Unbeendet U-Küche für Zwei

Peleheut

U-Küche für Zwei

Hallo in die Runde!
Unsere alte Küche hat ihren Zenit lang überschritten, jetzt wird es Zeit für etwas Neues! Mit der U-Form sind wir aber sehr zufrieden!
Ich hoffe, ich habe alle erforderlichen Info gegeben bzw. Skizzen hochgeladen. Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, den Alno -Planer zu installieren, deshalb unsere Vorstellungen auf diesem Weg:

Wir überlegen die schmale Tür (nur 69 cm, Plan links) dauerhaft zu schließen, auch wenn dann die Einkäufe (1-2 Mal die Woche) durch das Esszimmer getragen werden müssen (eig. in 95 % der Fälle jetzt schon so). Dort hätte man dann eine durchgehende Wand für Hoch- / Geräteschränke. Der Backofen soll auf jeden Fall, KS und GSP wenn möglich auch hochgesetzt werden (Anschluss ev. über Gäste-WC?). Im Bereich am Fenster (40er Tiefe) haben wir einen Jalousieschrank ... Preistreiber, aber super praktisch um die "gewichtige" Küchenmaschine schnell "zur Hand" zu haben. Ich backe Brot und Brötchen immer selbst, sie wird also viel genutzt!

Die Fensterseite bietet die übertiefe APL, Platz für eine Spüle?
Auszüge und vernünftige Mülltrennung (dreifach + Altpapier) sehr willkommen.

An der rechten Planseite sind Kochfeld-, Wasseranschluss und Bohrung für Ablufthaube (direkt über dem Kochfeld). Diese Seite ist vom Esszimmer aus zu sehen und soll deshalb "luftig" ausfallen ;-) Keine oder nur flache Hängeschränke.

Fronten sind zweitrangig, gern eine Farbe (z. B. grau in Kombi mit Holznachbildung). Zurzeit haben wir eine schwarze 2 cm starke Echtstein-APL. Vielleicht finden wir einen Anbieter der sie übernehmen würde ...
Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 161, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte in Fensternische gezogen, Tiefe gesamt 88,5
Fensterhöhe (in cm): ab APL 118
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Alltagsküche, zu Feiertagen auch mal umfangreicher
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wenn finanzierbar gern Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Vorhanden sind Siemens GSP und KS, sonst frei
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Ecklösungen (Spüle und Rondell) stören
Vernünftige Auszüge statt Apothekerschrank

Preisvorstellung (Budget): 10000,- (max.15000,-) Zu naiv?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan_EG.jpg
    Plan_EG.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 225
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 221

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo und Willkommen im Küchenforum.
Bitte stelle noch eure bisherigen Küchenmöbel-Planungen ein. Gerne auch Grundriss-Zeichnung mit Papier und Bleistift. Evtl. wären auch ein paar Bilder der bisherigen Küche hilfreich. Sind verschiedene Höhen der Arbeitsplatte angedacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte in Fensternische gezogen, Tiefe gesamt 88,5
Fensterhöhe (in cm): ab APL 118
das verstehe ich nicht.

Was ist die BRH und was ist die Unterkante Fensterflügel? Die jetzige AP ist irrelevant.
Ist das ein Fenster mit gleich breiten Fensterflügeln? Ein Bild würde auch helfen.

Auch solltest du mal testen, wie tief, ab Innenwand, die Fensterzeile sein kann, damit du noch den Fenstergriff erreichst.
 

Peleheut

Themenersteller:in
Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die Verwirrung ...

@ Evelin: Die APL ist bis vor das Fenster gezogen, deshalb BRH unbekannt.
Die gleich breiten Fensterflügel sind Unterkante 95 cm hoch.
Die APL ist im Fensterbereich 89 tief und darf auch nicht tiefer werden (Kurze Arme ;-))

@Apothelke: Nein, es sind keine unterschiedlichen APL-Höhen angedacht.

Ich habe versucht mal unsere groben Vorstellungen/Wünsche zu skizzieren. Unsicher sind wir ob und wenn, welche Oberschränke sinnvoll sind.
An der HS-Seite hochgestellter BO, etwas angehobener KS und ev auch erhöhter GSP. Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
 

Anhänge

  • Entwurf_1.pdf
    14,2 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wenn die Wand Planungen 283cm lang ist, passen keine keine 2 X 80er US. Die Ecken sind 65x65cm

Kannst du Wasser genauer messen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ach ja, wenn die Länge Wand genau 305cm lang ist, passen keine 3 X 80er US + tote Ecke + Blende planoben
 

Peleheut

Themenersteller:in
An der 28.... Fensterwand stehen momentan in Reihe:
90er Eckrondell, 60 GSP, 40er Auszüge, 90er Spüleneckschrank

An der rechten 30... Wand stehen
Obiger Spüleneckschrank, 60er Schubladen, 60 Herd, 90er Auszüge

Wie viel Platz muss man für Ecken / Blenden einplanen?

Wasser ist im Spüleneckschrank ... Da komm ich momentan mit Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich nicht zum ausmessen ran :( ...
 

Peleheut

Themenersteller:in
Und an der 30... Wand noch eine Blende von 4,5 cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wohnst du alleine oder kann die 2. Person nicht messen?

Wie viel Platz muss man für Ecken einplanen?
habe ich geschrieben, Blende min 1.6cm

du brauchst Blenden, Eckblenden, damit du die Auszüge öffnen kannst, ohne dass selbige an die Griffe der anderen Seite stoßen.

du brauchst Blenden am Zeilenende, damit, wenn du Auszüge ziehst, sie nicht an der Wand kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peleheut

Themenersteller:in
Wohnst du alleine oder kann die 2. Person nicht messen?
Der Gatte ist bis zum Wochenende im Skiurlaub ...;-)
Ich versuche Nachbarschaftshilfe zu bekommen.

Habe in der alten Küchenbestellung nur Breiten- und keine Tiefenangaben gefunden. Sind die Standardschränke 60 tief? Dann könnte ich mit max. 65 cm leben.
Ich hoffe, dass es nun verständlich ist.

Dann müssen wir die Schränke natürlich entsprechend schmaler einplanen oder nimmt man dann sogar ev. doch eine Ecklösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peleheut

Themenersteller:in
So,... ein schöner Anblick wenn der Nachbar auf den Knien im Schrank steckt...
Ich kann natürlich nicht erkennen ob der Schrank genau an der Außenwand steht oder ob da ev. etwas Abstand ist.
Seine Messungen im Schrank ergaben:
 

Anhänge

  • Wasser-Abwasser.jpg
    Wasser-Abwasser.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 91

Peleheut

Themenersteller:in
Guten Morgen in die Runde!
Gibt es denn niemanden der uns helfen würde? :(
Was machen wir falsch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Fotos der Küche würden helfen.

Deine Planung vom Prinzip her i.O. Da müssen halt die Schrankbreiten angepasst werden, auch das ist kein Problem.

Die Geräteschränke planlinks würde ich von planoben beginnend so planen:

Kühlschrank, BO, DGC, GSP, tote Ecke.

Planrechts: evt mit übertiefer APL 65-70cm (evt. muss man die Apl für die Türzarge etwas ausklinken)
 

Peleheut

Themenersteller:in
Lieben Dank Vanessa!
Ich habe versucht, Fotos oben bei der Checklicte einzufügen, ist mir nicht gelungen... deshalb dann hier.
Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig sind.
Kühlschrank, BO, DGC, GSP, tote Ecke.
Bei den Geräten werden wir wohl nur einen BO (ev. mit Dampffunktion) wählen. Ist es ok deinen DGC durch einen Vorratsschrank zu ersetzen?

Planrechts: evt mit übertiefer APL 65-70cm
Wenn die Zeile in den Raum rückt, kostet das nicht ev. zuviel Raum an der Fensterfront? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Gibt es eig. die Möglichkeit über GSP und BO eine Nische zum Abstellen von z. B. Backblechen einzuplanen? Siehe "Ist das möglich"
 

Anhänge

  • Plan rechts_unten.jpeg
    Plan rechts_unten.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 135
  • Plan rechts_oben.jpeg
    Plan rechts_oben.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 133
  • Plan links_bisherige Tür.jpeg
    Plan links_bisherige Tür.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 135
  • Plan unten_Fenster.jpg
    Plan unten_Fenster.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 132
  • Plan links_Fensterseite_unten.jpeg
    Plan links_Fensterseite_unten.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 132
  • Plan links_Fensterseite.jpeg
    Plan links_Fensterseite.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 126
  • Ist das möglich.jpg
    Ist das möglich.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 142

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
den Jalousieschrank würde ich weglassen; den Vorratschrank mit Innenauszügen bestücken, die Hänger oberhalb der Gerätenische ein Raster kürzen und höher hängen - auf gleiche Höhe wie die Türe über dem KS.
 

Peleheut

Themenersteller:in
Mmmmh, der Jalousieschrank ist mir wg. der wunderbaren "Versteckmöglichkeit" der Küchenmaschine echt ans Herz gewachsen... Muss ich drüber nachdenken.

Also ist so eine mittlere Höhe für die hochgesetzten Geräte möglich?!?!
Ich habe es nirgendwo in Ausstellungen gesehen, aber das wäre prima!
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Können tun das alle, so ein Unterteil für die Geräte, und dann eben Arbeitsplatte oben drauf, aber so höer als Arbeitshöhe Abstellfläche/darunter Geräte kenne ich vorallem vom österreischen Hersteller Haka. Vielleicht hilfts ja ein bisschen als Inspiration, oder hier, da gibt es sicher noch mehr schönere Beispiele im Internet.
Die Rolloschränke klemmen bald, oder stehen konstant offen. Die mögen hier im Forum nicht soviele (vom Preis-Leistungsverhältnis her) - wegräumen kann man in Schubladen auch hervorragend - und für die Küchenmaschine könnte der Ullaschrank etwas sein? :-)
lG miri
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben