Unbeendet U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Wenn ich die abmontiere, dann übernimmt die Firma bei Schäden keine Haftung, weil man den Heizkrieslauf unterbrochen hat.

:w00t: so was habe ich noch nie gehört oder gelesen, hier werden ständig Heizungen entfernt, weil die in einer Küche meistens mehr stören, als alles andere:cool:, da würde ich mir mal ne 2. Meinung einholen.

Den Ami-Kühli wollen meistens die Männer;-), dabei passt in die meisten Kühlteile nicht mal ne Pizza richtig rein, weil die ziemlich schmal sind und außerdem sind eingebaute Kühli leiser, finde ich eigentlich wichtig, bei einer offenen Küche.
Wir haben einen Stand-Alone und der kann mitunter auch ganz schön stören, so beim Mittagsschlaf :cool:; in die nächste Küche kommt wieder ein integrierter!

Und ich habe meine Töpfe auch in Auszügen, da muss man nicht mehr so viel hin und her schieben, nur die ganz großen Dampfgarer und 6 Liter Suppenpott habe ich im hochschrank , die brauche ich auch nicht so oft.

Welche Variante von den beiden gefällt dir denn eigentlich, da kann man ja vielleicht drauf aufbauen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Schick deinen Freund mal mit einer Packung seiner Lieblingspizza in den Saturn oder zum Mediamarkt die Dinger ausprobieren. Ich hab es gemacht und für mich kam danach kein SbS mehr in die Küche.
Wenn es so ein Ding sein muß, dann nur noch einer mit French Door. Da passen auch Pizza und Weihnachtsgans rein. Hier einer meiner Favoriten.

LG
Sabine
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hallo meine Lieben,

ich habe mir noch einmal Mühe gegeben, oder es zumindest wirklich versucht.
Anfangs war es maßstabgetreu, am Ende naja. sorry dafür wichtig ist nur 300 cm Seite bei der Wand mit der Heizung und dem Herd mit Dunstabzug, dann unteres U 264 cm und die andere Wand mit Wasseranschluss bis zur Heizung 400 cm.
Aber ihr seid alle solche Füchse was Küchen angeht. Ihr versteht sowieso was gemeint ist.

Anhängend vier PDFs. Eins von oben von der Küche und eines von jeder Seite von vorne.

Ob der Anstelltisch jetzt so aussieht oder anders ist mr jetzt nciht so wichtig.
Was ich brauche in der Küche ist Arbeitsfläche und Stauraum. Ich möchte, dass es eine aufgeräumte Optik gibt.
Ob doch der amerikanische Kühlschrnak oder nicht, ist noch nicht durch. Ich beabeite meinen Freund gerade keinen zu kaufen . ;-)

So zu der Herdseite sollte man sagen. Was sieht besser aus nur Regale, oder nur Schränke oder Regal und Schrank auf je der Seite der Abzugshaube.

Ein Fehler ist noch in der Skizze. Sorry. Und zwar auf der Fensterseite. Wenn ich in der Ecke einen Schrank nehmen will zum reingreifen, dann muss der Auszugsschrank in der Mitte natürlich kleiner werden. Vielleicht nur 30 cm. Der Rechte auszusschrnk könnte ja auch eine zwei Schubladenoptik bekommen. Vielleicht dann besser zu dem Schrank links (wo vielleicht noch Regalböden rein könnten.

Über eure Meinung und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gerne sind auch Preisvorstellungen, Marken, Geräte etc als Vorschlag erwünscht. Also wie gesagt max. Busget 11 TEUR. Ich finde ja schon, dass das ne Stange Geld ist :'(. Viele meiner Bekannten raten mir ab eine soo teure Küche zu kaufen. Bei 10 TEUR gucken die mich schon wie ein Auto an.

Ich hoffe ihr könnt das lesen....

Lieben Gruß
Judith
 

Anhänge

  • SKMBT_C22013061311190.pdf
    169,9 KB · Aufrufe: 182
  • SKMBT_C22013061311191.pdf
    175,3 KB · Aufrufe: 169
  • SKMBT_C22013061311192.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 193
  • SKMBT_C22013061311193.pdf
    130,6 KB · Aufrufe: 180

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Ich habe mir jetzt nur mal die Sicht von oben angeschaut, die Aufteilung an der Fensterseite ist besch...;-), plane mit toten Ecken, die sind preisgünstig und bringen dir links und rechts auch mehr (du musst so oder so auch mit Blenden in den Ecken rechnen, sonst gehen Türen und Schübe nicht auf)

In meiner Planung hast du nur zwei Schränke und der eine ist auch noch schön breit, da passt gleich mehr rein, als in drei Kleine.
Und wenn du nur den Backofenhochschrank brauchst, dann kannst du auch so aufteilen:
Nimm keine Schränke mit Türen und Einlegeböden!

114443-u-form-kueche-brauche-eure-hilfe-weil-ich-echt-ueberfragt-bin-judi-1984-1-1.jpg



  • tote Ecke
  • Spüle
  • GSP
  • 80-er oder 90-er mit Auszügen

Hier noch mal im Bild zum Ausdrucken und mit nehmen :cool:


judi 1984-3-1.jpg

sollte die Heizung nicht weg können oder mehr als 75 cm brauchen, dann könnte man den Schrank zwischen toter Ecke und Herd auf 60-40 cm verkleinern (was SEHR schade wäre!) Kochfeld habe ich dir auf 80 cm geschrumpft, sollte auch preislich interessant sein.
judi 1984-3-2.jpg

judi 1984-3-3.jpg

Grob überschlagen solltest du mit nur fürs Holz irgendwo bei 7000,- bis 9000,- € landen, aber dann auch im 6-er Raster, genauer kann dir das wohl keiner sagen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Einsparungspotential wäre dann noch keine übertiefen Schränke wählen, sondern nur die APL tiefer (die kostet im Meter nur wenig mehr, als die 60-er), was aber auch schade wäre!
Bei den Geräten vielleicht nicht die Premiummarken, sondern so Mittelklasse, die kann man später auch mal einzeln austauschen, nur nicht zuuu billig kaufen, sonst ärgert man sich nur.
Außerdem keine Lackfront, sondern eher Schichtstoff oder Melamin, ist außerdem VIEL robuster.
Die Rundung an der APL ist auch sehr teuer, vielleicht kann man da auch mit einer geraden Kante leben, IN die Küche rein ragen lassen würde ich die eher nicht, das bringt nur blaue Flecken im Hüftbereich;-).
Hängeschränke mit einfachen Türen, statt Lifttüren und nicht mehr als nötig, Stauraum hast du mit den großen Schubladen eigentlich schon ganz schön viel und auch Tassen und Gläser kann man sehr gut in Auszügen aufbewahren; Teller und Co. sowieso.
 

Anhänge

  • judi1984-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • judi1984-3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 132

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hallo Angelika,

das ist wirklich ein sehr, sehr toller Vorschlag.
Ja langsam gewöhne ich mich an den Gedanken der toten Ecke und ich habe kir wirklich mal vorgestellt wie das denn wäre mit Töfen und Co. Habe mir Bilder angeschaut. Ja ich bin der MEinung wer sich sowas ausgedacht hat als Platzsparende Lösung, der arbeitet wohl eher nicht in der Küche, sonder lässt sich bedienen. Naja vielleicht für die ein oder andere Küche noch praktikable, aber unsere ist ja wrklich nicht sooo groß.
Habe auch eher dazu tendiert neben der Abzugshaube etwas offeneres zu machen.
Nur mit dem anhängenden Tisch muss ich mir mal weiter Gedanken machen.
Ja ich bin natürlich auch so ein kleiner Blödi, der da sicher mal gegenläüuft. Aber gerade an der Wand zu Ende ohne Rundung vorne wirkt vielleicht wie gewollt, aber nicht gekonnt. Oder Vielleicht etwas verloren???

Ich habe mal um es für andere, die das hier auch lesen die Dateien als jpg Bilder angehangen. Ist bestimmt etwas einfacher sich anzuschauen. Cool, dass du direkt die richtigen Farben ausgewählt hast für die Küche! Hammer. Mein Freund wird auf jden Fall Augen machen. Der schielte gestern schon so über meine Schulter zum Monitor und wollte dann doch mal gucken, was andere so als Vorschlag unterbreiten.

Was ich auch gesehen habe und überlege zu mahcen ist ein Schrank unter der Arbeitsfläche zum schnibbeln direkt mit mülleimer für bio. Dann kann man das einfach rein"fallen" lassen bzw schieben.
Kennst Du dich damit aus? Schon gehabt und für gut befunden?

LG Judith
 

Anhänge

  • SAM_0592.JPG
    SAM_0592.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 157
  • SAM_0593.JPG
    SAM_0593.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 137
  • SAM_0594.JPG
    SAM_0594.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 132
  • SAM_0595.JPG
    SAM_0595.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 137

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Die Bilder sind irgemdwie nicht so supi geworden. Wenn einer was nicht erkennen kann, dann bitte melden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

:knuppel: ;-)den Schrank für Müll habe ich dir unter das Fenster neben der toten Ecke eingeplant siehe Bild, man kommt zwar nicht so gut gleichzeitig an die Spüle, aber Müll UND GSP hat man häufiger offen stehen, deswegen dort und um nicht irgendwie noch wo anders kleine Schränke ein zu planen, das wird immer gleich teurer, denn z.B. ein 80-er ist nicht so dramatisch teurer wie ein 40-er.
Und den Müllschrank hat man selten die vollen 56 cm offen stehen, meistens reichen da ein paar cm, so dass man immer noch ans Wasser kommt.
Und der Müll ist so im Hauptbereich zwischen Herd und Spüle:cool: und nein, ich habe ihn nicht, aber in der nächsten Küche ganz bestimmt!


Bezüglich der APL als Überstand: Die ist ja so wieso schon um die 70 cm tief, also schon nicht mehr so gewollt und nicht gekonnt, eventuell muss man sich mal erkundigen, was es kostet, die Ecke abrunden oder abschrägen zu lassen (Schräge sollte günstiger sein)
Hier ein Bild aus meiner neuen Küche, da tat das Stoßen nicht ganz so weh in der *Einflugschneise* ;-), für dich ist das ja auch die Ecke, um die du immer rum musst.
ecke.jpg

du darfst dir die Bilder gerne runter laden, ausdrucken und damit den :kfb: beglücken.
Und die Ecke neben dem Backofenschrank ist so geplant, dass notfalls auch ein SBS dahin passen würde, aber ich täte es nicht!

äh, P.S.: weiß nicht, ob du das schon bemerkt hast, wenn man mit der Maus über die Bilder fährt, werden sie größer und man erkennt auch was.
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hallo Küchenfreunde,

am Freitag war ich beim dritten Küchenhändler und wir haben die Planung eigentlich wieder komplett geändert.
Bin total begeistert von der Idee und werde morgen den vorläufigen Plan hier rein setzten. Bin gespannt was ihr dann dazu sagt.

Gruß
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Angelika, schöne Planung in Beitrag 24 .. absolut stauraumoptimiert :top: ... 4 breite Auszugsunterschränke, 3 davon in Raster 1-1-2-2, mehr geht nicht auf der Fläche mit den Bedingungen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

ich empfehle 2-Zeiler mit übertiefen Unterschränken. Da bekommt man gut die Hälfte mehr untergebracht und als Arbeitsfläche ist übertiefe ebenfalls am praktischsten und nutzbarer als die 60cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hier ist aber das Budget auch mit 10-11 k€ angegeben und da muss man sehen, ob übertiefe Schränke überhaupt mit drin sind oder nur die vorgezogene APL im Herdbereich. Und dann ist es vom Stauraum hier eh egal, ob U oder Zweizeiler, da sich 120 cm entweder nach links und rechts oder eben nach vorne bewegen;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

;-)Budget habe ich mal wieder nicht beachtet :-[
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hallo Küchenfreunde,sorry ich habe mein Handykabel auf der Arbeit liegen lassen und konnte die Planung nicht reinsetzten. Wir waren auf jeden Fall Samstag beim Küchenfritzen und haben gekauft!. Sind sehr zufrieden und freuen uns wie Bolle wenn wir die Küche (leider erst im September) dann im neuen Haus aufgebaut bekommen. Die Planungsbilder setzte ich morgen rein, aber bitte beachtet, dass auf der linken Seite extra kein Oberschrank geplant wurde. Ich wollte es nicht zu wuchtig, weil die Küche doch nur 265 cm breit ist und ich den offenen Charakter nicht kaputt machen wollte. Gibt ja immer noch nen Abstellraum auf der Etage und nen ganzen Keller von 50 qm den man mißbrauchen kann. Die Lücke wird durch ein großes beleuchtetes Bild gefüllt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Dann herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf!
Ich stelle den Thread um auf "Warten" - du auf die Küche, wir auf Bilder, hoffentlich! :kiss:

Für die Planungsbilder sag ich jetzt schon Danke! :rose:
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Liebe Anette,

es tut mir Leid, dass ihr oder Du so lange auf meine Bilder warten musstet.
Ich bin manchmal ein total Schussel und ich glaube ich leide an Alzheimer "Hausbau" Demenz. Woran man alles so denken muss.
Aber jetzt kommen endlich die Bilder.

Gerne wollte ich dazu noch kurz etwas sagen. Es handelt sich zwar um eine offen Küche, aber da der Raum nicht meeega groß ist, wollte ich mir die Küche mit Oberschränken nicht komplett zu bomben.
In die Lücke rechts neben den Regalen kommen rechts und links je ein oder zwei Lichtspots, die ein großes Bild einrahmen sollen.
Der Rest der Küche ist mit Auszugsschubladen geplant und einem Apothekerschrank 15 cm, da sonst die Blenden riesig gewesen wären. Es gibt keine Lemans , weil ich denke, das ihr Recht habt. Dann gibt es zwei Oberschränke je 80 cm mit 2 Einlegeböden. Klappen üffnen nach oben.
Der Geschirrspüler ist vollintregiert mit 7 Programme und 3 Sprüharmen und LED Anzeuge auf den Küchenboden der Restlaufzeit von AEG , der Backofen auch von AEG, aber recht normal. 7 Backstufmöglichkeiten mit Umluft. Auszugselemente rüdten wir selber nach, weil die im Küchenstudio teuer waren. Dann das Induktionsfeld. von AEG mit so einem Regler, wo man nicht tippen muss, sondern nur rauf und runter streichen (ihr wißt vielleicht was ich meine). 80 cm ist das mit vier Platten. Eine davon mit bis zu 27 cm Durchmesser. Also echt groß und dann kann man zwei als Bräterplatte nehmen, also eine gute Lösung, wenn fünf Platten zu teuer sind.
Die Abzugshaube ist von Goerenje und hat bis zu 1000 Quibik. Ist natürlich regelbar. Die Spüle ist so anthrazit farben von Blanco .
Die APL ist als Nischenverkleidung hochgezogen bei beiden Seiten, einmal mit Regalen bestückt und einmal mit Abzugshaube und Regalen. Die Nischenverkleidung wird mit Silikon anstelle einer Leiste verklebt.
Aufd dem ersten Bild seht ihr unten meine Fliesen für den Boden im ganzen Erdgeschoss und dann die Fronten in weiß mit Glas und dann die graue Arbeitsplatte , die nachher als Nischenverkleidung hoch gehen wird.

Hoffe es gefällt euch etwas.
 

Anhänge

  • SAM_05966.jpg
    SAM_05966.jpg
    37 KB · Aufrufe: 160
  • SAM_06277.jpg
    SAM_06277.jpg
    51 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_06288.jpg
    SAM_06288.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 166
  • SAM_06299.jpg
    SAM_06299.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 143
  • SAM_06300.jpg
    SAM_06300.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 149
  • SKMBT_C22013062707520.pdf
    359,6 KB · Aufrufe: 172
  • SKMBT_C22013062707521.pdf
    366,3 KB · Aufrufe: 126
  • SKMBT_C22013062707522.pdf
    187,2 KB · Aufrufe: 136
  • SKMBT_C22013062707523.pdf
    312,3 KB · Aufrufe: 153

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

warum sind Kochen und Spülen wieder so nahe zusammengerutscht?

Wolltest du nicht Kochen und Spülen gegenüber haben?

du hast da grad mal 60 cm Platz zum Arbeiten. Wenn ich mir vorstelle, dass neben der Spüle ab und an doch ein paar Sachen stehen, wird's verflixt eng.


Die Spülmaschine steht dir auch mitten im Weg. Wie willst du dort dein Geschirr gleich einräumen, wenn du kochst? Dann müsstest du das Geschirr auf der Arbeitsplatte zwischendurch parken. Finde ich ganz schön umständlich.
Lässt du sie offen, musst du immer um die geöffnete Klappe herumgehen.

Auf die kleinen Regalbretter so eng neben der Dunstabzughaube würde ich verzichten, da doch mal Kochdunst vorbeigeht...
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Hallo Tara,

also wir haben uns zum einen für Spüle und indusktion auf dieser Seite entschieden, weil wir eine durchgehende Arbeitsfläche toll fanden auf der anderen. Desweiteren haben wir das mal getestet und immer wenn wir Gemüse mal schnell abgewaschen haben zu Hause, dann hatten wir nachher Wasserflecken auf dem Boden. Ich bin eher so der Schnell Schnell Typ und dann landet die Hälfte beim rübertragung doch auf dem Boden und mein Freund hat beim testen schon gesagt, dass er das dann aber nicht immer hinter mir her wischt. :rofl: Also eigentlich habe ich die anänglichen Ratschläge da aus dem Forum beherzigt, dass einer dann Schnibbeln kann auf der einen Seite, ohne den Arbeitsfluss auf der anderen zu behindern. Und was soll den rechts von der Spüle stehen? Bei mir steht da nie was. Nur links zum Abtropfen.

Dann wegen der Spülmaschine. Einen anderen Platz konnte man wegen der Wasserleitung dann auch nicht machen, weil sonst wäre die Spüle ja weiter zum Kochfeld hingerutscht.

Und die Regalbretter fand ich einfach ganz witzig als gegenüber zur anderen Wand mit Regalbrettern. diese nischenverkleidung am kleinen Tisch fand ich so toll und hatte mich voll überzeugt. Diesen kleinen Tische als Verländerung hätte ich nur wegen der Heizung gemacht, aber generell finde ich die so 80er mäßig und nicht sooo stylish. Mit diesem Hintergrund fand ich bekommt das ganze ein anderes Gesicht. Ich hätte auch Oberschränke planen können, aber dann wäre das für mich persönlich eine normale funktrionelle Küche und ich wollte doch was modernes. Kochinsel kam wegen der Größe ja nicht in Frage.

Werde trotzdem mal Fotos reinsetzten wenn Sie im September steht und den Arbeitsablauf und ggf Kritik äußern.
auch das kann ja anderen Leuten hilfreich sein.

Unser Neubau ist ein Rehenmittelhaus. ziemlich gängige Größe zumindest in unserer Gegend und trotzdem habe ich konkret für diese Größe Küche keinen gleichen Beispiele im Netz gefunden. Das fand ich voll schade und vielleicht hilft unser Thread hier irgend Jemand mal weiter.
Das Forum hat mir auf jeden Fall geholfen. Sonst hätte ich jetzt Lemans und das Induktionsfeld auf der anderen Seite, so dass mein Boden immerzu nass wäre.

Ich denke der Küchenplaner hat gute Arbeit geleistet und die Kosten von 9550 EUR sidn gut angelegt.
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Achja Marke Nobilia mit Glasfronten weiß...fast vergessen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Stimme Tara zu, der Herd muss auf die andere Seite!
Am besten Ofen und Herd tauschen.

Bei Induktion wirst du zwischendurch nicht mehr viel Gemüse abwaschen, das sollte vorher alles vorbereitet auf Tellerchen liegen und die sind i.R. wasserdicht ;-), außerdem ist der Abstand ja auch nicht soooo groß und das große Stück APL am Fenster bleibt dir ja erhalten.

Die Farben werden sicher sehr edel aussehen, Glas ist nicht so mein Fall, aber soll ja euch gefallen;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben