U-Küche Nobilia - Planungsbewertung

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch ein anderer Ansatz für Deine Küche:
Morechnung L Grunsdriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
5 Blende niedrige Höhe
80 Auszüge mit 60er KF und Lüfterbaustein im OS niedrige Höhe
80 Auszüge und Schubladen niedrige Höhe
30 MUPL niedrige Höhe
Wange hohe Höhe
50 Spüle hohe Höhe
tote Ecke hohe Höhe
15 Drehtür für Backbleche, Tabletts o.ä. hohe Höhe
60 Wama/Waschtrockner hinter Schrankfront hohe Höhe
60 GSP hohe Höhe
Blende hohe Höhe

Handtuchheizkörper

HS Deckseite
HS Kühl-Gefrierkombi
HS mit Heißgeräten
HS für Vorräte bzw. Trockner und darüber Schrank
Blende

Die planrechte Zeile ist 7cm übertief, damit das Wasser aufputz zum GSP gelangt und für die WaMa genug Tiefe da ist. Da Wama und GSP rund 85 cm hoch sind, wäre darüber noch Platz für jeweils eine Schublade unter der hohen APL.

Vorteil an dieser Planung: der offene GSP steht nicht im Weg, alle Schränke sind erreichbar. Die beiden Arbeitsplätze liegen nicht Popo an Popo und man muss ständig umeinander rangieren, sondern Ihr steht quasi nebeneinander ums Eck. Das KF habe ich mal als 60er geplant, denn wenn aus dem 80er die Lüftung rausfällt, bleibt nicht viel mehr Kochfläche als im 60er.
Was ich nicht so glücklich finde, ist die Situation Fenster-OSs: um das Fenster gut öffnen zu können, dürfen die OSs nicht allzuweit nach planrechts ragen; dadurch entsteht so eine Kopfstoß-Ecke an den OSs. (evtl. sind OSs gar nicht notwendig, wenn Ihr Euch doch für einen Waschtrockner entscheidet und den großen 60er HS komplett für Küchenzeugs nutzen könntet; Stichwort Stauraumplanung . Netter Nebeneffekt wäre auch eine sehr luftige Atmosphäre in dieser recht schmalen Küche.)
 

Anhänge

  • MorechnungL ANsicht2.JPG
    MorechnungL ANsicht2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 146
  • Morechnung L ANsicht 1.JPG
    Morechnung L ANsicht 1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 135
  • Merechnung ohne OSs.JPG
    Merechnung ohne OSs.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 148
  • Morechnung Ansicht3.JPG
    Morechnung Ansicht3.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 135

Morechnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow! Sieht echt super aus - Vielen Dank! Kann ich dann ein Trockner als Standgerät in einen Nobilia Schrank verbauen? ..weil es gibt keine EInbaugeräte für Trockner. :( Hättest du sonst alternativ einen Tipp für mich, welchen Küchenhersteller ich nehmen sollte, um dort den passenden Schrank zu erhalten?

Lieben Dank im Voraus!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
‚Notfalls‘ könntest du mit Sicherheit den Trockner neben den Heißgeräte-HS stellen und darüber Schränke montieren lassen. Dann allerdings guckt man vor den Trockner. Unschön; ne Tür davor wäre netter. Aber da hört meine Markenkenntniss auf. Vielleicht könne da @bibbi oder @mozart weiter helfen; die kennen den Markt besser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich habe WaMa und Trockner in einem speziellen (Küchen-)hochschrank - die Breite ist so, dass die WaMa li und re etwas Platz hat. Bei sowas muss man bedenken, dass die Schranktür während des Betriebs offen bleiben muss: Mit normalen Türen ist es störend, die Taschentür meines Schrankes hat nur im Portemonnaie gestört :rolleyes:
Lade mal den kompletten Grundriss hoch, bitte als Bild und nicht als pdf - vielleicht gibt es andere Möglichkeiten...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da Waschmaschinen und Trockner jeweils ganze 60cm breit sind, gibt es keine Standardeinbauschränke dafür. Und wie mozart schon sagte und man bei isabella sehen kann: wenn Umbauschrank, dann muss da für die Vibrationen usw noch zusätzlich Platz sein.
Backöfen sind nur ganz vorne 60cm breit und der Teil, der in den Schrank geschoben wird, ist entsprechend schmaler.

@Morechnung : seid ihr schon weiter in der Planung? Der letzte Ansatz von @Omas Garten - das L mit Hochschrankblock, Heizungsnische und zwei Arbeitshöhen gefällt mir gut!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben