Türe zu Speisekammer

andi.t

Mitglied

Beiträge
2
Türe zu Speisekammer

Hallo,

wir haben folgende verzwickte Situation: Wir werden eine in der Küche integrierte Türe zur Speisekammer bekommen. Prinzipiell wären wir davon ausgegangen die Tür nach innen öffnen zu öffnen, sodass der Türflügel nicht in den Arbeitsbereich von Kücheninsel und Spüle steht. Das nach innen öffnen der Tür ist nun aber nicht möglich, weil der Sockel ja zurückspringt und somit beim Aufmachen innen anstehen würde - man müsste somit den Socke vom Geschirrspüler ausnehmen, sodass der Sockel der Türe dort hineinbewegen kann -alles sehr aufwendig und würde unser Budget sprengen. Erste und einfachste Alternative:
Wir tauschen Speistüre und Geschirrspüler - somit öffnet der Türflügel Richtung Arbeitsplatte und verstellt den Platz nicht. Der Nachteil dabei ist, dass der Weg von Spüle zu Geschirrspüler größer wird und somit diese Bodenfläche mehr von abtropfenden Geschirr beansprucht wird. ODER ist es vielleicht sogar angenehmer den Geschirrspüler von der Seite zu beladen als wie nur von vorne, wenn der Geschirrspüler an ursprünglicher Stelle bleiben würde. Würden wir den Geschirrspüler tatsächlich neben BO setzen - dann müsste dieser auf gleiche Höhe wie der BO gebracht werden und wird aber somit leider etwas ungeschickt zu beladen sein.

Was meint Ihr? :-)
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leider hast Du zwar ein Planungsthread irgendwann gestartet, aber nicht weiterverfolgt und jetzt ist diese ziemlich zentrale Frage so nicht in einem Satz zu beantworten.
Steht der Raum samt Öffnung zum Speis schon? Wenn nicht, dann wäre es ratsam die Öffnung zum Speis auf der anderen Seite der Backöfen zu verschieben. Dort gäbe es kein Problem mit dem Sockel und insgesamt wäre der Speis auch einfacher zu betreten.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Alternativ könnte man die Hochschrankzeile mit bodentiefen Fronten ausführen. So hätte die Tür keinen Sockelrücksprung. Wie teuer so eine Ausführung ist, weiß ich leider nicht.
LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das macht aber Aua auf die Zehen, wenn man in der Hitze des Gefechts plötzlich die neue Küchenpapierrolle aus der Kammer holen muss und unbedacht die Tür mit Schwung aufreißt… Da ist nicht viel Platz zum Zurücktreten…
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man könnte sich auf für 'Mut zur Lücke' entscheiden und den Sockel bei der Türe weglassen - dann wird die Speise wenigstens gut belüftet ...
 
Beiträge
191
Das macht aber Aua auf die Zehen, wenn man in der Hitze des Gefechts plötzlich die neue Küchenpapierrolle aus der Kammer holen muss und unbedacht die Tür mit Schwung aufreißt… Da ist nicht viel Platz zum Zurücktreten…
Ja, ich bin auch jedes Mal überrascht, dass wenn man eine Tür öffnet, sich diese dann bewegt. Das kann ganz böse ausgehen …
:hand-woman:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nach innen öffnende Küchenmöbeltüren gibt es nicht. Wie soll das funktionieren mit Korpus, Spaltmaß, Türanschlag? Hab ich noch nie gesehen. Der Sockel ist sicher das kleinste Problem.

Ein Budgetsprenger ist solch eine Durchgangstür ohnehin schon.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
OK, danke für die Inspiration. Habe auch Bilder dazu gefunden. Bei Eggersmann anscheinend auch. Im Luxusküchenbereich wundert mich auch gar nichts mehr.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Ich möchte keinen extra Thread mit eigentlich dem gleichen Titel eröffnen, weshalb ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich eine weitere Frage dazu schieße...

Wir haben auch eine Durchgangstür in die Speisekammer geplant. Wir haben uns total in die nach innen öffnende Tür von LEICHT verliebt, wenn man die mal live gesehen, unglaublich gut gelöst! Nun ist es aber keine LEICHT Küche geworden, sondern Ballerina . Ballerina bietet auch eine Lösung für eine solche Tür an, aber eben nur nach außen öffnend.

Da wir die Hochschrankseite grifflos gestalten, ist diese Durchgangstür nun auch eine TipOn Tür geworden. Die Frage ist nun, ob ihr findige Ideen hättet, wie man es lösen könnte, dass die Tür etwas weiter aufgeht als nur das kleine Stück des "Ausstoßers"? Vielleicht habt ihr ja schon eine solche Lösung irgendwo gesehen und könnt es weitergeben...

Ich hätte ja mit einem Druckzylinder gespielt, aber der würde die nur anliegende Tür ja dann immer aufdrücken, weshalb das nicht geht.

Habt ihr Ideen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habt ihr in der Hochschrankzeile denn alles mit TipOn oder ansonsten Greifraumprofile?

Falls Greifraum, vielleicht gibt es da die Möglichkeit, da etwas entsprechendes einzuarbeiten, im Grunde so wie bei diesen aufgedoppelten Geschirrspülerfronten.
Habe etwas entsprechendes aber zugegebenerweise bisher nur auf Pinterest gesehen und nicht im echten Leben. :-\

Gibt es vielleicht elektrische Lösungen wie bei den Servo-Auszügen bzw. -Klappen?
Oder ist das dann "gefährlich", falls man mal beim Durchgehen irgendwo anstößt?

Solltet ihr in der Zeile BO/DGC/Mikro mit Griffen verarbeitet haben, könntet ihr dieselben Griffe sonst auch für die Geheimtür verwenden.
Ich glaube, @Nice-nofret hat das in der Küche bei Kühler und GS so gemacht.
(Verstehe aber natürlich auch, wenn es komplett grifflos bleiben soll.)
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Es ist nur eine vertikale Griffleiste zwischen Kühl- und Gefrierschrank gesetzt, der Rest ist alles TipOn. Zunächst hatten wir aus praktischen Gründen und auch der Symmetrie wegen eine weitere Griffleiste an dieser Tür geplant. Da hier aber direkt die hochgesetzte Spülmaschine angrenzt wäre eine solche Griffleiste nur mit einem weiteren und leider sichtbaren Korpus gegangen (das hat uns leider jedes Küchenstudio mitgeteilt, weshalb wir dieses Problem auch irgendwann geglaubt haben). Deshalb haben wir uns davon wieder entfernt und haben nun eben TipOn.

Grundsätzlich haben wir damit auch kein Problem (alles Gewöhnungssache), hier sind ja aber auch ein paar Bastler unterwegs, weshalb ich einfach mal fragen wollte, ob jemand eine Idee dafür hat.

Was du mit elektrischen Servoauszügen meinst verstehe ich wiederum nicht so ganz. Sind das die Dinger die manchmal bei den Mülleimern eingebaut werden, sodass der dann raus springt? Ich denke mal hier haben wir ein ähnliches Problem wie mit so einem Druckzylinder. Die Tür sitzt (meines Erachtens) nur auf diesem Aufstoßer und wird vermutlich lediglich durch einen Magnet gehalten. Würde hier Vorspannung anliegen, wäre die Tür wahrscheinlich immer dieses Stück offen.
 

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Ahh, okay! Danke für den Link... Vielleicht fällt hier jemandem wirklich noch was ein, mir fehlt dafür irgendwie die Vorstellungskraft :-).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich meine sowas gibt es nicht fertig für die Küche, sonst würde ja schon leichtes anstoßen genügen und irgend jemandem fliegt die Tür ins Kreuz.

Wenn das nicht stört, gibt es automatisch öffnende Türen bei jedem Türenhändler für Garagentore/Krankenhäuser/Kaufhäuser. Vielleicht irgendwo einen Taster anbringen, den man zum öffnen oder schliessen drücken muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben