Unbeendet U-Küche mit Halbinsel im Neubau

Chrstmnn

U-Küche mit Halbinsel im Neubau

Hallo liebes Küchenforum,

nachdem wir einige Küchenstudios besucht und nun das "passende" Studio gefunden haben, in dem wir mit dem Berater auf einer Wellenlänge sind und dieser auch auf unsere Wünsche eingeht, haben wir nach etlichen Beratungsgesprächen unsere Küchenplanung für unsere Neubauwohnung nahezu finalisieren können.

Kurz zu uns: Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, bei dem zu 80% Person 1 kocht und Person 2 im Anschluss sauber machen darf :-) Größtenteils kochen wir vegetarisch, weshalb wir uns schon jetzt auf unseren Dampfgarer freuen :-)

Derzeit ist eine Beckermann Küche mit Nero Assoluto Arbeitsplatte sowie umlaufender (horizontaler) Griffleiste geplant. Die Front wird vermutlich eine Crystal Front (Nova), wobei noch unschlüssig ist, ob weiß/matt, weiß/Hochglanz oder schwarz/matt, da wir noch nicht die Licht- und Raumverhältnisse kennen, da der Rohbau noch nicht steht.

Den aktuellen Stand der Planung sowie den Grundriss des offenen Wohn-Esszimmers mit Küche habe ich in den Anhang gepackt.
An die Wand (planunten) soll nach aktuellem Stand eine komplett geschlossene Schrankschrank. Der Rest der Küche soll aus Unterschränken mit Arbeitsplatte bestehen. Dabei ist uns wichtig, dass es einen möglichst modernen und "sauberen" Look gibt, weshalb auch die meisten Küchengeräte (wie etwa Siebträger/Kaffeemaschine) in der Schrankwand verschwinden.
Um meinen Plan besser zu verstehen und auch noch ein paar Details zu geben, habe ich die Schränke nummeriert. Leider kann ich vom Alno -Planer kein Gebrauch machen, da ich nur einen Mac zur Hand habe... Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meiner Skizze genauso toll helfen :-)

Nun zu den Bestandteilen der Küche:
Schrank 1:
60er Hochschrank
Kühl- und Gefrierschrank

Schrank 2:
60er Hochschrank
Unten innenliegende Auszüge, Dampfbackofen, oben Einlegeböden

Schrank 3:
60er Hochschrank
Unten Geschirrspüler, (ggf. zweiter Kompaktbackofen mit Mikrowelle und Wärmeschubade), Einlegeböden

Schrank 4:
60er Hochschrank
Unten Einlegeböden (innenliegende Auszüge bei Bedarf nachträglich), Mitte Lift-Tür mit Siebträgermaschine dahinter, oben Einlegeböden

Schrank 5:
30er Aufsatzschrank
Einlegeböden

Schrank 6:
30er Aufsatzschrank, tiefengekürzt wg. Versorgungsschacht
Einlegeböden

Schrank 7:
15er Unterschrank
Auszug für Handtücher

Schrank 8:
60er Unterschrank, mit Hailo Libero
Unten Mülltrennsystem
Untergebaute Blanco Spüle, Edelstahl

Schrank 9:
15er Unterschrank
Inneneinrichtung noch offen

Schrank 10:
45er Unterschrank
1 großer Auszug unten
2 kleine Auszüge oben

Schrank 11
90er Unterschrank
1 großer Auszug unten
1 kleiner Auszüge oben
80er Induktionskochfeld flächenbündig

Schrank 12:
45er Unterschrank
1 großer Auszug unten
2 kleine Auszüge oben

Schrank 13:
90er Unterschrank
Einlegeböden

Schrank 14:
90er Unterschrank
Einlegeböden

Schrank 15:
45er Unterschrank
Einlegeböden

Schrank 16:
60er Unterschrank
Rückwand ausgeschnitten, Zugang zu Grohe Blue Professional


Soweit erstmal zum derzeitigen Aufbau.

Küchengeräte
Da ich Geräte der BSH -Gruppe direkt ab Werk günstig beziehen kann, konzentriere ich mich derzeit auf diese Geräte.
Hier sieht die Auswahl wie folgt aus:

Kühlschrank: Bosch KIR41AF30
Gefrierschrank: Bosch GUD15A55
Dampfbackofen: Bosch HSG636XS6
Geschirrspüler: Bosch SMV88UX36E
Kochfeld: Bosch PXY801KW1E
Abzug: Bosch DRC99PS20 bzw. falls nicht abgehangen wird: Bosch DRR16AQ20 (Aufputz)
Grohe Blue: Grohe Blue Pro L-Auslauf 31347DC3 (wird in der toten Ecke zwischen Schrank 9-10-16 platziert

Option "Zwei Backöfen":
Backofen mit Mikrowelle und Dampfstoß: Bosch HNG6764S6
Dampfbackofen (kompakt): CSG656RS7
Wärmeschublade: Bosch BIC630NS1
Bei Option 2 würde DGC und WS in Schrank 3 über den GSP gebaut werden.

Option "Side-by-Side":
Bei dieser Option würden wir Schrank 1 entsprechend verbreitern, um einen Side-By-Side-Kühlschrank (freistehend) mit Festwasseranschluss einzubauen. Vorteil: Eiswürfel!
Dafür wäre Option "Zwei-Backöfen" definitiv gestrichen, da ein Schrank verschmälert werden müsste.


Vielleicht noch einen Satz zum Kochfeld. Wir haben sehr, sehr lange über alle Möglichkeiten gesprochen. Um es kurz zu fassen haben wir "Bora " vs. "normales Induktionskochfeld mit Homeier Mistral Slim" vs "aktuelle Version" diskutiert. In der aktuellen Version sehen wir den Vorteil, einer größeren Kochfläche sowie mehr Stauraum, da etwa bei der Homeier Lösung ein Schränk für Lüfter und Co. hätte geopfert werden müssen.


Von unserer Seite aus sind wir derzeit mit der Planung relativ glücklich. Beim nächsten Termin haben wir vor, den letzten Feinschliff zu machen und dabei auch u.a. nochmal zu planen, wo was rein soll (Stauraumplanung ).

Da ich jedoch immer wieder von Eurem Einsatz und Euren Tipps beeindruckt bin, dachte ich mir, dass Ihr vielleicht auch hier noch den ein oder anderen Tipp geben könnt.


Viele Grüße und allen ein sonniges Pfingstwochenende,
Mathieu

PS: Vielleicht noch eine Preisindikation, zu der Ihr auch gerne noch etwas sagen könnt. Preis wie hier abgebildet (ohne E-Geräte, da selbst zu kaufen) 13.500€.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 und 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103 (?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
200
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 230-270
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, vorwiegend vegetarisch, am Wochenende gerne auch für größere Gruppen/Besuch und dan ausgiebig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 90% allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Beckermann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH-Gruppe
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu wenige Auszüge, zu wenig Staufläche, billige Elektrogeräte (Constructa und Co.)
Preisvorstellung (Budget): 15.000-18.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung_Gesamt.png
    Planung_Gesamt.png
    272,1 KB · Aufrufe: 379
  • Planung_Küche.png
    Planung_Küche.png
    99,4 KB · Aufrufe: 366
  • 2019-11-18 Grundriss.pdf
    209,2 KB · Aufrufe: 326

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte gönne uns doch einen richtigen Grundriss - an diesem können wir uns schonmal viel besser orientieren - dann erübrigen sich auch viele Fragen.
 

Chrstmnn

Themenersteller:in
Hallo Nicole,

ich habe den originalen Grundriss noch dem
Ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.

Viele Grüße,
Mathieu
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum möchtest du zwei separate Kühlgeräte und keine Kombi?

du, schreibst, ihr wollt eine fast geschlossene Rückwand haben. Das läßt eu praktisch fast keine Arbeirsfläche übrig

Der Zeilenabstand ist nur 100cm, steht der GSP einmal auf, steht die Tür eines XL Gerätes (zu empfehlen) 65cm in den Raum. Man kann sich kaum noch drehen und wenden, insbesondere zu zweit. Der Raum ist tief genug für einen etwas breiterer Zeilenabstand.

Wo willst du arbeiten, in dem Eck links vom Kochfeld? Das ist bei mir so, würde ich aber niemandem empfehlen, wenn man es anders machen kann.

Es gibt viele schmale US, 2 x 15, 2 x 45. Viel Stauraum bieten die nicht, sie sind aber teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrstmnn

Themenersteller:in
warum möchtest du zwei separate Kühlgeräte und keine Kombi?
Das war ein "Gespinst" von mir und ist noch nicht mit dem Küchenbauer besprochen. Derzeit ist die Griffleiste in der HS-Wand noch nicht vorhanden, sondern alles mit Tip-On versehen. Das führt aber zu Technik, die ich eigentlich nicht unbedingt haben möchte und auf Dauer auch sicher als nervend empfinde (openAssist beim GS und Sensor für Kühlschrank). Wegen der horizontalen Griffleiste dachte ich, dass ich zwei getrennte Geräte brauche, um die Griffleiste auch für die Kühl-Gefrier-Kombi benutzen zu können. Eine vertikale Griffleiste möchte ich eigentlich (aus optischen Gründen) vermeiden.

du, schreibst, ihr wollt eine fast geschlossene Rückwand haben. Das läßt eu praktisch fast keine Arbeirsfläche übrig

Der Zeilenabstand ist nur 100cm, steht der GSP einmal auf, steht die Tür eines XL Gerätes (zu empfehlen) 65cm in den Raum. Man kann sich kaum noch drehen und wenden, insbesondere zu zweit. Der Raum ist tief genug für einen etwas breiterer Zeilenabstand.

Wo willst du arbeiten, in dem Eck links vom Kochfeld? Das ist bei mir so, würde ich aber niemandem empfehlen, wenn man es anders machen kann.
Das ist uns auch bewusst und wir freuen uns auf Lösungsvorschläge.
Wir haben derzeit folgendes Problem: Der Raum sieht auf dem Grundriss auf den ersten Blick ja so aus, als könne man den Zeilenabstand noch problemlos erweitern. Im Esszimmer haben wir jedoch eine relative "steile" Dachschräge. Am Ende des Fenster im Esszimmer (planoben) beträgt die Deckenhöhe erst 1,5m. Wir können derzeit noch gar nicht richtig abschätzen, wie viel Platz wir für Esstisch und Stühle brauchen und wie weit die Essgruppe in Richtung Küche geschoben werden muss, damit man sich auch in der Dachschräge noch hinsetzen kann.

Welche Voraussetzungen brauche ich denn, um ein XL-Gerät einzubauen? Eine bestimmte Korpushöhe oder reicht dazu generell eine hochgesetzte Arbeitshöhe ?

Bezüglich der Arbeitsfläche würden wir uns natürlich auch um eine etwas großzügigere Lösung freuen. Derzeit arbeiten wir (Küche in Mietwohnung) mit 2x40cm links und rechts neben dem Kochfeld, wobei dort die Arbeitsplatte auch nur 60cm tief ist. Das ist ebenfalls schon sehr knapp. Wir konnten uns bisher arrangieren, was wir allerdings nicht übernehmen müssen...

Wie sähe den Euer Vorschlag aus, um die Arbeitsfläche zu vergrößern?

Es gibt viele schmale US, 2 x 15, 2 x 45. Viel Stauraum bieten die nicht, sie sind aber teuer.
Die 2x15 US sind auf meinem Mist gewachsen. Hier war ursprünglich ein 90er Spülen-US geplant. Da fehlte mir aber die Möglichkeit, Handtücher und Co irgendwo aufzuhängen und die möchte ich ungern am BO hängen haben.
Die 2x45 US sind vom Küchenbauer eingeplant worden, um rechts vom Kochfeld noch etwas Arbeitsfläche als "Spritzschutz" zu bieten.

All diese Punkte kann ich super nachvollziehen, habe jedoch keine Idee, wie man sie umsetzen könnte.

Danke für den ersten Input und viele Grüße,
Mathieu
 

Chrstmnn

Themenersteller:in
Leider nicht, ich könnte nur D-D und E-E anbieten, die jedoch von der Dachschräge her identisch sind. Wir dabei jeweils die untere Wohnung ;-)

Gruß
 

Anhänge

  • Schnit_D-D.jpg
    Schnit_D-D.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 269
  • Schnit_E-E.jpg
    Schnit_E-E.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 288

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kniestock nur 50cm? das wird eng.

Ja, ein XL Spüler ist 84cm hoch, ich finde die paar extra Zentimeter im Innenraum machen was aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe mir mal den ganzen Raum in etwa im Planer gebastelt, ich habe inzwischen meine Zweifel, dass es eine gute Idee ist, wenn man die Küche umkreisen muss, um an die Spüle (zB) zu gelangen. Ich glaube, ihr habt mehr davon, wenn ihr 2 Zeilen stellt, Eingang links und so weit wie möglich die Insel nach planrechts stellt. Man kommt in den Raum rein, stellt Einkäufe an der Inselecke ab und befüllt den KS oder was auch immer. Auch ein Bier erreicht man besser von planrechts. Ich vermute, dass der Tisch auch weniger stört, zumindest wenn ihr nur zu zweit sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur der obere Teil der Fenster planrechts zu öffnen ist?
 

Chrstmnn

Themenersteller:in
Die Fenster sind leider bodentief und nicht mittig geteilt. Das wurde seitens der Stadt nicht erlaubt, die leider extrem eigenwillig ist (siehe auch sehr schmaler Balkon, der das höchste der Gefühle war).
Ursprünglich hatten wir gehofft, dass wir in der Wand (an der Spüle) einen Durchbruch mit Träger und so einen Flugzeugträger realisieren können. Die Wand ist aber ein fertiges Stahlbetonteil, das sich als Pfeiler durch das ganze Haus zieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, die 17er Wand ist tragend, da geht nichts, ist schade, dass sie so lang ist.

ich meinte, dass die Fenster unten ein Festteil haben, hab's inzwischen aus dem Plan auch so rauslesen können. Wäre interessant herauszufinden, was die UK Fensterflügel ist/

Also ich würde, wenn möglich so machen.

chr1.PNG chr11.PNG

chr2.PNG chr3.PNG

und zwar, damit man mehr Arbeitsfläche hat, sich weniger im Weg steht und kürzere Laufwege. Mehr Stauraum ist es wahrscheinlich nicht, aber besser nutzbar.

Das Kochfeld ist an der Wand, weil man das Haubenproblem einfacher lösen kann. Hier mit einem Lüfterbaustein (günstiger). Dh offene Fenster, Türen haben weniger eine Auswirkung auf die Wrasen .

Das Kochfeld mittig über 2 x 90er US für besseren Stauraum

Links neben der Spüle einen 30er oder 40er MUPL und anschließend einen 80(90)er US. Die Insel ist 90cm tief. Man verbringt wenig Zeit pro Tag am Kochfeld, ein weiterer Grund, warum es an der Wand besser aufgehoben ist.

Außen rechts an der Insel kann man einen Bügel für Geschirrhandtücher anbringen (man sieht es nicht.
 

Chrstmnn

Themenersteller:in
Vorerst lieben Dank für Deine Unterstützung, Evelin.

Die Schrankwand gefällt, der offenere Look und Eingang planlinks ebenfalls.
Zwei Dinge stören uns jedoch bei der Lösung, was aber sicher absolute Geschmacksache ist.
In dieser Lösung bekomme ich den Siebträger nicht im Schrank unter. Dieser müsste auf die Insel und die würden wir eigentlich gerne frei halten.
Die Insel direkt vor dem Fenster gefällt uns auch nicht so. Wenn wir das Fenster nicht bodentief bekommen könnten, wäre das die ideale Lösung. Leider lässt sich das aber aufgrund des Gesamtbildes nicht ändern und die Insel vor dem Fenster sagt uns optisch nicht so zu.
Das Argument bezüglich Laufweg akzeptieren wir natürlich und wissen, dass unser Ansatz Kompromisse verlangt.

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das wegen der Fenster kannst du nur etwas verbessern, in dem du die Insel weiter nach planoben schiebst (weiß nicht was machbar ist), so dass du am Kücheneingang 90cm Durchgnag habt.

Bez der Kaffeemaschine, das Kochfeld muss nicht mittig eingebaut sein. Ich habe auf einer Seite 25cm Platz, reicht völlig.

Die andere Option wäre vielleicht die Kaffeemaschine auf der Inselrückseite auf einem schwenkbaren Tablar. Von Kesseböhmer gibt es diese Liftautomatik, verschiedene Größe https://service.kesseboehmer.de/ibin/view_mta.pdf?item=4009580000. Die haben eh soviele tolle Ideen, ist nur viel, durchzublättern.

Wenn ihr beim U bleibt, dann würde ich etwas weniger auf die Optik der U Schränke achten, man sieht das kaum, weil es recht eng ist.

Ich würde dann eher so stellen

60er US mit Spüle
30er US mit MUPL oben
totes Eck (rückseitig Schrank unterstellen)

80er US
100er US, Kochfeld linksbündig einbauen
dh, ihr hättet ausreichend Arbeitsfläche im Eck, die Planung wäre auch günstiger.
 

Chrstmnn

Themenersteller:in
das wegen der Fenster kannst du nur etwas verbessern, in dem du die Insel weiter nach planoben schiebst (weiß nicht was machbar ist), so dass du am Kücheneingang 90cm Durchgnag habt.

Bez der Kaffeemaschine, das Kochfeld muss nicht mittig eingebaut sein. Ich habe auf einer Seite 25cm Platz, reicht völlig.

Die andere Option wäre vielleicht die Kaffeemaschine auf der Inselrückseite auf einem schwenkbaren Tablar. Von Kesseböhmer gibt es diese Liftautomatik, verschiedene Größe https://service.kesseboehmer.de/ibin/view_mta.pdf?item=4009580000. Die haben eh soviele tolle Ideen, ist nur viel, durchzublättern.
Je weiter wir die Insel Richtung planoben schieben, desto schmaler wird es auch wieder für das Esszimmer.
Das Tablar fällt leider auch raus, die Siebträgermaschine bringt alleine (ohne Wasser, Mühle, Abschlagbehälter und Co.) knapp 30 Kilo auf die Waage.
Ich denke, wir tendieren weiter zum U und freuen uns über Feintuning (wie Deine u.g. Tipps). :-)

Wenn ihr beim U bleibt, dann würde ich etwas weniger auf die Optik der U Schränke achten, man sieht das kaum, weil es recht eng ist.

Ich würde dann eher so stellen

60er US mit Spüle
30er US mit MUPL oben
totes Eck (rückseitig Schrank unterstellen)

80er US
100er US, Kochfeld linksbündig einbauen
dh, ihr hättet ausreichend Arbeitsfläche im Eck, die Planung wäre auch günstiger.
Den Vorschlag finde ich prima. Gerade bei den Schränken innen wird die fehlende Symmetrie eher weniger stören. Gibt es eine Möglichkeit, in den 30er Schrank mit MUPL noch irgendwo die Handtücher zu verfrachten? Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich diese dann in den 60er Spülenschrank bekomme.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe :-[ Es ist sehr sinnvoll, nochmal mit "Dritten" über die Planung zu sprechen. Wir sind mittlerweile relativ "blind" geworden...

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei gesteigerter Betriebsblindheit empfehle ich die Planung ein paar Tage zur Seite zu legen, was anderes zu tun und dann erst wieder drauf zu schauen.
:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben