Fertig mit Bildern U-Form grifflos weiss mit Ikea

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass Ikea generell mit 64 cm Zeilentiefe zu planen ist. D.h. tote Ecken eben auch entsprechend. Da reicht 60x60 nicht.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Halloechen,

ich melde mich nach meiner Babypause hilfesuchend zurueck ;-)

Wir hatten uns eigentlich fuer Ikea Voxtorp weiss matt entschieden, sind dann wegen des hohen Preises (wir haben eine der teuersten Fronten und lassen montieren) doch nochmal zu diversen Kuechenstudios und Fachmaerkten, die aber waren alle preislich nahezu gleich und konnten meine Wuensche kein einziges Mal vollstaendig umsetzten: kein weiss matt nur hochglanz, kein einheitliches Fugenbild, Korpushoehen/Raster passen nicht fuer meine Geraete, nicht unsere Budgetvorstellung uae.

Von kompletter Umplanung ("nehmen Sie es in Kauf und stellen Sie eben den Gefrierschrank in den Keller", "den GSP hab ich Ihnen neben die Spuele geplant, hochgebaut ist nur ein Trend") bis nahezu unverschaemter Kommentare zum hochgebauten GSP ("wozu brauchen Sie den denn, bei Ihrer Groesse?") - keiner konnte GSP hochgebaut griffloss im Sinne eingefraester Griffleiste, "das gibt es grifflos nicht, nur knock2open". Ich kam mir total veraeppelt vor, das waren Kuechen von Schueller, Nobilia , Nolte , Haecker.

Nun also doch Ikea mit diesem einen selbstgebastelten Schrank bzw. Podest fuer den hochgebauten GSP. Geraete holen wir online, die 4cm Arbeitsplatte kommt von einem Kuechenfachmarkt eines grossen Moebelhaendlers, da mir die APs von Ikea nicht gefallen, und die Sockelfuesse holen wir extraniedrig in 55mm online, um eine Arbeitshoehe unter 90 cm zu erreichen.

Mir waere alles aus einer Hand lieber gewesen als so ein Puzzel, ab ich finde keinen Hersteller...

Zum hochgebauten GSP habe ich viel im Forum gelesen, stolpere aber ueber die benoetigten Wangen, diese Auffangschale, abgeschraegte Auszugsfronten und die Varioscharniere. ???

An meiner HS-Seite stehen von links nach rechts
- 60er Besenschrank
- 60er Kuehlschrank
- 60er Gefrierschrank, drueber BO
- 60er hochgebauter GSP, drueber Wandschraenke,
- 80er US mit Auszuegen.
Der GSP hat links den HS-Korpus, rechts den US-Korpus. Der Teil von GSP, der ueber die APhoehe ragt, ca. 20cm, bekommt eine Deckseite (auf der AP aufliegend), die auch die drueberhaengenden Wandschraenke bedeckt.
Wozu sind die Wangen, nur optisch einrahmen oder stabiliseren, wird da was verschraubt?
Brauche ich noch Wangen oder uebernehmen die Korpuswaende und Deckseiten deren Funktion?


Ist die Auffangschale im Lieferumfang enthalten? Habe sie nur 1x in einer Ausstellung gesehen, sonst ist mir das nie aufgefallen, haben hier zu Hause beim Unterbau-GSP keine solche Wanne.
Was gibt es beim Einbau zu beachten?

Wenn ich unten aufgefuehrten Siemens GSP nehme, laut Bewertungen super fuer Ikea Metod, wohl auch mit Varioscharnier ausgestattet, muss ich noch Fronten anschraegen? Da kommentiert kein Kaeufer den GSP hocheingebaut.

https://www.amazon.de/Siemens-SX76P030EU-Geschirrspüler-Vollintegriert-Wasserschutz/dp/B00N1S5TLI

Melde mich spaeter zu Geraetewahl!

Vielen Dank im Voraus!
Melani
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nach 8 Monaten kann sich niemand an deine Planung erinnern. Bitte lade den entsprechenden Grundriss zu deiner Beschreibung hoch.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Auffangwanne ist optional, wenn man die Schublade unterm Spüler öffnet schaut man bei deren fehlen auf die nackten Füße des Spülers. Hab ich irgendwo schon Online gesehen musst du mal suchen gehen wenn du die haben willst.

Bzgl der Umbauung des Spülers brauchen wir genauere Angaben. Soll das Konstrukt am Ende wie ein Hochschrank aussehen oder wie stellt du dir das vor?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die seitliche Wangen haben mehrere Funktion, sie decken den GSP seitlich ab, stabilisieren aber auch Oberschrank und noch wichtiger den GSP. Der GSP wird "traditionell" fixiert, in dem er durch Hochdrehen der Füße eingeklemmt wird. Das ist aber nicht möglich wenn darüber ein Schrank hängt, der GSP würde diesen einfach hochschieben. Daher hält die Wange den OS in einem korrekten Abstand zum Podest unterm GSP fest. Auch kann der GSP zusätzlich mit diesen Blechen seitlich an der Wange und dem anderen HS fixiert werden. Bei Ikea würde ich sie zudem immer seitlich aller Schränke Deckseiten montieren, da die Frontfarbe nicht zu der der Seitenwände der Schränke passt.

Die Auffang-Schale muss separat bestellt werden.

Bei einem Varioscharnier muss keine Front abgeschrägt werden, also sehr zu empfehlen beim Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Genau wenn man das mit den Einbaumaßen + Fronthöhen + Sockelhöhen + Nieschenhöhen genauer wissen will gibts einen Katalog von Siemens und auf Seite 81 finden sich die entsprechenden Maße für ohne Frontabschrägung.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen, danke fuer die schnellen Antworten.
Hier der Grundriss aus dem Ikea Planer und die Ansicht der Hochschrankseite:
  • gelber Pfeil - hochgebauter GSP, laesst sich nicht hoeher darstellen, damit er an den Wandschrank drueber anschliesst
  • roter Pfeil, an dieser Seite soll die Deckseite angebracht werden
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, tut mir leid, hatte am Freitag Probleme mit dem Hochladen der jpgs da Website bei mir nicht erreichbar war, daher erst jetzt der Nachtrag.
Ikea_Voxtorp_UForm_Ansicht_HS.jpg

Ikea_Voxtorp_UForm_Grundriss.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wieso nicht den GSP und den Wandschrank darüber tauschen? Oder käme er dann zu hoch? (Erkenne ich aus der Perspektive nicht.)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie hoch sollen diese Hochschränke denn werden?
Also die Deckseite brauchst auf jeden Fall. Und dazu oben die Auhängeschiene von IKEA . Am besten sogar zwei verbauen, falls das irgendwie möglich ist. Mit den IKEA Systemen geht das rel. schlecht, die sind nicht höhenverstellbar. Da solltest Dir im Beschlagfachhandel was G'scheites besorgen und damit einen 8oer Korpus:
- erst an die Wand hängen
- in der Höhe ordentlich ausrichten
- mit den Nachbarschränken verschrauben
- Deckseite anbringen und mit dem Podest unten und dem hängenden Korpus verschrauben
- Deckseite mit dem nebenstehenden Unterschrank verschrauben. Der sollte dann selber auch wieder an der Wand fixiert werden. Damit hat die Deckseite in dem Bereich auch wieder mehr Stabilität. Ansonsten kanns Dir passieren, dass die mit der Zeit nach innen ausweicht...

Zuletzt den GSP einschieben und ausrichten, Front dran usw.
Der Teil von GSP, der ueber die APhoehe ragt, ca. 20cm, bekommt eine Deckseite (auf der AP aufliegend), die auch die drueberhaengenden Wandschraenke bedeckt.
Das ist FALSCH! Die Deckseite geht komplett von unten bis oben durch. Da steht gar nix auf der Arbeitsplatte auf, die stößt dann an die Deckseite dran. Genauso wie auf der anderen Seite beim Besenschrank. Sieht ja mit Deckseiten ohnehin besser aus.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Hochschraenke sind 200, mit 5 cm Fuessen also 205 cm. Meine Erreichbarkeit endet bei 150 cm. Das 40 cm hohe Fach ueber dem GSP sollte fuer eine MW sein, daher kann ich den GSP nicht noch hoeher bauen oder die Schraenke tauschen.

Denke, ich hab es kapiert mit der Deckseite...
Naechste Woche ist der Ikea Termin zur Abschlussplanung, hoffe, dass keine boesen Ueberraschungen auftauchen mit meinen Extras.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
die 4cm Arbeitsplatte kommt von einem Kuechenfachmarkt eines grossen Moebelhaendlers
Wie Kerstin schon früher schrieb: die Standardtiefe von Arbeitsplatten ist 60cm. Das passt für alle übrigen deutschen Hersteller, aber NICHT für Ikea! Dort sind jetzt 64cm Tiefe nötig!
Das hat Konsequenzen für die Planung: die U-Schenkel haben jeweils ein paar Zentimeter weniger, und ihr müsst beim Küchenfachmarkt lauter übertiefe APL bestellen (90cm ist die nächste Standardtiefe, wird entsprechend gekürzt). Teurer wird das natürlich auch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei 200er Korpus kannst oben also nur einen 80er nehmen, dann kommt die OK GSP auf ca. 125cm. Das passt. Podest drunter dann mit Füßen ca. 39cm hoch (bei XXL GSP in 86cm).

Die Voxtorp hat eine Dicke von 2,1cm, der Korpus eine Tiefe von 59cm. Macht zusammen also ca. 61,2cm mit Luftspalt. Die Standardarbeitsplatten haben nur ca. 60,5cm.
Das könnte nur dann funktionieren, wenn die Platten vorne bündig sein sollen und Ihr hinten eine supergerade Wand habt, an die Ihr IKEA Türen mit mind. 16mm Stärke (Z.B. Veddinge) ls Nischenrückwand klebt. Die Korpusse direkt an die Wand stellen, Darüber Platte kleben und da dran die Baumarktplatte anstoßen lassen. Mit ner schmalen Silikonfige versiegeln.
Da aber so gut wie nie alles 100% gerade ist, wird das auch net funzen und Ihr müsst die Platten alle überteif bestellen, wie von Annette beschrieben.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Also die Ikeaarbeitsplatten sind 63,5cm tief.
Bei Hornbach gibt es 3 Dekore in dieser Tiefe, Hersteller ist Kaindl. Allerdings haben die eine aufgeklebte Vorderkante.
Sprela produziert standartmässig in 63,5cm Tiefe. Das ist dann ein gutes Stück günstiger als sich eine 90er Platte zuschneiden zu lassen.
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke fuer die Hinweise wegen uebertiefer AP!!
Wir werden die Preise fuer AP und Nische vergleichen.

Der Kuechenfachmarkt hat genau das Dekor, das ich mir vorstelle und will fuer Nische und AP (4cm dick) 1600 Euro, da waren wohl noch 300 Euro frei in der Blockverrechnung . Vielleicht kommt das mit der Uebertiefe hin, AP war von Schueller, ich erinnere mich nicht, welche weitere Tiefen noch moeglich waren.
Dekor:
K505
Asteiche natur
Nachbildung

Habe eben bei Sprela unser favorisiertes Dekor gefunden, scheint es allerdings nicht fuer Kuechenarbeitsplatten zu geben:
5527 - Stone Oak
Dekornummer: 5527
Verfügbar bei folgenden Produkten:

  • SPRELA Schichtstoffe
  • Melaminkanten
Vergleich der Beschreibung von anderem Dekor:
8431 - Nagano Oak
Dekornummer: 8431
Verfügbar bei folgenden Produkten:

  • SPRELA Schichtstoffe
  • Melaminkanten
  • Küchenarbeitsplatten
Hmmm.
Kaindl hat nicht das Dekor, das wir uns vorstellen.

Habe ein weiteres Bild von Ikea Metod mit GSP hochgebaut und Deckseite... Das zeig ich der Planerin beim naechsten Termin!
Ikea_Kueche_GSP_hochgebaut_Deckseite.JPG


@ Andrea:
mein GSP Hochschrank ist von unten nach oben:
5 cm Fuesse
20 cm Schubladenfront, dahinter abgesaegter Unterschrankkorpus
80 cm GSP-Front, die GSP Oberkante liegt bei 105 cm (weitere 10 cm hoher waere auch ok, passt dann aber nicht mit den Rastern und Fugenbild)
40 cm Wandschrank
60 cm Wandschrank

Also, ich will keinen 80er Schrank drueber haegen, da dann die oberste Tuere nicht mit dem Fugenbild der 3 Tueren links davon passt. Die obersten sind alle 60er Tueren.

 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Zu den Geraeten:

Kuehlschrank:
Ikea FROSTIG Einbaukühlschrank A++, weiß, 599.00
scheint mir vergleichbar mit Siemens Kuehlschrank 319 l Volumen, nur guenstiger bei Ikea, integriertes Gefrierfach oder Kombi wollen wir nicht

Gefrierschrank:
https://www.amazon.de/Siemens-iQ300-GI14DA65-Einbau-Gefrierschrank-Gefrierteil/dp/B004V3J8U0

Spuele:
BLANCO LANTOS XL 6 S-IF Bürstfinish Becken rev.

Mischbatterie:
wird wohl Vorfensterloesung sein, daher
Blanco Orion-F Einhebelmischer, Ausladung 220 mm 514207
oder
Blanco Tivo-F Einhebelmischer, Auslauf 360° schwenkbar, für Vorfenstermontage 518408

Geschirrspueler:
Siemens SX76P030EU iQ500
https://www.amazon.de/Siemens-SX76P030EU-Geschirrspüler-Vollintegriert-Wasserschutz/dp/B00N1S5TLI

Gibt es wichtige Anmerkungen oder Einwaende dazu?


Nun haenge ich bei Backofen, Induktion und Abzugshaube:

Backofen
mit Pyrolyse , nur Heissluft oder mit Dampfgarfunktion? Habe bisher nicht dampfgegart, aber vor lauter Forum lesen und Geraete anschauen Lust daraufbekommen, daher weiss ich nicht, ob ich das wirklich nutzen werde, wir bereiten viel Gemuese zu. Alternative waere den Besenschrank mit Kuehlschrank-HOchschrank zu tauschen, und im Besenschrank spaeter eine Nische fuer weiteren Dampfgarer zu erstellen (aus Budgetgruenden).

Induktion 60 cm mit 80 cm Haube - da passen die 80er Oberschraenke links und rechts davon super ohne Abstand, oder muss da Abstand sein?

oder Induktion 80 cm mit 90 cm Haube - dann Oberschraenke nur 60 cm breit, was ich optisch weniger schoen finde

Abzugshaube:
Ich war eigentlich von Wandhauben ueberzeugt, kopffrei nur fuer meinen Mann, da ich da keine Anstossprobleme habe. Am schoensten finde ich diese:
https://www.amazon.de/Siemens-SX76P030EU-Geschirrspüler-Vollintegriert-Wasserschutz/dp/B00N1S5TLI
Das ist fuer mich, als haette ich mich in einen Porsche verguggt, aber es sollte ein VW Golf sein...

Nun finde ich Einbauhauben auch interessant, da sie schoen versteckt werden koennen in den Oberschraenken.

Wie sind diese generell zu vergleichen mit Wandhauben?
Meine Anschluesse, Steckdosenetc sind fix, auch das Abluftloch...
Was ratet ihr mir, welche Kriterien (ausser Preis) sollte ich zur Auswahl ueberlegen?
Sparen und Berbel , passt wohl nicht...


Danke im Voraus & gute Nacht!
Melani
 

memari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
sorry, vergessen zu fragen:
geht 90er Einbauhaube in 100er Oberschrank ueber 80er Kochfeld?
daneben dann die 60er Oberschraenke fuer eine durchgehende Oberschrankseite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben