TV-Hinweis: Die Miele-Dynastie

Dieses Thema im Forum "Off Topic Board" wurde erstellt von ulla, 27. Aug. 2009.

  1. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München

    Hinweis: Wer hinter die Kulissen (s)eines Geräteherstellers schauen möchte.... viel Spaß!

    Do 3. September 21 Uhr SWR

    TV-Doku: "Dynastien: MIELE"

    Die Miele-Männer - Die Revolution in der Waschküche.
    "Die Weltmarke" - so prangte es Anfang 1900 vom Etikett einer Buttermaschine. Diese Aussage ist heute unbestritten, denn die Firma Miele produziert zwar immer noch in Nordrhein-Westfalen, verkauft ihre Produkte aber in alle Welt. Und - der Name Miele steht in erster Linie vor allem für Waschmaschinen. Seit über hundert Jahren wird Miele von denselben zwei Familien geführt. Am 1. Juli 1899 gründeten die Unternehmer Carl Miele und Reinhard Zinkann in Herzenbrock bei Gütersloh die Firma Miele & Cie. Damals waren ihre elf Mitarbeiter noch mit der Herstellung von Milchzentrifugen beschäftigt. Ein Jahr später wurden aus einfachen Eichenholzfässern mit integriertem Rührwerk jene Buttermaschinen mit Weltstellung. Anhand des Konstruktionsprinzips der Buttermaschine entwickelte Miele dann die erste Waschmaschine. Auch sie bestand aus einem Eichenholzfass mit einem Waschkreuz, das die Wäsche in der Lauge bewegte und so Waschbrett und schweißtreibendes Rubbeln überflüssig machte. Eine Revolution, denn die von den Miele-Männern konstruierte Maschine erleichterte nun schlagartig eine alltägliche Haushaltspflicht. André Schäfer wirft in seinem Film einen Blick hinter die Kulissen des ostwestfälischen Familienunternehmens, beschreibt die positive Ausstrahlung des deutschen "sauber-und gründlich-Images" auf die Miele-Produkte, stellt Showrooms in Mailand und St. Petersburg vor, präsentiert historische Werbefilme sowie seltenes Archivmaterial. Er zeigt auf, dass auch in Zeiten der New Economy vielfach belächelte Tugenden wie Solidität und Beständigkeit ein Erfolgsrezept sein können.
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: TV-Hinweis: Die Miele-Dynastie

    Hallo Ulla,
    danke für den Hinweis. Solche Reportagen sehe ich wirklich gerne.

    VG
    Kerstin
     

Diese Seite empfehlen