Fertiggestellte Küche U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

... damit du es auch glaubst mit der Mikrowelle
--> Siemens HF15M552

Was hältst du denn von Systemceram Mera 100 F? Da geht die Abtropfe auch rechts

ist das KERAMIK? ouuuu, dann "leider nein".. aber sonst wär sie schööön :-).. krieg ich die auch in der Schweiz über meinen Händler in der schönen "Alumetallicfarbe" von Blanco ?? *seufz*
WENN schon Kompromiss, dann diesen da ;-) hehe

Mikrowelle: mensch! wieso ist der im Schweizer-katalog und auf der Schweizer-Siemenshomepage nicht drauf??????:knuppel: ist echt mühsam!.. arrrr
 

Anhänge

  • WAT_1.jpg
    WAT_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 128

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

:tounge: warum soll es DIR besser gehen wie MIR .. in der CH biete sie einfach nicht die ganze Palette an ... aber so ein Teil wie ne Micro, kann man ja auch in D bestellen und Importieren, ODER ;-)

EDIT: was hast Du gegen Keramik??? Find ich ja das bessere Material wie Silgranit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
warum keine Keramik? Ist doch eigentlich viel angenehmer als Silgranit.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

HEY IHR "!! JETZ REIIIIICHTS DANN ABER LANGSAM MIT UMSTIMMEN GELL ;-) *scherz*

Mikro muss ja "nur" Popcorn machen und Milch wärmen, damit hat sichs :-) Die kann ich schon organisieren, genau :-)

ich krieg noch total den *drüll drüll**drinks:rofl::read::smoke::clap::knuppel: irrr werd.. nein, also, ich LIEBE diese Spüle.. oukeiiii, die Waterfall hätt ich auch gern, aber auch DIE gibts in der Schweiz nicht.. grummel! Du solltest nicht ins Tessin ziehen sondern nach NORDEN ;-)
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
warum keine Keramik? Ist doch eigentlich viel angenehmer als Silgranit.
kerstin,
ich sitz grad mit meinem GG zusammen und wir "häcken" uns durch deine Küche..
könntest du mir noch sagen, wie hoch der zwischenraum zwischen hochgestellter GS und Oberschrank ist (wegen meiner Kaffeemaschine, ob die dort Platz hat)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra,
ich habe in der Alnoversion die Arbeitshöhe 97 cm geplant und Abstand zu den Hängeschränken 61 cm. (Um im Raster zu bleiben)

Ich selber habe einen Abstand von 58 cm, der eigentlich sogar etwas mehr gewesen wäre, wenn nicht ein Produktionsfehler mir zu höheren Hängeschränken verholfen hätte.

Diese 58 cm finde ich sehr angenehm. Da kann man unter den Hängeschränken auch Geräte bedienen.

Hier sieht man die Relation ganz gut .. meine Teemaschine


Und, ihr seid ja auch groß. Meine Hängeschränke enden bei ca. 228 cm Höhe. Da komme ich noch ganz gut an mein oberstes Fach ran. (bin 180 cm groß)
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

erst mal "gutääähn morgääähn" :-)

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, und die Ecke "Rechts" macht uns noch etwas Schwierigkeiten.
Einmal wegen der Spüle die nicht anders gekehrt werden kann, und wenn ich sie dort einbaue, wo du sie jetzt gezeichnet hast, nimmt sie mir links zu viel "Schnippelplatz" weg :-\
Wenn ich sie ein Element weiter rüber nehme hab ich die Spüle überhaupt nicht mehr "mittig" im Raum und das Wasser ist schon fast "in der Ecke",.
Ich möchte gern im Element neben GS das Brot verstauen und auf der Arbeitsfläche darüber schneiden, so wär ich dann doch SEHR eingeengt, wenn rechts noch grad der erhöhte GS steht (welcher uns aber sehr gut gefällt, nicht nur vom gesundheitlichen Aspekt!)
=> versteht man überhaupt noch was ich meine? öööö Sie sollte halt genau dort sein, wo du sie gez. hast, bloss "umgekehrt".. Arrr, das bedeutete "Möbelrücken" ?

Ich hoffe du hast mir eine gute Idee. Biteeeeeeeee *ich mach dir auch gleich nen Kaffee oder nen feinen Schweizer-Kräutertee :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra, Möbelrücken = schubsen = im Alnoplaner die virtuell den Raum umgestalten ;-)

Also, wenn ich die Spülen-Debatte richtig verstehe, dann gibts die Spüle laut Kerstin auch andersrum? Aber Du sagst, sie gibts nicht?

(warum soll es übrigens Blanco sein? guck doch mal bei den guten CH-Firmen: Franke , Suter, Eisinger ?)

Auch wissen wir noch nicht, warum Du keine Keramik möchtest? (guck mal bei V&B die haben seeehr schöne); ich kann ja den ganzen "Silgranit" und wie sie alle heissen, nix abgewinnen, man liest von sovielen Leuten die unzufrieden sind mit den Spülen..

Nachdem ich alle möglichen Brotkästen ausprobiert habe, lagere ich inzwischen mein Brot in einem Tontopf (auch als Römertopf bekannt :w00t:); den ich umnutze ... und wenn ich ihn zum schmoren brauch, dann schmeiss ich mal kurzfristig das Brot raus.
So gut ist Brot bisher noch nie vorher geblieben, wie jetzt. Der Tontopf steht normal in einem Ausug, wo auch noch andere Sachen verstaut sind (keine eigene Schublade, warum auch?)
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

gute Idee mit dem Brot für Euch.. aber für den Kinderhaushalt unpraktisch... 1kg Brot had da wohl kaum Platz drin, dann sind in der Brotschublade noch Toast, Bibberli, Brotmesser, Kräcker usw. .. also brauchts im Moment einen 45er Auszug für sich allein und der ist bis obenhin gefüllt. hmm Und ich möchte ja nicht wissen, wie ordentlich ein 5jähriger den Römertopf verschliesst, ohne ihn zu zerbrechen ;-) :rolleyes:

ja, die Spüle gibts nur so (hab mich ja informiert bei Blanco ).. Warum Silgranit? Weil ICH das ein tolles Material finde;-)

Ich komm mit dem Alnoplaner gar nicht zurecht.. hab ihn gestern mal runtergeladen, aber kam nie in eine annähernd solche Ansicht wie auf den Fotos.. sonst stell ich mich doch wirklich nicht so blöd an.. grummel..

Wenn bloss men Küchenbauer nicht in den Ferien wär. hmpf

schöns Mörgeli no
guk Alex
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

denkt ihr, wenn ich den Alno installiere, dass ich dann die Küchanplanung von Kerstin (nach abspeichern) auf meinem PC öffnen und überarbeiten/abändern kann???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Leicht hat da aber auch eine besonders schicke Brotschublade :cool: ; die hätte mich auch gereizt (ja es stimmt natürlich .. drei heranwachsende Buben ...und sie kommen ja erstnoch in die wirklich schlimme fressphase :rolleyes:) verputzen ganz andere Mengen:-[ na hoffendlich helfen sie Dir bald "biim poschte"

Den Schublade über dem Brotauszüg würde ich mir aber mal auf vorrat mit Steckdose machen lassen, dann kannst Du Dir immernoch eine Ritter-Schneidmaschine nachrüsten, oder den Toaster in der Schublade verstauen :2daumenhoch: so direkt neben dem Frühstückstisch ist das schon praktisch.

EDIT: ja natürlich, Du lädst die .POS & KPL in ein Verzeichnis; öffnest den Alno ; gehst in das Verzeichnis und öffnest die Planung.

Deshalb hängen wir die Planungen ja immer am Beitrag an, dann kann jeder Interessierte da weiter "schubsen"
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Leicht hat da aber auch eine besonders schicke Brotschublade :cool: ; die hätte mich auch gereizt (ja es stimmt natürlich .. drei heranwachsende Buben ...und sie kommen ja erstnoch in die wirklich schlimme fressphase :rolleyes:) verputzen ganz andere Mengen:-[ na hoffendlich helfen sie Dir bald "biim poschte"

Den Schublade über dem Brotauszüg würde ich mir aber mal auf vorrat mit Steckdose machen lassen, dann kannst Du Dir immernoch eine Ritter-Schneidmaschine nachrüsten, oder den Toaster in der Schublade verstauen :2daumenhoch: so direkt neben dem Frühstückstisch ist das schon praktisch.

EDIT: ja natürlich, Du lädst die .POS & KPL in ein Verzeichnis; öffnest den Alno ; gehst in das Verzeichnis und öffnest die Planung.

Deshalb hängen wir die Planungen ja immer am Beitrag an, dann kann jeder Interessierte da weiter "schubsen"

Die Idee mit der Steckdose schnapp ich mir :-)

und wegen dem Alno: ich habs mal versucht.. er "arbeitet" noch, aber am Anfang gabs ne Fehlermeldung, dass er irgend n PULT nicht findet.. oh oh.. mal schauen ob das gut geht ;-)

gleich kommt der Plättlileger damit ich das mit dem mal besprechen kann, wie wir uns das vorstellen. Denkst du "diagonal" verlegt wär schöner oder gerade? => platte hat Schieferoptik, Feinsteinzeug
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Problem.. es lädt die Datei nicht.. Fehlermeldung is diese:
Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra,
zunächst mal zur Spüle .. du hast natürlich Recht, ich habe das F in der Typenbezeichnung überlesen und bei der nicht F-Spüle geguckt.

Zum Alnoplaner .. welche Version? (Hilfe - und dann Über) .. ich habe 0.98a.
Hast du beide Dateien in EIN Verzeichnis heruntergeladen?
Öffnen musst du die Datei mit der Endung KPL und zwar am besten immer erst den Alnoplaner starten und dann über "Planung" - "Öffnen" die entsprechende Datei öffnen.

So, und jetzt suchen wir dir eine Spüle, die paßt. Mit der Mera 100-F kannst du dich gar nicht anfreunden? Keramik ist wirklich ein wundervolles Material und die 100-F kann Abtropfe links oder rechts haben.
 

Grossfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Bern
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra,
zunächst mal zur Spüle .. du hast natürlich Recht, ich habe das F in der Typenbezeichnung überlesen und bei der nicht F-Spüle geguckt.
moocht nix ;-)

Zum Alnoplaner .. welche Version? (Hilfe - und dann Über) .. ich habe 0.98a.
Hast du beide Dateien in EIN Verzeichnis heruntergeladen?
Öffnen musst du die Datei mit der Endung KPL und zwar am besten immer erst den Alnoplaner starten und dann über "Planung" - "Öffnen" die entsprechende Datei öffnen.
ich hab selbe Version.. und das genau so gemacht.. geht nicht :(.. komisch.. arrrr

So, und jetzt suchen wir dir eine Spüle, die paßt. Mit der Mera 100-F kannst du dich gar nicht anfreunden? Keramik ist wirklich ein wundervolles Material und die 100-F kann Abtropfe links oder rechts haben.
ich möchte wirklich nicht Keramik, kann mir das nicht vorstellen und das Material von Blanco hat mich überzeugt. Schock wär auch ne Variante, aber die gibts nicht in der Schweiz, und ich möchte die Spüle über unseren Küchenbauer "handeln", weil ich mit Garantieproblemen zu EINEM Ansprechpartner möchte.. verstehst du?
Wie wärs, wenn man den Spülenunterbau um 30cm nach rechts nimmt und dann aus den 120cm links eine grosse Schubladenfläche oder 2x60er macht und rechts von der Spüle ein 90er rondell einbaut? :-) (jetzt NEEEERVT die wieder mit dem Rondell.. herrgoooootttsackramennnnnt :kfb:)

Oder ein ein 40er Schubladenstock wo ich z.B. auch das Spülmittelzeugs etc drin haben könnte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Alexandra,
von mir bekommste kein Rondell ;D;D

Ich habe mal etwas hin- und hergeschoben.

Einen 90er Spülenschrank, innerhalb diesem kann dann die Spüle frei platziert werden. Ich habe es jetzt mal mittig gemacht.

Unter der Spüla kann das dann so wie bei Ulla aussehen:
full


Der Auszug unten drunter ist dann ganz normal nutzbar.

Für den Müll habe ich jetzt den einen 60er an der Schnippelfläche vorgesehen, so wie bei Biggi:
 

Anhänge

  • kf_grossfamilie_20100222_Variante2b_Ansicht1.jpg
    kf_grossfamilie_20100222_Variante2b_Ansicht1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_grossfamilie_20100223_Variante2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_grossfamilie_20100223_Variante2b.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_grossfamilie_20100223_Variante2b_Grundriss.jpg
    kf_grossfamilie_20100223_Variante2b_Grundriss.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

Hallo Alexandra,
ich schrieb doch gestern mal von Auszugstausch ... hier bei Oldenburger76 und seiner Beckermann -Küche kann man es sehen:
oldenburger76-5259-album279-bild2136.jpg


Alternativ ist eben alles in der Optik
1-1-2-2 und bei Bedarf daraus 1-(1-2)-2 zu machen, wie bei mir:


Aber, da soll sich der KFB :kfb: mit herumschlagen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-küche mit Sitzplatz, Herd über Ecke

so wie bei Ulla, baut Leicht auch; das ist kein Problem; auch der Müll direkt unter der AP ist vorgesehen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben