U-Küche Weiß-Hochglanz

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
kannst du vielleicht mal die IST Wandlängen messen? Zumal es eine Bestandsimmobilie ist, wäre das schon hilfreich.

Das Haus ist leider noch bewohnt und wir haben noch keinen Zugang. Daher können wir erstmal nur mit den Grundrissen planen. Aber bevor ich die Küche bestelle, ich gehe definitiv nochmal messen.

Lange Wand: 347cm
Kurze Wand: 297cm
Fenster (kurzer) Abstand zur Wand: 65cm
Tür (kurzer) Abstand zur Wand: 75cm

Ich hoffe das hilft.

Wenn ich nachher im Feierabend bin, gehe ich detailliert auf eure Beiträge ein :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Ah, ich dachte die Schwiegereltern bewohnen das Haus und ihre Küche soll erneuert werden.
 

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ah, ich dachte die Schwiegereltern bewohnen das Haus und ihre Küche soll erneuert werden.

Die Schwiegereltern haben das Haus vermietet. Die Mieter haben zum 30.06 gekündigt und wir ziehen anschließend da ein :-)

@Dieentebertram vielen vielen Dank für deine Planung. Deine Lösung hat definitiv mehr Stauraum und ist praktischer (erhöhte Spülmaschine, MUPL , etc.). Leider finden wir uns dennoch nicht zu 100% in deinem Ansatz wieder. Wir haben das Gefühl, dass die eine Wand mit den Hochschränken zu wuchtig wirkt. Außerdem ist uns viel Arbeitsfläche wichtig. Vor allem weil wir auf der Arbeitsplatte noch Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Standmixer und Milchaufschäumer stehen haben werden.

Aber ich suche genau nach diesen Informationen. Ich nenne sie mal Best practices für eine praktische Küche. Dazu zähle ich schon den MUPL und nicht zu breite Schränke. Habt ihr davon noch weitere auf Lager? :-) Ich befürchte eine erhöhte Spülmaschine werden wir nicht mehr unter kriegen (wenn wir eine Wand nicht komplett Hochbauen wollen)

Hier noch ein paar konkrete Fragen:
- Wie breit sollte der MUPL sein? 40cm?
- Wo sollte der MUPL platziert sein? Direkt neben der Spüle?
- Welche konkrete Wandhaube eignet sich von der Qualität her gut für eine Umluft-Lösung?

Lieben Gruß und Danke,
Michel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Wenn Du nach, sagen wir mal, „good practices“ für die Küchenplanung suchst, kannst Du z.B. diese kostenlose Skripts downloaden und lesen:
* So plant man Küchen * - dort wirst Du auch das Konzept der Sekundärzeile für die Geräten, die Du aufgelistet hast, finden. Übrigens, Induktion macht ein elektrisches Wasserkocher überflüssig.

MUPL -Breite: Das hängt auch von Euren Gewohnheiten ab. Ich komme mit einem 30-cm-breiten US klar, das kleine Biomüllbehälter wird schnell voll, aber länger als zwei Tage möchte ich den Bioabfall nicht in der Küche gären lassen. So sieht es aus:
Bild ansehen 144328
Der MUPL gehört unter der Hauptarbeitsfläche, also wenn Kochfeld und Spüle in einer Zeile sind, dazwischen. Auch ist die relative Positionierung zum GSP wichtig, damit man den Biomüll und den GSP beim befüllen des GSPs beide offen bleiben können und man sich nicht drüber beugen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich würde die Küche so stellen.

michel1.JPG michel11.jpg michel2.JPG michel3.JPG michel4.JPG

der US links neben der Tür ist nur 50cm tief, die AP aber ca 55cm.

Ich habe keinen erhöht eingebautn GSP eingeplant, weil sonst der KS zu weit nach planoben rutscht und eine Ablagefläche in der Nähe fehlt.

In die 40er rechts und links Küchenhelfer, Gewürze, Brettchen, Ölflaschen usw.

Die OS neben dem Kochfeld sind 90cm breit, die Höhe nach Wunsch.

Der MUPL ist schon angenehmer, wenn er 40cm breit ist. Aber wenn man das bei dir macht, ist der US daneben nur 50cm breit. Das wäre mir für Besteck und Geschirr zu wenig.

Hier der Geschirrauszug von Isabella in einem 60er US, 2er Auszug.
Isabella Teller im 60er US.jpg
 

Anhänge

  • michel-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • michel-evelin-PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 97

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für meine Abwesenheit entschuldigen. Wir waren wieder viel Unterwegs und haben verschiedene Entwürfe rauf und runter diskutiert. Wir haben jetzt einen neuen Entwurf, den ich euch gerne vorstellen würde.

Links an der Wand eine lange Zeile zum Arbeiten und abstellen unserer Küchengeräte. An der Fensterwand die Spüle, einen 40er MUPL und ein 80er Kochfeld. Diese Anordnung hat den Vorteil, dass wir die bestehende Abluft (125er Kernbohrung) weiter verwenden können.

An der Wand neben der Tür der Hochschrank für Backofen, ein Auszugsschrank und der Kühlschrank.

Könnt ihr irgendwelche unpraktischen Eigenschaften der Küche feststellen?
Was verstaut ihr unter der Spüle, wenn ihr einen MUPL habt?

Gruß und vielen Dank,
Michel
 

Anhänge

  • kueche_3.png
    kueche_3.png
    286,7 KB · Aufrufe: 149
  • kueche_2.png
    kueche_2.png
    303,6 KB · Aufrufe: 149
  • kueche_1.png
    kueche_1.png
    244,7 KB · Aufrufe: 143

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Unpraktisch ist, dass die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld (=Hauptarbeitsfläche) nur bisschen mehr als 40cm beträgt.
 

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja das stimmt, die einzige Möglichkeit wäre hier MUPL und Spülmaschine zu tauschen. Dadurch würde man 20cm mehr Platz bekommen. Aber dann wäre der MUPL unter dem Abtrofbereich der Spüle
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann würde ich die Spüle planrechts mit dem Geschirrspüler setzten, dann MUPL und breiten US vor dem Fenster, dann wäre die Hauptarbeitsfläche direkt vor dem Fenster.

Und die Hochschränke würde ich eher von der Wand so beginnen lassen:
Schmaler HS, 60 mit Backofen, 60 Kühlschrank
Bei der Variante hast du leider keine Ablage für Kühlschrank in der Nähe, finde ich unpraktisch.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@Michel89 was sagst du zur Planung von Evelin in #25? Und kannst du zu deiner Planung bitte ein Grundriss/Draufsicht Bild mit Ausrichtung gemäß Etagen Grundriss noch einstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Die Kernbohrung ist zu klein, heutzutage brauchst du 150mm, der Abstand Kochfeld zu Spüle viel zu klein. Wie willst du 2 Schnitzel panieren ( Beispiel)?

Eine neue Kernbohrung an anderer Stelle kostet nicht, einmal Essen gehen für 2.

Kein Kommentar zu meinem Vorschlag?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Der Nachteil in #26 ist auch der weite Weg KS zu Spüle. Es fehlt eine Draufsicht um zu sehen, wo was steht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
@CarryFlag, scheint der Trend zu sein, dass ich von TEs ignoriert werde. Vielleicht sollte Mal jemand anderes die Zeit aufbringen, um Pläne zu erstellen, schüttelt man ja nicht aus dem Handgelenk.
 

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ihr habt natürlich Recht. Ich hätte auf den Vorschlag von Evelin eingehen sollen. Das ihr euch die Arbeit macht und uns in unserer Planung unterstützt ist super. Danke nochmal.

Wir finden den Vorschlag nicht schlecht. Wir empfinden die G-Form allerdings für etwas überladen. Das ist der Grund, warum wir weiterhin nach alternativen Lösungen suchen.

Bei der Kernbohrung müssten wir außen durch den Klinker. Ist das ein Problem? Wie ihr merkrt bin ich sehr unerfahren in diesen Dingen.

Hier die Draufsicht auf die Küche. Ich hoffe das hilft!?
 

Anhänge

  • kueche_4.png
    kueche_4.png
    51,7 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Das Problem in deiner Planung ist die geringe Hauptarbeitsfläche.

Ich habe das G nur gemacht, weil, wenn ich mit dem Planer auf die Türwand schaue, die Wand irgendwie unvollständig aussah.

Beim U hättest du eine schöne Schrankaufteilung auf " meiner" Kochzeile mit einem 90er US rechts vom Kochfeld.

Der KS ist in meiner Planung in Spülennähe besser platziert, man hat eine Ablage daneben hat.

Bedenke auch bei deiner Planung, dass die Armatur dann vor dem Fenster ist
 

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ein U haben wir auch schon geplant und diese Form gehört nach wie vor zu unseren Favouriten.

@Evelin Arbeitsfläche gibt es auf der linke Seite doch ausreichend!? Klar, neben dem Kochfeld ist nicht so viel Platz. In einer Lösung in der ich den 40er US mit der 60er Spülmaschine tausche, gewinne ich nochmal 20cm mehr Platz.

Das U bietet natürlich deutlich mehr Fläsche neben dem Kochfeld, dass ist mir bewusst. Dein Hinweis mit dem KS ist sehr gut. Das hatte ich bisher nicht bedacht. Macht es Sinn den Hochschrank für Backofen und KS zu tauschen?

Ja, wir planen gerade mit einer Vorfenster-Amatur.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Naja, gewöhnlich nimmt man das Gemüse ( Beispiel) aus dem KS, legt es in deinem Fall links der Spüle ab, wäscht es, schneidet es rechts neben der Spüle und geht weiter zum Kochtopf und wirft ein. Rechts vom Kochtopf wird dann " serviert".

Bedenken muss aber auch die Zimmertür, dass sie nicht den KS blockiert

sehe gerade das Wort Geld in meinem Text, bin nicht gut mit Handy schreiben und muss immer zwischen Deutsch und Englisch wechseln. (Mod: Hab „Geld“ in #36 in das gewünschte „G“ verbessert )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich dachte mir schon das du mit Geld die G-Form meintest ;-)


Naja, gewöhnlich nimmt man das Gemüse ( Beispiel) aus dem KS, legt es in deinem Fall links der Spüle ab, wäscht es, schneidet es rechts neben der Spüle und geht weiter zum Kochtopf und wirft ein. Rechts vom Kochtopf wird dann " serviert".

Das hört sich doch gar nicht so unpraktisch an, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Genau, am Besten ihr beobachtet euch selbst etwas in der Küche, was ihr als angenehm bzw störend empfindet. Macht Notizen und nehmt die dann mit ins Studio als Gedankenstütze.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben