U-Küche: Planung und Vorschläge

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Welches Bild meinst du? Dieses?
121660d1379116600-u-kueche-planung-und-vorschlaege-2-elektroplan-ii.jpg

Wenn da die braune Linie planoben das Wasser darstellen soll, versteh ichs noch weniger als vorher. Du schriebst doch, die Sitzbank am Fenster solle das Rohr verkleiden - daraus schloss ich, es würde die Wand entlang laufen. Aber nach dieser Zeichnung gehts doch quasi quer durch den Raum, also wohl im Fußboden - was muss da verkleidet werden? Oder ist das eine Vorwandinstallation? Wie hoch, wie tief?

Ansonsten: Beim Betreten einer Küche ausgerechnet das seit Jahrtausenden in allen Kulturen zentrale Element der Nahrungszubereitung - die Feuerstelle - nicht sehen zu wollen, ist doch eher ... ungewöhnlich. Damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen. ;D Und angesichts der Tatsache, dass die Küche doch 15, 20 oder noch mehr Jahre in Verwendung sein wird, schiene mir eine eventuelle Verlegung des Herdanschlusses - praktisch unsichtbar in einem Sockelkanal - doch ein vertretbares kleines Übel. (Womit ich nicht sagen will, dass das unbedingt nötig wäre, in der tischlosen Planung mit der Hochschrankwand planlinks bliebe der Herd ja eh planunten.)

Übrigen schriebst du, dass es deine Frau ist, die kocht, allein und ohne Gäste - welche Planung würde sie denn für ihren Arbeitsraum favorisieren? Mit oder ohne Tisch? In der (laut deiner Bemerkung) "gewohnten" Enge oder mit möglichst viel Bewegungsfreiheit? Denn wenn es deine Frau ist, die kocht, und nur sie, dann sollte die Küche doch für sie maßgeschneidert sein und nicht für dich. Dass deine Frau "mit ihren bisherigen Arbeitsabläufen kein Problem" hat, heißt ja nicht, dass es in der neuen Küche nicht bequemer und ergonomischer werden dürfte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Also Oberschränke könnt ihr natürlich nehmen, welche ihr wollt, Schwingklapp ist halt praktisch, damit man nicht mit der Rübe dran hängen bleibt, aber ansonsten gibt es ja bei jedem Hersteller alles mögliche an Schränken.

Lüfterbausteine, also keine normalen Unterbauhauben gibt es auch in sehr guter Qualität, da kenne ich mich persönlich aber nicht gut genug mit aus. Allerdings funktionieren meine Planungen auch mit Wandhauben, würde der nur keine *Ohren* in Form von Schränken verpassen!

Später mal Schränke dazu kaufen, wenn ihr gemerkt habt, dass ein Tisch doch etwas eng wird, würde aber recht teuer werden, da gibt es keine *Prozente* und keine Blockverrechnung !

Zum Preis kann ich nichts sagen, ich plane nur, allerdings sind Zweizeiler schon mal günstiger, weil Ecklösungen immer ein bisschen ins Geld gehen.

Natürlich ist der Müll unter der APL ein nice to have, aber Platz und Gelegenheit sind da, also bitte!
 

Farman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Taylor: Das Bild mit der Wasserleitung findest du ein paar Kommentare weiter oben. Habe es nochmals angehängt.
Warum du denkst, dass ich hier „meine“ Küche plane und maßschneide ist mir nicht klar. Ich habe wohl bei dir diesen Eindruck erweckt.

Trotzdem haben wir in den letzten Tagen weiter darüber nachgedankt und haben uns entschieden 2 Sitzbänke und nur einen kleinen Tisch zu planen. Das heißt offiziell kein Essplatz in der Küche. Dafür müssen und werden wir im Wohnzimmer versiegeltes anstatt naturgeöltes Parkett nehmen, bzw. diese tauschen (ist auch noch nichts verlegt).
Den neuen Plan und die Bilder werde ich hochladen.
Ein paar Sachen dazu:

  • Wir möchten, dass die Spüle plan oben steht, damit alles ruhiger wirkt
  • Arbeitsplatte am Fenster rechts, damit zum einem mehr Arbeitsfläche da ist und zum anderen der Raum mit zwei Zeilen nicht schlauchig wirkt. Außerdem sollen die Linien des Unterschranks diese Seite des Raumes etwas breiter aussehen lassen
  • Darunter sind 2x15er Unterschränke für Handtücher und Backblech und ein 80er US
  • Die Haube haben wir jetzt gegen das Model Ergoline von Berbel getauscht, die auch in Weiß (oder eventuell in RAL) zu bestellen ist. Somit soll die Herdseite etwas harmonischer aussehen
  • berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Ergoline
  • Dazu 80er Kochstelle und jeweils 80er oder 90er Unterschränke

Wie findet ihr jetzt diesen Plan?

Viele Grüße
Farman
 

Anhänge

  • Alno Plan 17 U 80er Herd Hochschrankzeile 2 15er 2 Bänke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Wasserleitung.jpg
    Wasserleitung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 189
  • Plan 17 Herdseite.jpg
    Plan 17 Herdseite.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 149
  • Plan 17 2Hochschränke U Draufsicht.jpg
    Plan 17 2Hochschränke U Draufsicht.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 467
  • Plan 17 2Hochschränke U Draufsich 2t.jpg
    Plan 17 2Hochschränke U Draufsich 2t.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 162
  • Plan 17 2Hochschränke.jpg
    Plan 17 2Hochschränke.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 161
  • Plan 17 Fensterplatz.jpg
    Plan 17 Fensterplatz.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 217
  • Plan 17 Spüle.jpg
    Plan 17 Spüle.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 157
  • Alno Plan 17 U 80er Herd Hochschrankzeile 2 15er 2 Bänke.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Hallo Farman,

wenn es meine Küche wäre, würden ich am Fenster anstelle der 2x15 + 1x80, einen 100er US setzen. Das Kochfeld wäre mir lieber auf einem US und nicht über zwei. Dh, 2x15, 1x80,1x60 käme dann auf diese Seite.

Ich könnte mir vorstellen, dass Oberschränke auf beiden Seiten in der nicht so breiten Küche erdrückend sind. Auf der Kochfeldseite würden Regale den Raum etwas luftiger wirken lassen?

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Da unterschreibe ich mal bei Evelin.

Stelle aber die Frage, warum ihr im Wohnzimmer auf versiegeltes (lackiert?) statt geöltes Parkett umsteigen wollt? Geöltes Parkett läßt sich doch bei Macken viel einfacher nachbehandeln.

__________________________
Außerdem:

122463d1380233397-u-kueche-planung-und-vorschlaege-plan-17-2hochschraenke-u-draufsicht.jpg


Was hier fehlt, sind ca. 5 cm Blende planunten links zwischen Backofenschrank und Wand.
Die GSP würde planlinks der Spüle setzen, dann kannst du sie in eine Richtung ausräumen.

Wieviel Tiefe kommt noch zur planoberen Sitzbank durch die Fensterlaibung dazu? Oder soll die nur 30 cm Tiefe haben?

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht, ob du alles unterbekommst?
__________________________
Habe nochmal durchgeguckt, mir gefällt nach wie vor Planung 14 sehr gut
121765d1379320788-u-kueche-planung-und-vorschlaege-farman2-1.jpg


und auch Planung 15 (Herdanschluß läßt sich eigentlich problemlos auf der Fußleiste nach planoben legen)
121774d1379322288-u-kueche-planung-und-vorschlaege-farman_t01a_grundriss.jpg


EDIT:
Ich könnte mir auch eine Mischung aus deiner Planung rechts und von der Planung 14 den linken Bereich vorstellen.
 

Farman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

@Evelin: Die 2x15er gefallen mir auch nicht. Ich habe auch selber 1x100er Unterschrank am Fenster geplant. Meine Frau findet sie aber toll und will sie haben. Allerdings das hat den Vorteil, dass die Fläche vollständig benutzt wird. Mit nur einem 100er US bleiben ca. 10cm Platz übrig, die verblendet werden müssen.
Dass die Kochstelle auf zwei Unterschränken steht hat damit zu tun, dass oben die Anschlüsse für die Haube und Beleuchtung aus der Wand rauskommen. Jeweils 80cm von der rechten und linken Wandseite planunten. Hier könnten wir eventuell das Problem beheben, indem wir zwischen den zwei Oberschränken links und rechts der Haube eine Platte legen würden (keine Ahnung wie man das bezeichnet) und dann die Kabel darauf verlegen. Das werden wir aber dann zum Schluss mit dem Küchenbauer überprüfen.
Steckdosen deswegen verlegen möchten wir nicht unbedingt.

Dass die Oberschränke erdruckend wirken befürchten wir auch. Auf deranderen Seite brauchen wir Platz und möchten nicht, dass Sachen rumstehen. Und wir denken, dass die glänzenden Schränke das Licht reflektieren und für etwas besseres Gefühl sorgen.

@KerstinB: Laut Parkett-Man sind ist versiegeltes Parkett weniger empfindlich und pflegeintensiv als geöltes Parkett. Die Versiegelung soll verhindern, dass Flüssigkeit usw. schnell in das Holz eindringt.
Blende links vom Backofen werde ich einbauen.
Geschirrspüler steht deswegen rechts der Spüle, da Wasserleitungen hinter dem ersten Unterschrank verlegt werden muss. Holzschränke bzw. die untere Schublade können wir verkürzen, die Maschine nicht. Übertiefe wollen wir auch nicht, da der Zwischenraum wieder enger wird. Daher bleibt das Übel.

Sitzbank plan oben hat 30cm Tiefe auf einer Länge von ca. 38cm und dann ca. 44cm Tiefe auf einer Länge von ca. 105cm. Dass es nicht tief genug um lange oder bequem zu sitzen ist, wissen wir. Meine Frau findet das so schöner. Die andere Sitzbank ist 60cm.

Ich denke mit dieser Planung haben wir jetzt genug Schränke, dass wir auf weitere Schränke, wie im Plan 14 oder 15 an der Stelle verzichten können.

Stauraumplanung habe ich gedanklich gemacht, aber nicht wirklich konkret.
Möchtest du dazu etwas sagen, oder etwas Bestimmtes wissen?

Viele Grüße

Farman
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Nö, ihr solltet die Stauraumplanung machen. Dabei fallen einem auch Ungereimtheiten im Ablauf auf usw.

GSP/Wasser, Fensterseite ... alles spricht dafür, die planobere Seite 10 cm vorzuziehen und mit übertiefer APL zu versehen. Dann kann man am Fenster auch den 100er Unterschrank stellen ohne irgendeinen Verlust. Zeilenabstand wäre ja dann immer noch ca. 110 cm, mehr als ausreichend.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Ich hatte mal lackiertes Parkett. Das Problem ist, wenn in der lackierten Oberfläche Macken reinkommen, und das passiert schneller als man denkt, dann dringt sehr leicht Flüssigkeit in diese Ritzen und das Parkett quillt an dieser Stelle. Das sieht dann sehr unschön aus.
Bei geöltem Parkett kann so schnell nichts eindringen, da es ja mit Öl gesättigt ist.

Deshalb haben wir uns u.a. auch für geöltes Parkett entschieden.

Obs wirklich pflegeintensiver ist kann ich noch nicht beurteilen.;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Wenn das versiegelte Parkett unempfindlicher ist könnt ihr doch den Katzentisch in der Küche endlich weg lassen. ;-)

Sorry wenn ich da immer wieder drauf rum reite. Aber ich habe selber 2 Kinder, die sind mittlerweile auch groß und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das vieles auch anders läuft als Mutti sich das wenn sie klein sind so alles erträumt. Die kleine Tochter meiner Freundin hat z.B. überhaupt kein Interesse mit Mutti Gemüse zu schnippeln.

Ich finde es echt Schade das du da einen Tisch rein quetschen willst.

Was soll denn in die beiden 15er rein? Wenn du die Korpusstärke da 2 mal abziehst, bleiben bei einem einfachen Drehtürenschrank gerade mal 11 cm Bodenfläche. Sind das auch noch Apothekerauszüge hast du wenn es hoch kommt noch 8 cm auf den einzelnen Körben.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Sabine, ein 15er war für Bleche, der andere für Geschirrhandtücher.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Wir haben geöltes Parkett in unserem Allraum (Küche, Essen, Wohnen;-)) liegen, haben extra und weil es uns auch gefällt, eine gröbere Struktur genommen (nennt sich handgehobelt, aber dafür sind die künstlichen Macken auch zu regelmäßig;-)) und ich finde das gar nicht empfindlich, die ersten Jahre soll man es zwar einmal pro Jahr ölen, aber so schlimm ist das auch nicht, macht man am besten bei Hochsommerwetter und die Schränke können auch stehen bleiben.
Einzig im Stuhlbereich ist der Boden etwas stumpf, aber ich denke mal, dass das auch bei lackiertem Boden passiert, zumindest beim Laminat hatten wir das Problem auch, trotz Filzklebern.
Einen Unfall auf dem Boden hatten wir gleich am 1. Tag, da hat mein Mann eine Lampe mit dem Kopf abgehängt und ein großer Glassplitter hat sich in den Boden gebohrt (und einer in den Kopf, aber ist gut verheilt:cool:) und die Stelle konnte ich gut flicken mit dem Parkettöl und Holzspäne, nächsten Tag noch mal an der Stelle etwas schleifen und wieder ölen und man sieht so gut wie nichts davon.
Dann haben wir einen schweren Schrank zu früh aufs frisch geölte Parkett gestellt und die Filzgleiter haben sich mit dem Öl verbunden:w00t:, aber die Stellen abgeschliffen, neu geölt und alles ist gut.
Außerdem ist mir beim Ofen reinigen mal was auf den Boden getropft, was ich aber nicht gesehen habe, ging nach einer Stunde zumindest nicht mehr mit einem Lappen ab, aber auch wieder anschleifen, etwas Öl drauf und gut wars.
Ist bei Hochglanzböden vielleicht nicht sooo einfach, aber bei Lackiert unmöglich!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

#15 gefállt mir sehr gut :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Ja Evelin da geb ich dir Recht, wenn da unbedingt ein Tisch mit rein muß ist das noch die beste Variante.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Sabine, ich glaube aber, dass diese Variante weniger Stauraum bietet und das scheint Farman sehr wichtig zu sein.

#15 ist sicherlich für's Auge die schönere Variante.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche: Planung und Vorschläge

Deswegen bin ich ja immer noch dafür den Tisch raus zu schmeißen. Sonst wird das Ding zur eierlegenden Wollmilchsau.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben