Status offen U-Form - Ja oder Nein?

Beiträge
5
Hallo,
ich sitze über unserer ersten Küchenplanung und bekomme Zweifel, ob die Form so ideal für uns ist.

Es handelt sich um ein U in einem offenen Wohn-Ess-Bereich. Ich bin mir unsicher, ob das Ganze nicht zu klobig wird. Aktuell ist auch eine Erhöhung als Sichtschutz eingezeichnet. Ich tendiere dazu, diesen erst mal rauszunehmen.

Ich dank' euch schon mal für eure Meinungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180, 171
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 210, nein: 120cm
Fensterhöhe (in cm): 60, nein: 100cm
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche schnelle Rezepte, am Wochenende gern etwas aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel allein, gelegentlich zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Sperrige Haube, gerne mit integrierter Lösung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Küppersbusch
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-----------------
Im Threadverlauf:
Planungsansichten Küche entfernt, da vom TE erwünscht,

Küchengrundriss gedreht eingestellt
frauleinKaterine_201705_KP01Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • GR.jpg
    GR.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_5635.JPG
    IMG_5635.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Fraeuleinkaterine,

willkommen im Forum! Und eine schöne kurze Eröffnung, bitte achte in Zukunft darauf, dass Grundrisse die gleiche Ausrichtung haben. Ich beziehe mich mit oben/unten/links/rechts/ nun auf den Küchengrundriss. Handelt es sich um einen Neubau?

Die angegebene Brüstungshöhe scheint nicht korrekt zu sein, die Höhe meint den Abstand Fußboden bis zum Fensterbrett. Wir fragen danach, da es ggf. Sinn machen kann, Brüstung und Arbeitshöhe aufeinander abzustimmen.

Da sind wir auch gleich beim nächsten Thema, die Arbeitshöhe scheint mir für euch etwas niedrig. Um einen Anhaltspunkt für die optimale Arbeitshöhe zu erhalten, einfach einen Ellbogen im rechten Winkel halten, messen und von dieser Höhe 15cm abziehen. Den Wert (und etwas höhere und niedrige Varianten) dann mal mit einem Schneidebrett (ggf. mit Büchern o.Ä. drunter) simulieren und austesten.

Und nun zum Küchenlayout: In der Tat ist das U hier nicht die beste Wahl. Durch die Form schränkt man die Bewegungsfläche in der Küche unnötig ein und man produziert zwei Ecken, welche schlecht zu nutzen sind und breite Schränke an anderer Stelle verhindern.

Besser wären zwei Zeilen, einmal entlang der linken Wand und dann eine Halbinsel zum Esstisch. Letztere am besten ohne Trennwand, sodass sie beidseitig genutzt werden kann. Die Spüle würde ich auf die Insel legen, sodass man dort die meisten Küchenarbeiten kommunikativ erledigen kann. Das Kochfeld an die Wand, z.B. zwischen zwei Hochschränke (für Heiß-u. Kühlgeräte), ähnlich wie in dieser Küche.

Grüße
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich würde den rot markierten Wandstummel entfernen. Dann hast du vernünftige Breite für Zweizeiler wie von Nilsblau vorgeschlagen (blau) und trotzdem einen breiten Durchgang (grün).
 

Anhänge

  • GR_Katerine.jpg
    GR_Katerine.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 279

fraeuleinkaterine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Prima Idee. Danke für euren Input!

Die Küche aus dem Link ist wirklich toll, @Nilsblau. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Arbeitsfläche ausreicht, um das Kochfeld an die andere Wandzeile zu verlagern. Wir können nicht ganz anderes Fenster ran...

Meint ihr, man könnte die Hochschränke noch höher als im aktuellen Entwurf planen? Im Küchenstudio wurde uns davon abgeraten, da die Schränke in Türhöhe in unserem Fall wohl dezenter seien. Habt ihr da Erfahrungen?

@pari79 Der Wandstummel kann nicht ganz weg, leider schränkt uns das schon sehr ein...
 

fraeuleinkaterine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die angegebene Brüstungshöhe scheint nicht korrekt zu sein, die Höhe meint den Abstand Fußboden bis zum Fensterbrett. Wir fragen danach, da es ggf. Sinn machen kann, Brüstung und Arbeitshöhe aufeinander abzustimmen.

Danke für die Hinweise!
Ich werde künftig in einer einheitlichen Perspektive einstellen.

Sorry, in der Tat passen die Fenstermaße nicht. So ist es korrekt:
Brüstungshöhe des Fensters: 120 cm
Fensterhöhe 100 cm

Bei der Arbeitshöhe dürften dann wohl um die 100cm ideal für uns sein. Das probieren wir dann morgen noch mal genau aus...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo auch von mir!

100cm scheint mir wiederum zu hoch für die 171cm Person zu sein. Ich bin 173cm und habe 94 und 96cm Arbeitshöhe (Insel und Zeile haben unterschiedlich dicke Arbeitsplatten ). Allerdings gibt es auch Ausnahmen: eine Userin hier ist knapp 160cm groß und arbeitet auf 95cm und ist damit endlich Rückenschmerzfrei und glücklich. Also wirklich: schnibbeln, rühren in einer Schüssel, kneten ausprobieren!

Wieviel von eurem Haus steht denn schon?
Ich finde es sehr unglücklich, dass das Küchenfenster so gewählt ist, dass keine 65cm Abstand zur Wand eingehalten werden (sollte jeder Architekt wissen, dass das die normale Küchenschranktiefe ist).

Außerdem finde ich die Eingangssituation in die Küche nicht gut. Kann die Tür nicht mit Rechtsanschlag nach außen in den Flur aufgehen, in Richtung dieser bisher etwas unmotiviert herumstehenden schrägen Wand?

Oder sollten die Innenwände noch nicht stehen, gleich noch weiter gedacht: ihr habt seehr viele Ecken, Versätze, Wandstückchen, Schrägen; das kostet doch alles deutlich mehr als grade, durchgehende Wände.
Mein Vorschlag daher:

fräuleinkaterine_Grundriss-neu.JPG


Grader Weg in die Küche mit genügend Platz für Zeile plus Halbinsel.

In dem Küchenstudiovorschlag ist die Halbinsel tatsächlich sehr wuchtig, da die Kochzeile schon übertief ist und sich daran nicht nur ein Sichtschutzmäuerchen anschließt, sondern auch nochmal eine weitere Schrankreihe, die noch dazu hoch ist.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Annette, genau deshalb hab ich auch danach gefragt, ob es sich um einen kompletten Neubau handelt. Der Sinn der ganzen 45 Grad Schrägen erschließt sich mir auch nicht. Sie kosten Platz, lassen den Grundriss etwas "altbacken" wirken und der Flur wird dadurch unruhig und eng. Wenn möglich, wäre es so wie von dir gezeichnet ideal

Das mit dem Fenster ist mir nicht aufgefallen, ärgerlich. Dann müssten die beiden HS zusammen und daneben die Fläche fürs Kochfeld. Arbeitsfläche ist genauso viel, du verlierst die 120cm Fläche vorm Fenster, gewinnst aber Fläche über den beiden Ecken. In der Hinsicht ein Nullsummenspiel, aber du bekommst dafür Stauraum, Bewegungsfläche und günstiger wird's auch.

Viel höher als im Entwurf werden die Schränke nicht sein können, da sie beim Aufstellen etwas Platz nach oben brauchen (ca. 8cm mehr). Um sie optisch dezenter zu gestalten, könnte man über die Schränke an der Wand eine Abkofferung planen
 
Zuletzt bearbeitet:

fraeuleinkaterine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ihr habt absolut recht. Das hätte der Architekt wissen müssen, wir aber eigentlich auch :(

Es ist ein Neubau, mein Mann und ich haben am Wochenende wegen der Innenwände noch mal überlegt und das werden wir in der Tat noch ändern.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nun gilt es das Beste aus dem zu machen, was nicht änderbar ist, und für alles was noch planbar ist, gute Vorschläge auszuarbeiten.

Stellt ihr aktuelle Grundrisse bereit, sobald die Änderungen an den Innenwänden final sind?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben