U-Küche Nobilia Lux - ist die Planung gut?

julie.b

Mitglied

Beiträge
11
Guten Abend,

wir waren jetzt in mehreren Küchenstudio und haben uns eine Küche wie sie die Bilder unten zeigen planen lassen.

Es handelt es sich um eine Nobilia Küche mit Lux-Fronten (Preisgruppe 9). Elektrogeräte sind nicht inkludiert.

Zunächst ein paar Erklärungen zur Küche:

- links neben die Tür soll ein Side-by-Side Kühlschrank
- in den Schränken daneben wird der Ofen plaziert
- Die Spülmaschine ist unter dem Spühlbecken
- Auf Eckschränke wurde zunächst verzichtet, da es optisch besser passt (Schrank vor dem Fenster dann mittig) und der Platzgewinn von Eckschränken nicht der Knaller sein soll - bei relativ hohem Preis

Nun zu den Fragen:

- Wie teuer schätzt ihr die Küche (Endpreis nach handeln ohne E-Geräte?)
- Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?
- Sonstige Tips?

Vielen Dank!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185, 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: variabel
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2x1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-

grundriss.jpg
küche1.jpg
küche2.jpg
küche3.jpg
küche4.jpg
küche5.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

Verbesserung: dort wo die Regale sind: zwei Schränke mit je 2 Laden so wie unter dem Kochfeld - Diesen unter dem Kochfeld austauschen so dass die Linie gewahrt bleibt. Weiters: Den Apotheker streichen und durch eine zeile mit Korpushöhe 864mm ersetzen. Ganz abgesehen davon sind die beiden Schränke zu weit vom Rest der Küche weg. Wo soll der Kühler stehen?

Preis: ich weiß nicht wie Dein anbieter kalkuliert. Wird wohl irgendwo zwischen 6000 und 25000 Euro sein.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo erstmal, Regale und Glasschränke würde ich weglassen. Warum stehen Backofen und Vorratsschrank soweit weg? Den Geschirrspüler könnte man hochbauen, denn Spülenschrank auf 90 cm und ein Becken ohne Abtropfe. Zum Thema Preis werden andere noch etwas schreiben.
Befasse dich mal mit dem MUPL
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke schonmal :-)

Mit den Regalen meint ihr die Einschubfächer rechts und links unter dem Fenster?

Oder generell nur 2 Schubladen?

Ja das war nur ein erster Entwurf- die selbe Höhe soll selbstverständlich gewahrt werden.

Der Kühlschrank soll direkt neben die abseits stehenden Schränke wo auch der Backofen drin ist.

Wieso würdest du die Glasschränke weglassen? Generell oder nur weil sie aus Glas sind?

Die Schränke sind soweit weg weil... es einfach nicht anders passt?:P Da der Kühlschrank dort steht finden wir es passend dort noch Schränke daneben zu setzen.

Mit MUPL werden wir uns auch noch befassen, das blieb bei der Planung bisher außen vor
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Glasschränke sind immer aufzuräumen. Daher gegen normale schränke tauschen. Unter dem Fenster einen Schrank mit 2 Auszügen oder mit unten 120er Auszug und drüber 2 x 60 davon einen für MUPL .
Wie groß ist der Tisch ???
Soll die APL ins Fenster laufen ?
Gibt es den SBS schon ( wenn mit welchen Maßen.?)
Den Apothekerschrank würde ich komplett streichen, da er sehr teuer ist , man Sachen nicht gut entnehmen kann und die Mechanik auf Dauer sehr belastet wird.
Wenn an der Kochfeld Seite ein Unterschrank wegfällt, ist an der Wand noch genug Platz und der Tisch rückt dann nach unten.
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Deswegen sollen die Scheiben matt sein ;-)

Ich hätte MUPL eher in Richtung Spüle gesetzt, dann statt der normalen Tür dort.

Der Tisch ist ca. 1x2m würde ich jetzt schätzen und soll später quasi hinter der Küchenzeile mit dem Kochfeld stehen. Der Raum ist in echt noch breiter, nicht nur 1.350m wie auf dem Grundriss.

Nein, die Apl ist nur in der Zeichnung so. Das Fenster ist in echt höher.

Ebenfalls nein, alle gewünschten Modelle sind aber ca. 75x90x180 groß.

Das mit dem Apothekerschrank lassen wir uns dann wohl besser nochmal durch den Kopf gehen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Dann male mal einen Grundriss per Hand. Mit Türen etc. ist die Brüszungshöhe im Plan falsch? Da stehen 90 cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
genau, sei so gut und zeichne den KOMPLETTEN Raum, so WIE ER IST, mit allen Massen, wie zB Wasseranschluss.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich war gerade sehr verwirrt und dachte mir, was soll denn in den ganzen Leerraum planlinks? In der Checkliste hieß es ja, keine Sitzmöglichkeit in der Küche. Es kommt also doch ein Tisch dahin. Das wird bei der geplanten Tischgröße aber sportlich!

Ansonsten:
"MUPL statt der normalen Tür bei der Spüle": das ist kein MUPL!
Statt der Drehtür unter der Spüle würde ich aber trotzdem Auszüge planen.
Den GSP finde ich dort ungünstig, wenn der geöffnet ist, ist man vor der Spüle regelrecht eingesperrt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich empfehle dir mal erst mal viele andere Planungstreads durchzulesen und einige fertig gestellten Küchen anzuschauen, da gibt's auch jeweils Verlinkung zur den Planungstreads.
Dann sich etwas Zeit zu lassen sich von den Anderen gute Vorschläge zu machen und sich vielleicht von der fixen Vorstellung "Nobilia " zu lösen und auch Alternative Anbieter anzuschauen. Ich bin sicher, es lohnt sich.

Küchen-Lexikon | Küchen-Forum
Hier MUPL, Stauraumplanung und andere viele interessante detaillierte Einzelaspekte.

Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und hier mal 2 Beispiele für Glaschränke mit matten Scheiben.

satinierte-oberschraenke-jpg.132115


satinierter-oberschrank-png.132116
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Anbei nun ein neuer Grundriss - und ja - wir haben uns tatsächlich vermessen. Dh. ein Tisch findet Platz und auch ein weiterer Schrank neben dem Kühlschrank sollte drin sein.

Glas ist tatsächlich so eine Sache- da müssen wir nochmal tief in uns gehen.

MUPL wollte ich unter das Spülbecken setzen - mit Auszug.

Strom ist rel. Variabel da sowieso die Elektrik im ganzen Haus erneuert wird. Steckdosen in der Küche werden dann auch nach Bedarf gesetzt.

Das Fenster ist übrigens 1,17cm hoch. Ich hoffe ihr werdet aus dem Grundriss schlau :-)
grundriss-neu.jpg


Ich seh gerade Wasser ist falsch eingezeichnet. Ist unter dem Fenster

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Julie,

nee, ein MUPL ist nie unter der Spüle ;-)
MUPL ist ein separater Schrank, meist 30 - 45 cm breit und bietet sehr viele Vorteile.
Den Schrank will ich wirklich nicht in meiner Küche missen.

Die Glasschränke in der Küche sind so eine Sache. Auch wenn nur wirklich gutes Geschirr hübsch angerichtet dort steht, so finde ich persönlich glatte Fronten moderner.
In einem Vitrinen-Schrank mit Mattglas habe ich im Esszimmer Geschirr stehen und das sieht gut aus. Allerdings was ist, wenn du dich mit der Stauraumplanung vertan hast und dann doch hässliches Geschirr dort rein muss ?
Für eine hübsche Landhausküche würde ich evtl. Glasschränke verbauen.
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Achja, passt nicht wegen den Rohren richtig? Meine Schuld :P

Das blöde ist ja, der Müll gehört irgendwie immer in Richtung Spüle, ist ja in den meisten Küchen so.

Dann müsste die Spülmaschine weichen - eventuell auf die gegenüberliegende Seite ganz außen?!

Den Müll auf der anderen Seite zu haben bringt natürlich den Vorteil Abfälle die beim Kochen entstehen schnell zu entsorgen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das Maß der Wand wo der Wasseranschluss ist fehlt. Warum ist die rechte Wand unterteilt?
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das Maß ist 2,19m - der Wasseranschluss ist jedoch nicht da, sondern unterm Fenster

Weil ab dort noch ein Fenster ist und unter diesem Fenster die Heizung. Dort soll der Essbereich sein, deswegen die Unterteilung.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wieso den MUPL nicht planrechts (vom Grundriss aus dem 1. Post aus gesehen - deswegen Grundrisse immer gleich ausrichten) unterm Fenster? Dort wird wahrscheinlich die Hauptarbeitsfläche sein, dort braucht man auch den Müll, und ist trotzdem spülennah.

Bzgl. MUPL-Vorteile hilft es wirklich sich durch das Forum zu lesen, wie es ja auch schon angeraten wurde. Auch wenn sich der Müll meistens unter der Spüle findet, heißt das ja nicht, dass es keine bessere Lösung gibt ;-)
Wenn man hier im Forum Hilfe sucht, will man doch das Optimale aus der Küche rausholen. Dinge wie MUPL sind einfach aber effektiv. Ich habe selber noch keinen, aber ich war sofort überzeugt, als ich das erste Mal davon gelesen habe!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Und so viele begeisterte MUPL-User hier können nicht irren! :2daumenhoch:

Ich würde unterm Fenster die offenen Fächer weglassen (oder was soll da rein?) und einen 40er MUPL und 80er Auszüge machen. Wäre aber deswegen wieder ungünstig, weil man nicht an den Müll kann, wenn einer an der Spüle steht (selber Nachteil wie beim Müll unter der Spüle)... mir gefällt der Spülenbereich ja sowieso nicht so gut, wie oben schon geschrieben, auch die GSP-Position finde ich ungünstig. Eine Idee habe ich aber auch noch nicht wirklich.

Außerdem finde ich, die beiden U-Schenkel sehen so abgeschnitten aus, als wären sie noch nicht zu Ende. Mag auch daran liegen, dass keine Wangen eingezeichnet sind. Aber irgendwie ist diese Planung für mich noch nichts rundes Ganzes. Bin mal gespannt, was von den Planerinnen da noch kommt.
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das stimmt. Die Fächer dort sind eher eine optische Geschichte, denn so ist der Schrank genau mittig zum Fenster. Könnten aber natürlich weggelassen werden.

Den GSP könnte man natürlich gegenüberliegend anschließen (wobei dann die Wasserleitung noch weiter zusätzlich verlegt werden müsste). Jedoch habe ich die Befürchtung, dass dann die Linie der Seite zerstört wird. Dort schaut man am ehesten drauf. Schwierige Sache.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1449644581407.jpg

Mein Vorschlag wäre ein U, denn um ein Esstisch mit 1 x 2m unterzubringen, kann man keine Hochschränke noch an der gedachten Stelle platzieren.

An die schmale Wand
erhöhter GS,
80er Auszug,
tote Ecke

am Fenster
60 Spüle und 40 MUPL

an die lange Wand
80er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld
30er Auszug
Hochschrank mit BO und ggf. Micro
Hochschrank für Kühlschrank

2 Hängeschränke nach Bedarf links und rechts am Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben