Fertiggestellte Küche U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

die Küche gefiele mir aber auch :-) sie ist so schön "ordentlich" :-) aber das sind sie wohl alle, solange man die Schubladen nicht öffnet hehe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... da sieht man übrigens rechts im Bild auch die hochgebaute Spüma ... so wie ich das bei dir auch in etwas gedacht hatte.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

full


kannst du mir den Link zu dieser Ulla-küche geben=? würde gern sehen, wie die Schublade darunter bwz der ganze Teil von vorne aussieht :-) danke
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... da sieht man übrigens rechts im Bild auch die hochgebaute Spüma ... so wie ich das bei dir auch in etwas gedacht hatte.
eben ;-) die Küche gefällt mir ;-) aaaaber sie hat den herd über die Ecke UND ein Rondell.. autsch.. das muss ein Mensch sein, der mir von naturaus sympatisch ist. haha!

ernsthaft, der neue Küchenplan überzeugt! Ich mach mal nen Termin mit dem Küchenbauer :-)

und danke für den Link, sieht gut aus :-)
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

ich glaub, ich habs :-)
was sagt ihr dazu? *schüchtern guck*

ich muss zum GS vielleicht noch sagen, dass ich ihn "runter" genommen hab, weil ich gern am Tisch sitze und neben mir was ablege, ober rüberstelle und ich mich wohl grad neben der GS-Front etwas unwohl fühlen würde ;-) Abersonst hab ichs fast ganz so übernommen gell ;-)

und STAUN: ich krieg alles rein was ich hab.. denk ich.. :-)
jetzt kanns dann looooos gehn :-)
 

Anhänge

  • Fensterfront mit Massen und Einrichtung.jpg
    Fensterfront mit Massen und Einrichtung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 154
  • Tischwand mit Massen und Einrichtung.jpg
    Tischwand mit Massen und Einrichtung.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gerätewand mit Massen und Einrichtung.jpg
    Gerätewand mit Massen und Einrichtung.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
;-)

Du hast die Kochfeldstelle um 20 cm gekürzt um einen durchaus sinnvollen 45er Hochschrank unterzubringen.
Problem ... du willst ja ein ca. 70er Kochfeld. Dazu sollte eine DAH auch mind. 70 cm breit sein. Flachhauben kenne ich eigentlich nur in 60 oder 90 und eigentlich auch nur so, dass sie in 60er oder 90er Schränke gebaut werden können.
Es gibt wenige 90er Hauben, die in einen 60er Hängeschrank gebaut werden können, z. B. --> diese Miele-Haube.

@Profis ... belehrt mich, wenn es anders ist.

Du müßtest die Hängeschränke dort also 50-60-50 planen.

Unter dem Kochfeld hast du eine Nuschi-Schublade. Was ist Nuschi? Ich assoziiere da Schokolade etc. ... wenn ja, dann ist das kein guter Ort. Unter einem Kochfeld kann es auch schon mal etwas wärmer werden. Schlecht wäre auch aller möglicher Kleinkram, insbesondere Tücher, Stoff, Papier etc. Am besten sind Bestecke etc.

EDIT: Läßt du die "Putzschrankwand" so, wie ich sie zuletzt hatte mit dem TK-Schrank?

EDIT2: Wo kommt Tupperware etc. hin? Und, Spüli würde ich direkt unter der Spüle stellen, da ist in aller Regel noch Platz.
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... Tupper habe ich gerade entdeckt, da würde ich aber eher Marmeladen etc. hintun, auch HOnig. Den hast du ja jetzt ganz nach oben gepackt. Da kommen die Kinder ja nicht ran.

Aber, das sind dann schon Feinheiten. Wichtig ist erstmal, dass du für alles ein halbwegs passendes Plätzchen gefunden hast. Und ich denke, du hast mit viel Luft geplant ... oder?
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
;-)

Du hast die Kochfeldstelle um 20 cm gekürzt um einen durchaus sinnvollen 45er Hochschrank unterzubringen.
Problem ... du willst ja ein ca. 70er Kochfeld. Dazu sollte eine DAH auch mind. 70 cm breit sein. Flachhauben kenne ich eigentlich nur in 60 oder 90 und eigentlich auch nur so, dass sie in 60er oder 90er Schränke gebaut werden können.
Es gibt wenige 90er Hauben, die in einen 60er Hängeschrank gebaut werden können, z. B. --> diese Miele-Haube.
Vielen Dank, so ein Ding hab ich nämlich gesucht. Da muss mir der Küchenbauer dann noch helfen, was geeignetes zu finden. Aber mit 50/60/50 sieht es ja auch noch gut aus. Das Induktionsfeld ist 70cm breit.
Wie hoch sind denn die Oberschränke in der Nische, die du da eingeplant hast, damit ich noch das DA-Rohr "vor dem Trägerbalken" rumfahren kann...? (Skitze nachfolgend)


Unter dem Kochfeld hast du eine Nuschi-Schublade. Was ist Nuschi? Ich assoziiere da Schokolade etc. ... wenn ja, dann ist das kein guter Ort. Unter einem Kochfeld kann es auch schon mal etwas wärmer werden. Schlecht wäre auch aller möglicher Kleinkram, insbesondere Tücher, Stoff, Papier etc. Am besten sind Bestecke etc.
Nuschi kommt von "darin herum-nuschen" und da sind Dinge drin wie "Kugelschreiber, Taschentücher, Nagelfeile :foehn:, Scherchenm, FRÜHER die zigaretten :kfb:, Jasskarten etc.)

EDIT: Läßt du die "Putzschrankwand" so, wie ich sie zuletzt hatte mit dem TK-Schrank?
ja, 60tief mit dem TK (vielleicht entscheide ich mich dann für einen kleineren TK, den ich auch höher oben reintun könnte und nicht immer Schubladen öffnen müsste, aber das ist noch offen)
 

Anhänge

  • Schnitt Dunstabzug.PNG
    Schnitt Dunstabzug.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 127
  • situation Dampfabzug.jpg
    situation Dampfabzug.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht.PNG
    Ansicht.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 136

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... Tupper habe ich gerade entdeckt, da würde ich aber eher Marmeladen etc. hintun, auch HOnig. Den hast du ja jetzt ganz nach oben gepackt. Da kommen die Kinder ja nicht ran.

Aber, das sind dann schon Feinheiten. Wichtig ist erstmal, dass du für alles ein halbwegs passendes Plätzchen gefunden hast. Und ich denke, du hast mit viel Luft geplant ... oder?

neneeee, dann naschen die das Zeugs nur ;-) das wird nur "kontrolliert" abgegeben :stocksauer::rolleyes:;-) und ich habs nicht so mit dem "ganz tief runterbücken".. ich nehm das gern von oben raus. Aber danke für den Tip..

ich seh sie schon auf dem Eckbank stehen und zum Türchen hangeln :p:tounge: hihi.. zum glück haben wir die Unfallvers. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra,
da habe ich keine Ahnung von ... ich hatte die Hängeschränke wohl mit 52 cm Höhe geplant ... du hast doch die Datei bearbeitet ;-)
Irgendetwas muss der :kfb:KFB ja noch planen ;D

Warum gehen 10 cm wg. Wintergarten weg?
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

jaaa genau, für irgendwas kriegt der ja auch noch Geld ;-)

Ja wegen dem Wintergarten.. gleich hinter dem Träger ist draussen der Wintergarten befestigt ;-) und wir wollen doch nicht, dass wir dann den Dampf in den Wintergarten pusten ;-) wobei das ja grad als Heizung dienen könnte hihi.. nein im Ernst: ist nur die Holzträgerkonstruktion die da noch an die Wand gemacht ist, wenn ich 10cm rüber rutsch, sollte es gehen.. aber dazu gibts ja auch so "Flachkanäle" zum Ankoppeln an die Dunstabzüge.. soll ich das dem Küba. wohl vorab sagen hihi ;-)

ich möchte mich einfach jetzt nicht darauf "versteiffen" wenn der mir dann sagt, es sei "baulich" nicht möglich. Aber ich denk schon, dass wir das Kind geschaukelt kriegen.. geht halt einfach um mm.. seufz :-)

Das kommt schon gut :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Also geht es nur um die Bestimmung des Ausgangspunktes? D. h. bis zur Außenwand hat man den gesamten Platz vor dem Balken zur Verfügung.

Problem ist dabei, du brauchst ein Loch von ca. 160 mm Durchmesser. D. h. du müßtest evtl. An der Außenwand etwas weiter Richtung Fenster kommen. Das muss sich jemand wirklich genau ansehen.

Ich skizziere gleich mal was.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Also geht es nur um die Bestimmung des Ausgangspunktes? D. h. bis zur Außenwand hat man den gesamten Platz vor dem Balken zur Verfügung.

Problem ist dabei, du brauchst ein Loch von ca. 160 mm Durchmesser. D. h. du müßtest evtl. An der Außenwand etwas weiter Richtung Fenster kommen. Das muss sich jemand wirklich genau ansehen.

Ich skizziere gleich mal was.

ja du siehst das richtig, aber wie gesagt, es gibt Flachkanäle, dass man nicht mit 160Durchmesserrohren fahren muss, die Kanäle sind nur 9cm breit, dafür 25cm hoch.... könnte sein, dass es mit der Höhe nicht klappt, weil der Oberbalken ist nur 18,5 hoch. Kann sein, dass ich die Oberschränke etwas tiefer hängen muss.... Defintiv was für den Spezialisten.... Ich glaub aber fest daran.. seufz... dass es IRGENDWIE zu machen ist..

ES MUSSSSSS!!!!
 

Anhänge

  • masstäblich.PNG
    masstäblich.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Ich habe jetzt mal den DAH-Schrank nur in der Mindesthöhe lt. Miele -Beschreibung.

Dann rundum auf den Schränken Verblendung in Frontmaterial (das spart auch das Putzen auf den Schränken). Oberhalb vom Fenster diese Verblendung ebenfalls. Dann kann man dahinter auch gut einfache Neonröhren als APL-Beleuchtung fürs abendliche Arbeiten verstecken. An der Wandecke, wo die DAH raus muß, entsteht dadurch Platz, dass man mit dem Kanal weiter rüber kommt.

Damit diese FEnsterblende auf der anderen Seite keine Hängeschranktür blockiert, habe ich den 60er dort getrennt. Einmal 30er in 52er Höhe und einmal 30er in 65er Höhe für die Bretter.

So oder so ähnlich ;-)
 

Anhänge

  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht1.jpg
    kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht1.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht2.jpg
    kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 137
  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht3.jpg
    kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht3.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 133
  • kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht4.jpg
    kf_grossfamilie_20100224_Variante2c_Ansicht4.jpg
    119 KB · Aufrufe: 120

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Es gibt wenige 90er Hauben, die in einen 60er Hängeschrank gebaut werden können, z. B. --> diese Miele-Haube.

schau mal hier: Robert Bosch Hausgerte GmbH | Product Sheet | DHI965V, die Bosch haben sogar 2 im Sortiment ;-) *freu* UUUND mit 3 Leuchten nicht nur 2 :-) :idee2:

Ich denk schon, dass wir die Röhre etc da durch bringen, ist halt eine Arbeit die etwas "Genauigkeit" verlangt! Aber alles ander is ja Kinderkram hehe:dance:
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

und meine ganzen anderen Änderungen hast du auch übernommen :-) .. mensch.. "meine" bzw UNSERE Küche gefällt mir wirklich !

Schad bist du so weit weg.. könntest gut und gern jeden Tag zu einem Kaffee vorbeikommen!

Ich sag dem Küba mal die Idee mit der Blende ober dem Fenster (sieht frech aus :-)) .. wir haben drum oben noch mehr Hohlraum in der Holzdecke.. , dann sieht es etwas komisch aus, wenn so ein Kanal quer durch geht..

Es würde evtl ja schon reichen, wenn ich schräg durch die Aussenwand "loche" und das Abluftrohr durchziehe.

Oder vielleicht mach ich rechts und links oberhalb der Oberschränke ein kleines Kästchen hin mit einem Tablar, wo ich z.B. ein Efeu oder so reinstellen könnte, und so auch was "kaschieren" könnte.. ne.. der Gedanke gefällt mir auch nicht..

Aber wie mein papa sagt: LASS den küchenbauer DENKEN! Du sagst, was du willst, und UMSETZEN muss er es! Und danach sagt er dann *haha*.. : gsesch! vergäbe id Hose gschisse ;-) was so viel heisst wie: vergebens in die Hose gemacht.. lool.. na.. mein Vater eben ;-)

danke fürs Umsetzen auf papier.. fantatatastisch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Ganz einfach wird das nicht werden, wenn es auch noch gut aussehen soll und vor allem gut funktionieren soll. Aber, erst mal hören, was die Fachleute da sagen, dann kann man weiterdenken. ;D
:smoke:*drinks
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Bei dem langen und verwinkelten Abluftweg (Kerstins letzter Vorschlag :top:) solltest Du besser die Miele Haube mit externem Motor nehmen, wirkungsvoller und vor allem leiser.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Bei dem langen und verwinkelten Abluftweg (Kerstins letzter Vorschlag :top:) solltest Du besser die Miele Haube mit externem Motor nehmen, wirkungsvoller und vor allem leiser.


Ahhhhhhhh ein Stadtmeeeeensch ;-).. :-)schön dass sich noch wer anderes zu Wort meldet.. ein Profi noch dazu! Ich mein: NOCH ein Profi MEHR! :-) *schmeichel*

Oh!So ein externer Motor kostet grad nochmal soviel wie die Haube selber. huch.. denkst du, das ist wirklich nötig wegen den 1.2Metern? Sprichst du da von der haube, die mir Kerstin vorhin empfohlen hat?

Du meinst, anstatt die Boschhaube? Die wäre sogar leiser als MIELE und hat 700m3/h
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben