Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

das mit dem dritten Hochschrank , hab ich auch überlegt, allerdings hab ich hier auch schon Inseln gesehen, die nicht bündig abschließen und ich glaube, dass das optisch nicht so schlimm ist....morgen erweitere ich mal deinen Plan um das Wohnzimmer und dann kann man auch die unterschiedlichen Blickwinkel simulieren....

Was für Möbel hast du denn im Esszimmer, vielleicht kann man das auch noch in etwa möblieren, Anrichte etc....

und versuch mal an nen Compi zu kommen....ich denk, dass würde dir echt weiterhelfen...
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

im Esszimmer soll stehen: Esstisch 180x90
& Glasschrank

im Wohnzimmer: grosses Ecksofa & Sideboard

ich mach mich auf die Suche nach einem PC
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

So, ich hab den Raum nochmal erweitert und du hast recht, der dritte Hochschrank sah störend aus, den hab ich deshalb rausgeschmissen und dir dafür an der Garderobenwand einen mindertiefen Schrank für mehr Stauraum eingeplant.
Die Gangbreite beträgt trotzdem noch 1,40 m. Darüber könnte man schicke Lichtborde anbringen.
Außerdem kannst du über den Standalone auch noch den Platz nutzen....
Würde dir so der Platz reichen?
 

Anhänge

  • KF Kouzina Blick Wohnzimmer3.jpg
    KF Kouzina Blick Wohnzimmer3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 180
  • KF kouzina Grundriss L.JPG
    KF kouzina Grundriss L.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 178
  • KF kouzina L..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • KF kouzina L..POS
    9,1 KB · Aufrufe: 137
  • KF Kouzina Kochspülenseite 3.jpg
    KF Kouzina Kochspülenseite 3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 194
  • KF Kouzina Kühlschrankseite 3.jpg
    KF Kouzina Kühlschrankseite 3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 182

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

nur damit du es mal gesehen hast, deine Idee mit dem Hochschrank von der Esszimmerseite aus zu bedienen und als U ......:idee:
 

Anhänge

  • KF Kouzina Hochschrank vom Wohnzimmer aus zu bediene4.jpg
    KF Kouzina Hochschrank vom Wohnzimmer aus zu bediene4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 157

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

nur damit du es mal gesehen hast, deine Idee mit dem Hochschrank von der Esszimmerseite aus zu bedienen und als U ......:idee:

Hallo Tara,
danke danke auch für diese Ansicht.
War heute bei PLANA , sie hat mir vorgeschlagen (bei der U-Variante), statt d. Hochschrank an der Ecke einen Eckunterschrank zu nehmen (Le Mans ) 80cm plus 60er und dann oben drauf einen Aufsatzschrank mit Rollo, hätte den Vorteil bei geöffnetem Rollo verlängerte APL! Plus man könnte dann sowohl vom EZ als auch von der Küche ran, hat sie ja auch Recht.
Was hälst du davon?
Was von Plana generell?

P.S. weisst du was ich falsch mache? sehr oft fehlt der Antwortbutton, so wie eben, deswegen zitiere ich :-[
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

leider noch keinen PC gefunden :(

und der einzige Onlineplaner, der bisher funktioniert hat auf Mac, bei dem konnte ich meine letzte Planung nicht speichern, lässt es nicht mehr zu doppel :(

kennt noch irgendjemand Planungstools, die Mac-kompatibel sind???
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Tara

deine L-Variante ist schon sehr gut, ich fände aber denke ich statt diesem halbtiefen Schrank an der Garderobenwand eine Theke (APL-Höhe), die vom letzten Hochschrank planunten links so ca. 140- 150 cm rüber geht und dann mit einer Wange runter zum Boden, also vom EZ aus betrachtet ein L, das auf der Seite liegt. da hätten wir noch unsere Sitzgelegenheit
Ist echt doof ohne Alnoplaner

was ist wenn man Kopmpromisse eingehen muss (so wie ich) wichtiger, Stauraum oder viel Arbeitsfläche?-

schon lustig/interessant, dass sich dieser Thread auf zwei Benutzer beschränkt!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Du kannst eine Skizze machen und abfotografieren ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Wenn der Antwortbutton fehlt, kann das am Mac liegen, ich hab hier das iPad und wenn ich mit dem Schreibe, (geht übrigens total blöd...) hab ich auch manchmal Probleme mit der Anzeige....

Zu Plana und anderen Küchenstudios kann ich dir nix sagen. Ich kann nur sagen, dass es bis jetzt nur ein Küchenstudio gab, die auf unseren Vorschlag eingegangen sind und keinen Apotheker oder Lemans eingeplant haben....wahrscheinlich bekommen die eine besondere Provision auf diese Schränke;-)

Ich würde das Küchenstudio wählen, wo man sich am besten aufgehoben fühlt, wo man das Gefühl hat, nicht über den Tisch gezogen zu werden und man das sichere Gefühl hat, dass auch noch der KFB für einen da ist, wenn was schiefläuft, oder eine Reklamation nötig wäre....
Und das zu finden ist manchmal nicht leicht...

Bauchgefühl halt......und vor allen Dingen nix unterschreiben, bevor man den Küchenplanungsplan hier gepostet und Rückmeldung bekommen hat und zumindest eine Nacht darüber geschlafen hat....
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hier mal noch zwei U-Varianten selbst skizziert (Mac nervt:rolleyes:)
also die U2 war der Vorschlag des KFBs gestern, weil ich betont habe, dass Priorität No. 1 hochgebaute GSP & BO hat, fand ich nicht so rund, hätte aber den Vorteil, dass ich beide Geräte hochbekomme plus noch ein Plätzchen für 'ne Mikro. èber dem BO oder auch im Rolloaufsatzschrank.

U1 schaut besser aus, aber da müsste ich mit nur einem Hochschrank auskommen

Was sagt ihr????

Morgen geh ich wieder ins Küchenstudio , gibt es hier wirklich KEINEN (ausser Tara :rose:) der irgendeinen Verbesserungsvorschlag parat hat?
 

Anhänge

  • U-Küche 2.jpg
    U-Küche 2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 137
  • U-Küche 1.jpg
    U-Küche 1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 148

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Huiiii... das sind aber viele 40er da, in dem 2. Plan. Symmetrie hin oder her, ich würde zumindest die beiden beim Kochfeld zu einem 80er zusammen fassen.

Jeder Schrank (mit Auszug) kostet Dich ca 8cm Holz=Stauraumverlust: Pro Wand knappe 2cm, pro Schubladenseitenwand ca 1-2 cm, Auszugsmechanik je Seite auch noch einmal 1-2 cm. Da bleibt von so einem kleinen 40er innen nicht mehr viel übrig und irgendwann hast Du mehr Holz als Stauraum in Deiner Küche... Sicher wertvoll aber :-X

Nachtrag: dieser Rolloschrank da im linken Plan auf der Ecke. Wozu? Wenn er eh offen sein soll um die APL zu verlängern, dann lass ihn doch einfach weg.

neko
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

mit den 40er Schränken das dachte ich auch , aber dann wiederum wenn ich zwei 80er nehme und oben mittig von beiden das Induktionsfeld habe, dann muss man doch auf die zwei oberen Schubladen verzichten, oder nicht?

Rolloschrank: man hat ihn auf, wenn man kocht und wenn man es schön aufgeräumt haben möchte bei Besuch, dann eben zu, oder sind die verhältnismässig sehr teuer?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Nein, du musst nicht auf zwei Schubladen verzichten, wenn du das Kochfeld mittig setzt....guck mal bei den fertiggestellten Küchen, da gibt es einige, die das auch haben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, hier ist aktuell der Teufel los und Tara hat das doch ganz gut im Griff ;-)

Wasseranschluß fix unter dem Fenster... genaue Position habe ich jetzt nicht gefunden. Gemessen aus der rechten oberen Ecke befindet sich der Wasseranschluß im Bereich von/bis? Oder genau mittig unter dem Fenster?

Ganz einfach ist der Raum nicht. Eigentlich hat mir Taras erster Ansatz bisher am besten gefallen, weil der Stand-Alone-Kühlschrank damit in die Reichweite von APL rückt. Allerdings fehlen halt die Gimmicks.

Abluft-DAH .. gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja, wo (Position und Abstand vom Boden) und welchen Durchmesser hat es? Moderne Hauben hätten hier gerne mind. 150 mm.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ja, das habe ich mir eben auch schon gedacht, dass grad im Forum viel los ist.

Tara ist super, sie hat ja denke ich alle Möglichkeiten aufgezeigt.
Ich kann mich aber nicht so recht mit der Insellösung anfreunden, wir haben in unserer jetztigen Whg eine und ich finde es schaut immer unaufgeräumt aus, bei mir zumindest :-[ natürlich nur weil der nötige Stauraum fehlt und ich wegen meiner zwei Kleinen nicht dazu komme alles sofort wegzuräumen;-)
ich träume halt auch eher von hochgebauten Geräten als von der heutzutage so beliebten Kochinsel

Wasseranschluss ist ziemlich genau in der Mitte u. Fenster

Abluftloch ist schon da, oben links, genaue Position kann ich nicht angeben, müsste ich erst auf die Baustelle

mal schauen, was der KFB heute so bringt
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Nein, du musst nicht auf zwei Schubladen verzichten, wenn du das Kochfeld mittig setzt....guck mal bei den fertiggestellten Küchen, da gibt es einige, die das auch haben...

hat mir mal ein KFB so erzählt, ein anderer meinte es kommt auf die Stärke der APL an, es ist halt verwirrend, wenn der eine ja sagt der andere nein auf keinen Fall
Wenn ich nicht beide Schubladen "verliere" würde ich auf jd Fall zwei 80er nehmen und das Feld mittig drauf setzen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Also ich muß ehrlich gestehen das sowohl deine Lösung als auch die vom :kfb: Murks sind. In einen 35 tiefen Rolloschrank bekommst du keine Mikrowelle rein. Der Schrank hat keine Innentiefe von 35 cm.
Das L war bis jetzt die beste Planung hier. Das andere sieht aus wie mit Tetris zusammengewürfelt.
Wenn du im Esszimmer einen Esstisch hast, brauchst du keinen Sitzplatz an der Küche. Oder seid ihr alle Fußkrank? Tara hat doch die Ansicht vom Esszimmer gezeigt. Das ist doch nicht schön.
Versteift euch doch jetzt nicht auf das U, sondern lasst mal die andere Planung auf euch wirken.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kommt die Halbinsellösung gar nicht in Betracht? Denn viel Stauraum habt ihr auch dort.
Unordentlich wird es eigentlich eher, wenn man wenig Stauraum hat.

Genau wie beim U könntet ihr dort Geschirrspüler oder Backofen hochsetzen.

Man könnte bei allen Formen, Stauraumplatz , Arbeitsflächenplatz, und Anzahl der hochgesetzten Geräte mal miteinander vergleichen.

Wobei letztendlich eure Priorität bei den drei Möglichkeiten entscheidet.

Nur den Raum zu verbiegen, nur weil ihr beim U mehr Hochschränke haben möchtet geht nicht, bzw. geht doch, sieht dann aber scheußlich aus....
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

danke für die ehrlichen Worte, Tetris passt doch besser zum PC als in die Küche
das ist die letzte U-Variante (versprochen), diesmal mit nur einem HS,rechts neben d. Fenster, für hochgebauten BO & DG
dafür GSP unten rechts neben Spüle
dann geht's ganz unspektakulär weiter
schaut finde ich ganz gut aus, bietet Stauraum und Arbeitsfläche + Sitzgelegenheit, nein wir sind nicht fusskrank:rofl:
aber ich möchte das grosse Gekrümmel/Chaos (weil's malwieder wahnsinnig schnell gehen musste) morgens lieber auf den Küchenbereich beschränken

die Planung im Studio hat insgesamt doch fast 6h gedauert, muss gut sein ;-)

das nächste mal lasse ich mir Taras L planen, dann vergleiche ich Volumen f.Stauraum & Arbeitsfläche von U und L

nein, die Insel ist auch noch in Sicht, mal schauen, ob wir da laden werden
 

Anhänge

  • U-Küche 3.jpg
    U-Küche 3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben