Unbeendet U-Küche mit Halbinsel für Neubau

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Bei der Innenschublade im 3er habe ich mehr Platz als in einer normalen Schublade dafür aber weniger im 2 rastigen Teil.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - für diverse Hersteller von TEs gemessen.

Für Küchen mit Greifraumprofil (78er Korpus) gibt es von Schüller genauere Infos Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, man sieht, dass man ca 7cm in der Höhe gegenüber einer Küche mit aufgestetzen Griffleisten oder griffen verliert. Anhand von Schüller kannst du eine Stauraumplanung machen.

Die Innenmaßhöhen varieren bei den verschiedenen Herstellern etwas, auch wenn sie alle 130mm hohe Fronten haben. insbesondere die Innenhöhe der oberen Schublade variert, weil man auch die Querstrebe unter der AP wegrechnen muss. Mit Greifraum ist das aber anders.

Klebe die Innenmaße auf deinem Tisch ab, Breite Front minus ca 9cm, Tiefe 47-48cm. Höhe nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das Küchenstudio sagt, dass zwischen den linken und den mittleren Hochschrank keine normale Kehlleiste gesetzt werden kann. Grund ist der Geschirrspüler. Ist euch das Problem bekannt und kennt ihr eine Lösung?
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Okay, egal, andere Frage:
Ich habe jetzt die Stauraumplanung gemacht und festgestellt, dass ich gerne links neben der Spüle mehr Platz im Schrank hätte. Ich würde dort zwei große Auszüge machen. Da der Schrank sowohl bei der Schnippelfläche als auch greifbar zum Kochfeld ist, kann man dort Utensilien wie große Schneidbretter, Schüsseln, Vorräte die man oft braucht (z.B. Mehl, Zucker) und Öl unterbringen. Der untere Auszug wäre gut für Dosen aller Art.
Dafür würde ich rechts neben der Spüle einen Schrank mit zwei Schubladen und einem großen Auszug machen. In die Schubladen würde ich Müllbeutel, Gefrierbeutel, Alufolie, Backpapier etc. machen.

Die von mir "erträumte" Aufteilung der Schränke wäre (statt der derzeit geplanten 60-60-60) dann 80-60-40. Problem an der Sache ist, dass die Spüle damit näher an den geöffneten Geschirrspüler heranrutscht. Ich hab euch das mal in Grafiken gepackt, jeweils einmal in der Seitenansicht und der Vogelperspektive. Das blaue ist jeweils die geöffnete Geschirrspülerklappe.

Findet ihr, es ist bei Variante 80-60-40 zu eng mit Spüle und Geschirrspüler?

Das, was ich da gezeichnet habe, ist übrigens der Worst Case. In der Realität sind in der Ecke natürlich noch Blenden, dadurch würde man wieder etwa 5cm Abstand gewinnen. Außerdem habe ich die Klappe mit 65cm eingezeichnet, das war das "Maximalmaß", das ich beim googlen gefunden habe.

Bitte dringend um Meinungen!

P.S.: Ich finde den rechten Schrank in 60cm halt einigermaßen "unnötig" für mich. Man kommt an ihn bei geöffnetem Geschirrspüler nicht heran, daher kann keinerlei Geschirr oder Besteck dort hinein. Für Vorräte und große Küchengeräte habe ich aber eigentlich die Speisekammer.
Der Auszug wird sicher nicht leer bleiben, aber sinnvoller wäre der Stauraum eben links der Spüle.
 

Anhänge

  • 606060 Oben.jpg
    606060 Oben.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 94
  • 606060 Seite.jpg
    606060 Seite.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 95
  • 806040 Oben.jpg
    806040 Oben.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 92
  • 806040 Seite.jpg
    806040 Seite.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 88

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wäre besser, weil dann auch die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wächst.
ABER: wo kommt der Müll hin? Wenn Ihr Euch gegen einen praktischen MUPL entscheidet und der Müll unter die Spüle kommt, muss der Aufzug zwingend aufgehen, wenn die GSP-Klappe geöffnet ist!
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja da hast du Recht... :think:
Könnte man in die obere große Schublade denn nicht einfach Mülleimer hineinstellen? Dann hätte ich ja einen MUPL ...
 
Beiträge
1.983
Welche obere Schublade?

Edit: egal ob mupl oder nicht, der Mülleimer sollte gleichzeitig mit der Spülmaschine zu öffnen sein.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Der obere Auszug links neben der Spüle, wo dann auch Schneidbretter und Öl und so rein sollten... Oder würdet ihr das nicht in einem Auszug zusammen haben wollen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben