Unbeendet U-Küche mit Halbinsel

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe bei deiner Planung sofort gedacht, das die Halbinsel mit Kf voll ist, d.h. das ist nur das KF und sonst nichts möglich, links und rechts kein Platz. Nun hast du eine grosse Vorbereitungsfläche, kannst ein Buffet drauf stellen, Teig ausrollen, Pizza belegen, bügeln, Geschenke einpacken... Und eine Landing Zone. Geschirr kommt oder geht vom Tisch genau da hin. Die Person in der Küche hat Platz, kann anrichten, oder den GS einräumen ohne, dass zig Leute in der Küche rumwusseln müssen. Der KS steht gut erreichbar, man muss nicht durch die ganze Küche laufen, um etwas zu holen. So ergibt sich Schritt für Schritt eine sinnvolle Konfiguration.
 

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, anbei das Ergebnis der Ideenumsetzung.

Die Wand um Dusch/Bad wurde nach planunten versetzt, der Raum ist noch gut 4qm groß.
Für die Garderobe gibt es jetzt eine ~180x60cm große Nische.
Der Durchgang zum Wohnzimmer ist jetzt auch ~130cm breit.

1652562291556.jpg


Der rote Bereich planlinks unten ist die Überschneidung vom Eckschrank und einem Auszugschrank mit Übertiefe. Lässt sich das ohne rot planen?

1652567141039.jpg

1652567176013.jpg

1652567209867.jpg

1652567358305.jpg


So, da sind jetzt noch immer 1000 Details offen, aber für jetzt gerade finden wir, dass wir einen guten Schritt weiter gekommen sind.

Position vom Kochfeld und Herd haben wir 3-4 getauscht.
So herum gefällt es uns am besten.
Kochfeld soll 80cm breit werden. Dunstabzugshaube auch, ggf. sogar schmaler möglich?
Würde also etwas kleiner sein als auf den Bildern.

Beide Hochschränke sollen als Space Tower ausgeführt sein.
Dafür muss der planoben natürlich noch etwas weiter mit der Wand nach oben verschoben werden.

Spüle drehen?

Optische Aufteilung der Fronten muss definitiv noch überarbeitet werden.

Wo würdet Ihr den MUPL setzten?
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 44
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ui, als mein Auge von planlinks mit der schönen Arbeitsinsel zum Spülbereich wanderte war noch alles gut, dann kam so ein MiniBereich und dann das Kochfeld. Autsch! Genau dort spielt die Musik beim Essen vorbereiten. Dort brauchst du auch Platz!
Die HS Ecke wirkt eng und nicht nutzerfreundlich. Du hast Sorge wegen dem Stauraum bei Evelins Planung?
Morgen sehen wir weiter.
 

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, irgendwie schon ;-)

1652566369899.jpg

1652566260195.jpg


Optik passt natürlich.
Wir müssen uns mal genauere Gedanken zu der Aufteilung in den Schränken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ne, so würde man das auch nicht machen, das ist 80er Jahre Stil.

Auch stellt man neben den Solo KS eine Wand, weil ein KS seitlich nicht so prickelnd aussieht.

In einem anderen thread, RH Küche mit Kamin und großer Durchreiche - Küchenplanung -, habe ich mal den Preisunterschied von US mit Auszugsschränken und Eckschränken am Beispiel von Nobilia in einem Onlineladen, ich glaube Wunschküche 24.

Auch bieten dir schmale HS Apotheker wenig Stauraum, man muss den kompletten Inhalt rausziehen, um ein Tütchen Backpulver zu entnehmen. Irgendwann gibt es mit diesem Teil und Eckrondels Probleme, kann man im Forum nachlesen, Teile brechen ab, DER Apotheker schließt nicht mehr richtig usw.

Apotheker1.jpg
man muss Abstand zwischen den Ebenen lassen, um etwas zu entnehmen. Wogegen ein Spacetower, Beispiel von mirimi

1652575435280.jpg
auch nicht billig, weil es viele Auszüge sind, aber dafür bieten sie sehr viel Stauraum und Dinge sind einfacher zu entnehmen. In diesem Beispiel hat sie wie ich auch, die Abstände und Auszügshöhen nach Wunsch ausgesucht, gewöhnlich werden alles die gleichen Auszüge eingebaut, wenn man nichts sagt.

Deine Sonntagsaufgabe
Stauraumplanung
du klebst dir die Innenmaße von Auszügen auf deinem Esstisch ab und "befüllst" sie, dann machst du ein Bild, räumst alles weg und "füllst" den nächsten Auszug/Schublade. Bedenke dabei aber auch an die max nutzbare Innenhöhe, Beispiel Häcker , 78er Korpus

Häcker Systemat Maße.jpg Innenmaße.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Du hast im HWR noch 2 x 60 HS geplant.Die riesige LWP braucht viel Platz aussenrum. Darf im leeren Raum dann z.b. keine Getränkekiste stehen? Ich kenn mich nicht mit dieser Technik aus.
Die Raumtiefe der Küche vom Fenster zur Diele ist jetzt ideal. Wenn immer noch Stauraum fehlt sollte man in die Breite gehen. Das Duschbad ist optimierungsfähig. Richtung Esszimmer: da sind 393 cm Raumbreite für Esstisch und das Sitzfenster. Reicht das? Auf der Grafik sieht es ausreichend aus, aber 90 er Tisch, Stühle, macht ca 290 - 300cm Platzbedarf. Durchgänge sind eng. Ich glaub in diese Richtung ist kein Spielraum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe in Richtung Duschbad einen 60 Spacetower eingebaut.
Ob ihr wirklich eine Dusche im EG braucht, habt ihr sicher bewusst entschieden. Die Dusche in meiner Skizze ist 80 breit, das ist ok. Daneben bleiben ca. 110cm für WC und WT. Eckmodell. Installation vermutlich nur an der breiten Innenwand möglich? Schmaleres Fenster etwas weiter planrechts. Ohne Dusche wäre üppig Platz.
 

Anhänge

  • 20220515_075904.jpg
    20220515_075904.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 81

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Sabine Ohneplan
@Evelin

An Bad und Flur wollen wir nicht weiter ran.
Das Bad hat jetzt knapp 4qm. Es soll als funktionstüchtiges Ausweichbad für die älter werdenen Kinder geeignet sein und nicht nur für Gäste. Nochmal 60cm Wandversatz macht es dann definitiv zu klein.
Wir werden uns das Bad aber bezüglich Optimierung auch nochmal anschauen. Vorwände usw. wird sich FH bestimmt gut bezahlen lassen.

1652730115824.jpg


1652730132307.jpg


1652730153962.jpg


1652730173123.jpg


Die Schubladen füllen sich doch ganz gut mit den verschiedensten Dingen.

1652733714488.jpg


1652731702657.jpg

1652731746224.jpg

1652731766375.jpg
 

Anhänge

  • PLAN5.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 42
  • PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Der GS steht am Nadelöhr. Die Tür steht 65 tief in dem Raum. Die Abtropfe nimmt den wertvollen Arbeitsplatz zw. Spüle und KF.

Nochmal zur Vorwandinstallation: die braucht FH an Aussenwänden für die Leitungen. Wie breit ist die Wand zw. Küche und Bad? Wenn an den Innenwänden Installationen gemacht werden, laufen die dann in der dünnen Innenwand?
Wie siehts mit Stauraum im Technikraum aus? Alles schon ausgelotet?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
well, so würde ich nicht planen, aber es muss euch gefallen. Ich wüsste nicht, wie ich in der Küche für 4 P kochen sollte, wenn zwischen Spüle und Kochfeld 30cm Platz sind, Besteck und Geschirr auf der anderen Seite, mindertiefer US neben dem GSP.

Wo ist der Allesschneider?
Den BO in der Ecke kann man schlecht bedienen.

Auch optisch ist das kein Highlight. Ich habe den Eindruck, du willst auf die Schnelle eine Küche planen und kaufen.

meine Wahl wäre sowas

quick31.jpg

1652757125892.jpg 1652757694570.jpg

1652757467827.jpg

Der KS wäre nur KS, Gefrierschrank an anderer Stelle.

mindertiefe US an der Badwand zum Abstellen von Geräten, Fachböden für große Schüsseln und andere größere Dinge.

Unter dem Kochfeld Küchenhelfer, dann Pfannen, dann Töpfe, Bräter, Innenschublade unten für Deckel.

Unter dem MUPL Ölflaschen

Im 60er zwischen MUPL und Kochfeld Gewürze und alles, was man beim Kochen braucht.

Im 80er am Zeilenende oben für Besteck, dann Geschirr, dann Tupper.

Im 60er zwischen GSP und 80er Dinge, die man nicht unbedingt in den Spüler gibt. Folien, Schneidbretter usw.

Die bessere Wahl sind Korpusse mit 6er Raster und 4 Stauebenen oder 1-2-3 und unten eine Innenschublade, da man sonst stapeln muss. In eine Schublade passen zB Tassen, mugs
my drawer1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, das sieht doch schon viel aufgeräumter aus!
Du siehst anhand Evelins Grundriss mit den mindertiefen Schränken an der Badwand, dass du dort keine 60 cm Richtung Bad einrücken müsstest, um dort normale US stellen zu können, sondern nur ca 25 cm vom Bad abzwacken müsstest. Deshalb hatte ich nach den Installationen an der Innenwand nochmal gefragt, wegen Wasser fürs Waschbecken.
Ein Duschbad ist nicht nur deshalb vollwertig, weil es größere freie Flächen hat, sondern wenn es geschickt aufgeteilt wird und die Funktionalität gut ist. Mit einer Vorwand planunten für Dusche und WC verliert man ja keine Raumbreite. Auf 2 Meter passen sehr schön Dusche und WC. Die Dusche kann auch 90 breit werden. Und dann ist da noch ein Fenster. Das wird nicht zu schmal.
Den Platz in der Küche zu beschränken, weil irgendwann mal die Kinder vielleicht 2 mal am Tag dort aufs Klo gehen würde ich nicht machen, zumal Stauraum in eurer Küche wichtig und sinnvoll ist. Die Küche wirkt ohne Oberschränke sehr luftig und irgendwie aufgeräumter, also geh nach unten für mehr Stauraum.

Kurz: du hast von den 25 cm mehr Küche, mehr Benefit als vom Bad.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mein Duschbad sieht so aus

IMG_20210918_075456(1).jpg
185x210, die Dusche ist 90x90, das Becken ist 80cm breit. Wir haben keine Vorwandinstallation.
 

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin
@Sabine Ohneplan
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung, Ihr habt viele Punkte angesprochen, über dir wir so vorher nicht nachgedacht haben.
Die eine oder andere Anregung von euch ist ja auch bereits dankend eingeflossen.

Bitte habt aber auch Verständnis, dass wir uns auch unsere eigenen Gedanken dazu machen. Küchenplanung machen wir nicht täglich und müssen uns da auch Stück für Stück rein denken, daher entspricht bestimmt auch das Eine oder Andere nicht der Norm ;-)

Die Küchenplanung ist kein Schnellschuss, da noch mindestens 24 Monate vergehen, bevor diese in die Realität umgesetzt werden kann.
Bestellen werden wir bestimmt deutlich vorher, aber kein Grund jetzt etwas über das Bein zu brechen.

Abtropf Richtung Halbinsel zu verlagern ist ein interessanter Punkt, nehmen wir in die Überlegungen auf.

Bei offenem Geschirrspüler haben wir in unserer aktuellen Planung noch 5xcm bis zur Ecke am Kühlschrank. In unseren Augen mehr als ausreichend. Ursprünglich war der GS auch im Bereich der Spüle geplant, aktuell passt das nicht so richtig. Der MUPL müsste dann verlegt werden. Behalten wir auch im Hinterkopf für die weitere Planung.

Wände/Vorbau. Genau FH benötigt an den Außenwänden immer einen Installationsebene. Genaue Maße wissen wir jedoch nicht. Das Architektengespräch ist Richtung September.
In den Zeichnungen ist die Wand zwischen Küche und Bad aktuell 21cm. Andere Innenwände meist 15cm.

Zum HWR hatten ich weiter oben was geschrieben. Viel Platz bleibt dort nach Technik und Waschen nicht. GROBER Plan ist aktuell 2x 60er HS - davon ggf. ein ST - zu haben. Hier sehen wir jedoch Dinge wie, Bügelbrett, Feudel, Besen, Staubsauger und Haushaltsgegenstände, Werkzeug, Auflieger für draußen und wer weiß was noch ...
Also eher schon rand voll, als noch Platz für einen Tiefkühler oder Dingen aus der Küche. Der oben aufgeführte Plan vom HWR beinhaltet auch schon Optimierungswünsche, die noch mit FH abgestimmt werden müssen. Die haben da noch verschwänderischer mit der Technik geplant.
Richtung Küche bleibt dann noch etwas Platz im Abstell. unter der Treppe. Wie dies genau aufgeteilt wird ist aber noch im Fluss. Ich denke zum Teil dann auch bis zum Einzug.
Der Abstell im OG soll primär Zwischenlager für das sein, was man monatlich braucht und nicht auf den Dachboden soll (Beim Dachboden ist dank einem super Bebauungsplan auch noch nicht final klar, wie viel Platz da überhaupt ist/sein darf ... ). Also pessimistisch geplant erstmal Dachboden-Ersatz-Raum.

Duschbad
@Evelin Wir sind aktuell bei 2x2,05cm, also von der Grundfläche sehr ähnlich wie in deinem aktuellen Bad.
Die von dir vorgeschlagenen 3xcm Änderung der Wand wären uns jedoch zu schmal.
1,6x x 2,05m ~3,4qm würden dann grob zur Verfügung stehen.

1652821574702.jpg


@Evelin
Deine letzte Planung ist wirklich schön und praktisch und wir sehen, dass du dir wirklich mühe gibst auf unsere Rahmenbedingungen einzugehen!
Vielen Dank dafür.

Wir sehen jedoch aktuell nicht, wie wir das in den Grundriss bringen können/wollen. 3xcm in der Garderobe und Bad weniger sind notwenig, die wir dort nicht hergeben wollen. Aber auch hier gilt, Idee verstanden und die Detailplanungen stehen noch nicht final.

@all
Ich hätte ggf. Eingangs etwas weiter ausholen sollen. Wir haben noch fast 24 Monate Wartezeit bei FH vor uns. Architektengespräch in 5-6 Monaten, Bemusterung in ~18. Es ist also für viele Details noch Zeit.
Wir steigen daher nach und nach an den verschiedenen Ecken in die Planung ein.
Grob nach fein und feiner.
Das ganze verhält sich wie ein Puzzel, bei dem das Eine immer das Andere beeinfluss ;-). Küche Ideal --> Bad und Flur (nach unserer Meinung) zu klein.
Küche sind wir bewusst jetzt angegangen, da wir scheinbar zu Recht vermutet haben, dass das einiges beeinflusst. Für das Architektengespräch wird auch ein sehr konkreter Plan für die Küche benötigt. Nach dem Gespräch und der Planung durch FH werden dann auch erst Details wie Wandstärken und finale Maße 100% klar. Aktuell geht es ja z.T. nur um 10er cm. Eventuell ergibt sich da im Gespräch mit dem Architekten noch was.

Ich denke, wir sind dank eurer Hilfe nun einiges besser gerüstet, als noch vor einigen Tagen und werden jetzt noch die außstehenden Gespräche mit 1-2 Küchenstudios suchen.

Wenn gewünscht, halten wir euch hier gerne auf dem Laufenden.
Nachdem wir jetzt sensilibisiert sind, bin ich mal gespannt wie die kommenden Gespräche im Fachhandel laufen. Den initial vorgestellen Plan aus unserem ersten Anlauf habt Ihr ja im ersten Post gesehen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich weiß jetzt nicht, von welchen 3cm du sprichst, denn so genau plane ich nicht.

In meiner Planung wäre die Küche so lang

37 Esstischseite
65 Eck
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
60 US
90 Kochfeld
42 Eck
= 444cm

deine Vorgabe waren 428cm mit 27cm Abstand zur Terrassentür. Also 16cm mehr.

wir zeigen nur auf, was machbar ist, was gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
3x cm = 30 + x cm

Da die Wandstärken noch nicht 100% klar sind eher etwas mehr als nur 30.
 

Quicksand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
siehe oben und auch im angefügten Plan.

5x cm = 50 + x cm

das x sollte zeigen, dass es nicht genau 30/50 cm, sondern mehr sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben