Status offen U-Küche, Raum teilweise flexibel, Essplatz

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe das schon mehrfach hier gesehen, das die Geschirrtücher auf nem Halter im Spühlenauszug hängen. Wenn ich da ein benutztes, ergo feuchtes Geschirrtuch hinhänge, wird es dann trocken (ich meine nicht erst in 3 Tagen).

Bei uns unter der Spühle ist die Luft schon immer so feucht von der daneben stehenden Spühlmaschine, sofern die an ist, was alle 1-2 Tage der Fall ist.

Obst und Gemüse im Schrank ist auch nicht grad mein Favorit. Kartoffeln und Zwiebeln mag noch gehen, aber das ganze Obst? Hätte dann Sorge, dass sich in dem geringen Luftvolumen zu viel Reifungsgas hält und das Obst schneller reif wird eben, als wenn es offen im Regal liegt.


Hat jemand eigentlich erfahrung damit die Wasser/Abwasseranschlüsse zu verlegen? Die würden dann ja in den Schränken innen hinten langlaufen. Wie sieht es dann mit Auszügen aus? Müsste man theoretisch tiefere Arbeitsplatte aufbringen, damit der Abstand zur Wand bleibt und die Auszüge dennoch rein können.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Habe jetzt nur den letzten Beitrag gelesen.....

Genau, die Unterschränke werden einfach vorgezogen und die APL ist dann übertief.
Allerdings kostet eine übertiefe APL pro laufenden Meter etwas mehr.
Auch kann es sein, dass du eine übertiefe Wange benötigst, ich kenne den genauen Plan jetzt nicht, da ich wie gesagt nicht alles gelesen habe.
Dafür hast du ein Plus an Arbeitsfläche, auf der sich durch diese Zentimeter viel schöner Arbeiten lässt. In meiner Küche ist an einer Stelle die APL nur um 8 cm tiefer und man glaubt gar nicht, was das für ein großer Unterschied ist.....
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mich interessiert jetzt aber immer noch, ob man benutze (klamme) Handtücher wirklich in den Schrank hängen kann und sie dort gut trocknen.


Ansonsten Stand der Dinge:
Wir hatten gestern einen Termin bei Marquardt-Küchen. (Nachdem wir vor par Wochen schonmal ein frustrierendes Erlebnis in einem anderen Studio hatten.)
Die Planung machte die Beraterin vom Prinzip her wie die letzte, die ich hier eingestellt habe. Die Idee mit der HS Wand sagt uns wirklich zu. Deteils müssen natürlich noch verändert werden.

Hausnummer ist, sie hat mit nolte Echtlack geplant, Granitplatte, die dort wo nötig in einem Stück auf die Brüstung geht, statt einer Fensterbank, andere Fensterbänke ebenfalls vom Plattenmaterial, Geräte verhältnismäßig hochpreisig, sauteure Spühle und Amatur und kam auf 17.500 €. Mein Mann sagte, immer rein in die Planung (mit den teuren Geräten). Na ja gut.
Dort wo die APL auf die HS trifft, kommt etwas hin, was hier als Ullaschrank kursiert, nur mit Rollo, statt mit Tür, sodass man wenn das Rollo hochgezogen ist oder halbhoch eine durchgängige APL hat, ohne Kante oder Leiste. Meinem Mann gefiel das optisch ganz gut, ich muss mich erst dran gewöhnen, finde es aber auch ungemein praktisch.

Den Preis haben wir bis Ende November garantiert, was okay ist, weil wir in dem Zeitraum eh unterzeichnen müssen, damit wir rechtzeitig den Anschlussplan kriegen.

Ich muss mich nochmal mit den Geräten befassen, weil mir das auf den ersten Blick irgenewie unnötig too much war. Und ich dann auch schon so geschafft war nach 3 Stunden Planung, dass ich mir das eben in Ruhe nochmal ansehen will.

Die Beratung gefiel uns auch, die Beraterin war nicht pushy, aber auch nicht so desinteressiert, wie der lertzte Berater. Sie verdeutlichte immer wieder ganz gut, dass es auf unsere Gewohnheiten ankäme und bezog dies mit ein. Geräteliste bekamen wir mit.

Wir hätten morgen noch bei Küche&Co einen Termin, aber am Tel (nachdem ewig niemand ranging) war der Berater schon so..hm... Marke Gebrauchtwagenhändler, der aus nem Wohnwagen mit laufendem Motor verkauft, sodass wir den Termin absagen werden.
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Na ja vom Architekren brauche wir ja noch das okay bezüglich Wasser/Abwasser verlegen und Fensterbänke.

Ansonsten muss ich mich eben mit den geräten befasen, sowie mit der Front. Beraterin hat war erstmal mit Echtlack als mittleres Preissegment geplant, aber was ich haben will und welche Farbe, Design, keine Ahnung.

Lack erscheint erstmal praktisch, da es umlaufend lackiert ist und somit keinerlei Wasser eindringen kann. Allerdings, wie sieht es mit dem Abplatzen oder Zerkratzen aus? Im Regal der Ausstellungsplatten waren durchaus einige Lack-Muster an den Ex
cken abgeplatzt.
Aber wen nicht Lack, was dann?

Echtholzfurnier scheint für unsere Zwecke ungünstig, da die Temperatur- und Feuchteschwankungen in der neuen Küche wohl recht hoch sein werden und es auch icht so pflegeleicht ist, wie ich es gerne hätte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dort wo die APL auf die HS trifft, kommt etwas hin, was hier als Ullaschrank kursiert, nur mit Rollo, statt mit Tür, sodass man wenn das Rollo hochgezogen ist oder halbhoch eine durchgängige APL hat, ohne Kante oder Leiste.

Optisch gefallen mir die Rollo-Schränke nicht, ist aber natürlich Geschmackssache.
Schwierig stelle ich mir das Putzen vor und wir hatten einen User mal hier, da waren die Lamellen in verschiedenen Silbertönen. :w00t: (..... was natürlich auch ein einamliger Ausrutscher vom Hersteller sein kann)

Meist kann man auch nicht die volle Tiefe nutzen wegen der Technik, das ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Schau dir das nochmals an.

Ich würde einen Ullaschrank mit Dreh- bzw. bei Dir evtl. besser eine Lifttüre machen und mit einem Service-Board wie z.B. hier:
2632-ullaschrank-17-1474006652.jpg


Neben dem Kochfeld muss dann natürlich mehr Platz sein.
 

Jane_Friday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Also optisch finde ich das Rollo auch nicht toll, mein Mann schon und ich hab nun wenig Probleme an der Stelle einen Kompromiss zu machen. Mein Mann hat auch schon Kompromisse gemacht. Na ja wie das so ist, in einer Ehe. ;D

Wir haben ja so ein Rollo in der Musterküche vor Ort gesehen. Sah schon solide aus, auch keine unterschiedlichen Farbtöne. Putzen würde ich es, wie man eben jede Schranktür mal abwischt.

Na ja ist wohl auch für meinen Mann schwer, wir haben fast 20 Jahre in ner studentischen Chaosküche mit offenen Steckregalen gelebt, bzw. leben noch. Da wirkt sone aufgeräumte Front erstmal kahl und kalt und icht ansprechend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben