Unbeendet U-Küche im sanierten Haus

Gulja

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
Geestland
U-Küche im sanierten Haus

Hallo liebe Mitstreiter,

ich lese seit ein Paar Monaten im Forum mit und entschied mich jetzt mitzumachen, weil ich allein mit der Küchenplanung nicht voran komme. Wir haben letzes Jahr ein 100-Jahre-altes Haus gekauft, das jetzt von meinem Mann saniert wird. Bis jetzt hat er alles selber gemacht, die Wände ausgerissen und neu gestellt u.s.w. Im Moment sind wir bei den Elektro-Leitungen im Erdgeschoss. Wie dem auch sei, ist es für mich an der Zeit die neue Küche auszusuchen. Wir wollen im Herbst einziehen. Ich war schon bei einigen Anbietern, der letzte hat mich am meisten angesprochen, allerdings gibt es ein Paar Punkte, die mich bei der Planung stören. Also jetzt mal endlich zur Küche:

Wir haben einen offenen Raum, der wie ein U aussieht, auf einer Seite ist die Küche, dann kommt der Esstisch und auf der anderen Seite ist das Wohnzimmer. Der Eingang befindet sich im Esstisch-bereich. Die Küche selber ist dann auch in U-Form, weil sie schon recht klein ausfällt. Hinter der Küche gibt es noch eine Vorratskammer, der Eingang befindet sich in der Küche. An den Wänden und Raumgröße kann man jetzt nichts mehr ändern.

Für mich ist es wichtig genug Arbeitsfläche zu haben. Ich wollte auch einen hochgebauten Geschirrspüler und Backofen haben, aber das kann ich mir wohl abschminken. Ich finde eine gerade Eckspüle aus Edelstahl mit Abtropffläche gut. Sie wurde mir auch angeboten, allerdings finde ich die Lösung mit der toten Ecke nicht so gut. Der Händler hat mir links daneben einen Auszug für die Kochtöpfe angeboten und unter der Spüle sieht es ganz normal aus ohne Schnickschnack. Der Müll befindet sich einen Schrank weiter rechts neben dem Kühlschrank. Finde ich nicht schlecht, aber ich glaube man könnte den Müllschrank mit dem Geschirrspüler austauschen. Oder? Die Skizze wollte der Händler mir nicht zur Verfügung stellen, aber ich habe selber mal versucht. Im groben und ganzen würde es so aussehen, wie ich es gemacht habe. Die Spüle hat aber einen Waschbecken und die Abtropffläche ist neben dem Fenster. Da die Herdplatten auf einer Halbinsel sind, wollte ich keinen hängenden Abzug, sondern einen integrierten von Bora (wurde mir vom Händer abgeraten wegen dem Edelstahlfilter , er hat Berbel vorgeschlagen). Vorne in der Küchenfront sind regale mit 26 cm Tiefe und der Eckschrank hat Auszugschubladen) Auf den Fotos ist die erste Variante von Brigitte gezeigt, danach wurde der Schrank neben der Spüle mit dem Karussel ausgetauscht. Ich bin offen für eure Ideen und Anregungen.

Übrigens hat er der Händler mir zuerst eine Brigitte-Küche angeboten, beim nächsten mal aber eine Schüller -Küche wegen dem Spülenschrank. Die Fronten sind matt mit extra Beschichtung gegen Fingerabdrücke (macht wohl Sinn bei einem Kleinkind. Oder?)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158 cm, 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78 cm
Fensterhöhe (in cm): 100 cm
Raumhöhe in cm: 255 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam mit dem Kleinkind (Lernturm)

Spülen und Müll
Spülenform:
Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche (90 cm, vollgestellt mit der Kaffeemaschine, Wasserkocher und Messerblock)
Preisvorstellung (Budget): 10.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • U-Küche.JPG
    U-Küche.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 189
  • Brigitte-Küche_1.jpeg
    Brigitte-Küche_1.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 187
  • Brigitte-Küche_2.jpeg
    Brigitte-Küche_2.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 218
  • Grundriss_1.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20200105-WA0004.jpg
    IMG-20200105-WA0004.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Die Fensterhöhe wird an die Arbeitshöhe angepasst, da das Fenster sowieso ausgetauscht werden muss
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

ein Etagengrundriss würde uns helfen und ein normal vermaßter Plan, wo man die Maße ohne Lupe lesen kann. Eine Handskizze reicht.
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Hallo und herzlich willkommen.

ein Etagengrundriss würde uns helfen und ein normal vermaßter Plan, wo man die Maße ohne Lupe lesen kann. Eine Handskizze reicht.

Einen richtigen Etagengrundriss mit den Maßen haben wir noch nicht, da wir ohne Architekten umbauen. Das werden wir aber nachholen. Hoffe ein Bild hilft auch.
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Hallo Isabella,

ein Bild von dem EG habe ich bereits hinzugefügt. Da wo der Pfeil ist , ist die Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also bunte Bildchen helfen uns nicht viel und Pläne in verschiedener Ausrichtung auch nicht.

Was uns interessiert, ist die komplette Raumgröße. Soll in den Raum außer der Küche noch was rein?

gul0.PNG

und wie kommt man in den Raum? Muss man planunten 250cm an der Küche im Flur erst vorbeilaufen oder wie?

die BRH ist 78cm, wie wollt ihr einen 88cm AP Höhe realisieren?

Die Speise besteht schon?

zitiere bitte nur, wenn unbedingt nötig, wir verstehen auch ohne.
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Hallo,

hier ist die Handzeichnung von dem Erdgeschoss. Die Proportionen stimmen nicht ganz, lasst euch davon nicht irritieren. Ich hoffe es reicht aus.
Grundriss_EG.jpg
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Die Tür zur Speisekammer kann man nicht mehr versetzen und sonst kann an dem Grundriss nichts mehr geändert werden. Die Wände stehen schon, wir mussten uns leider an dem alten Grundriss mehr oder weniger orientieren.
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Was mir noch einfällt ist die Abstellfläche für Wasserkocher und so. Die Kaffeemaschine und den Wasserkocher benutze ich täglich und würde die Geräte in der toten Ecke zum Essraum hinstellen. Gleichzeitig möchte ich nicht, dass die Fläche vollgestellt ist wie jetzt aktuell bei mir der Fall ist. Dann frage ich mich wie ich am besten die Gewürze in der Küche aufbewahren soll und die Messer. Soll ich lieber noch einen Hängeschrank an die Wand mit dem Fenster hängen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, damit der Raum luftiger wirkt. Bei der Mikrowelle bin ich mir auch nicht sicher. Ich benutze sie schon täglich, aber da ich recht klein bin (1,58 cm), ist die Lösung in dem Hängeschrank nicht wirklich passend. Eine Option wäre ein Backofen mit der Mikrowellenfunktion. Sind diese neue Geräte wirklich gut?
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Isabella, danke für den Link. Gute Ideen. Wie meist du das mit dem Wasserkocher?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wasser im Topf oder in einem Wasserkessel kocht auf einem Induktionskochfeld genauso schnell wie in einem elektrischen Wasserkocher. Somit kann man den Wasserkocher entbehren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also ich muass sagen, der Raum ist schwer zu möblieren. Deshalb habe ich etwas anderes probiert. Nur innerhalb dem kleinen Eck kann man nichts Sinnvolles stellen, alles etwas zu klein, eng.

Es ist schade, dass die Flurwand da 2m + in der Raum steht, ohne das sie einen Sinn macht.

Da wo der Esstisch stehen soll, wird da noch anderes Möbel stehen, wenn ja, kannst du das mal einzeichnen?
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Hallo Evelin,

dort wird nur der Esstisch stehen, keine Vitrine oder so. Die Flurwand ist tragend, deswegen konnten wir da nichts ändern. Davor waren da drei kleine Räume, wir haben daraus einen großen Raum gemacht.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20200525_095141_LI.jpg
    InkedIMG_20200525_095141_LI.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 94

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Hallo Vanessa,

wo hätte man den die Tür setzen sollen? Neben dem Fenster oder in der Mitte?
 

Gulja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Geestland
Der Esstisch wird ca. 160x90 cm groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also ich weiß nicht was man da machen kann.

gul21.PNG

ich würde wahrscheinlich eine lange Zeile planlinks stellen und oben das Kochfeld.

Was ist denn mit dem ganzen restlichen Platz? Kannst du mal ein Bild einstellen in Richtung Treppe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben