Fertig mit Bildern U-/G- Küche im Neubau mit viel Planungsfreiheit

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für die Meinungen, das bestätigt unseren Eindruck, dass Bora die bessere Wahl ist.

Ich hatte das Gefühl, die Miele Geräte sollten da nur rein weil sie die nun mal anbieten / weil der KFB die gerne verkaufen wollte. :rolleyes:
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Morgen werden wir vermutlich die finalen Entscheidungen treffen. Ich habe hier noch mal ein paar kurze Last-Minute-Fragen und freue mich über Meinungen/Erfahrungen!

Spüle: Silgranit oder Keramik?

Spüle -hell oder dunkel zu einer Küche mit Front in schwarz-matt und Arbeitsplatte in dunkler Eiche?

Armatur (vorm Fenster): Kann man eine hohe, geschwungene mit Brause gut nehmen, oder spritzt das zu sehr? Alternative wäre die Como Shower von V&B, die hat auch ne Ausziehbrause, ist aber flacher. Eine höhere (zB von Blanco die Master oder Culina) finden wir hübscher, aber wir wollen nicht immer die ganze Küche vollspritzen.

Bora Kochfeld - Pure ausreichend, oder ein anderes Modell mit Flächeninduktion?

Armatur: Hat jemand von Blanco diese Armatur mit Messbecherfunktion? Ist das sein Geld wert oder eher Spielkram / zu teuer?
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Wir hatten jetzt 20 Jahre eine Blancospüle aus Kunststein in schwarz. Jetzt haben wir eine aus Edelstahl. Ist wesentlich pflegeleichter. Als Armatur haben wir die Kludi e-Go. Kann sehr gut eingestellt werden, hat keine Brause, hat ein flexibelen Schlauch. Schaltet elektronisch ein und aus oder von Hand. Wie schon geschrieben würde ich jetzt die x Pure nehmen. Flächeninduktion ist sehr gut und bequem. Man kann auch Bräter über zwei Zonen stellen usw..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Keramik hat eine komplett geschlossene Oberfläche und ist daher sehr pflegeleicht. Sollten sich dort Flecken zeigen, dann sind sie leicht durch zB Zitronensäure zu entfernen, denn im Normalfall handelt es sich um Kalk, evtl mit Tee- oder anderen farbigen Anlagerungen.
Ich habe inzwischen Erfahrung mit drei Keramikspülen in drei Wohnungen, alle sehen nach Jahren noch aus wie neu.

Alle xxx-Granit Spülen sind gebackenes Material aus viel Steinmehl. Auch hier hilft Zitronensäure. Manchmal aber braucht es stärkere Mittel, zB liest man von Corega Tabs über Nacht. Man kann Granitspülen aber auch leicht anschleifen gegen hartnäckige Flecken.

Edelstahl ist total fleckenresistent, bekommt aber Patina = Kratzer.

Farbe, zu schwarz-matt und dunkler Eiche würde ich auf jeden Fall etwas helles nehmen, muss ja nicht weiß sein, je nachdem welchen Eindruck du erzielen möchtest, grau oder beige oder ...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Armatur (vorm Fenster): Kann man eine hohe, geschwungene mit Brause gut nehmen, oder spritzt das zu sehr? Alternative wäre die Como Shower von V&B, die hat auch ne Ausziehbrause, ist aber flacher. Eine höhere (zB von Blanco die Master oder Culina) finden wir hübscher, aber wir wollen nicht immer die ganze Küche vollspritzen.
Ich glaube, das hängt eher von der individuellen „Arbeitsweise“ ab als von der Armatur :cool: Es gibt die Menschen, die immer die Küche unter Wasser setzen, und/oder unter fließendem Wasser abspülen.. und es gibt die „stilleren“ Arbeiter.
Wir haben die Como Shower und sind zufrieden damit. Mir gefällt das matte Finish, pflegeleicht. modernes Aussehen mit hohem Auslauf) war mir schlicht nicht so wichtig.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke euch!
Wir hatten heute unseren Termin und haben uns entschieden.

Spüle ist die V&B "Siluet" geworden, mit dem Zwischenbecken in das der Gastronormbehälter reinpasst. Nutzen wir in der aktuellen Küche viel, das Minibecken, und man will ja nicht auf Sachen verzichten die sich als praktisch erwiesen haben.
Als Armatur haben wir von V&B die Steel Expert genommen. Das matte Finish gefällt uns dabei auch gut. Da hat das Herz entschieden, weil uns das optisch so gut gefällt, und wir hoffen mal, dass wir die Küche nicht in ein Schwimmbad verwandeln.

Kochfeld haben wir Bora X Pure genommen. 800€ Aufpreis tat von allen heute gewählten Extras am meisten weh, aber die Flächeninduktion war's uns wert. Sieht außerdem auch nett aus, das Teil.

Backofen haben wir nochmal paar Euro mehr investiert in einen mit Pyro Reinigung.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hey zusammen!
Nach all der langen Zeit wollte ich hier noch mal zeigen wie die Küche am Ende geworden ist.
Wir wohnen jetzt seit kurzem hier und bisher sind wir sehr zufrieden.
Der Wasserhahn kann - wie zu erwarten war - alles vollspritzen wenn man nicht aufpasst. Ist es uns aber wert, wir lieben das Teil jetzt schon. :-)
Am Ende ist es dann doch nicht IKEA geworden sondern von dem Küchenstudio gekauft, dass sie auch für uns geplant hat. Ein paar kleinere Nacharbeiten fehlen noch (fehlende Griffe zB).
Das Bora PUXU ist der Knaller. Macht richtig Spass mit dem Teil zu kochen.

Und endlich haben wir eine Küche in der Größe, dass in jeder Schublade alles komfortabel seinen Platz hat, ohne dass man 20 Sachen beiseite / runter räumen muss um dranzukommen. Das war uns wichtig. So sehen die Schubladen halb leer aus, aber das ist es wert.

Ebenfalls haben wir zum ersten Mal im Leben einen hochgestellten Geschirrspüler. Das ist praktisch und viel bequemer. Allerdings habe ich bisher noch immer Angst, dass ich mir was an die Fronten bringe wenn ich da beim Einräumen nicht aufpasse.
Insgeamt sind die Fronten natürlich eine Herausforderung. Schwarz matt ist jetzt nicht so der Topseller in der Kategorie "pflegeleicht", aber wie immer im Leben: manches was sich zu haben lohnt macht halt mehr Mühe. :-)
Falls jemand von euch ebenfalls matt lackierte Fronten hat und mir gute, weiche Baumwolltücher empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. Man findet fast nurnoch Mikrofasertücher überall, die soll man aber nicht benutzen.
Auch falls ihr einen Tipp für Reinigungsmittel habt. Aktuell fahre ich noch mit weichem Tuch und reinem Wasser ganz gut. Aber ich nehme an mit steigender Benutzungsdauer wird man da irgendwann auch mal Fettflecken draufkriegen.

VG,
Kati
 

Anhänge

  • IMG_1549.jpg
    IMG_1549.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    171 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    146 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 732

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Das sieht MEGA aus! Die Kombi aus schwarz und dem Holz (ist das Nussbaum?) ist sehr besonders und besonders toll, find ich.

Zum Reinigen: Meine liebste Allzweck-Waffe ist Glasreiniger. Den nehm ich neuerdings auch für die mattschwarzen Fronten. Hier kommen meistens alte Baumwoll-Geschirrtücher zum Einsatz. (Dass man keine Mikrofasertücher nehmen soll, wusst ich gar nicht, daher: danke für den Hinweis!)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Schöne Küche :2daumenhoch:
Falls jemand von euch ebenfalls matt lackierte Fronten hat und mir gute, weiche Baumwolltücher empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

Also für meine Echtlackfronten habe ich mir extra solche dünnen Baumwollwindeln/Spucktücher für Babys (wieder:rofl:) gekauft. Die sind extrem weich (besonders wenn man einen Trockner benutzt) und viel besser als jegliche Geschirrtücher oder Putztücher.

z.B. Spucktücher Baby = Mullwindel (Karowebart) nicht Molton !!!
Gibt es auch noch günstiger, habe nur nicht auf die Schnelle das Passende gefunden.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sehr sehr chic, die Küche! :2daumenhoch:

Zum Putzen vielleicht Schwammtücher? Also nicht die "konventionellen", mit was-weiß-ich getränkten, sondern die Ökovariante. Ich hab immer diese hier, die sind super, und lassen sich echt x-mal bei 60 °C waschen, halten viel länger als die "normalen". Ein Must-have für mich in der Küche, ich wisch damit alle Oberflächen, kein anderes Tuch kann man so gut auswringen wie ein Schwammtuch. dm hat neuerdings auch so Ökotücher im Sortiment (die weißen), aber die finde ich nicht so gut wie die memo.

Was ich ansonsten empfehlen kann für die gründliche Reinigung aller Oberflächen außer Holz und Leder: das Do Easy Tuch. Ist zwar Mikrofaser, ist aber lt. Beschreibung ausdrücklich auch für Lack geeignet. (Ich habe keine Lackfronten, aber ich wisch damit auch Handy und TV ab.) Fenster, Edelstahl, fettige Oberflächen, alles wird sauber, nur mit Wasser.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Das sieht MEGA aus! Die Kombi aus schwarz und dem Holz (ist das Nussbaum?) ist sehr besonders und besonders toll, find ich.

Zum Reinigen: Meine liebste Allzweck-Waffe ist Glasreiniger. Den nehm ich neuerdings auch für die mattschwarzen Fronten. Hier kommen meistens alte Baumwoll-Geschirrtücher zum Einsatz. (Dass man keine Mikrofasertücher nehmen soll, wusst ich gar nicht, daher: danke für den Hinweis!)

Dankeschön!
Das Holzdekor nennt sich "Balkeneiche".
Glasreiniger wollte ich auch schon nehmen, aber in der Pflegeanleitung steht man solle den und Mikrofasertücher auf keinen Fall nehmen. :-\
Weil der wohl öfter Alkohol enthält oder irgendwelche Lösemittel, die den Lack angreifen können. Das kann aber auch sein, weil wir so einen speziellen Mattlack haben, der ist wohl "offenporig". Da muss man zum einen aufpassen, dass man keine kratzer reinbringt, und zum anderen, dass man ihn sich nicht "glänzend poliert".
Schöne Küche :2daumenhoch:


Also für meine Echtlackfronten habe ich mir extra solche dünnen Baumwollwindeln/Spucktücher für Babys (wieder:rofl:) gekauft. Die sind extrem weich (besonders wenn man einen Trockner benutzt) und viel besser als jegliche Geschirrtücher oder Putztücher.

z.B. Spucktücher Baby = Mullwindel (Karowebart) nicht Molton !!!
Gibt es auch noch günstiger, habe nur nicht auf die Schnelle das Passende gefunden.
Danke, das ist ein guter Tipp! Zumal wir die vom Kind sowieso noch hier haben und nicht mehr so wirklich brauchen. :2daumenhoch:
Sehr sehr chic, die Küche! :2daumenhoch:

Zum Putzen vielleicht Schwammtücher? Also nicht die "konventionellen", mit was-weiß-ich getränkten, sondern die Ökovariante. Ich hab immer diese hier, die sind super, und lassen sich echt x-mal bei 60 °C waschen, halten viel länger als die "normalen". Ein Must-have für mich in der Küche, ich wisch damit alle Oberflächen, kein anderes Tuch kann man so gut auswringen wie ein Schwammtuch. dm hat neuerdings auch so Ökotücher im Sortiment (die weißen), aber die finde ich nicht so gut wie die memo.

Was ich ansonsten empfehlen kann für die gründliche Reinigung aller Oberflächen außer Holz und Leder: das Do Easy Tuch. Ist zwar Mikrofaser, ist aber lt. Beschreibung ausdrücklich auch für Lack geeignet. (Ich habe keine Lackfronten, aber ich wisch damit auch Handy und TV ab.) Fenster, Edelstahl, fettige Oberflächen, alles wird sauber, nur mit Wasser.
Danke dir! Habe mir das Do Easy Tuch mal angeschaut, das sieht ja echt interessant aus. Ich glaube für die Küchenfronten darf ich es nicht nehmen weil die offenporig sind, aber das ist eventuell für andere Haushalts-Stellen interessant. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Der Grund weswegen man keine Mikrofaser nehmen soll ist, dass sie Mikrokratzer hinterlassen können, speziell wenn die putzende Person kräftig schrubbt - Mikrofaser putzt halt mit Physik und nicht mich Chemie. Allerdings: Meine Mama hat schon alle Oberflächen auch ohne Mikrofaser kaputtgeputzt und glänzend geschrubbt, ich nutze fast ausschließlich Mikrofasertücher und Wasser und meine Lackfronten (toi toi toi) haben bisher alles unbeeindruckt überstanden. Es ist also kein Schicksal...

Insgesamt ein gelungenes Projekt, ich bin beeindruckt, wie schnell und zielstrebig Du dein Hausprojekt durchgezogen hast - und mit Erfolg. Respekt! :2daumenhoch: Genieß Deine Küche und Dein Haus!!
 

SVN14

Mitglied

Beiträge
33
Sehr schöne Küche!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit den Geräten und den vielen Auszügen euer Budget nicht halten konntet?
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Der Grund weswegen man keine Mikrofaser nehmen soll ist, dass sie Mikrokratzer hinterlassen können, speziell wenn die putzende Person kräftig schrubbt - Mikrofaser putzt halt mit Physik und nicht mich Chemie. Allerdings: Meine Mama hat schon alle Oberflächen auch ohne Mikrofaser kaputtgeputzt und glänzend geschrubbt, ich nutze fast ausschließlich Mikrofasertücher und Wasser und meine Lackfronten (toi toi toi) haben bisher alles unbeeindruckt überstanden. Es ist also kein Schicksal...

Insgesamt ein gelungenes Projekt, ich bin beeindruckt, wie schnell und zielstrebig Du dein Hausprojekt durchgezogen hast - und mit Erfolg. Respekt! :2daumenhoch: Genieß Deine Küche und Dein Haus!!
Dankeschön! :-)
Wir leben jetzt etwa ein halbes Jahr hier und lieben das Haus und die Küche. Die Gemütlichkeit muss noch etwas einziehen, aber ich denke das kommt mit der Zeit.
Die Küche hat mittlerweile auch Lampen über der Halbinsel bekommen, nun ist es dort auch schön hell. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und halten uns sehr gerne in der Küche auf. Wir haben auch noch nicht aufgehört sie zu bewundern. :-)
Sehr schöne Küche!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit den Geräten und den vielen Auszügen euer Budget nicht halten konntet?
Nein, absolut nicht.
Das hier im Eingangspost mal genannte Budget (ich musste es selber nachschauen) haben wir nicht nur nicht gehalten, wir haben es quasi verdoppelt.
Beim Bauen gibt es ja immer so ein paar Posten in der Budgetplanung die man vorher nicht so genau weiß, und da sind einige zu unseren Gunsten ausgefallen. Das übrige Budget ist dann in die Küche gewandert. Darüber sind wir nun aber auch sehr froh. Vor allem das Bora PUXU möchte ich nicht gegen irgendwas anderes tauschen. So gemütlich und unbehindert kochen zu können, so ganz ohne Abzugshaube vorm Gesicht, uns gefällt es mächtig gut.
Mit einer ähnlichen Küchenplanung bei IKEA wären wir auch bei mindestens 13k gelandet (ohne Aufbau). Wir haben diese hier nun doch beim Allround-Küchenstudio gekauft. Ich hatte vorher fast 10 Jahre lang eine IKEA Faktum und war nie unzufrieden damit. Aber im direkten Vergleich muss ich zugeben, dass diese Küche doch deutlich wertiger wirkt. Vor allem die Auszüge, aber auch sonstige Details.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
UIii, gerade gesehen.
Sehr schick, eure Küche. Die Kombination von Holz und dem dunklen Ton mag ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass es sich da gut arbeiten lässt und es macht so viel mehr Spaß, in der Küche zu arbeiten, wenn alles gut und praktisch ist.
Ich habe übrigens auch eine dunkel-matte Front, allerdings Schichtstoff und das putzen ist ein leidiges Thema...
Ich habe mir jetzt mal spontan diese Microfaser Tücher , die Landmadel genannt hat, bestellt. Vielleicht hilft es ja.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben