U-Küche auf kleinem Grundriß

colatrinker

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: U-Küche auf kleinem Grundriß

Hallo, leider habe ich dieses Board erst sehr spät entdeckt und auch nur weil ich auf Informationssuche zu Rotpunkt Küchen war. Wir haben bereits eine Planung erstellen lassen, die ich Euch hiermit kurz zeigen möchte und hoffe auf evtl. Verbesserungsvorschläge.

Folgende Kriterien sind uns wichtig:

Fronten volllackiert
Sichtseiten Korpus volllackiert
wenn möglich nur Auszüge
Soft Close
Keine Oberschränke
Backofen hochgestellt
Granit Arbeitsfläche (café imperial) 4cm
Induktion
Pyrolise Backofen
sehr leise Dunstabzugshaube
Arbeitsfläche zum schnippeln möglichst groß
Unterbauspüle
Kochfeld nicht flächenbündig


Wir haben daher die beiligende Planung entwickelt. Von links nach rechts sind jetzt folgende Möbel geplant:
Putzmittelschrank
Kühlschrank
Geschirrspüler
Eckspüle (Spüle 42x37cm) Unterbauspüle
Schrank mit Auszügen
Mülleimersystemschrank
LeMans Schrank
Kochfeldschrank (Kochfeld aufgesetzt)
Schrank mit Auszügen
Backofenschrank mit Auszügen

Folgende Geräte habe ich mir derzeit ausgesucht, bin aber für gleichwertige Alternativen offen:

Backofen Bosch HBG675BS1 Serie 8
Kochfeld Bosch PXY875DC1E Serie 8
Kühlschrank Bosch KIL82AF30 Serie 6
Dunstabzug Bosch DWK97JM60 Serie 6 90cm

Haben wir irgendwas wichtiges vergessen? Habt Ihr eine andere Idee? Was haltet Ihr von dem Preis (der ist ohne E-Geräte aber mit deren Einbau ; die verkaufen kein Bosch )?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Rotpunkt ; Alternativ Nobilia oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung geschützt.pdf
    751,8 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte lade die Ansichten der pdf Datei runter, nicht jeder will sich Datei runterladen, nur um zu kommentieren.

Du schreibst Wasser variabel an aktueller Wand. Wir kennen den Raum nicht, wir brauchen Maße.

Putzmittelschrank
Kühlschrank
Geschirrspüler wenn der offen steht, kann man nicht mehr an die Spüle
Eckspüle (Spüle 42x37cm) Unterbauspüle, man blockiert die Schränke daneben
Schrank mit Auszügen
Mülleimersystemschrank
LeMans Schrank ergibt nicht mehr Stauraum eher weniger
Kochfeldschrank (Kochfeld aufgesetzt)
Schrank mit Auszügen
Backofenschrank mit Auszügen

um die Fensterzeile zu verbessern, brauchen wir die Wasseranschlüsse.

Wenn der Hauptnutzer der Küche 195cm groß ist, sind 94cm AP Höhe zu niedrig.

Du schreibst aber auch, dass die BRH 84cm beträgt. Wie passt das alles zusammen?
 

colatrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Wasseranschluss ist derzeit an der Fensterseite, soll z.Zt. aber in die Eckspüle versetzt werden. Ich werde die derzeitige Lage mal vermessen. Grobe Richtung: Derzeit liegt der Anschluß hinter dem Schrank für das Abfallsystem.

Der Raum ist quadratisch mit den Maße 2,85 x 2,55 (siehe auch begefügter Grundriss). Auf der einen langen Seite ist über die komplette Länge eine Fensterfront mit Brüstungshöhe 84cm. Uns ist klar, das die Fenster nur noch gekippt werden können, das ist jetzt auch so.

Hauptnutzer sind meine Frau (1,75m) und ich. Die 94cm sind daher ein Kompromiss. Sollte ich da etwas anderes vorsehen? Wir kochen ca. 50:50 im Verhältnis.

Der LeMans Schrank ist für die Töpfe zur einfachen Entnahme gedacht. Stauraum haben wir erstmal eigentlich genug und ist daher nicht so wichtig. Besser als eine tote Ecke denke ich mal ist das schon, oder was empfiehlst Du?

Geschirrspüler hast Du Recht. Welche Alternative empfiehlst Du?

Ansichten und Grundrisse habe ich mal separiert.
 

Anhänge

  • Seite 7.pdf
    50 KB · Aufrufe: 270
  • Seite 11.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 256
  • Seite 12.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 243
  • Seite 13.pdf
    110,1 KB · Aufrufe: 262

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn Staubsauger auch in dem Raum untergebracht werden muß, sehe ich keine Alternative.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum 4 cm Granit? Warum Lack? Ist das Budget fix?

Wenn der Hauptbenutzer 195 groß ist, sind 94 cm Arbeitshöhe sehr wahrscheinlich nicht ausreichend. Ist der Vertrag schon unterschrieben oder kämen auch andere Hersteller in Frage, die einen höheren Korpus anbieten?
Hier mal ein paar Faustregeln zum
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Bei der Körpergröße wirklich kein höher gestellten GSP? Warum nicht?

Ihr müsst dringend eine Stauraumplanung machen (Link anklicken), die Küche scheint sehr wenig Stauraum zu haben.
 

colatrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Wir hätten auch noch ein gutes Angebot für eine Nobilia Küche, die hat aber nicht allseitig lackierte Fronten und Sichtseiten. Auch ist der Korpus flacher. Schwebt Dir was besonderes vor?

Hauptnutzer sind meine Frau 1,75m und ich, daher haben wir uns auf eine 94er Höhe geeinigt.

Budget von 15 T€ incl. E-Geräte ist fix. Eigentlich ist das schon zuviel.

Wir haben eine 4cm Platte wegen dem Kochfeld genommen, da wir eine vollwertige Schublade darunter haben wollen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Dann miss doch die optimale Arbeitshöhe für Deine Frau aus. Und bitte die Bilder als Bilder posten, pdfs sind mobil recht umständig (ich z.B. mache sie grundsätzlich nicht auf).

Was bedeutet „flach“ im Bezug auf Korpus? Bei Nobilia gibt es drei Korpushöhen, normal 72, xl ungefähr 78 und maxi 86,4; von Nolte gibt es ein 90 cm hohen Korpus. Erstmals musste man wissen, wie hoch die Küche sein soll und zwar wirklich.

4 cm bei Granit ist aufgedoppelt, 3 ist massiv, könnte aber zu teuer für Euch sein. Ich habe 2 cm, die Schublade unterm Kochfeld sieht bei mir so aus (anderer Hersteller, passt eher nicht ins Budget), so tragisch ist es auch nicht:
Bild ansehen 144329
 

colatrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
O.K., ich wandle die Pdf morgen mal um. Ich habe hier nur das Tablet.

Aufgedoppelt ist richtig, mit einer 45 Grad Gehrung an der Sichtseite. Man hat mir gesagt, dass ich bei weniger als 4cm keine Besteckschublade unter dem Kochfeld mehr habe, bzw. ständig irgendwelche Sachen am Kochfeld hängen bleiben würden....hmmm. Ich frage mal nach ner 3cm Massivplatte - war eigentlich auch meine Vorstellung.

Was die Korpushöhe betrifft, bei Nobilia sind es die 78m und bei Rotpunkt sind es 83cm.
Von 86cm bei Nobilia hat der andere Verkäufer nix gesagt. Gibt es das vielleicht nicht für alle Serien? Haben dort auch den Landhausstil genommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das Foto, das ich gepostet habe, hast Du nicht gesehen? Ja, es passt kein Besteckeinsatz, wenn man eine Schublade drunter plant, bei einer 2 cm Platte.
Man kann aber wie bei mir flache Utensilien planen. Oder ein 2-rastrigen Auszug unterm Kochfeld planen, dann passen auch die Suppenkellen. Der Planer muss aber auch aus der 08/15-Schiene raus... :rolleyes:
 

colatrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Natürlich habe ich Dein Foto gesehen und finde die Lösung mit dem Kasten für das Kochfeld super. Hat mir bisher noch keiner so gezeigt.
Was ist denn ein 2-rastriger Auszug? Von der flachen Ausführung der Schublade hat mir der Küchenbauer halt abgeraten, eben weil da immer Pfannenwender, Soßenkellen etc sich verkanten und Suppenkellen da schon mal gar nicht reinpassen....Er sagte eigentlich hilft nur eine 4cm Platte....Aber da kannte ich auch den Kasten für das Kochfeld noch nicht.

Ich bin da völlig offen. Meine Vorstellung war ursprünglich halt ne 3cm Arbeitsplatte - 2cm finde ich optisch zu schmal.

Ich habe dann mal die PDF als Bilder hochgeladen, hoffe die 4 Bilder reichen erstmal.
Grundriss.jpg
Küche links Ansicht.jpg
Küche oben Ansicht.jpg
Küche rechts Ansicht.jpg
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Hallo colatrinker, ich bin kein Planer in diesem Forum aber heimlich still und leise mache ich öfter mal für mich Planungen mit und beobachte dann gerne was schlussendlich bei den hier angefragten Küchen bei heraus kommt.

Nun wollte ich mal mutig sein und eine Planung vorstellen weil ich deine nun nicht wirklich schön und praktikabel finde. ZB ist in einer Eckspüle wirklich kein Platz unter dem Schrank um etwas vernünftig unter zu bringen. Dann würde ich mich hier im Forum mal zu dem MUPL belesen. Eine wirklich tolle Sache und ich möchte den in meiner (auch hier geplanten Küche) wirklich nie mehr missen - eine der besten Erfindungen überhaupt mit der ich seit fast einem Jahr glücklich bin.

Ausserdem würde ich bei deiner Arbeitshöhe darüber nachdenken eine Küche mit 6er Raster zu nehmen, wie z.B Schüller , Häcker Systemat, Bauformat oder sogar auch IKEA - Ikea lohnt sich dann aber nur bei Selbstaufbau. 6er Raster deshalb weil man damit mehr Stauraum hat und eigentlich in der Küche kaum Geräte oder sonstiges Dinge hat die den hohen Auszug unten wirklich ausfüllen.
Man verschenkt dadurch viel Stauraum

Da ich mit dem Alno Planer überhaupt nicht klar komme und der Ikea Planer eben bei mir abgestürzt ist, stelle ich meine Planung mal mutig ein, sowie eine kleine Zeichnung von mir.
Planlinks ist die Tür und dann im Uhrzeigersinn wie folgt:
Wange/Blende
60 cm Putzschrank mit Staubsauger
60 cm Kühlschrank Rest Auszüge
60 cm Geschirrspüler und da drüber der Backofen
tote Ecke für Toaster und Brotkorb, Kaffeemaschine
60 cm Spüle 2er Raster unten mit Eimer für gelben Sack
30 cm MUPL 2er Raster oben Müll zum direktem Reinschnippeln und wischen
60 cm Schrank 2er Raster mit evtl. Innenauszug wegen der Optik
tote Ecke
90 cm für Kochfeld
90 cm für Vorräte
Wange/Blende
Die Zeile an der Fensterseite sollte auch mit 70cm Tiefe passen.

Ich hoffe mir sind keine groben Schnitzer passiert und eine Planerin schaut hier noch mal rüber
 

Anhänge

  • IMG_8705.JPG
    IMG_8705.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 308

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Problem bei deiner Planung ist, dass die GSP Tür die Spüle versperrt. Auch wenn man an der Spüle steht, bläst einem die heiße Luft um die Ohren, nicht unerheblich. Aus diesem Grunde hatte ich weiter oben geschrieben, daß ich keine Alternative zur KSB Planung sehe.
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Stimmt, da habe ich den gleichen Fehler gemacht wie Colatrinker.
Dann würde ich den BO mit GSP vielleicht in die Mitte der 3 Hochschränke stellen, Kühlschrank links und Putzschrank rechts, denn mich würde diese Eckspüle wirklich stören. Alternativ den GSP rechts neben die Spüle und dann MUPL auch wenn der GSP dann in der Mitte steht.

Aber ich lass das nun doch lieber wieder meine Überlegungen hier einzustellen, mir fehlen doch noch zu viele Kentnisse
 

colatrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Planungsidee *top*.

Die gleich Idee hatte mein Küchenplaner auch, allerdings stört uns diese weit in den Raum hereinreichende Schrankfront links bis 80cm vor die Fensterfront. Der größte Vorteil war dabei allerdings die tolle Bewegungsfreiheit beim Kochfeld.

Die Eckspüle haben wir uns eigentlich nur wegen der großen zusammenhängenden Arbeitsplattenfläche an der Fensterfront gedacht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Idee vom @jambo1996 eigentlich sehr gut, die Idee mit Backofen/GS-HS mit dem Kühlschrank ist sehr gut (40 Besen-60 GS/BO-60 KS), spart man sich schon teure Wange rechts und das mit dem Luftblasen-Problem ist auch erledigt uns man hat Platz zwischen Spüle und Spülmaschine zum stehen. Bei euren Größe wäre ich auch dafür erhöhte Spülmaschine zu realisieren, die benutzt man mehrmals täglich im Gegensatz zum Backofen.

Bei Eckspüle und Spülmaschine neben dran kommst du nicht an den Müll dran zum Essensreste abkratzen. Ich hatte Eckspüle, nie wieder sag ich nur.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hallo Colatrinker, uns hat ein Küchenplaner für einen ähnlichen Grundriss wie deinem auch eine Eckspüle vorgeschlagen. Zunächst war ich auch sehr begeistert, dass dann die Arbeitsplatte plötzlich so groß wird. Anschließend habe ich dann festgestellt, dass zwei Bekannte von mir eine Eckspüle haben und mich mit deren Küche vertraut gemacht. Jetzt will ich keine Eckspüle mehr :-)

Was ich sagen will: Bevor ihr euch fix dafür entscheidet, schaut euch das auf jeden Fall intensiv in einer richtigen Küche an. Auf dem Plan wirkt die Idee viel besser, als es in Realität für uns der Fall war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben