Status offen U-Küche, Raum teilweise flexibel, Essplatz

Jane_Friday

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Küchenfreunde,
hier mal meine bisherige Planung. Als erstes möchte ich Zusätze zum Fragebogen angeben. Vielleicht habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge zum jetzigen Planungsstand.
Personen: 2 Ew, 0-2 Kinder in Zukunft möglich (was kommt, kommt, was nicht ommt, kommt nicht).
Ich (w 168 cm) erledige die Hauptarbeiten, Mann arbeitet zu, aber bisher oft im Sitzen am Tisch, wohl auch wegen Platzmangels)
Kühli: auf jeden Fall nicht eingebaut, aber obs nun eintürig oder doppeltürig sein soll, ist im Grunde offen.
Abzug: Prinzipiell ist Abluft in dem Raum vorhanden, aber ob wir Küchenabluft da rankriegen, ist noch nicht 100% klar. Wenn, ist die Abluft aber an der Wand, an der ohnehin der Herd ist.
Stauraum: Lebensmittelvorräte müssen komplett in die Küche. Geschirr wäre gut komplett in die Küche, kann aber auch teils ins Wohnzimmer oder in den Keller (da befindet das Service jetzt auch). Getränke können in den Abstellraum oder Keller.
Budget: bis 15.000 Euro ist die Zielgröße, wenn es Sinn macht, wäre es aber auch kein Problem mehr auszugeben. Ebenso natürlich auch weniger, wenn trotzdem alle Vorstellungen erfüllt sind.
Wasser/Abwasser: liegt an der Wand, die die Stirnseite der Küche wird, kann aber auch rechts oder links um die Ecke gelegt werden, nur nich zu weit.
Kleinkram: Eierkocher sollte noch auf der Anrichte stehen, Brot kann eher in den Schrank.


Planung habe ich mit Küchenatlas gemacht, ist etwas ungenau. Allerdings können wir ja erst messen, wenn der Raum fertig ist, es wird aber noch gebaut. Die Schächte, die im Originalgrundriss der Wohnung zu sehen sind, wollen wir wohl mit Rigips verkleiden lassen. Die Tür zur Küche wird noch ca. 1 m nach rechts versetzt. Habe ich so schon mitgeplant, ist aber noch nicht im Grundriss drin. Tür ist im Grunde total flexibel.

Dann waren wir in einem Küchenstudio , der plante das nach dem hier hochgeladenen Plan, allerdings war der Eckschwank am Fenster nicht so weit nach rechts, sodass die Spühle weiter nach links kam und so zwischen Spühle und Kühli die Spühlmaschine passt. Krieg ich mit dem Planer nicht abgebildet.

Bin dankbar für HInweise, denn im Grunde habe ich nie eine wirkliche Küche besessen und bin was Möglichkeiten und vor allem technik angeht total hinterm Mond. habe mich in den letzten Wochen zwar belesen, aber es ist schon recht unübersichtlich.
Grundriss Küche.PNG


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch für 2 Personen, Essecke für 6-8 Personen im Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Mahlzeiten unter der Woche, Sitzen, Reden, während jemand kocht.
Zuarbeiten zum Kochen (Kartoffel, Gemüse putzen usw.)

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für 2 Personen, Vorkochen für die Woche, dh. manchmal 2-4 Portionen zusätzlich und einfrieren, Menüs (einschließlich Weihnachtsbraten) und ungezwungene Essen für ca. 8-10 Personen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Derzeitige Küche ist Studentenlösung, obwohl wir schon einige Zeit keine Studenten mehr sind. Derzeitige Küche besteht aus kleiner Speisekammer, Baumarktregalen (ich weiß, dass es lustig ist, es darf gelacht werden) und Geräten.

Auf jeden Fall ist jetzt der Kühlschrank am Limit, manchmal zu klein, TK-Fach (oben) definitiv zu klein. Spühle (Baumarkt Stahl-Blech) ist zu klein für Bleche und große Töpfe sowie Wok und sieht bei unserem kalkigen Wasser immer keimig aus.

Höhe der jetzigen Arbeitsfläche beträgt 85 cm, erscheint mir etwas zu niedrig.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Jane_Friday_20160923_Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    Jane_Friday_20160923_Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.055
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da ist er ja schon, der Planungsthread ;-)

Leider fehlt die Brüstungshöhe der Fenster ... Sind das planrechts bodentiefe Fenster? Die Position der Fenster kann wohl nicht geändert werden?

Da, wo es durchgehende Schächte von oben nach unten gibt, kann in keinem Fall ein Eck-Unterschrank stehen. Generell sind wir hier nicht so die Fans von Eckschränken sondern bevorzugen die tote Ecke ;-)
* Tote Ecken - gute Ecken *

Wichtig ist es auch, die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

------------------
Dann, gibt es diesen Plan auch vermaßt (ich habe ihn gedreht, alle Grundrisse bitte immer in einheitlicher Ausrichtung ;-) ):
jane_friday_20160923_gesamtgrundrissgedreht-jpg.223197

Wird die Wohnung gekauft oder gemietet? Welches Stockwerk, sprich, wie weit ist der Keller entfernt?
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
In der Tat habe ich das Forum über den tote Ecke Thread gefunden. Grundsätzlich muss man sicher abwiegen zwischen Ergonomie und Stauraum/Belastbarkeit.

Die Küchenplanung bisher ist nur der erste Schritt für mich. Welche Breite an Schränken wohin kommt, wie viel Schubladen ist alles noch offen. Relativ fest steht Hochschrank linke untere Ecke (sowie Plan jetzt liegt) sowie Hochschrank mit höher gesetztem Backofen und Mikro drüber rechts neben der Tür. Bzw. wnen sich eine bessere Lösung für einen Hochschrank und den Ofen ergibt, sehr gerne. Ist aber so die beste Lösung, die ich bisher ausgeknobelt habe. Gleiches gilt für alleinstehenden Kühl zwischen den Fenstern.

Habe nun festgestellt, dass die Brüstungshöhe in den Unterlagen nicht drin ist. Muss es erst per Mail erfragen, bzw. beim nächsten Termin. Es sind aber definitiv keine bodentiefen Fenster. Wir hatten mit dem Architekten schonmal drüber gesprochen, da kamen wir zu dem Schluss, dass man Unterschränke unter die Fenster bekommt. ABER kann sein, dass die tiefer sind als die ca. 90 cm Arbeitshöhe , die ich nun ermittelt habe. (Rechnerisch, Ellenbogenhöhe minus 15 cm.) War ein sehr guter Hinweis! Ich werde es aber noch mal per Bügelbrett testen. Könnte also noch zum Problem werden. Zur Not müsste es am Fenster tiefer werden und an der Stirn- und Türseite die 90 cm. Oder?
Fenster
können nicht versetzt werden, die sind schon vorhanden. Unsere Etage steht schon im Rohbau. Denke aber auch so, stand das nie zur Debatte. Ruhbau nicht veränderbar, Trockenbau durchaus. Wir haben auch den ganzen Grundriss, wie er hier zu sehen ist völlig neu gestaltet. Es war anfangs eine Wohnküche und die Wohnung hatte 2 Bäder. Die jetzige Küche ist zusammengelegt aus einem Bad und einem Zimmer.

Grundsätzlich sieht der Zeitrahmen so aus, dass wir dem Architekten bis Anfang November die letzten Trockenbauänderungen mitteilen müssen. Zur Zeit befindet sich das haus im Rohbau. Bezugsfertig Oktober/November 2017 laut Vertrag, wir sind Käufer. Es ist also noch Zeit.

Wohnung befindet sich in 2. Etage, Fahrstuhl direkt vor Wohnungstür bis in den Keller/Tiefgarage. Wir haben auch die Kellerbuchte dich am Fahrstuhl.

Gibt keinen vermaßten Plan, müsste ich mit Hand ranschreiben, wenn es gewünscht wird. Allerdings stimmen die Raummaße im Küchenplan. Also Raum ist 530cmx280cm. Tür wie gesagt kann und wird versetzt.
So wie der Raum im Küchenplan ist, habe ich schon einberechnet, dass die Schächte, wie ich schreib mit Rigips verkleidet werden. der Raum hat also 530 cm Länge ohne Schächte.

Ich hänge mal noch ne 3D Ansicht ran und schreibe dann noch meine Gednaken bisher. Unterm Fenster ist nicht dabei, da ist derzeit die Spühle, einer schmaler Schrank und ein freistehender Kühli.
 

Anhänge

  • 3d Küche.PNG
    3d Küche.PNG
    204,8 KB · Aufrufe: 350

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich muss dazu sagen, ich koche eben wirlich viel, sowohl im Alltag, als auch hin und wieder mal für ca. 8 -10 Personen, selten mehr, aber kommt vor.
Gleichzeitig habe ich beruflich so einige große Küchen (Lehrküchen, keine Großküchen in dem Sinne, aber eben Küchen mit 4-8 vollständen Arbeitsplätzen) gesehen, bzw. drin gearbeitet/angeleitet. Mache das auch immer noch. Zudem ist mein Berufsalltag so oder so körperlich (und auch anderweitig) durchaus etwas anstrengend. Hinzu kommt (noch) ein gewisses Trainingspensum. Dh. ich bin oft schon recht kaputt, wenn ich koche. Daher achte ich sehr auf Ergonomie. Wenn ich genug Platz habe, bin ich für einen Karussell-Eckschrank. In Unterschränke und tote Eckschränke reinkriechen mache ich beruflich genug.
Aus meiner beruflichen Perspektive sehe ich auch, was sich aus meiner Sicht bewährt und was nicht. (Es sind beruflich normale Küchen, wie man sie auch im Haushalt hat, nur eben alles mehrfach vorhanden und billig. ;-))

Was ich gut finde, ist ein 30er-40er Schrank nur mit Schubkästen in der Nähe des Herdes und der Arbeitsstelle. Da könnte ich dann längst sortiert das sperige Kochbesteck, Haushaltsfolien, Rollen und dergleichen unterbringen. Habe im Küchestudio teils ne Schublade unter dem Kochfeld gesehen, weiß aber nicht ob es Sinn macht, wenn da nicht das Kochbesteck komplett reingeht. Und ich würde mal sagen, da kriegt man es nicht komplett rein.

Höher gesetzten Backofen, bzw. Back-Dampfgar-Kombi finde ich an sich richtig gut. Problem in der zukünftigen Küche ist, das ich es bisher nicht sinnvoll hinbekommen habe, dass der Ofen dicht an der Kochstelle ist. Das wäre das optimale.

In die rechte obere Ecke im Plan soll einfach ein Tisch mit 2-3 Stühlen. Auf die Anrichte Rechts von der Tür, wo auch der Tisch steht, sollen dann Kaffeemaschine, Toaster, Eierkoche, Wasserkocher stehen.

Die Frage ist, wie seht ihr das mit Magnet- und Hängeleisten zwischen Ober- und Unterschränken. Gibt ja Leute, die da ihre Messer und diverses Kleinzeig hinhängen. Es wirkt erstmal nett und auch ergonomisch, aber ich frage mich, wie es mit dem Sauberhalten ist. Ich sehe ja, was für ein Dreck in meiner Küche jetzt runterkommt. Gut, ich habe auch Gas und Brate recht häufig, habe keinerlei Abzug, aber dennoch...

Was mir auch schon vorschwebte und was ich bei dir @KerstinB im Album gesehen habe, ist eine alte Küchenanrichte aufzuarbeiten und rechts neben die Tür zu stellen. Habe da aber bisher bedenken, da dort eben Eierkoche, Kaffeemaschine und dergleichen hin müssen und das damit eine recht belastete Oberfläche wird. Sehe ich ja an der Stelle, wo die Geräte jetzt bei uns stehen. Weiß nicht wie dass dann sone alte Anrichte mitmacht, selbst wenn man sie lackiert, statt beizt.


So viel dazu erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Dh. Bei einer 60 er Tiefe bleibt dann ein 60x60 Kubus lehr?

In meiner Lehrküche gehen die Schränke im 45 Grad Winkel bis in die Ecke. Von beiden Seiten mit Türen erreichbar. Dort lagern Geräte, die selten genutzt werden, Schnellkochtöpfe im Grunde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, tote Ecken sind TOT .. da ist nichts, wie Sabine schon schrieb. Wir mögen nämlich auch nicht in Schränke kriechen.

In diesem Grundriss ist leider nicht der Schacht erkenntlich:
grundriss-kueche-png.223177


Kannst du mal den Ursprungsgrundriss einstellen? Dann kann man evtl. auch besser erkennen, woher das Wasser in dem Raum kommt.

Und, wichtig wäre es wirklich, die Brüstungshöhe und Raumhöhe festzustellen. Bei deiner Größe würde ich mal so pauschal 90 bis 93 cm als mögliche Arbeitshöhe erwägen.
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ursprungsgrundriss gibts nur den von der Wohnung, der hier schon drin ist. Wasser/Abwasser liegt in den Schächten, kann aber hinterm Rigips beliebig an dieser Wand verlegt werden. Kann auch zum Fenster verlegt werden.
Brüstungshöhe muss ich wie gesagt erst erfragen, wird aber wohl auch dann nicht genau sein, da derFußbodenaufbau noch nicht feststeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leider verstehe ich deine Angaben sehr widersprüchlich.

In diesem Plan sind 2 Schächte im Bereich der Küche (der links planunten ist in deiner Küchenplanung nicht berücksichtigt), einmal im geplant Küchenraum, einmal außerhalb daneben. Da läuft Wasser?:
jane_friday_20160923_gesamtgrundrissgedreht-jpg.223197


So korrekt?

Und generell wäre ja Wasserverlegung über 150 bis 250 cm auch noch über den Boden denkbar, denn Estrich etc. scheint ja noch nicht drin zu sein - oder?
Beispiel: https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/bauliche-loesungen-fuer-kuechenplanungen.1386/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Jane_Friday ... ich würde versuchen so zu planen:


Planlinks Schacht soweit abtrennen, dass man eine Küchenecke komplett spart
Hochschrankblock aus
  • 60er Hochschrank für Backofen (Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle), unten Wasseranschluß und Drehtür mit evtl. Innenauszügen
  • 60er erhöhte GSP
  • 60er Hochschrank für Dampfbackofen (evtl. später auch mal mit Festwasseranschluß)
  • 30er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte

Planunten Kochzeile aus 100-90-100er Auszugsunterschränken

Planrechts
  • 90er Kühlschrank, z. B. Frenchdoor, für den Öffnungswinkel gleich die Türlaibung der Küchentür (nach außen aufgehend oder außenlaufende Schiebetür) nutzen
  • 90er Drehtürschrank, hier unten Tablare für Getränkekisten, darüber Schubladen
  • 90er Auszugsunterschrank
Spülen/Arbeitsblock mittendrin:
Damit ist der Kühlschrank aus allen Positionen, auch für Getränke im Wohnzimmer gut erreichbar.

Planrechts kann man viel einsatzbereit abstellen, auch Toaster etc. für den kleinen Frühstücksplatz

Mittendrin ein Vorbereitungszentrum, wo man planoben links und planunten am Hauptarbeitsplatz gut vorbereiten kann.

Planunten eine Kochzeile, wo auch einiges Vorbereitetes daneben abgestellt werden kann bzw. beim Menükochen auch Platz ist, noch anzurichten.

Die DAH als Umluft oder den Abluftkanal nach planlinks hinter die Verkofferung der Hochschränke führen. Wobei ich nicht sehe, wo da ein Abluftloch nach außen geführt werden soll.
 

Anhänge

  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 219
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 222
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 337
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 342
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 462
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 320
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 330
  • Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Jane_Friday_20160924_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 402

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Okay, sorry das hat länger gedauert. Wir haben tatsächlich gestern erst die detaillierteren Pläne erhalten, aus denen nun auch hervorgeht, das die BRH = 90 cm sein wird. Die Pläne wurden jetzt erst angefertigt. Wie dem auch sei.

Finde den Vorschlag von Kerstin ne gute Anregung. ich finde ja meine Planung pragmatisch, aber auch altbacken. Na ja ich habe ja keine wirkliche Küche und kenne auch niemanden, der was vernünftiges hat.

Mir gefällt die Idee des durchgehenden Wandschankes auf der linken Seite. Ich überlege ernsthaft das einzubeziehen.
Die Insel mit Sitzgruppe und Spühle als Insel gefällt mir weniger. Die Küche muss halbwegs barrierefrei nutzbar sein. Und mit der Insel wirds zu eng um die hüfte, da kommt ein gehbehinderter Mensch nicht mehr effizient rum.

Könnte mir vorstellen meine Planung um die linke Wand zu erweitern, dann würde wiederum der Hochschrank , den ich links der Tür drin habe wegfallen.
Werde am We mal ne Planung erstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Küche muss halbwegs barrierefrei nutzbar sein. Und mit der Insel wirds zu eng um die hüfte, da kommt ein gehbehinderter Mensch nicht mehr effizient rum.

Welche Zeilenabstände sind da zu berücksichtigen? Und betrifft das dich selbst oder eher Küchenbesucher? Info wäre halt auch wichtig als Eröffnungsinfo ;-)
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es betrifft mich und ich bin auch die Hauptköchin. Mann arbeitet eher zu.
Ich habe einfach nicht dran gedacht im Eröffnungspost, da ich bisher live keine Küche gesehen habe, in der ich nicht klarkommen würde. Aber ich habe eben auch nicht viel gesehen.

Bei deiner Planung sehe ich leider, das die Bewegung durch den Raum nicht straight ist, sondern ich immer wieder um Ecken rumlaufen muss, was mir phasenweise schwer fällt, bzw. Schmerzen verschlimmert. Zum mich um 90 oder 180 Grad drehen brauche ich mehr Platz. Mich zwischen ne feststehende Bank und einen Tisch zu klemmen ist auch problematisch. In nährer Zukunft verschlechtert sich meine Situation eher und die Küche muss definitiv gut mit Gehhilfen nutzbar sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tut mir ja leid, aber, lass uns den Plan mal genauer ansehen:
jane_friday_20160924_kb1_12b_grundriss-jpg.223339


Auf die Bank planoben musst du nicht, du kannst den Stuhl wählen.

Der eigentliche Küchenarbeitsbereich ist der Gang vor dem Kochfeld. Selbst die GSP ist da noch seitlich benutzbar.

Kühlschrank wäre direkt nutzbar.

Fragen, die sich stellen:
  • Wieviel Stauraum muss es sein? Mach doch mal anhand meiner Planung eine * Stauraumplanung *, damit du ein Gefühl für die benötigten Schränke etc. bekommst. Dann weiß man auch, was man weglassen kann.
  • Muss Sitzplatz für 3 Personen sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir wären die Zeilenabstände zwischen Kochen und Spüle zu gering und auch vor den HS und in Betracht, dass in der Zukunft mehr als 2 Personen sich in der Küche tummeln.

Ich könnte es mir so vorstellen.

Die Fensterzeile übetief, 70-75cm, entsprechend tiefere US oder nur die AP tiefer.

Planlinks nach dem toten Eck ein 90er US mit Kochfeld, links dneben ein 40-45er US.

Im Plan ist die AP Höhe nicht angepasst, BO und Mikro sind etwas zu hoch.

Janefriday1.JPG Janefriday2.JPG Janefriday3.JPG
 

Anhänge

  • Janefriday_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Janefriday_Evelin_PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 201

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So wie in den 3 D Ansichten kann ich es mir im Moment vorstellen. Evelins Idee gefällt mir vom Prinzip her gut. Es böte einiges an Arbeitsfläche und das vor den Fenstern, wo ich es anfangs auch wollte, aber planungstechnisch nicht hinbekommen habe, da es immer KOnflikte mit anderen Anforderungen gab.
Ich werde nochmal ne Stauraumplanung machen, sehe da aber wenig Probleme, da wir nicht so arg viel haben.
Problem wäre eher, ob die Anschlüsse für die Spühle so weit verlegbar sind. Werd sehen, was der Architekt sagt.


Küche 3D Hochschränke.PNG


Über den Herd kommt natürlich eine Abzugshaube. Rechts und links daneben schmale Regalbretter. Dort wo die Hochschränke auf die Unterschränke treffen, wäre ein Hänkeschrank von der Tiefe der Hochschränke anzudenken. Der Glashochschrank ist ein Platzhalter für den freistehenden Kühli. Diese Dinge waren in dem Onliner-Planer nicht drin.


Stand ist, nachdem sich der Bauleiter/Architekt ewig nicht auf meine Fragen gemeldet hat, will er nun den Anschlussplan der Küche in einem Monat haben sowie Elektro/Netzwerkplanung und alle verbindlichen Änderungswünsche in 1 Woche. WTF. Muss dazu sagen, Fertigstellungstermin ist November 2017. Sonst kriegen wir halt den Standart und da ist im Vertrag kein Netzwerk mit Patchfeld vorgesehen. Wie dem auch sei.
Am Mittwoch haben wir ein Termin in einem Küchestudio. Wir versuchen diese Woche in einem 2. Studio einen Termin zu kriegen.
 

Anhänge

  • Küche 3D Hochschränke 2.PNG
    Küche 3D Hochschränke 2.PNG
    218,4 KB · Aufrufe: 417

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
SCAN0001.JPG SCAN0000.JPG
^Hier nochmal die Stauraumplanung . Habe alles untergebracht, was ich jetzt auch in der Küche habe. Beabsichtige auch nicht, mir mehr zuzulegen.
Getränke, sofern wir überhaupt welche haben, kommen in den Keller oder Kammer.

Gutes Geschirr, also klassisches Goldrandservice von Oma geerbt sowie paar Sammeltassen kommen in eine Anrichte in der Essecke im Wohnzimmer.

Die Frage, die sich mir aber stellt, wo lagert ihr Obst und Gemüse, dass nicht in den Kühli gehört? Ich habe zwei 50 cm x 50 cm Regalbretter voll mit selbigen, also mehr als nur ne Obstschale. Ich will es ja nun nicht auf die Arbeitsflächen legen, dann sind die ja gleich wieder zugestellt. In den Schrank? Oder so ein Holzkisten-Wägelchen zwischen Tisch und Unterschrank ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kartoffeln, Zwiebeln im unteren Spülenauszug, ein paar andere Sache in einem Auszug, auch ganz unten. Allerdings musst du ja auch den gelben Sack irgendwo unterbingen, was ich in der Form nicht mache (wenig wird gesammelt und nach 2-3 Tagen) rausgebracht.

Welche Arbeitshöhe möchtest du? Ich frage deshalb, in deinem KFB Plan sieht es nach 5er Raster aus, aber bei dir würde ein 6er Raster (78er Korpus) gut passen.

Hier die Beschreibung meines Vorschlages, planunten beginnend im Uhrzeigersinn.

Sichtseite
60er HS für Vorräte
KS mit überbau
60er HS mit BO und Mikro
Blende

planlinks weiter
Blende
40er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 oder 2-2-2 (bevorzuge ich, oben Pfannen, Auflaufformen, darunter Töpfe, darunter "Blech") mit Kochfeld
totes Eck

planoben
80er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben, ölflaschen unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
80er US 1-1-2-2
Sichtseite

wieviele Schubalden und AUszüge du brauchst, ergibt sich aus deiner Stauraumplanung .

Hier ein Bild des MUPL
Muckelina MUPL.jpg
es kann ein gewöhnlicher US mit 2 Auszügen sein, in den man oben 2 Mülleimer einstellt, zB von NINKA. Küchenhersteller bieten auch Lösungen an.

Janefriday4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben im oberen Spülenauszug die Handtücher, die wir in der Küche benötigen und im unteren alles, was wir an Reinugungsmitteln benötigen. Erwähnen muss ich dabei, dass die darüber liegende APL 70cm tief ist. Dadurch werden die Auszüge natürlich "normaltief". Bei 60cm APL-Tiefe lassen sich aber bei intelligenter Ablaufausführung Auszüge mit lediglich 5cm verminderter Tiefe realisieren..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben