Unbeendet "U"-Küche für Neubau

nobodytwok

Mitglied

Beiträge
9
"U"-Küche für Neubau

Guten Tag,

für unsere Neubau-Wohnung (Fertigstellung Q4/2021-Q2/2022) sind wir derzeit an Küchensuche/ Planung.
Aktuell haben wir 2 Angebote:
a) Siehe Anhang inkl. Geräte, Einbau (und wohl wenigen Überraschungen für ~21,5k€
b) Dan Küche je Laufmeter und "freier Auswahl" der Bestückung und Co. Wobei wir hier ohne Geräte (auch ohne Spüle und Co.) auf ~16k€ wären (Plus 750 € Gutschein für Lampe, Abwasch, Mülltrennsystem)
c) Bei 2 weiteren Möbelhäusern haben wir uns bereit Termine organisiert.

Geräteliste auf Angebot 1 im Geizhals vergleich: Geräte-Preisvergleich (Link von Mod gelöscht, Gerätelinks bitte direkt zu Herstellerseiten)

Aktueller Brennpunkt:
DAN Angebot gilt nur bis Samstag 12:00 - Ist es so gut/ die Qualität es Wert sich hier früh festzulegen? Ist der Preis angemessen?

Alno wird bei Bedarf gerne Nachgereicht.

Wäre über ein rasches erstes Feedback sehr Dankbar.

Grüße aus Wien,
Matthias

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190,176,90,45
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80-90x120-140, Erweiterbar/ Ausziehbar, Ansonsten 80-90x160-180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Beim kochen zuschauen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Altagsküche, Kindergerechte Küche, Snacks, Familien/Gäste-Essen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern fast täglich, mit Gästen sporadisch

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Generell: zu Klein
Arbeitshöhe, Arbeitsfläche, Stauraum

Preisvorstellung (Budget): 18-25k€ mit Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Abmessungen kurze Wand Seitlich.png
    Abmessungen kurze Wand Seitlich.png
    14 KB · Aufrufe: 179
  • Abmessungen lange Wand Front.jpg
    Abmessungen lange Wand Front.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 162
  • konzept-3d-1.jpg
    konzept-3d-1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss-Draufsicht.jpg
    Grundriss-Draufsicht.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 184
  • Angebot (ohne Preisdetail).jpg
    Angebot (ohne Preisdetail).jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 174
  • Abmessungen-kurze Wand Front.png
    Abmessungen-kurze Wand Front.png
    27 KB · Aufrufe: 150
  • Abmessungen-Insel.png
    Abmessungen-Insel.png
    24,7 KB · Aufrufe: 160
  • konzept-3d-2.jpg
    konzept-3d-2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 200
  • konzept-3d-3.jpg
    konzept-3d-3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 208
  • konzept-3d-4.jpg
    konzept-3d-4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Aktueller Brennpunkt:
DAN Angebot gilt nur bis Samstag 12:00 - Ist es so gut/ die Qualität es Wert sich hier früh festzulegen? Ist der Preis angemessen?

Vergiss es, das ist absolut unseriös. Es dient nur dem schnellen Abschluss und du kaufst die Katze im Sack. Das klingt nach den Meterverkäufern, die sich XXX...z gerne ins Haus holt.
Jedes Angebot mit Zeitbefristung ist fragwürdig.

Ansonsten war mein erster Gedanke: Um Himmels willen, was für eine Schrankwüste. Baut ihr wirklich einen Neubau mit 3,22 m Deckenhöhe? Ist das das Rohbaumaß? Oder muss da noch Estrich, FBH und Belag abgerechnet werden? Dann blieben noch ca. 3 m übrig und schon passen die hohen Schränke nicht mehr und du hättest beim Meterverkäufer zu viel Geld gelassen.

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Brauchst du die ganzen Schränke überhaupt?
Warum ist da planunten so viel Platz bis zum Fenster? Die Insel könnte auch länger sein.

Die Spüle ist viel zu sehr in die Ecke gequetscht. Hier im Forum werden gleich die Verfechter der Arbeitsinsel mit Spüle drauf um die Ecke kommen. Vieles spricht dafür und es würde sich hier anbieten.

Für mich passt in den Raum eine wunderbare 2,70 m lange Insel mit 1,20 m Tiefe. Hinten alle unnötigen hohen Schänke weg und mehr Platz für die Spüle/Kochfeld. Spricht was dagegen die deckenhohen Hängeschränke zu entkoppeln und direkt unter die fertige Decke zu hängen? Das würde der Küche das an spätstalinistische Architektur erinnernde Monumentale nehmen und du brauchst dann diese seltsame Deckenblende aus den 70ern auch nicht. Du kommst sowieso nicht ohne Leiter oben ran. Also dann hoch damit


k3.jpgk2.jpg

Und übrigend: Der oben erwähnte Dampfgarer hat keinen Wasseranschluss. Das ist einer der einfachsten Dampfgarer und eine einfache Mikrowelle. Siemens bietet auch richtige Backöfen mit Mikrowelle 45 cm und richtige Dampfbacköfen 60 cm. Das ist preislich zwar etwas mehr, bietet aber unendliche Möglichkeiten und wäre meine Empfehlung. Vor allem hast du dann 2 vollwertige Backöfen. In einem das Hähnchen und im anderen gleichzeitig die Pommes. Mit deiner Kombi klappt das nicht.

Eine Frage noch die eigentlich ganz an den Anfang gehört: Ist das jetzt Küche/Esszimmer oder nur Küche? Eine Plan der gesamten Etage wäre hilfreich. Falls das nur Küche und Frühstück wird, vergiss meine Planung. Dafür ist der Raum viel zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Einmaligen Gelegenheiten ist nicht zu trauen und solchen Fristen auch nicht. Nehmt euch Zeit zum Planen und überdenken. Ihr werdet schließlich viel Zeit in eurer Küche verbringen.
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die ersten raschen Rückmeldungen.

Das mit dem Termin/ Angebotsdruck war mir auch direkt Unsympathisch. Zumal wir mit Küche erst Q4/2021-Q2/2022 brauchen ja noch "Zeit" haben.

Der Neubau ist beinahe Fertiggestellt (Dämmung und ähnliches außen fehlt noch). Der Boden/ Leitungen sind bereits vorhanden bzw. die Fußbodenheizung. Daher fällt die Spüle/ Insel-Lösung eher weg für mich. Mehrkosten übersteigen Mehrnutzen.

Stauraum haben wir uns von vorhandener Auslastung orientieren lassen, haben jedoch in der neuen Wohnung nur noch eine Garderobe/ Mini-Abstellraum, daher werden wir den Platz in der Küche brauchen für Sachen die nicht in den (ebenfalls) kleinen Keller sollen/ müssen.

Raumhöhe mit 3,2m ist Übergabe-Höhe mit Fertigstellung mit üblichen 3% Abweichungstoleranz.

Den Grundriss der Wohnung hat er mir leider irgendwie nicht hochgeladen - daher dieser nochmals hinzu.

Der Platz zum Fenster weil wir überlegen dort den Esstisch zu platzieren weil das Zimmer als Wohn-/ Esszimmer dienen muss. Und damit eine Wohnlandschaft/ Ecksofa für uns ein wesentlicher Faktor ist.

Habe/ Hatte mich hierzu schon etwas mit SweetHome3D gespielt. Werde den morgigen Feiertag nutzen um eine verbesserte Variante in Alno zu machen (wirkt ja alles viel besser!)

Den Punkt mit den Geräten werde ich mir nochmals genauer anschauen. Danke hierfür besonders.

Durch die Links/ Beispiele der Stauraumnutzung werde ich mich versuchen ebenso rasch Durchzuklicken.

Nochmals ein großes Dankeschön erstmal für das rasche Feedback.
 

Anhänge

  • Grundriss-Wohnung.jpg
    Grundriss-Wohnung.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss-WohnEsszimmer.jpg
    Grundriss-WohnEsszimmer.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 155

charli

Mitglied

Beiträge
517
MMn haut das nicht hin mit einer Insel.
Den Esstisch immer mit den Stühlen, auf denen man sitzt einzeichnen, d.h. von der Tischkante weg 80-100cm (Größe des Stuhls + 30cm Bewegungsraum). Da klebt der Stuhl schon an der Insel bzw. dem Sofa. Und der eingezeichnete Tisch hat kaum 80cm Breite und die Insel ist nur 60cm tief.

Ich würde ein L ohne Insel planen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Sehe ich auch so wie charli. Als Küche, Wohn- und Esszimmer wird das ganz schön kuschelig eng und dann passt auch meine Planung nicht. Also machen wir die Insel 95 tief und rücken den Tisch mal ran an die Insel. Könnte so klappen...hm.

Insel ist jetzt 2,45 x 1m, Tisch ist mit 1,60 x 1 m und Sofa 2,6 m eingezeichnet.
 

Anhänge

  • k4.jpg
    k4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hatten heute einen weiteren Termin und sind @US68_KFB bereits unendlich Dankbar für den Input mit der Trennung. So gefällt es uns bereits viel besser. Auch die Kästen beim der schmalen Seite haben wir wegelassen. Einzig die Verbindung zur Insel muss unserer Meinung nach bestehen bleiben da nur so die Leitungen vorhanden sind. Wasser zu verlegen sind wir weiterhin überzeugt dass der Aufwand/ Kosten zu Enorm wären. Strom eher Vernachlässigbar.

Auch bei den Geräten haben wir bereits bessere gefunden, haben uns jedoch jetzt erstmal zusätzliche Einzeltermine für Induktion / Kochfeld/ Backofen und Co. organsiert sowie einen weiteren für Front-Farben. In einen Termin ist der Fokus einfach wo-anders.

Und sind auf Siemens iQ700 HM678G4S1 bzw. Siemens iQ700 HS636GDS2 somit entfällt auch die für uns unnötige Wärmeschublade.

Zu den Geräten denken wir jedoch dass wir hier noch Zuwarten wollen, zumal derzeit die Verfügbarkeit und somit Preise eher am oberen Limit sind.

p.s. @US68_KFB sind deine Modelle wirklich mit Alno erstellt? Ich kämpf ziemlich damit (womöglich auch wegen der 2 Ecken bzw. gekürzten Arbeitsplatte bei der Türe.)
 

Anhänge

  • Konzept-B.jpg
    Konzept-B.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Viele weitere Planungen später ... angepasstes Konzept mittels Alno . Farben und Oberschrank erstmal nur gepfuscht. Uns gefällt es von Planung zu Planung besser.

Waren übrigens bei einen weiteren DAN Studio. Komplett andere Erfahrung. Unglaublich welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Studios/ Ketten gibt.

Geräte haben wir auch div. geändert, auch wenn wir hier noch immer nicht beim finalen Angekommen sind:

  • Geschirrspüler, 60er XL mit Bestecklade (z.B. Siemens iQ500 SX658X03TE
  • Backofen mit Mikrowellenfuntkion (z.B. Siemens iQ700 HM678G4S1)
  • Dampfbackofen mit Wasseranschluss (z.B. Siemens iQ700 HS636GDS2)
  • Side-by-Side (z.B: Siemens iQ500 KA93DAIEP, ev. Schwarz)
  • Induktionsherd - ohne integrierte Lüftung (z.B.Siemens iQ700 EX275FXB1E)
  • Tischlüfter - Ausfahrbbar (z.B. Siemens iQ700 LD97DBM69)
freuen uns über jeden weiteren Input.

Danke.

(Mod: Links zu Preisvergleichsportal entfernt, bitte immer Herstellerlinks nutzen)
 

Anhänge

  • Konzept-C.jpg
    Konzept-C.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Mir wäre das Kochfeld da vorne viel zu exponiert, zumal das der Zugang zum Wohnzimmer, Küche und nach draußen ist. Ihr habt 2 Kinder, das wirkt alles sehr eng. Da nimmt man schnell mal was mit dem Ellenbogen mit.

Habt ihr auch noch mal andere Varianten visualisiert? Reine Arbeitsinsel? Angedockter Tisch? L-Form mit größerem Esstisch an dem man auch arbeiten kann?
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Varianten mit loser Insel und Co haben wir schon durch probiert. Auch der reine Arbeitstisch wird nichts. Weil selbst da ist Strom durchaus Voraussetzung. Esstisch werden wir im Raum platzieren - mit 2 Kindern erfüllt er bei uns mir als nur Esstisch-Zwecke.
Wir werden uns jedoch wohl für ein Breites Kochfeld (90er) entscheiden dafür jedoch schmaler. Somit bleibt mehr Platz und die Arbeitsplatte kann mit 80-85 relativ schmal bleiben.

Küchenbauer sind wir im Kostenvergleich alles sehr ähnlich. Werden uns wohl für DAN entscheiden. Minimal Design und womöglich etwas bessere Qualität und der "Österreich" Gedanke gefällt uns besser als Vivari - Hersteller Verschleierung.

Bild haben wir von DAN noch nicht erhalten weil wir uns erst kommende Woche entscheiden wollen.

Ausschauen tuts aber etwa wie anbei - jedoch sind die Kästen über der Spüle, links des Geräteschranks nicht ~60 Tief sondern 30-40 oder so. Damit noch mehr Freiraum ist.

Über den Kühlschrank haben wir uns ein höheres Fach geschaffen dass z.B. Platz für Vasen und sonstiges bieten.

Bei den sonstigen Geräten haben wir kommende Woche einen Termin im Siemens /Bosch /Neff Store.
 

Anhänge

  • konzept-D123.jpg
    konzept-D123.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ausschauen tuts aber etwa wie anbei - jedoch sind die Kästen über der Spüle, links des Geräteschranks nicht ~60 Tief sondern 30-40 oder so. Damit noch mehr Freiraum ist.
Damit meinst du die zweite Hängeschrankreihe - oder, wobei das eigentlich normal wäre? Die obere bleibt 60 cm tief.
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Exakt. Nur über der Spüle wollten wir noch bisi extra Platz gewinnen. Stauraum werden wir so auch genug haben. Das offene Fach lässt den Raum auch mit dem größeren Fach gefällt uns wirklich gut.
in der Zwischenzeit haben wir Informationen vom Bauträger dass wir die Wohnung wohl bereits Ende September bekommen, jetzt ist etwas Druck/Spannung für eine baldige Entscheidung.

Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar für den ganzen Input. Sobald wir eine Entscheidung haben lösen wir noch auf wie es geworden ist.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Wo ist jetzt eigentlich der Esstisch geplant?

Stell doch zu jeder Planung einen 2D Grundriss ein. da kann man besser sehen wo es evtl. platzmäßig hakt.
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier noch mit unseren aktuellen Möbeln +/- Maße (Sofa, Esstisch und Co) würden wir erst im Jahr 2 oder später austauschen. Arbeitsplatte ist etwas weiter als der Unterbau habe ich jedoch in der Abmessung berücksichtigt.

Wandverbau beim TV haben wir eigentlich keinen sondern eine Wandhalterung
 

Anhänge

  • Grundriss-2D.jpg
    Grundriss-2D.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 244

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Einzig die Verbindung zur Insel muss unserer Meinung nach bestehen bleiben da nur so die Leitungen vorhanden sind.
Häh ... welche Leitungen vorhanden?

Diese schmale Verbindung zwischen Insel und Wand ist irgendwie ... und, der Rest des Raumes ist nicht so riesig. Ich finde die Planung von @US68_KFB wesentlich gelungener. Tisch an der Insel angedockt und Sofa in der Ecke unten links, dann hast du Platz.

Man könnte Strom auch über die Decke mit einer Utensilienstange runter zur Insel führen. Die Stange ist dann zwischen APL und Decke und da kann man noch so Körbe oder so dran befestigen. Leider fällt mir der gebräuchliche Name dafür nicht ein, sonst hättet ich mal ein passendes Bild gesucht.

Denn dies:
grundriss-2d-jpg.334782

geht doch gar nicht. Für den Tisch mit Stühlen sollte man alleine mind. 260 in der Raumtiefe rechnen, dann planunten noch die Schrankwand und planoben das Sofa . Du siehst ja, dass du zwischen Tischkante und Schrank unten keine 70 cm hast und da soll ein Stuhl passen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
D.h. der Esstisch steht zwischen Sofa und TV?
Du hast hier einen 80cm tiefen Esstisch mit untergeschobenen Stühlen dargestellt. Was ist, wenn da jemand dran sitzt? Von der tischkante weg muss man mindestens 80cm je Seite rechnen, soviel hast du noch nicht mal bis zur nackten Wand, geschweige denn mit TV-Möbel.
Da wird so nichts.
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich komm auf 2,2m und mit dieser 80er Regel wären's 2,4m. Denk die paar cm mehr oder weniger sind halt so (sind wir leider nicht anders gewohnt)

TV-Möbel haben wir wie gesagt keine. TV ist an der Wand und der dazugehörige Receiver oberhalb. Sobald wir uns einen neuen Tisch zulegen wäre der wohl Ausziehbar/ Kürzer und würde dann vor die Fensterfront da man die eh nicht öffnen kann).

Bin aber offen für einen Geniestreich der uns bisher nicht selbst untergekommen ist.
 

nobodytwok

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Finde ich durchaus interessante Optionen. Die Idee mit dem Kanal gefällt uns nicht- selbst wenn es nur von der Decke wäre müssten wir ja noch immer zuerst den Starkstrom von der gegenüberliegenden Wand rauf/ rüber.

Anbei 2 angepasste 2D Grundrisse.

mit kleineren Tisch vor'm Fenster (dafür entsteht der Platz für meinen Schreibtisch auf den ich bis dahin verzichten muss)

Und die Idee mit der Bank - welche jedoch ein anderes Sofa voraussetzt.

Beides Zukunftsmusik. Aber darum geht's ja auch.
 

Anhänge

  • 2D-Bank.jpg
    2D-Bank.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2D-kleinerer Tisch.jpg
    2D-kleinerer Tisch.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben