U-Küche weitere Vorschläge erbeten

savi

Mitglied

Beiträge
6
Hallo!

Wir planen gerade eine neue Küche im bestehenden Haus. Wir waren schon beim Planer und ich habe versuchet den Entwurf im Alnoplaner nachzubauen.

Die Ecken sollten wahrscheinlich alle tot werden.

In der linken Mauer im Plan ist ein breiter Durchgang zum Wohn Esszimmer mit einem großen Tisch. Wie der bereich links in Küche geplant wird ist noch nicht klar. Vielleicht ein Bücherregal und/oder ein kleiner Computertisch könnten dort hinkommen.

Die Theke wird nicht aus Glas sondern soll ein Echtholz L Profil werden an dem man dann sitzen kann. Das konnte ich im Planer leider nicht einzeichnen.

Die Fronten werden matt weiß.

Den Grundriss des Küchenraumes und die ALNOplaner Datei sollten angefügt sein





kuechenplanung_resize.jpg

Gesamtplan.jpg

kueche_2_resize.PNG
kueche_1_resize.PNG
kueche_3_resize.jpg

Alno Datein

Anhang anzeigen PLAN1_4.POS

Anhang anzeigen PLAN1_4.KPL

Bilder der neuen Küche

Blick in den "Tanzsaal"
P1010605_resize.JPG

Blick in die Nische
P1010602_resize.JPG

Blickrichtung Ess Wohnzimmer
P1010604_resize.JPG

Ich bin schon gespannt was die Profis zu dieser Planung zu sagen haben.


Checkliste zur Küchenplanung von savi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch steht im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsessen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zusammen mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die jetzige Küche hat 30 Jahre hinter sich ;-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Hallo Savi,
es fehlt die zweite Alnodatei (es gibt KPL und POS), ein oder zwei Ansichten wären außerdem auch nett. Und, ein Gesamtgrundriss, damit man sieht, wie die Küche im Haus/Wohnung angeordnet ist.

--> Alnohilfe Kapitel 3 --> Was wir benötigen

Wie soll denn das mit den Schränken vor der Heizung gelöst werden? Ist die Heizung in einer Nische unter dem Fenster oder steht sie in den Raum? Lüftungsgitter in der APL?

Wo steht denn der TK-Schrank, wenn nicht in der Küche integriert?

Gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja, wo genau? Welchen Durchmesser hat es? Für moderne DAH sollte man 125 besser noch 150 mm haben.

Wo genau ist der Wasseranschluß? Gemessen aus der Ecke unten rechts (planaufsicht)
 

savi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Hallo Kerstin!

Danke für den netten Hinweis hab ich doch Tatsächlich übersehen. Ich hoffe das passt jetzt so.

Ich habe jetzt weitere Dateien angehängt und auch ein paar Bilder hinzugefügt.

Der Heizkörper steht vor. Zur Zeit ist ein Gitter in der APL geplant allerdings bin ich am Überlegen ob der HK nicht stillgelegt wird und der zweite HK bei bedarf vergrößert wird.

Das Abluftloch wird noch gestemmt.

Der Wasseranschluss ist ca 85 cm von der Ecke rechts gemessen.

Ein großer TK steht im Keller in der Küch sollen nur ein paar wenige Dinge Tiefgekühlt werden.

Einen Gesamtgrundriss versuche ich noch zu erstellen.

mfg Savi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Hallo Savi

die *toten Ecken* findest Du im Alnoplaner unter "Blenden" ;-)

Wo soll genau der Esstisch stehen? Wie gross ist der Durchgang zum Wohn/Esszimmer? Die Küche ist jetzt unterteilt in Küche und Tanzsaal ... wie ist die Nutzung vom Tanzsaal gedacht?

Wozu soll der Sitzplatz an der Theke genutzt werden?
Stehen noch andere Möbel im Küchenbereich? Was ist mit der Nische am Kamin?

Die halbe Wand kann wohl nicht weiter abgebrochen werden?
Der Heizkörper sitzt jetzt so scheps vor dem Fenster? Wie weit stehen die Heizkörper genau vor? Wie soll da der Unterschrank zu öffnen sein unter der Theke?

Kennst Du Naber Sockelheizung?
 

savi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Danke für den Hinweis mit den Blenden.

Wo soll genau der Esstisch stehen? Wie gross ist der Durchgang zum Wohn/Esszimmer? Die Küche ist jetzt unterteilt in Küche und Tanzsaal ... wie ist die Nutzung vom Tanzsaal gedacht?

Der Esstisch steht im Wohnzimmer parallel zur Außenwenad. Im Plan die Wand ganz Links. Der Durchgang ist 155 cm breit.

Der Tanzsaal bekommt wahrscheinlich ein Bücherregal und einen kleinen Tisch mit Computerplatz verpasst. Wo und wie genau hängt dann natürlich von der Küche ab.

Die halbe Wand soll so stehen bleiben und in den Nische vor dem Kamin steht ein kleiner Holzofen.


Die Sockelheizung kannte ich noch nicht. Da das Haus in Absehbarer Zeit weiter gedämmt werden wird wird wahrscheinlich der Heizkörper in der Küche stillgelegt oder sogar abgebaut. Bei Bedarf kann der zweite Heizkörper einfach vergrößert werden.

Der Unterschrank unter der Theke hat laut Planung einen Tip On Beschlag.

Ich werde die Alnoplaner Datein noch anpassen und dann wieder hochladen.

Vielen Danke für eure Mühen

mfg Savi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Nochmal: wie weit stehen die Heizkörper in den Raum? Und hängt der linke Heizkörper tatsächlich nur so halb unter dem Fenster?

Kannst Du ein Bild von der Ecke mit dem Holzofen einhängen? Auch die übrige Küche würde natürlich interessieren ;D
 

savi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Nochmal: wie weit stehen die Heizkörper in den Raum? Und hängt der linke Heizkörper tatsächlich nur so halb unter dem Fenster?

Die Heizkörper stehen 10cm in den Raum. Der eine Heizkörper hängt wirklich schräg unter dem Fenster weil da früher eine Eckbank gestanden ist.

Bilder werde ich machen und auch einstellen.

mfg Savi
 

savi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

Ich habe jetzt im ersten Post noch ein paar Bilder der aktuellen Küche eingefügt.


Die Weiße Tischplatte steht da nur, um uns eine Vorstellung von der Planung machen zu können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten

;D schön sonnig ... ja jetzt kann ich mir es besser Vorstellen - also den Heizkörper könnte man auch gut unter das Fenster oder noch an eine andere Stelle verfrachten :-)

Stört der Lichteinfall nicht am PC-Platz?
 

savi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: U-Küche weitere Vorschläge erbeten


Ja Danke heute ist bei uns aber auch ein wunderschöner Tag ;-)

Der eine Heizkörper direkt in der Küch könnte man entfernen den anderen eher nicht. Der wird wahrscheinlich bleiben müssen da sonst zu viele Stemmarbeiten nötig werden.

Stört der Lichteinfall nicht am PC-Platz?

hmm die Fenster gehen Richtung Westen und daher ist das mit dem Lichteinfall meistens nicht so tragisch. Aber ja der Platz ist eh nicht Ideal und wird in der Form auch nicht bleiben. Wenn dann die neue Küche da ist ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben