Unbeendet U-Küche für EFH, ca. 3x4m, mit Tresen

Beiträge
2.651
Magst du uns vielleicht erläutern warum du unbedingt 2 große Spülbecken benötigst? Ich bin ja auch für große Spülbecken und habe selber einen 55 cm breiten. In Verbindung mit einer Spülmaschine ist dieser jedoch ausreichend. Mit der Hand werden nur noch beschichtete Pfannen, Messer, Gusseisentöpfe und Dinge aus Holz gespült. Das ist schnell erledigt. Ich meine Platz hast du für zwei Spülbecken, aber den Reinigungsaufwand für beide darf man auch nicht unterschätzen. Außerdem würde ich mir das Geld sparen und für andere Dinge investieren (zB einen Festwasseranschluss beim Dampfbackofen, welchen du nicht in Betracht gezogen hast).
 
Beiträge
2.651
Auch deine aktuelle Anordnung von Spüle, MUPL und GS finde ich noch optimierungsbedürftug. Man kann das zwar so machen wie du es eingezeichnet hast, aber ich finde du hast die Möglichkeiten es besser zu machen. Schau dir einfach das Video ab 07:30 an, dort wird die Anordnung erklärt wie es sich in der Praxis bewährt hat. Vielleicht magst du es danach etwas anders anordnen:
 
Beiträge
2.651
Einen Geräteschrank einzuplanen ist an sich eine sehr gute Idee. Aber bitte kein Rolltor. Das ist altbacken. Ich würde in jedem Fall bei Frontmaterial bleiben. Ob es unbedingt ein Aufsatzschrank in reduzierter Tiefe sein muss, weiß ich nicht. Alternativ könnte man auch mit einem normalen Aufsatzschrank planen, dafür würde ich einfach die Geräte vermessen, wie viel Platz sie tatsächlich benötigen. Hier ein Beispiel, aber nur für die 60er Breite. Bei 90er Breite wird es mit den Türen sicher anders gelöste werden.
 

Anhänge

  • D33D3782-6A45-4477-AA38-681D3B11A8F2.jpg
    D33D3782-6A45-4477-AA38-681D3B11A8F2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 116
  • D754A6A4-3A15-4300-8B38-88D018A6326E.jpg
    D754A6A4-3A15-4300-8B38-88D018A6326E.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 111
  • 75A138EB-5C17-4B43-A80F-824BA50605BE.jpg
    75A138EB-5C17-4B43-A80F-824BA50605BE.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 111
Beiträge
2.651
Ich verstehe dich auch sehr gut, dass dir die Optik wichtig ist und es wohnlich aussehen muss und nicht so küchig. Auch ich hab ein Kunstbild in der Küche hängen und ebenso offenes Regal und Deko. Aber ich hab nur ein Regalbrett, du hast dagegen 4-5 Stück verplant und auch noch ein Relingsystem. Hast du dir eigentlich überlegt was du auf diese 4 bis 5 Regallbretter stellen würdest und wie es dann aussehen wird in Verbindung mit der Reling und alldem was sonst in der Küche stehen wird? Hier ein Beispiel für die Bestückung eines Regals von Häcker . Wenn es wohnlich und nicht chaotisch aussehen soll, würde ich da sehr bedacht vorgehen und lieber Akzente und Highlights setzen und dafür einen vernünftigen Stauraum schaffen, damit die Arbeitswerkzeuge nicht sichtbar sind und die Küche immer aufgeräumt erscheint. Mein Regalbrett habe ich dir auch noch als Ergänzung beigefügt.
 

Anhänge

  • 2A65455E-4A15-4827-BBEA-B056A4423C44.jpeg
    2A65455E-4A15-4827-BBEA-B056A4423C44.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2616AC39-DF0F-49AE-B943-8BB26AF6E5B7.jpeg
    2616AC39-DF0F-49AE-B943-8BB26AF6E5B7.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 132
  • 33BBA4C9-5FDD-4B1B-839A-02FA0D7AA91B.jpeg
    33BBA4C9-5FDD-4B1B-839A-02FA0D7AA91B.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Magst du uns vielleicht erläutern warum du unbedingt 2 große Spülbecken benötigst? Ich bin ja auch für große Spülbecken und habe selber einen 55 cm breiten. In Verbindung mit einer Spülmaschine ist dieser jedoch ausreichend. Mit der Hand werden nur noch beschichtete Pfannen, Messer, Gusseisentöpfe und Dinge aus Holz gespült. Das ist schnell erledigt. Ich meine Platz hast du für zwei Spülbecken, aber den Reinigungsaufwand für beide darf man auch nicht unterschätzen. Außerdem würde ich mir das Geld sparen und für andere Dinge investieren (zB einen Festwasseranschluss beim Dampfbackofen, welchen du nicht in Betracht gezogen hast).
Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Mache ich sehr gerne: Als wir die Bestandsküche übernommen haben, dachte ich erst, wie überflüssig das zweite Becken ist - und jetzt liebe ich es!

Bei uns steht irgendwie immer irgendwas neben der Spüle, z.B. weil die SpüMa gerade läuft, weil der lieben Familie einfach keine Zeit bliebt, es direkt in die SpüMa zu stellen etc., und so kann es auch einfach mal im zweiten Becken verschwinden und trotzdem ist noch ein Spülbecken da.

Die Bestandsbecken sind relativ klein, also träume ich davon, 2 große zu haben ;-) . Und in Koch-Aktion nutzte ich immer eines zum z.B. Vorspülen oder Einweichen, bevor der Kram direkt in der SpüMa landet und in dem anderen wässert gerade etwas, oder wird abgebraust, eher für sauberere Sachen.

Und: Irgendwie müssen mein Mann und ich beim gemeinsamen Kochen immer gleichzeitig an die Becken und irgendwas machen - das würde ggf. sogar für zwei Wasserhähne sprechen.

Mit mehr Disziplin und Ermahnungen ginge es sicher auch anders, aber ich habe einfach auch keine Lust, immer der Spielverderber zu sein - und so ist das für die ganze Familie die beste Lösung.

ABER: Ich denke, nach Deiner Anregung werde ich gleich nochmal die Beckengröße auf die Arbeitsplatte abkleben und nochmal in mich gehen. Vl auch nochmal überlegen, ob auch ein noch größeres (700er) Becken reichen würde.. da kann man ja wiederum auch Sachen einhängen, etc.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung!
 

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auch deine aktuelle Anordnung von Spüle, MUPL und GS finde ich noch optimierungsbedürftug. Man kann das zwar so machen wie du es eingezeichnet hast, aber ich finde du hast die Möglichkeiten es besser zu machen. Schau dir einfach das Video ab 07:30 an, dort wird die Anordnung erklärt wie es sich in der Praxis bewährt hat. Vielleicht magst du es danach etwas anders anordnen:
Auch für diesen Gedanken lieben Dank und das Video ist sehr cool!
Also, ich habe viele Varianten durchdekliniert, u. a. A (wie oben ja bereits Thema) , wenn ich das zweite Spülbecken eliminiere, könnte ich da einen MUPL einplanen, dann wäre es die "Spüle in der Mitte, rechts und links Müll und Spüma). B unter die zweite Spüle den Müll, dann aber nicht als MUPL (würde mich aber traurig machen). C MUPL gegenüber, aber dann ist er mir zu weit von der SpüMa weg. (Und die Spüma soll auf keinen Fall in die Ecke).

Die geplante Lösung habe ich simuliert - (den Bestandsbackofen als SpüMa) und den MUPL mit eingebauter "Ehemann-Halterung" und fand es prima.

Dennoch habe ich vl noch nicht alle Varianten bedacht und falls das zweite Waschbecken rausfliegen sollte, gibt 's da ja wieder mehr Möglichkeiten.

Würdest Du dann die SpüMa wieder unters Fenster (wie im Bestand) setzen (auch wenn s dann fast wieder in der Ecke ist...)und den MUPL wie in der Planung lassen?
 

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Einen Geräteschrank einzuplanen ist an sich eine sehr gute Idee. Aber bitte kein Rolltor. Das ist altbacken. Ich würde in jedem Fall bei Frontmaterial bleiben. Ob es unbedingt ein Aufsatzschrank in reduzierter Tiefe sein muss, weiß ich nicht. Alternativ könnte man auch mit einem normalen Aufsatzschrank planen, dafür würde ich einfach die Geräte vermessen, wie viel Platz sie tatsächlich benötigen. Hier ein Beispiel, aber nur für die 60er Breite. Bei 90er Breite wird es mit den Türen sicher anders gelöste werden.
Danke, das mit dem Rolltor ist auch irgendwie so ein Not-Geschwürgedanke... das ist noch mal der Anstoß, hier ggf. auch mehr zu investieren.

Die gezeigte Lösung ist cool! ..vl werden es hier wirklich die Schlupftüren. Oder Faltklappe nach oben (aber das muss es erstmal geben...). Gut, aber da muss dann der Küchenplaner ran.

Danke für die Anregung!!
 

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich verstehe dich auch sehr gut, dass dir die Optik wichtig ist und es wohnlich aussehen muss und nicht so küchig. Auch ich hab ein Kunstbild in der Küche hängen und ebenso offenes Regal und Deko. Aber ich hab nur ein Regalbrett, du hast dagegen 4-5 Stück verplant und auch noch ein Relingsystem. Hast du dir eigentlich überlegt was du auf diese 4 bis 5 Regallbretter stellen würdest und wie es dann aussehen wird in Verbindung mit der Reling und alldem was sonst in der Küche stehen wird? Hier ein Beispiel für die Bestückung eines Regals von Häcker . Wenn es wohnlich und nicht chaotisch aussehen soll, würde ich da sehr bedacht vorgehen und lieber Akzente und Highlights setzen und dafür einen vernünftigen Stauraum schaffen, damit die Arbeitswerkzeuge nicht sichtbar sind und die Küche immer aufgeräumt erscheint. Mein Regalbrett habe ich dir auch noch als Ergänzung beigefügt.
Sehr schön, danke für das Bild! Die Beleuchtung ist auch toll!

Ich bin inzwischen bei 3 Brettern.. ursprünglich war der Gedanke, dass es genug Bretterfläche sein soll, damit man eben "luftig" aufstellen kann und nicht alles quetschen. Daher hatte ich quasi eine Stauraumplanung (4 Tassen, 4 Gläser, 1 Vase, Mörser, 1 Bild, Wasserkocher, Kännchen, 3 Flaschen Öl, Salz-Pfeffer, Bild . 2 Dosen, 4 Einmachgläser.. etc. ) gemacht - aber wie Du sagst, mit der Option Relingsystem dazu wurde es einfach zu viel.

Jetzt sind es noch zwei in der Nische und eines über dem Herd. Und der Rest dann eben Disziplin.

Auf jeden Fall Dank auch hier für den Gedanken zum nochmal drüber nachdenken...!
 

Anhänge

  • 03 Küche 2021 wood4.jpg
    03 Küche 2021 wood4.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 95
Beiträge
2.651
Wenn das Spülbecken mit 55 cm gereicht hätte, dann wäre die Skizze meine Wahl. Aber bei 70 cm Spülbecken oder bei 2 Stück geht es leider nicht auf, dann müsste es wahrscheinlich so verbleiben wie du es geplant hast.
 

Anhänge

  • B63D5359-F54C-4B11-96A0-D250ADC1FC9B.jpeg
    B63D5359-F54C-4B11-96A0-D250ADC1FC9B.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 76

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Beiträge
2.651
Gern :-)
Ich persönlich habe keinen Muldenlüfter und viele im Forum raten eher davon ab, weil insbesondere bei einer Wandlösung man deutlich mehr Möglichkeiten hätte eine DAH auch dezent zu integrieren (zB Novy Lüfterbaustein). Aber wenn euch ein Muldenlüften gefällt, dann muss man halt schauen, dass man wenigstens die richtige Wahl trifft. Du kannst dir noch diese Planung anschauen, da hat die Userin geschrieben, dass sie zufrieden ist. Vielleicht ist dieses Model etwas günstiger.
U-/G- Küche im Neubau mit viel Planungsfreiheit - Fertig mit Bildern -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
kleine Korrektur, in der London Küche ist eine Miele Flachschirmhaube mit einem ausziehbarem Wrasenschirm eingebaut. Ohne dem, würde der "Dampf" vor der Haube nach oben steigen.

Lüfterbaustein würde man in einem tieferen OS, höher einbauen, denn er hat keinen Warsenschirm, muss also direkter über dem Kochfeld eingebaut sein.
 

ChrisTina NL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
kleine Korrektur, in der London Küche ist eine Miele Flachschirmhaube mit einem ausziehbarem Wrasenschirm eingebaut. Ohne dem, würde der "Dampf" vor der Haube nach oben steigen.

Lüfterbaustein würde man in einem tieferen OS, höher einbauen, denn er hat keinen Warsenschirm, muss also direkter über dem Kochfeld eingebaut sein.
@traumküchengesucht, @Evelin, @bibbi, lieben Dank für den Vorschlag mit der Flachpaneelhaube - ich habe etwas gebraucht, die zu verstehen: Ausziehbar, aber kein Auszug in der Ansicht sichtbar? ..aber es scheint, als würde man den Auszug tatsächlich schräg ausziehen, so das die Verkleidung in der Frontansicht verdeckt bleibt. Pfiiffige Idee!

Liebe Evelin,
darf ich fragen, womit genau Ihr die Haube in der London-Küche verkleidet habt? Sieht so perfekt aus, oder gibt es das als Baustein auch von Miele? ...oder ist das einfach ein Hängeschrank mit Blende?

Danke sehr vorab und schöne Grüße!
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Die Küche in London ist von @DolceVita . Hiermit habe ich sie gerufen und sie kann dir sicher Auskunft dazu geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben