Fertig mit Bildern U-Küche im neuen Haus

kyach

Premium
Beiträge
16
Hallo liebe Küchenplaner,
auch ich lese schon länger in diesem Forum mit und bin von den Küchen begeistert. :clap: Und nun hoffe ich auf tolle Vorschläge für meine zukünftige Küche.

Wir bauen nächstes Jahr ein Haus. Deshalb sind wir mit den Anschlüssen noch variabel. Grundsätzlich stelle ich mir eine orangefarbende Hochglanzküche mit brauner Arbeitsplatte (Dekor Holz) vor. Auf dem Grundriss erkennt man, das es eine offene Küche ist. Der Esstisch (200 x 90 cm dunkles Holz) wird längs vor der Küche stehen.

In der Küche sollte neben den aufgeführten Geräten auch noch ein Thermomix auf der AP stehen, der jedoch nicht umbedingt immer sichtbar sein muss. Evtl. ein Aufsatzschrank mit Rollo?

Im Highboard (ca. 150 cm) sollen die Vorräte und Ofen (evtl. inkl. Dampfgarer, Wasseranschluß könnte gelegt werden), Kühlschrank, Gefrierschrank unterkommen. Wollte es nicht zu hoch haben damit die Küche nicht erdrückend wirkt.

Grundsätzlich wollte ich auf Hängeschränke verzichten. Aber für Gläser und Tassen wäre es auch noch ok. Oder reicht der Aufsatzschrank?
:rolleyes:

Die Unterschränke sollen nur Auszüge und Schubladen haben. (Na klar tote Ecke!:top:)
Auch gefällt mir besonders gut eine untergebaute Spüle und Kochfeld.

Suche auch nach einer schönen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Cocktailflaschen*drinks.
Dann habe ich absolut keine Vorstellung, wie ich die Wand hinter dem Kochfeld schützen kann. Ein Fliesenspiegel kommt für mich nicht in Frage :(.

Das Küchenfenster ist 113 cm breit und die Wand links 65 und rechts 68 cm.

Bin dabei den Grundriss anzuhängen, befürchte aber das es nicht klappt:read:. Kommt aber dann auf jeden Fall noch nach.


Checkliste zur Küchenplanung von kyach

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100 cm aber noch variabel
Fensterhöhe (in cm) : 121
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm oder mehr
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplätze in der Küche sind nicht notwendig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskost
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1 - 2 Persoen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche soll modern, mit hochgebauten Ofen sein. Und eine große Arbeitsfläche haben.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundrisst.pdf
    152,5 KB · Aufrufe: 263
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 249

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche im neuen Haus

:welcome:

Schön, dass wir Dich schon von toten Ecken überzeugen konnten ;-) - bitte ergänze noch den ALNO -Grundriss und die Alno-Dateien - wie das geht findest Du bei Alnohilfe - Alnohilfe Kapitel 3

Unterbauspülen & Flächenbündiger Herdeinbau geht nur in Stein, Quarz und Corianplatten bei normalen Dekor-Platten ist das nur in Ausnahmen möglich (Unterbau garnicht, manche Konfektionäre können bestimmte Spülen flächenbündig einbauen - aber nur direkt beim Konfektionär).

Bei dieser Raumform empfehle ich mal mit einem 2-Zeiler zu experimentieren - die Arbeitszeile dabei Übertief - das gibt viel Stauraum und viel gut nutzbare Arbeitsfläche.

Rückwände kannst Du mit Frontmaterial oder Plattenmaterial verkleiden - oder Glasplatten, abwaschbarer Wandfarbe, es gibt schöne grossformatige Fliesen, welche nicht neubacken ausschauen ;-) ...

Ich habe auch keine Hänger und trotzdem alle meine Gläser & Geschirr gut untergebracht ;-)

Wenn Du die Seitenschränke bis zur Decke baust und verkofferst, dann fallen sie weniger auf, als Highboards und Du hast mehr Stauraum.
 

kyach

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: U-Küche im neuen Haus

Hallo Vanessa,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee ist mal ganz anders und überlegenswert. Die Wand mit 2,30 m hat mittig ein Fenster. Ist evtl auf dem Grundriss schwer erkennar. Welche Wand würdest mit Übertiefe planen? (Die linke also lange Wand).
Habe mir auch deine Küche angeschaut. Die ist wirklich aussergewöhnlich schön. Und gross!:top:
Kapitel 3 hab ich wrklich aufmerksam gelesen, Datei gefunden aber mein Laptop will einfach nicht die Datei anhängen.:rolleyes: Werde aber dran bleiben.
Viele Grüße
kyach
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche im neuen Haus

An die Flurwand würde ich die Hochschränke eingekoffert stellen und an die "Aussenwand" die übertiefe Arbeitszeile.

Ich würde keine extra Küchentüre vorsehen, sondern nur die eine Türe in den Wohnbereich - das klaut euch zuviel Stauraum.

Unter 250 Raumbreite bietet ein 2-Zeiler mehr und besseren Stauraum als eine U-Küche.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: U-Küche im neuen Haus

Noch ein Hinweis zu Eurer Angabe:

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 180

96 cm Arbeitshöhe, wie Ihr sie Euch vorstellt, scheint mir zu hoch. Mein Mann und ich sind auch 170 und 180, unsere Arbeitshöhe ist ca. 94 cm und wir würden mittlerweile eher um die 90 cm nehmen.
 

kyach

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: U-Küche im neuen Haus

Hallo Ulla,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben jetzt eine Arbeitshöhe von 93 cm. Tiefer würde ich nicht gehen. Könnte mir etwas höher gut vorstellen, besonders wenn wir eine "angeschrägte" DAH nehmen.
LG
Kyach
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche im neuen Haus

Das solltet ihr unbedingt testen! Sobald Du die Schultern hochziehst ist es zu hoch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: U-Küche im neuen Haus

Das sehe ich auch so. Wir würden diese Arbeitshöhe nicht mehr wählen, unser Küchenberater riet uns auch ab, aber wir waren da unbelehrbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche im neuen Haus

Orangene Front ist aber mutig ;-)

Ich plädiere auch dafür, die Küchentür zu streichen ;-)

TK soll extra? In der Küche? Welche Größe habt ihr euch für den reinen Kühlschrank vorgeschlagen?

Highboards mit 150 bis 170 cm Höhe verkommen auch sehr schnell zum allgemeinen Ablageplatz, nur mal so als Bedenken.

Warum keine Abluft-DAH?
 

kyach

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: U-Küche im neuen Haus

Hallo Kerstin,
ja orange ist mutig und schwer :rolleyes: zu bekommen. Wird wohl nur über RAL-Farben gehen.
Offene Küche ist eh geplant. Der Vorschlag von Vanessa (2-Zeiler), ist schonmal angedacht und für recht gut empfunden worden. DAH ohne Abluft war angedacht, weil ohne Hängeschränke das Abluftrohr nicht versteckt werden kann. (Geht nur neben Küchenfenster). Aber bei unsere Planung sind wir drauf gekommen, den Herd am Fenster (lange Wand) zu planen. Hoffe, das ich heute den Alno Grundriss hier hineinbekommen.
LG
Kyach

Anhang anzeigen Grundriss2.pdf

Kurze Erklärung zur PDF:
305 cm AP mit 75 cm t. Frage: Ist die Breite mit 90cm noch ok zum Arbeiten/Aufhalten?
Induktionsherd 80 cm b, nur Schubladen und Auszüge.
Gegenüber 4 x 60er b Hochschränke (220cm?). 2 als Vorräte mit Auszügen, 1x mit Hochofen inkl. Dampfgarer und 1 x Kühl-Gefrierkombi.
Leider verweigert sich auch hier der Rechner mit dem Alno Planer:'(

Wenn Du die Seitenschränke bis zur Decke baust und verkofferst, dann fallen sie weniger auf, als Highboards und Du hast mehr Stauraum

Was beudetet eigentlich "verkoffern"?
Und von dem Highboard fällt es mir nicht schwer Abschied zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche im neuen Haus

Wo ist denn an der langen Wand ein Fenster? Du hast oben diesen Leergrundriss eingestellt:
kf_kyach_20111114_Originalgrundriss.jpg

Leider ist die Wand planunten mit dem Fenster nicht vermaßt. Wie sieht denn da die Maßkette "Wand-Fensternische-Wand" aus?

Die Tür vom Flur ist mit deiner 4x60er Hochschrankplanung also gestorben.
 

kyach

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: U-Küche im neuen Haus

Hallo Kerstin,
an der langen Wand ist leider kein Fenster.
Die Vermaßung von der Küchenfensterwand ist 65 - 113 - 52
An der 52er Wand sind die Hochschränke geplant.
LG
kyach
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche im neuen Haus

Hochschränke brauchen schon ein Wandstück von 60cm - und dann stehen sie schnapp am Fenster - das sieht nicht toll aus - 75cm sähe besser aus.

Wie hast Du Dir das vorgestellt?
 

kyach

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: U-Küche im neuen Haus

Hallo,
bei der Fensterwand versuche ich die Wandabstände zu tauschen.
Dann hätte die Wand ca. 65 cm vor den Hochschränke. Evtl könnte man die HS 30 cm
entfernt von der Fensterwand planen statt schnapp am Fenster?!?
Herd am Fenster:rolleyes: Diese Idee hatte ich auf dem Grundriss2 ja schon eingezeichnet und vergessen;-).
LG
kyach
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Küche im neuen Haus

Hier einmal der LeerGrunriss, ich hoffe es stimmt so.

Ich denke mit DEM Grundriss wird der Wunsch nach einem 2x0,9m großen Ttisch sehr eng :(
 

Anhänge

  • Kyach_leer-Grundriss.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 152
  • Kyach_leer-Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • Ky.JPG
    Ky.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 183

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Küche im neuen Haus

Deswegen hier einmal eine Änderung verbunden mit dem ersten Vorschlag.

Zu den grunriss Änderungen - wie sie sind, könnt ihr ja sehen, warum... tja um mehr Raum für und um den Tisch zu schaffen und mehr Stauraum in der Küche zu gewinnen. Vor den Einbauschränken planrechts würde ich eine Fneutür oder wenn machbar Schiebtür installieren so das es wie eine Mini-Ankleide ist.
Fenster in der Küche so verschoben das die Hochschränke passen, wenn das fenster über die APl gehen würde wäre es ja nihct ganz so schlimm, würde ja passen .

Zur Küche:

Hochschrankwand von links:
10cm Trockenbauwand
60cm Kühli
60cm DG
60cm BO
60cm hochgebaute GSP
10cm Trockenbauwand

jeweils üerbund unter den geräten ist Stauraum

Küchenzeile:
Blende
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablets oder Handtücher
60cm Spüle
40cm müll unter APL
100cm Auszug
100cm Auszug mittig darüber in (hier) 77cm Kochfeld + DAH

Tisch mit 200x90cm und genügend Platz drum herum zum bequem sitzen und Stühle rücken.
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 224
  • K2.jpg
    K2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 220
  • K3.jpg
    K3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 235
  • K4.jpg
    K4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 217
  • Kyach_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • Kyach_LQ_var1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche im neuen Haus

Queenie, da ist ein grundsätzlicher Fehler in deinem Grundriss.

Von planunten bis zu dem Wandstummel (Kamin?) im Essbereich sind es nur 562,5 cm. Du hast da über 600 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche im neuen Haus

Hier mal korrigierte Leerpläne
 

Anhänge

  • kf_kyach_20111116_Leer_Grundriss.jpg
    kf_kyach_20111116_Leer_Grundriss.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 154
  • kf_kyach_20111116_Leer.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_kyach_20111116_Leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: U-Küche im neuen Haus

Und jetzt mal meine Variante.

Ich fände die Hochschränke an der langen Wand besser. Der Blick vom Wohn-/Essbereich geht dann in einen offeneren Küchenbereich, wo man sogar noch etwas vom Fenster sieht.

Hochschrankwand jetzt mit:
kf_kyach_20111116_kb_var1_Ansicht2.jpg kf_kyach_20111116_kb_var1_Ansicht1.jpg
- hochgebauter GSP, unten Vorratsstauraum
- Backofen/DG .. da kann ja erst mal eine Klappe, unten eine Drehtür, damit da der Wasser/Abwasseranschluß für GSP und DG sein kann. Davor können dann tiefengekürzte Auszüge oder auch nur Fachbretter. Wie bei Vanessa:
full

Dann einen 100er Auszugsunterschrank für Geschirr, Besteck, oben im Hängefach vielleicht noch Kaffeetassen etc. Abstellfläche für alle einsatzbereiten Maschinen (Kaffee, Küchenmaschine, Toaster etc.)

Zum Abschluß der Kühlschrank.

Alles eingekoffert .. und da sieht man es. Man könnte die Hochschränke auch noch höher wählen. Würde ich wohl bevorzugen:
kf_kyach_20111116_kb_var1b_Ansicht1.jpg kf_kyach_20111116_kb_var1b_Ansicht2.jpg

Wandzeile:
kf_kyach_20111116_kb_var1_Ansicht3.jpg

- Spülenschrank 90er ... ich würde hier 2 große Becken reinpacken. Dann kann der obere Auszug als Putzmittelreling genutzt werden, der untere für Stauraum, z. B. Vorräte.
- 45er übertiefer Müllschrank unter der APL, unterer Auszug weiterer Stauraum, z. B. Vorräte
- 2x60 übertiefe Auszugsunterschränke, die sind fast so gut wie 2x80er in Normaltiefe. In einem natürlich Töpfe, Kochbesteck, Auflaufformen, im anderen Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware etc.
- 1x40er zum Abschluß für Gewürze, Öle etc.

Über dem Kochfeld eine weitere Abkofferung für eine Decken-DAH. Wählt man einen externen Motor, kann diese auf ca. 19 cm Höhe reduziert werden, so ist sie ca. 33 cm hoch. Im Bereich des Kochfeldes tiefer, zum Fenster hin dann nur noch ausreichend, um den Abluftkanal zu verkleiden. Gleichzeitig kann von unten die APL-Beleuchtung eingebaut werden.

Grundriss:

kf_kyach_20111116_kb_var1_Grundriss.jpg
-
 

Anhänge

  • kf_kyach_20111116_kb_var1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 149
  • kf_kyach_20111116_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben