen muss. Mir ist viel lieber, es gibt quasi "speziallisierte" Arbeitsbereiche,
und man denkt nach, wie man die dann ausstattet.
Also...
-Müll überall da wo er gebraucht wird
-Arbeitsgerät überall da wo es gebraucht wird.(nicht die eine Messerschublade)
-Zugänglichkeit zu den Lebensmittellagern von allen Bereichen her.
-Zugänglichkeit zu den "Töpfen... für alles" von allen Bereichen her.
...

@ Kouzina, nicht böse sein, wenn hier eine kleine Diskussion entsteht, aber ich denke manchmal... "Küche" ist eine Angelegenheit, die trotz zig-millionenfacher Ausführung von Dogmen und Mysterien überfrachtet ist.

Zum Glück gibt es dieses Forum, das viele verschiedenen Denk-und Herangehensweisen aufzeigt.

Entscheiden kannst am Ende immer DU... aber mit vielen überdenkenswerten Anregungen.

*winke*
Samy

@ Tara... Meinen Respekt !! *verneig*:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Samy, ich stimme dir zwar zu, dass Kochfeld und Spüle nicht immer DIE Einheit bilden müssen. Daher bin ich auch so oft 2-Zeiler-Fan .. großer Arbeitsbereich möglichst um Spüle und dann das Kochfeld. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Spüle und Kochfeld aber noch mit gut 1 Schritt, max 2, jeweils erreicht werden sollten.

Und daher finde ich an deiner Grundplanung für Kouzina hauptsächlich nicht gut, dass große Arbeitsfläche und Spüle so auseinandergerissen sind und dazwischen dann auch noch die beiden Hochschränke. Das sieht ein bißchen aus wie "hier war gerade Platz dafür" :kiss:. Ich merke es an meiner "neuen" Halbinselküche mit der Spüle am Rand, wie toll diese Zusammenstellung ist.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ich geb Dir in soweit Recht Kerstin, dass die Arbeitsflächen auseinandergerissen sind.
Das wäre der "Preis" für 2 Hochschränke plus Halbinsel.
Mich persönlich gruselts hier halt vor dem "L".... DAS sieht m.M. noch mehr nach
"Küche passte da eben grade so hin" aus.

Gut... ich neige dazu der Küche eine gewisse Dominanz in einem Gesamtplan zuzugestehen, weshalb ich 50/60cm mehr Länge(Tiefe) auch vollkommen O.K. finden würde.

Übrigens fände ich einen einzelnen Hochschrank planlinks-unten echt jämmerlich,
ich würde dann lieber auf Hochschränke in dieser Ecke ganz verzichten.

Drohung:
Wenn Ihr mich reizt, mache ich den Durchgang zu(oder bau ihn zur Durchreiche um) und baue Schräg-Ecken:knuppel:

*winke*
S-Punkt
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, hast du dich über mangelnde Beteiligung beklagt?

...und du hast einen Schreiner!!!!, der macht dir sogar die Durchreiche.....;-)

Samy, du hast insofern recht, dass mir persönlich das L auch nicht gefällt, gerade bei sehr günstigen Küchen sieht das häufig sehr abschreckend aus.....und Fliesen noch dazu:rolleyes:

Ein U wirkt gemütlicher und für mich Fan der Theken;-)...gemütlich mit nem Wein an der Theke mit dem Akteur schnuddeln zu können...klasse...

Aber Kouzina, hat das Problem keine zwei oder drei Hochschränke stellen zu können, ohne, dass der Arbeitsbereich auseinandergerissen wird...und mit kleinen Kindern, die man im Auge behalten muss, Herd im Rücken.... das geht nicht....
ich hab auch schon mal das ein oder andere anbrennen lassen, weil ich mit dem Rücken zum Herd stand und geschnuddelt hab....Frau halt....

und ich habe hier schon sehr viel gelernt, dass man soviele Kröten schlucken muss, weil der Raum etwas nicht hergibt was man sich ergonomisch und optisch wünscht...

die Frage ist, welche Kröte will ich schlucken, welche Kröte ist einigermaßen vertragbar mit meinen Wünschen.....

Mir persönlich würde die Insel gefallen....aber Kröte (Kosten), Kröte (Stauraum)....

und Kouzina möchte keine Insel mehr sondern hochgestellte Geräte.....

und in ihrem U sehen reingestellte Hochschränke irgendwie deplaziert aus, wie gewollt aber nicht gekonnt....
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Samy, ich finde es super, dass hier so 'ne Diskussion entstanden ist, ich dachte am Anfang meiner Threaderöffnung, dass sich das ganze zwischen mir und Tara abspielen wird, ich betone nochmals, dass ich Tara für ihre Vorschläge und Veranschaulichungen sehr dankbar bin!!!

so toll ich es fände Arbeitsinsel und ganz viiieeellle Hochschränke zu haben, ich denke doch, dass daraus nichts wird wegen der Optik

mal unter uns, und hier sind alle gefragt, die sich bis jetzt Gedanken gemacht haben, um diesen Raum und seiner Planung.
wie fändet ihr es wenn wir den Durchgang zwischen Küche & Flur schliessen würden???

mein Mann hat so auf diesen Durchgang bestanden, und ich finde es eigentlich auch toll direkt vom Hauseingang in die Küche zu laufen und nicht erst halb durch WZ & EZ, aber nur mal so angenommen, ich muss ja so oder so Kompromisse machen..

es sollte natürlich nicht viel teurer werden, als das jetztige U oder L;-)
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Tara: da haben wir grad zeitgleich geschrieben und an die mangelnde Beteiligung gedacht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben