Fertig mit Bildern U Küche mit Kochinsel

Celcite

Mitglied

Beiträge
34
Hallo,

nachdem wir lange mit der Sanierung beschäftigt waren kommt nun endlich der kauf einer neuen Küche.
Ich bin auch schwer beschäftigt mit der Planung.

Vor allem jedoch macht uns die Auswahl der Schränke zu schaffen.

Wichtig bei uns ist, vor allem viel viel Stauraum. Es gibt keine Speisekammer und auch keinen anderen Vorratsraum.
Wir sind eine Großfamilie, tendenz steigend ;-) und wir brauchen viel Arbeitsfläche damit auch die flinken Kinderhände mal mit helfen können beim backen und co.

Wir benötigen auf jeden Fall zwei Backöfen und ein Dampfgarer muss auch sein, ebenso ein fest eingebauter Kaffeevollautomat. Die Spülmaschine soll erhöht sein und die Arbeitshöhe mindestens 95 betragen. Auch wenn wir "nur" 177 groß sind ^^

Am besten wäre es natürlich wenn die Unterschränke und die Hängeschränke mit dem Fenster gleich hoch wären damit die Arbeitsplatte , welche aus Granit sein soll, schön ins Fenterbrett eingearbeitet werden kann.

Wasseranschlüsse sind rot eingemalt ^^ und 4 Stück vorhanden. Wobei der an der 195er Wand für den Side by Side Kühlschrank gedacht ist.

Auf der einen Zeichung ist die Spülmaschine direkt neben der Eckspüle, aber das dürfte eher unpraktisch sein daher würde ich da die zwei Schränke durch tauschen.
Eckspüle, weil ich eine große durchgängige Arbeitsfläche wünsche zum angenehmeren arbeiten.
Auf die ganzen Schränke möchte ich ungern verzichten, da ich, wie schon erwähnt, viiiiiiiiel Stauraum benötige :-)

Ach ja, auf den einen Bild sieht man eine Essgruppe.
Dort steht unsere jetzige Essgruppe auch, diese soll jedoch, wenn die neue Küche mal da ist,
weiter in den anderen Raum wandern, diese kann man also außer acht lassen :-)

Elektroanschlüsse / Steckdosen und Schalter außreichend vorhanden (Küche hat knapp 40 Steckdosen und Stromanschlüsse, welche aber noch nicht alle offen sind oder eingezogen sind)

Ich glaube ich hab jetzt an alles gedacht??

Ach ja, bei den Miele Seräten ist eine Kommunikation ala @home wichtig für unser zukünftiges Bus Systhem ^^

ABER, jetzt kommt der hacken. Mehr als 30000 wollten wir nicht ausgeben.
Jedoch ist das überhaupt möglich?
Und die Backöfen müssen über Selbstreinigung verfügen. :kiss:

LG und danke





Checkliste zur Küchenplanung von Celcite

Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 177, 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 103
Fensterhöhe (in cm) : 46
Raumhöhe in cm: : 246
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 103 ist hüfthoch ^^
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Jeden Tag mittags und abends Suppe und anderes. Backen ständig und immer wieder, Sonntags immer mehrgängige Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft für Gäste, meist allein, backen mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 204
  • fh_cam_C5D5C5ABB606D638C141A3028DFE09E8_1390139908252_90424781340.jpg
    fh_cam_C5D5C5ABB606D638C141A3028DFE09E8_1390139908252_90424781340.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 225
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 217
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: U Küche mit Kochinsel

:welcome: im Küchenforum, das Budget sollte reichen ;-).
Könntest Du bitte ein paar Bilder von der Planung und dem Grundriss machen und einstellen, dann muss es sich nicht jeder runterladen. Auch haben nicht alle den Alnoplaner.

Schöne Grüße, Muckelina
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

hm könnt ihr die Bilder nicht sehen? Ich steh grad aufn Schlauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: U Küche mit Kochinsel

Ich sehe nur 3 Bilder, aber nichts was nach Alnoplan aussieht.
LG
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Jetzt besser?
Die KPL und POS vom Alno hab ich ja schon im ersten Tread.
 

Anhänge

  • alno 3.jpg
    alno 3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 177
  • alno 2.jpg
    alno 2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 181
  • alno 1.jpg
    alno 1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 180

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: U Küche mit Kochinsel

Budget schon realistisch. Machbar bei der genannten Zahl würde ich sagen. Als Alternative zu Miele würde ich bei V-Zug zum Vergleich schauen für Geräte.
Wenn. Granit APL und. Granit nicht von zu höheren Preisgruppe ist, dann muss alles hier noch gut machbar sein.

Viel Erfolg mit der neuen Küche!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Ich habe einmal den Alnogrundriss hochgeladen. Deine Kochinsel ist leider viel zu klein und überhaupt nicht familientauglich! :w00t:
Zum einen hast du überhaupt keinen Platz neben dem Kochfeld, es besteht Absturzgefahr wenn jemand im Vorübergehen, an einem überstehendem Pfannenstiel hängen bleibt. Außerdem hat du nicht einmal Platz zum Anrichten. Wie soll das funktionieren, wenn du mehrgängige Menüs kochen willst?

Leider habe ich auch noch Schwierigkeiten, mir den gesamten Raum vorzustellen. Du hast in deiner Skizze einen offenen Bereich eingezeichnet. Wie geht es dort weiter? Wo genau soll/muss der Tisch stehen? Welche genaue Position haben Fenster und Türen? Welche Brüstunghöhe hat das Fenster Plan links?
Kannst du uns bitte einen vermaßten Grundriss vom ganzen Raum zur Verfügung stellen, idealerweise auch einen Geschossgrundriss.

Toll wäre es auch, wenn du den gesamten Raum im Alnoplaner anlegst und den Tisch gleich auf die richtige Position stellst. Für verwinkelte Räume muss man den Raum größer anlegen und mit Wandelementen arbeiten. Die Maße kannst du mit der F4 Taste angleichen.
 

Anhänge

  • celcite.JPG
    celcite.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 149

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Guten morgen Conny

Die offene Wand, dadurch geht man ins Wohnzimmer, das ist also ein ganz anderer Raum und darin steht auch die Essgruppe. Ist die Küche mal 2 von der größe.

Die Essgruppe steht hinter der Mauer wo der Kühlschrank hin soll.

Nun gut ich werd das nachher mal im Alno Plan versuchen hin zu bekommen.
Wie kann ich den Grundriss bei Alno Speicher? Immer wenn ich da auf Vollbild gehe kommt nur die 3D Darstellung?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Ok, dann ist die Esgruppe völlig außerhalb der Küche untergebracht. Das kam auf dem Grundriss etwas anders rüber.

Ich hab den Raum einmal um den Durchgang erweitert. Den SBS kann man so nicht stellen. Der Durchgang zwischen Hochschränke und SBS wäre nur noch gute 65cm breit und man läuft immer gegen ein Trum... Die Laufwege sind so auch sehr, sehr weit, gerade wenn aufwenig gekocht werden soll.

Gebe bitte noch die genaue Position der Fenster und der Tür an.

Ich denke, wir werden mal ordentlich aufräumen... ;-)

Nachtrag: eine Lektüre hab ich auch noch für dich...
Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Anhänge

  • celcite.JPG
    celcite.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 149
  • celcite erweiterter grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • celcite erweiterter grundriss.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 127

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Nun gut, das mit dem Kühlschrank sehe ich auch gerade. Da müsste man bei der Kochinsel evlt nur 30er tiefe Schränke hinten raus nehmen.

Die Raummaße sind

422cm auf 382cm

An der 422er Wand ist ein Panoramafenster (in meinem Grundriss das lange gelbe)
dieses misst 238cm breite und 46cm höhe. Das Fenstersims beginnt bei 103cm
Wenn man davor steht von rechts 92cm bis Fenster.

Die Wand mit der Tür hat 252cm Nutzfläche. Danach kommen die Schalter und die Tür
(gelber kurzer Strich)

Die offene Wand hat 195cm Fläche und die letzte Wand mit dem weisen Strich hat 210cm Nutzbar danach wieder Steckdosen und Schalter und bei 230 fängt das Fenster an.

Aktuell steht an diesem Fenster die Essgruppe, aber die kommt ja in den anderen Raum. Aktuell geht das noch weil meine jetzige Küche mini ist ^^ (120 Arbeitsfläche der Rest Herd und Spüle)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Welche genaue Position hat die Tür, wie breit ist sie, wie hoch? Geht sie nach innen oder nach außen auf?
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Tür fängt direkt an der Wand an. Also gleich im Eck und hat 860er breite sowie 2000er Höhe.
Sie geht nach innen auf, daher auch nur ein 90er Side by Side.

aja, die Tür könnte man auch noch ändern so das sie nach außen auf geht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

...und zwischen der Wandnutzfläche und Tür habt ihr Steckdosen und Schalter?
Was sind das für Schalter, die 45cm Platz brauchen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

...ach ja, das Fenster Plan links fehlt noch. Position, Breite, Höhe und Brüstungshöhe .

Nachtrag: warum ist diese Wand nur bis 210cm nutzbar? Ist das die Fensterposition? Im Planer hast du sie auf knapp 233cm gesetzt.
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

...und zwischen der Wandnutzfläche und Tür habt ihr Steckdosen und Schalter?
Was sind das für Schalter, die 45cm Platz brauchen?
*räusper* dämlich eingebaut ^^

Ach ja, bei 230 fängt das fenster an. Brüstung 96,5cm Breite 115 und Höhe 125. Zwei Flügel welche 90° zu öffnen sind
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Ich würde sie versetzen. Du willst jetzt 30K für eine Küche ausgeben und schränkst dich wegen dieser blöden Schalter und Steckdosen ein... :w00t:

Beantwortest du mir noch meinen Nachtrag zu der Wand Plan links im Post über dir...:-[
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ach ja, bei 230 fängt das fenster an. Brüstung 96,5cm Breite 115 und Höhe 125. Zwei Flügel welche 90° zu öffnen sind

Und auch da sind wieder Schalter und Steckdosen. Daher nur 210 nutzbar.

Der "Schlaumeier" hat diese nicht untereinander sondern Nebeneinander eingebaut.

Versetzen lassen bloß nicht!

Ganz offen. Mein Mann hat dieses Haus gekauft. Mit den eigenen Händen in den Rohbau zurück gebaut und dann mit den eigenen Händen wieder aufgebaut. Neue Stromleitungen, neue Wasserleitungen, Rohre für die Staubsaugeranlage... Und und und.

Wenn der jetzt anfängt Steckdosen zu versetzen dann reißt er an diesen Stellen wieder alles auf *uaaaaaaaa*

Zumal ich auch sagen möchte das ich diesen Abstand von Tür zu Küchenmöbel gerade dort ganz gut finde, auch optisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Aber du möchtest eine Küche mit viel Arbeitsfläche und viel Stauraum... Mit dieser Steckdosenposition vernichtest du das gerade wieder! Die Planung damit ist sehr eingeschränkt möglich und mit Kompromissen verbunden! Das alles nur wegen ein bisschen Staub? Glaub mir, ich weiß was es heißt ein Haus umzubauen mit Mauer einreißen und so weiter.... Dagegen ist Steckdosen versetzen ein Klacks! ;-)


In welcher Höhe befinden sich die Steckdosen und Schalter Plan links?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

links sind sie 106cm hoch rechts bei der Tür 99cm.

Sieht aus als hättest du auch ziemlich rumgerissen ^^

Davon ab muss ich jetzt nochmal zurück rudern :stocksauer:Verlasse dich niemals auf
die Maße eines anderen *grml* Männe hatte gemessen. Kam mir jetzt doch Spanisch vor mit den 45cm...

Also Tür muss ich berichtigen. 17,5cm nach der Ecke fängt die Tür erst an! Und sie ist mit Zarge 960 breit..

Jetzt haut das auch optisch wieder hin. Dacht mir schon fast dass da was nicht Stimmt. Das Türblatt hat 860 :-) Da warens nur noch 16,5 ^^
15cm nach der Zarge ist auch der Schaltkram zuende wodruch noch 1,5cm mehr an Platz wären ^^ tschuldigung

Ach die Bilder, die 219 zeigt den Durchbruch ins Wohnzimmer also die offene Mauer. Die anderen beiden stellen die Küche dar.

Ach genau, das Rohr welches man hinten aus dem Boden ragen sieht ist das Rohr für die Sauganlage, kann man aber unten in die Leiste reinlaufen lassen und das Rohr ist gekürzt ^^
 

Anhänge

  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    68 KB · Aufrufe: 137

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Ja schade, dann passt meine Planung nicht.... :-\


Ja, hier sind einige Mauern gefallen. Die Baustelle war nur durch eine Tür von unserem anderen Wohnbereich abgetrennt... :cool:
 

Anhänge

  • celcite grundriss.JPG
    celcite grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben