Fertig mit Bildern U-Form grifflos weiss mit Ikea

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Du hast bei dein Abzugshaube einen Geschirrspüler verlinkt.

Also 90er Flachschirmhauben sind normalerweise für den Einbau in einen 60er Schrank vorgesehen. Es gibt dann noch Zubehör um sie in einen 90er Einbauen zu können.
Bei IKEA gibt es weder 90er noch 100er Oberschränke. 100er könnte man durch drehen eines 100cm hohen Oberschranken erreichen. Allerdings müsste man den dann wohl verstärken und die Löcher für die Scharniere etc. neu bohren.
Baut ihr die Küche selbst auf?
Ich glaube kaum das der Aufbauservice solche Bastelarbeiten macht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
40 cm Wandschrank
60 cm Wandschrank
Also, ich will keinen 80er Schrank drueber haegen,
Dann wird das halt etwas kniffliger, braucht man noch ne zweite Aufhängung. Da die Korpusse oben ja nur noch diese labbrigen Metallschienen haben, kann man den unteren Korpus nicht einfach an den oberen dranschrauben. Sich nur auf die Deckseite und den anderen Schrank verlassen... Nicht so toll.
Da solltest lieber einen 140er Korpus nehmen und den um 40cm kürzen. Bei der Gelegenheit dann gleich einen Einlegeboden oben einarbeiten. Weil sonst hast den Schrank oben offen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zur DAH, einige 90er Flachbildschirmhauben von z.B. Neff kannst du in 60 breiten Schränken einbauen und den Schirm an den Nachbarschränken befestigen.

80 breite gibt es wenige, die eine von IKEA ist ziemlich schlecht. Bei Einbau gibt es auch noch Lüfterbausteine, da weiß ich grad nicht, ob 80 breite.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier der korrigierte link zur DAH:
https://www.amazon.de/berbel-Kopffreihaube-Formline-BKH-80/dp/B009127M5E

Die Wandschraenke sind Aufsatzschraenke mit belueftetem Boden,
Oberschrank f Kühl-/Gefrierschrank
METOD Oberschrank f Kühl-/Gefrierschrank - weiß, Veddinge weiß, 60x60 cm - IKEA

Beide Aufsatzschraenke werden mit eigener Schiene an der Wand befestigt.


Diesen Hinweis findeich interessant:
Zur DAH, einige 90er Flachbildschirmhauben von z.B. Neff kannst du in 60 breiten Schränken einbauen und den Schirm an den Nachbarschränken befestigen.
Das schau ich mit genauer an!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@memari ... sei bitte so gut und verlinke Geräte möglichst ausschließlich zur Herstellerseite. Die enthält in aller Regel alle Informationen. Die Amazonseite ist hierfür nicht sehr gut und auch nicht erwünscht.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Aufbau geht los!
Gab noch einige Änderungen, 220cm Hochschränke statt 200cm, Besenschrank musste Dampfgarer weichen, und Planungsfehler bei Wasseranschluss vom hochgebauten GSP: dieser liegt direkt hinterm GSP, ist keinem aufgefallen und ich habe nicht mehr kontrolliert. Nun wurde der Anschluss nach unten versetzt, da dies der einzig vertretbare und zeitlich machbare Aufwand war.
Hier ein paar Fotos.
Arbeitsplatte mit Spüle und Kochfeld wird im Januar fertiggestellt, da der Hersteller die AP vor Weihnachten nicht mehr schafft.
IMG_20161202_085842696_HDR.jpg
IMG_20161202_085846833_HDR.jpg
IMG_20161202_085854458_HDR.jpg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Denk dran die Schutzaufkleber dürfen nicht zu lange an den Fensterrahmen bleiben. Am besten nach dem abziehen direkt drüberputzen und Kleberreste entfernen.

Bin schon gespannt wie das ganze wird :clap:
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ein grosser Teil ist aufgebaut, fehlen noch die Abzugshaube und eben AP, das kommt wohl erst im Januar. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der dunkle Boden echt kraeftig wirkt und sich wohl mit dem helleren Holzton der AP beissen wird.

Ich hatte schon an einigen Stellen hier im Forum gelesen, dass man nicht Echtholz mit Imitat mischen soll, nun wird es klar, wie allein der gelegte Boden wirkt.

Jetzt ueberlege ich AP und Nischenverkleidung in grau oder Betonoptik zu nehmen, damit nicht 2 Holztoene konkurrieren. Oh Mann...
Also morgen mit Bodenmuster wieder zum Kuechenmarkt, um die AP damit zu vergleichen...

Morgen gibts mehr Fotos von der Kueche!
LG Melani
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hmm ich hab echtholz Eiche (Boden) direkt neben künstlicher Olive (Gerätegarage) und finde das sich das gar nicht beißt. Und bei dir ist das ja deutlich voneinander entfernt oder?
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Noch paar Fotos mit Schutz folie, kommt erst nach AP ab. Die wird jetzt in Beton grau Optik sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sieht schon sehr vielversprechend aus! Wie hat der Aufbau geklappt? Habt ihr alles selbst gemacht? Insbesondere das mit dem hochgebauten GSP interessiert sicher einige.

Und was ist unter dem kleineren Heißgerät geplant? Kommt dort an die Schublade eine Front aus Edelstahl oder schwarzem Glas?

Links neben dem Kühlschrank ist keine Wange geplant?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
So hellblau sieht das aber auch schon sehr schick aus (meine nächste Küche wird glaub ich farbig werden:cool:)
Ja Schutzfolien am besten drauflassen bis ihr eingezogen seid und eine Wange beim Hochschrank glaube ich auch das die gut wäre.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ha, das blau knallt :-)

Deckseite am KS kommt noch, da machen wir statt 220 cm nun 226 cm bis Boden, weil es sonst Probleme mit der Befestigung des Sockels gibt.
Unterm Dampfgarer kommt 10cm Schublade und Blende.
GSP wurde analog den Beiträgen der anderen KF Usern mit hoch gebautem GSP eingebaut.
Spüle wird wohl auch von Ikea kommen, da ich ein extra tiefes Becken (mehr als 16 cm) mit Abtropffläche möchte.
Bin total gespannt auf die DAH, da hab ich ewig gesucht, ist Franke Mythos weiß.

Zum hochgebauten GSP:
Habe lange im Forum gelesen und die Rückmeldungen zur Planung nochmal studiert, so dass ich die Höhe der Hochschränke verändert habe, damit auch ein etwas anderes Fugenbild bekommen habe. Der GSP ist von ursprünglich 20cm + Sockel nun auf 40 cm + Sockel gekommen. GSP ist XXL mit 86,5 cm und Varioscharnier . In den Aufsatzschrank unterm GSP kommt ein tiefen gekürzter Auszug mit 40cm Front.

Aufbau:
40 cm Aufsatzschrank um 7 cm gekürzt, Füße dran. Aufsatzschrank hat oben und unten Boden im Gegensatz zum normalen Unterschrank , der oben offen ist. Drüber wurden die 2 Aufsatzschränke in 40 cm und 60 cm an der Oberkante des linken Hochschrankes gemessen und angebracht, rechts davon die Deckseite. In die Lücke kam der GSP, wurde in Höhe angepasst und mit dem Befestigungssatz verschraubt.
Diese Höhe ist viel besser als vorher, das war nur ein bisschen hoch gebaut.

Aufgebaut haben 2 Metod-erfahrene Monteure, die wir online gefunden haben. 2 Tage hat es gedauert, wird noch einen weiteren Tag für Abschluss im Januar benötigen.

Hat jemand noch Tipps zu Arbeitsplatten Herstellern?
Haben die AP in neuer Wunschoptik Beton grau von Nobilia gefunden, aber fraglich ob Nische in derselben Optik möglich ist und wie der Preis wegen Sondermaß 63,5 cm tief wird...

LG an alle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Üblicherweise gibt es Nischenrückwandmaterial in den gleichen Optiken wie die APL, ist aber nur 16mm stark.

Die Sondertiefe wird aus der nächsttieferen Standard-APL, also einer 90cm tieferen Platte, passgenau geschnitten. Die ist natürlich etwas teurer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben