Fertig mit Bildern U Küche mit Kochinsel

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Sorry :'(

Aber das würde schon auch gut aussehen. Nur der Kühlschrank der muss eben an die andere Wand.
Ach alles doof, ich will das Wozi als Küche ^^
Unsere Baustelle war bald 4 Jahre Baustelle weil alles nach Feierabend gemacht wurde.. Teils bis um 1 Uhr in der früh.
Kam auch ne neue Treppe in den Keller runter (selbst gegossen)
Als wir einziehen mussten (das Haus welches ich vorher als Mieter hatte wurde im August abgerissen) waren ein paar Steckdosen fertig und der Boden drin. Nur das Bad noch komplett ohne Fließen und co...

Nur E-Strich, Fenster und Fließen haben wir machen lassen. Wobei die Fenster nur eingesetzt wurden, ausgemauert und co haben wir wieder alleine...
Das ganze Spiel geht im Keller gerade weiter. Aber nicht mehr ganz so extrem weil kleinere Fenster Stürze schon da und so... Dennoch das reicht an Baustelle ^^ Zumal es leichter ist da wir jetzt hier wohnen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Wir haben im Frühjahr 2010 mit Reißen angefangen. Das letzte Zimmer wurde letzten Oktober fertig gestellt... :cool: ...auch das meiste in Eigenleistung. Nun können wir in unserem neuen Bereich weitermachen...:w00t: :rofl: Das werden aber nur Schönheitsreparatuten, ohne Wände reißen.

Schade das ihr nicht eher hier aufgeschlagen seid, dann hätte man erst die Küche geplant und sich beim Bau danach richten können... Jetzt ist der Raum für eure Bedürfnisse recht bescheiden einzurichten... :-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Muss es denn unbedingt ein SBS sein? Würde nicht ein richtig großer Kühlschrank reichen? :rose:
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Nun ja, der Raum war vorher 1/3tel so "groß" wie jetzt. Die eine Mauer wurde weiter rüber versetzt (die mit der Tür) dadurch fällt das Bad etwas kleiner aus, reicht aber für unsere Bedürfnisse zumal im UG und im DG noch ein Bad rein kommen sollen.

außerdem wurde ein Raum komplett entfernt (der war 2 auf 2m "groß" und diente als Speisekammer früher) dieser war im Eck wo jetzt Fenster und Panoramafenster sind an den Mauern.

Die Mauer die nur halb in den Raum geht mussten wir lassen weil diese eine tragende Wand ist. Recht viel weiter rüber hätten wir mit der Türwand auch nicht gehen können sonst hätten wir null Platz im Bad.
Die Türöffnung musste dort hin weil es anders nicht gegangen wäre. Wenn Männe sich durchgesetzt hätte wären beim Panorama Fenster und beim anderen Fenster jeweils Bodentiefe Fenster. Und auf der Panoramaseite gleich noch ne Terassentür. GSD konnte ich ihn davon überzeugen dass Terrasentüren in der Küche Murks sind wenn eh so wenig Platz da ist.

SBS ist laut Mann ein absolutes muss. Er lässt sich davon auch seit ewigen Zeiten nicht abbringen. Ansonsten darf alles sein wie ich es wünsche, aber der Kühli muss.

Wenn ich bei der Insel statt 60er tiefe Schränke nur 30er tiefe Schränke nehme auf der Rückseite müsste es Platztechnisch schon anders aussehen *grübel*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Die kleine Kochinsel ist Murks... :rose: Wie willst du da gescheit drauf arbeiten? Die ginge höchstens als reine Arbeitsinsel, bestenfalls noch mit einem Ausgussbecken. ;-)
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Nun gut, ich seh das mit der Kochinsel so das mir diese Übertiefen relativ wenig bringen. Auf der Fensterseite bereite ich zu / schnippel und co und auf der anderen Seite kocht das Essen. Dahinter reichen mir persönlich die 30cm Fläche.

Liegt aber sicher auch daran wie ich das kochen damals gelernt habe.

Da wars auch so angeordnet nur mit 15cm Stellfläche rechts und links.
Die Insel sollte ja 150 breit sein, davon 90 das Kochfeld. Normale tiefe, dahinter 30er Schränke für Kinners Mal und Bastelkram.
Blieben rund herum je 30cm Fläche um etwas abzustellen.
Aber gut, ich denke solange ich nicht live und in Farbe verglichen habe werde ich dazu wenig aussagen können ^^ Freitag gehts mal in ein Küchengeschäft. Um mal grob umrissen zu sehen wo wir finanziell stehen und wie das ganze in echt aussehen könnte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Ich hab noch eine Planungsmöglichkeit mit richtiger Insel gefunden...:cool: SBS, hochgebauter GSP und BO/DG Kombination.

Wo ich gerade von DG schreibe, hast du schon mal über einen DGC nachgedacht? Der ist neben DG auch ein vollwertiger BO. Meiner ist ganz schnell zu meinem Hauptgerät geworden. :kiss:

Die Inselschränke habe ich dir für viel Stauraum übertief geplant.
Hier mal ein Vergleich von normal und übertief aus meiner Küche...

-
-

-
-





Verplant habe ich...

- breite Blende, für die nötige Ellenbogenfreiheit beim Hantieren am BO oder DG
- Wange
- BO/DG Hochschrank
- Wange
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank
- 40er im Raster 2-2 für Müll unter der APL
full


- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- Wange
- Hochschrank für hochgestellten GSP + Kaffeevollautomat
- Wange
- SBS Darüber ein Verbindungsbrett damit der SBS integriert wirkt, je nach Höhe könnte da evtl. auch ein Hängeschrank eingeplant werden
- 30er Hochschrank
- Wange

Hängeschränke

- 90 - 100 - 90 - Blende - Wange zum Schließen der Lücke zum Hochschrank

Insel

- Blende
- 60er im Raster 1-1-2-2 übertief für viel Stauraum
- 90er im Raster 1-1-2-2 "
- 90er im Raster 1-1-2-2 "
- Wange
- 4 rückseitige Inselschränke 60cm breit, 39cm tief mit drehtür
- Blende
 

Anhänge

  • celcite grundriss.JPG
    celcite grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 7.658
  • celcite.jpg
    celcite.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 117
  • celcite1.jpg
    celcite1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 598
  • celcite2.jpg
    celcite2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 121
  • celcite3.jpg
    celcite3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 131
  • celcite - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • celcite - conny.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

jay :-) Das guckt ja schon mal gut ^^
Werd ich Freitag mal mitnehmen.
Kombination aus Dampfgarer und Backofen. hm... Ich weiß nicht recht. Mein BO den ich jetzt habe ist ständig voll. Aufn Ceran habe ich dann 2 Dampftöpfe stehen damit mein Gemüse gegart wird, und diesen Platz den die Töpfe versperren möchte ich mir ja anhand des DGs frei schaufeln.
Wenn ich dann überlege, Feiertage, Geburtstag und co... Bisher war Nachbar ja so nett und hat mich auch mal nen Braten bei ihm mit in den Ofen werfen lassen weil meiner voll war. Daher eben auch der Wunsch nach 2 Backöfen plus 1 Dampfgarer.

Ach, ich reiß das Haus ab, stell die Küche hin und bau das Haus neu drum herum auf... :cool:

Ich werd mir jetzt einfach mal alles durchplanen lassen und mir die verschiedenen Schränke ansehen ^^Ich glaub dann bin ich schlauer ^^
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Nun ja, notfalls muss dann der GSP unter die APL... Aber du kannst ja noch einmal darüber nachdenken. ;-)

Ich mache es auch oft so, das ich das Gemüse vor dem Fleisch gare, dann das Fleisch inm DGC, das wird nämlich klasse darin, viel besser als im BO...:cool:...und während ich das Fleisch aufschneide, wärme ich das Gemüse im DGC auf. Meinen BO nutze ich dann für Kroketten, Gratin oder zum Tellerwärmen.
...und bis jetzt hat noch niemand bemerkt, das das Gemüse aufgewärmt wurde, die hauen alle tüchtig rein. ;D
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Mir schwirrt der Kopf ohne Ende *schwirr schwirr*
Ich werde über alles nochmal genauer nachdenken und mir die Geräte genauer betrachten.
Dir ganz lieben dank erst mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

....was ich noch sagen wollte, ich hab in meinem DGC schon 3 Damwildkeulen gebraten, für knapp 30 Pers. ;D Die Knochen hab ich aber vorher rausgelöst, sonst hätte es nicht gepasst.

Vielleicht könntest du ja auch deinen neuen BO im Keller unterbringen, für Notfälle...
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Ne, Keller geht nicht. Der Keller wird komplett zu Wohnraum umgebaut. Im Keller sind dann der Haushaltsraum (Waschmaschine und co) 3 Kinderzimmer und ein Arbeitsraum für unsere PCs.
Die Kinder sollen ja alle wieder ihr eigenes Zimmer bekommen. So war es im neuen Haus auch und sie vermissen es schon arg da sie aktuell je zu zweit im Zimmer sind.

Aber wenn sie mal ausgezogen sind *grins* so in 20 Jahren oder so... Dann reicht ein BO *grins*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

...bist du sicher? Wenn die dann mit Partner und den Enkelkindern kommen, dann brauchst du vielleicht noch einen vierten. :-X :rofl: ;-) Aber dann hättest du im Keller dafür Platz. ;D
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Also bisher hab ich ja nur Söhne ^^ Und die sitzen dann sicher öfter bei Schwiegermutter als bei mir. So zumindest das was ich bei meinem Bruder seh ^^ Aber ja, im Keller ist dann Platz für 10 Backöfen *lol*

Davon ab, wenn die Jungs ausm Haus sind wollen wir eh auswandern. Kanada *träum*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

...dann hast du ja ruhige Aussichten. ;D ;-)
 

Celcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: U Küche mit Kochinsel

Mal ne andere Frage. Beim Kochfeld, Da gibts ja Flächenbündigen Einbau oder speziell abgeschliffen sowie mit Edenstahlrahmen. Nen Rahmen möchte ich nicht nochmal haben, das nervt nämlich total beim reinigen. Aber was ist besser, abgeschliffen oder Flächenbündig?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Bei einer Granit-APL würde ich wohl ein flächenbündiges Kochfeld nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U Küche mit Kochinsel

Ich finde, die letzte Planung von Conny paßt recht gut. Und, wenn es denn dann wirklich 3 Heißgeräte sein sollen, würde ich den Heißgeräte-Schrank wie folgt aufteilen:
130759d1390398258-u-kueche-mit-kochinsel-celcite1.jpg


- unten 60 cm Backofen mit Pyrolyse
- drüber 45er cm Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, kann man auch mit Pyrolyse haben
- drüber 45er Kombibackofen (Backen und Dampfgaren) = DGC

Dann kann der DGC gewöhnlicherweise als DG genutzt werden, kann aber auch als 3. Backofen oder eben als gute Zubereitung für Fleisch genutzt werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: U Küche mit Kochinsel

Kerstin, stimmt man kann ja auch 3 Heißgeräte in einem Hochschrank unterbringen...:top: Manchmal bin ich wirklich betriebsblind... :-[ :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben