Fertig mit Bildern U Küche mit Kochinsel

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ja schade, dann passt meine Planung nicht.... :-\


Ja, hier sind einige Mauern gefallen. Die Baustelle war nur durch eine Tür von unserem anderen Wohnbereich abgetrennt... :cool:

Hallo Conny,

wollte dir mal wieder Rückmeldung geben ^^

Mittlerweile habe ich mir ziemlich die Hacken abgelaufen.
Der Plan für die Küche steht, nur noch nicht wo wir sie kaufen werden.

Ein Händler ist aufgrund unglaubwürdigkeit raus gefallen. (Der versprach auf Miele Geräte teils über 40% Rabatt kam aber dennoch teurer als alle anderen...)

Nun gut, Der Plan ist fast wie deine Zeichnung ^^

An der Fenstersteite von links ausgehend, hochgestellte Spülmaschine und darüber ein Aufsatzschrank für meine Kenwood Coocking Chef, naneben 2 100er Schränke mit je 3 Auszügen, darüber 2 100er Hängeschränke. Keramikspüle. Extra tiefe Arbeitsfläche, so ist hinter den einen 100er Schrank ein 15er Schrank für meine Backbleche ^^

rechte Wand n 30er Auszugschrank, n 60er Schrank für Geräte, der SBS Kühlschrank darauf ein Aufsatzschrank, und dann nochmal n 60er Geräteschrank ^^

und dann, die von dir gezeichnete Insel sind je zwei 120er Auszugschränke vorne und hinten.

Der SBS ist dadurch nicht mehr im Weg und steht schön zwischen den Schränken so das man nicht mehr gegen eine Silberne Front läuft beim rein gehen. Sieht auch echt alles richtig schön aus.

Plan ist also abgeschlossen. Aufgrund Zeitmangels kann ich das aber jetzt nicht so einzeichne. Bis wir die Küche jedoch abschließend kaufen vergehen sicher noch 2 Monate und in 4 / 5 Monaten gibts dann Bilder :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U Küche mit Kochinsel

Wir sind natürlich neugierig ;-) .. welcher Hersteller ist es denn geworden?

Und, bei der Halbinsel würde ich von Küchenseite bei Kochfeldbreeite 90 in 60-90-90 wie Conny aufteilen, bei Kochfeldbreite 80 in 80-80-80. Dann hast du für das Kochfeld je einen eigenen Schrank und ich finde Schränke größer 100 auch unübersichtlicher. Von Inselrückseite mag es ok sein, da 2x120 zu wählen. Dort wird bestimmt jede Menge Geschirr sein, wobei das die Auszüge natürlich auch schwer macht. Also auch da mal über 90-60-90 nachdenken. Die 90er könnten dann in Raster 2-2-2 und der 60er in 1-1-1-1-2 für ganz viel Besteck.
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Es wird auf alle Fälle ne Leicht Küche .

1 Raster habe ich in den 2 Rastern unterm Kochfeld ne Innenschublade.
Das Kochfeld wird mittig gesetzt und die Schränke bleiben so wie geplant.
Teller / Geschirr habe ich in den Hängeschränken. Die anderen Schränke sind nur für Vorräte bzw. unterm Kochfeld für meine Unzähligen Schüsseln / Töpfe und Pfannen.

Kleine Schubfächer habe ich grundsätzlich als Innenschubladen. Da ich zum einen nicht so viele flache Schubladen benötige (Platzverschwendung) und zum anderen, von außen optisch ein Ebenmäßiges Bild haben möchte.

Das schöne ist, ich habe überall eine tiefe Arbeitsfläche und dennoch meinen Stauraum.
Die Brüstungshöhe beim langen Panorama Fenster wird herunter gesetzt so das die Arbeitsplatte dann ins Fensterbrett rein läuft, also eine komplette Fläche ergibt ^^
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Oh prima, dass ihr euch nun doch für eine große Halbinsel entschieden habt. :2daumenhoch:

Ist die planrechte Wand länger als die angegebenen 195cm Nutzfläche? Muss ja, sonst würde der SBS ja nicht zwischen zwei 60er Hochschränke passen... :cool: :2daumenhoch:

Zu den 120cm breiten Inselschränken unterschreibe ich mal bei Kerstin. Das solltest du dir wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Toll das ihr die Brüstungshöhe herunter setzt. Die tiefe Arbeitfläche wirst du lieben und das sieht bestimmt auch richtig gut aus! :top:

Dürfen wir auf weitere Updates hoffen? :rose: Ich bin jetzt schon gespannt auf das fertige Ergebnis. :kiss: :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U Küche mit Kochinsel

Na ja, du mußt es ja wissen.

Die Userin Magnolia hier würde heute keine Innenschubladen mehr wg. der Optik wählen, weil es nach 3 Jahren Nutzung nur noch nervt, für jede Kleinigkeit aus einer Schublade 2 Griffe zu machen.

4x120er und 2x100er ... und du schaffst es nicht, das Geschirr in den Auszügen unterzubringen? Vielleicht eben doch weniger hohe Auszüge wählen.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Denn Kaffeetassen etc. bekommt man schon wundervoll in Schubladen unter ... auch Servierplatten usw.

full


Genauso habe ich mir z. B. für mein Tupper einen 2-rasterigen Auszug und für die Deckel eine 1-rasterige Schublade gegönnt.

attachment.php

full

Nochmal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann, vielleicht überlegst du ja doch noch die eine oder andere Variante:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Jetzt musste ich gucken was du mit der 195er Wand meinst *grins* Ne, diese Wand bleibt leer. Der Side by Side wandert rüber an die Wand in welcher auch die Zimmertür ist.

Die Schränke bleiben so wie geplant. Das einzige was evtl aufgeteilt wird ist bei der Spülenseite. Dass da n 60er und n 40er rein kommen. oder ähnlich...

Updates wird es geben :-) Und bei Abschluss dann auch Fotos :-)

@Kerstin, hat sich überschnitten daher bearbeite ich jetzt nochmal.

Nein, ich bekomme mein Geschirr nicht in den Auszügen unter. Mag ich auch gar nicht. Aktuell habe ich 3 60er un 1 45er Hängeschrank. Darin stehen nur Teller, Tassen und Gläser sowie Müslischalen. Und die sind voll bis oben hin.
So kleine Kaffeetassen haben wir z.B. gar nicht. Bzw. stehen die im Wohnzimmerschrank weil die nur zu "besonderen Anlässen" verwendet werden. So was habe ich dann nicht in der Küche ^^.

Und Tupperware... *räusper* allein mit meiner Tupperware würde ich die 4 120er Schränke voll ausfüllen können *räusper*
Ich habe auch keine "normalen" Salatschüsseln sondern nur ganz große.
Mit der "normalen" größe, da müsste ich jedesmal 4 eingatschen für einen Salat. Ich sehe bei dir da nur so kleine Schüsselchen ^^ Hab ich zwar auch, aber nur für die Pausenbrote der Jungs. Dafür habe ich lauter große Töpfe für welche ich schon 2 120er 2 Rastige brauche. Für meine ganzen Backsachen brauche ich auch 2 so große Schübe. Damit sind schon mal 4 120er einfach verplant.

Dann, meine ganzen Vorräte. Ich habe fast alles in den großen Eidgenossen von Tupper. Die passen nicht in eine normale Schublade. Aber schön in eine 2 Rastige. Damit habe ich auch mindestens 1 weitere Schublade der 120er belegt.
Schwupp 5 weg.
Und ich könnte jetzt noch ewig weiter aufzählen...
Meine Geschirrtücher z.B. und Aufwaschlappen und und und... Eismaschine, Eierkocher, Sandwichtoaster, Wasserkocher ... usw... braucht alles ne hohe Schublade ^^
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Ach neeee, ich hab mich vertan, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :-[ :cool:

Denke trotzdem noch einmal darüber nach, was Kerstin dir geschrieben hat! :rose: Noch ist die Küche ja nicht bestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U Küche mit Kochinsel

Das war ja Conny Planung:

Und du hast jetzt quasi planrechts SbS und Hochschränke bis zur Ecke oben rechts. Dann nach links eine Lücke und erst dann fängt die planobere Zeile an. Halt so, das keine Ecke entsteht, sondern 3 unabhängige Küchenblocks.

Wird es eigentlich ein echter Sb'S oder hast du mal über einen Frenchdoor nachgedacht. Bei deinem Kochvolumen fände ich den wohl praktischer, weil man sowohl im Kühl- als auch im TK-Teil mal breitere Sachen unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ja genau, quasi 3 einzelne Küchenblöcke

Nein kein Frenchdoor, 1. gefallen die uns optisch nicht und 2. haben die im Gefrierteil zwar die möglichkeit breitere Dinge unter zu bringen, aber in der Regel so ne doofe Schublade welche viel Platz weg nimmt und dadurch weniger Volumen. Große Teile haben wir eh nie. Das größte sind unsere TK Pizzas ^^

Wir holen uns nen SBS von Panasonic. Diesen da: Produkt-Archiv - Haushalt & Küchen - NR-B53V1 - Übersicht - Deutschland & Österreich
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: U Küche mit Kochinsel

Wenn Ihr darueber sicher seid. Wollte auch mal gern einen SbS haben wegen angedachten besseren Einteilung u haben selbst momentan einen Frenchdoor.

Dann habe ich aber bei einer Nachbarin ihren SbS live gesehen u wie sie Sachen in ihrem 45cm breiten TK lagert. Danach bin ich froh ueber die Einteilung meines Frenchdoors u warf einen geplanten SbS aus meinem Kuechenplan aus. Dafuer wird es dann 2x60cm TK-Kuechl-Kombi, also quasi wie Frenchdoor, wieder, eben ;-)

LG, H-C
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Nun ja, sollten alle Stricke reisen können wir uns später, wenn der Keller fertig ausgebaut ist, immer noch eine Gefriertruhe kaufen ^^
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U Küche mit Kochinsel

Na ja, du mußt es ja wissen.

Die Userin Magnolia hier würde heute keine Innenschubladen mehr wg. der Optik wählen, weil es nach 3 Jahren Nutzung nur noch nervt, für jede Kleinigkeit aus einer Schublade 2 Griffe zu machen.

Hallo,

ich möchte das näher erläutern: ;-)
Innenschubladen in einem Hochschrank (1 Drehtür + Innenschubladen) sind ok.

Meine Erfahrung mit Innenschubladen in Unterschränken in Auszügen:

1. Jahr: in Ordnung, da der Optik geschuldet :-)
2. Jahr: etwas nervig, unangenehm :-\
3. Jahr: nur noch nervig :(

Ich kenne deine genaue Aufteilung jetzt nicht, aber wenn Du noch nicht bestellt hast, würde ich das nochmals überdenken.
Das ist ein ehrlicher Rat nach längerem Gebrauch (bei mir 2,5 Jahre), obwohl ich an diese Innenschubladen nicht so häufig ran muss.

Generell basieren Erfahrungsberichte oftmals nur auf einen kurzem Gebrauch und werden gleich im Anschluß nach einem Kauf getätigt (egal bei welchen Artikeln - Handys, Akkus, etc -) und fallen deshalb oftmals sehr gut aus, obwohl die Benutzer noch gar nicht die Nachteile erkennen (können).

Wie gesagt, ich spreche hier von Innenschubladen in Auszügen bei Unterschränken und nicht von Innenschubladen in Drehtüren bei Hochschränken. Hier liegt es aus versch. Gründen etwas anders.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: U Küche mit Kochinsel

Celcite,

ich würde dir auch von 120er US abraten. Wenn nur Tupper drin ist, mag das ok sein, aber mit Porzellan werden diese Auszüge sehr schwer. Ich habe einen meiner 100er Auszüge mit Teller bestückt und habe den schon etwas "entschärft", weil er sonst zu schwer ist. Auch ist es so, dass oft jemand gerade an der AP arbeitet, wenn man einen breiten Auszug öffnen möchte.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich erst einen schweren Auszug ausziehen muss, um an eine Schublade zu kommen, finde ich das mehr als unangenehm. Ich habe einen 40er Innenauszug über meinen hohen Tassen. An den Auszug muss ich max 2 mal am Tag ran, denn da drin habe ich nur Tee und Kaffeebohnen.

Ausserdem, vielleicht ist es jetzt der richtige Zeitpunkt sich von einigen Tupperteilen, Geschirr etc zu trennen? ;-)
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

@Evelin.
In die Auszüge kommt kein Geschirr ala Teller o.Ä dafür habe ich meine Hängeschränke ^^

Und von Tupper trennen? nö
Ich habe alle meine Tupper Behälter in Gebrauch. Die 3 großen für Müsli und Flakes, die 1,5l teile für Gewürze, Kakao, Zucker, Kaffee, Reis, Puderzucker, Tee und und und. Den 5l Bellevue für Mehl. Hier gibt es jeden Tag Salate. Gemischten, Tomaten und noch einen anderen nach Wahl. Da brauch ich meine großen Schüsseln ^^
Im Kühlschrank habe ich meine Prima Klima und meine Aufschnitt / Käsedosen
Meine Milch ist umgefüllt in den Milchbehälter.
Nach gebraucht wandert das Zeug in die Emma (Spülmaschine) und die Ersatzteile kommen zum Einsatz.
Mein Quick Chef und mein Happy Chef und der Mahlchef sind ständig im Einsatz. Die Salatschleuder sowieso jeden Tag. :kiss:

Meine Tassen gebe ich auch niemals her, das ist schon immer ein Drama wenn mal eine zerbricht. Ich bekomme jedes Jahr zu Weihnachten und Geburtstag nen neuen Humpen dazu ^^
Das einzige was aussortiert wird sind die Gläser. Da haben wir aber nur so viele weil wir kürzlich auf unserer Hochzeitsfeier viele Gäste hatten :-/
Teller, sind im Grunde auch nicht viele. 6 Pasta, 6 Pizza kannst dir ja vorstellen was die Platz brauchen. 12 Kuchen, 12 normale, 12 Suppenteller. Die sind aber auch ständig in Gebrauch weil wir eben ooooooooft Gäste haben.

Unsere 6 Brotzeitbrettl müssen auch irgendwo hin ^^

Ne im Ernst, ich habe wirklich nur das was ich wirklich brauche in meiner Küche. Das was ich teilweise täglich verwende. Da is nix mit aussortieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Werden die Inselschränke eigentlich wie in meiner Planung übertief?
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ne die sind nicht übertief. vorne und hinten je 60er Tiefe
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Es ist Vollbracht.
die neue Küche steht.

Und sie ist einfach Traumhaft.
Der Geschirrspüler ist hochgesetzt, die Spüle aus Keramik, Backofen und Dampfgarer von Miele , Kochfeld von Siemens . Kühlschrank der Panasonic mit Festwasseranschluss.

Das einzige was noch geändert wird ist der vordere Hochschrank , dieser wurde falsch vom Hersteller ausgeliefert. Unten gehören 2 Auszüge hin, dann eine Tür die so hoch ist wie DG und BO (da dort später umgebaut wird und der zweite BO rein kommt sowie der Kaffeevollautomat) Und oben dann auch nochmal eine Tür in größe der anderen Türen, soll ja optisch auch passen.
Dann muss noch das Loch beim Übergang Arbeitsplatte / Fensterbrett geschlossen werden, hierfür kommen die Monteure nochmals weil das in APL Farbe erledigt wird.

Ach ja, und der MM muss auch nochmal ran weil der Kühlschrank fehlerhaft ausgeliefert wurde (der ist aber nicht von unseren Küchenhändler)

Bei der Kochfeldseite befinden sich rechts und links in den 80er Schränken Innenauszüge für Besteck und Kleinkram und ich finds praktisch weil endlich das ganze Kleinzeugs an einer Stelle ist. Der mittlere Schrank bei der Insel ist 90 breit.
Vorne und hinten ist bei der Insel Identisch, also jeweils 3 Auszüge wobei nur auf der Kochfeldseite noch die Innenauszüge sind.

Die Spüle ist aus Keramik
Was man nicht sieht ist hinten der 30er Schrank für die Backbleche, direkt gegenüber vom 30er Besenschrank.

Besonders toll finde ich die extra tiefe Arbeitsfläche beim Panorama Fenster. Es fügt sich so sehr schön zu einem Gesammtbild zusammen *find*

Die Arbeitshöhe liegt bei 103cm und ist, gerade für mich, absolut Ideal :-)

Gewöhnungsbedürftig ist der unglaublich viele Platz den ich auf einmal habe und das Induktionskochfeld. Irre wie schnell das Kochen auf einmal geht.

Mittlerweile koche ich seit 1,5 Wochen in dieser Traumküche und bereuhe nichts.
Als der Kaufvertrag Unterschrieben wurde war mir ja doch etwas mulmig in der Magengegend.

Viel Stauraum, viel Arbeitsfläche und irre viel Spaß beim kochen.

Sie ist auf alle Fälle gigantisch groß, was auf den Bildern gar nicht wirklich so rüber kommt *lach*

Und gelernt habe ich, nun die Preisspanne von Küchenhänder zu Küchenhändler ist schon wirklich Gigantisch.
Wir hatten Angebote von 20k bis hoch zu 50000€ für exakt die gleiche Küche mit exakt den gleichen Geräten und teilweise aber in schlechterer Ausführung.

Und man konnte, gerade bei manchen Geschäften, durchaus erkennen welche Augenwischerei manchmal gefahren wird. Zig Prozente und dann dennoch noch mit die teuersten.

Siemens, nun ja, aktuell bin ich von meinen Kochfeld uns seiner simplen Bedienung begeistert. Ich hoffe mal dass das Kochfeld länger als 2 Jahre hält. Immerhin wird es stark in Anspruch genommen ^^

Ach, ich liebe meine Küche einfach :kiss::kiss:
 

Anhänge

  • 5 (Medium).jpg
    5 (Medium).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 377
  • 4 (Medium).jpg
    4 (Medium).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 317
  • 3 (Medium).jpg
    3 (Medium).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 348
  • 2 (Medium).jpg
    2 (Medium).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 319
  • 1 (Medium).jpg
    1 (Medium).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 290

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U Küche mit Kochinsel

Danke, dass du an uns gedacht hast und herzlichen Glückwunsch .. du bist ja echt begeistert :top:

Ja, der viele Stauraum und die viele Arbeitsfläche, die man plötzlich hat ;-). Ich habe gerade nochmal gesehen, du hast ja sehr viel 2-2-2-Rasterung. Da sind doch bestimmt so einige Innenschubladen versteckt - oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: U Küche mit Kochinsel

Eine gigantische Küche. :-)

Dass du mit Freude darin wirkst kann ich gut verstehen. Du hast ja Stauraum fast ohne Ende.

Weiterhin gutes Schaffen und Gelingen! :dance:
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ich habe nur 2 Raster ^^ Bei dem hohen Schrank die 1 Rastige kommt ja noch weg wegen Umtausch.

Innenschubladen gibt es dennoch nur zwei.
Rechts und Links vom Kochfeld jeweils eine im obersten Auszug

Und ich finde es so ganz praktisch.

Unterm Kochfeld ist ja auch nur n schmaler Auszug wegen des Kochfeldes. Da passen aber meine Pfannen und Topfdeckel perfekt hinein.

@Mela, ja der Stauraum ist super, aber es ist alles "voll" jedoch nicht mehr "vollgestopft" :kiss: sondern einfach schön übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben