Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

vivaldi

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

nach jahrelangem Einsatz lässt sich die Türe an unserem Kühlschrank nur noch schwer schließen. Die Türe scheint nicht mehr korrekt in den Scharnieren zu lagern.
Man muss die Türe jeweils anheben, um sie zu schließen.

Wie kann ich die Türe neu ausrichten/justieren?
Ich habe Bilder der oberen/unteren Scharniere beigefügt.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung
Gregor
 

Anhänge

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Da sind normalerweise so Plastikbuchsen wo die Metallachsen drinstecken wenn die abgenutzt ausgebrochen oder sonstwas sind dann sitzt die Tür nicht mehr richtig. sitzt die Türe noch gerade? ist sie richtig eingestellt? sind alle Schrauben fest? also erstmal die Kunststofflagerung kontrollieren und die Einstellung der Türe (einfach mal wasserwaage ranhalten wenn offen und geschlossen wenn nicht im Wasser sauber einstellen auch die Höheneinstellung und dann dürfte es wieder passen);-)
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

An der scharnierabgewandten Unterseite der KS-Tür befindet sich eine Kunststoffbuchse (für den Scharnierstift, wenn der Türanschlag geändert wird). Wenn sich die Tür nim Laufe der Jahre durch Gebrauch absenkt, schleift dieses Teil auf der Haltelasche des KS.

Entferne dieses Plastikteil und Dein Kühli tut's noch einige Jahre. Versuche nicht, es herauszuprokeln, sondern trenne es mit einem scharfen Stecheisen oder Messer ab.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

@ martin

Da es eine Schlepptür ist ,könnte sich auch die Fronttür gesetzt haben und jetzt
auf der evt. darunterliegenden Tür oder Schubfront streifen.

Ein Foto des ganzen Schrankes mit geschloßener Kühlschranktür könnte mehr zeigen
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Da hast Du natürlich Recht. Aber typisch für diese AEGs ist halt das Schleifen des Kunststoffteiles.

Bevor ich die KS-Tür demontiere und eine Beilagscheibe unterlege mit dem Risiko, dass die Tür dann insgesamt schwergängig wird, nehme ich halt das Stecheisen....
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
Ich habe auch einen AEG im Keller und tippe auf setzen der Möbelfront, so wie Berde es beschreibt.

Die Kühlschranktür hat genug Luft, da kann es eigentlich nicht dran liegen.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Ich habe auf diese Weise schon zig AEGs wieder gängig gemacht, weitaus mehr als hängende Fronten nachgerichtet.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
Martin, wollte ja auch nur mal was sagen, so als KFB, so rein montagetechnisch.

Aber rein theoretisch, wenn es hängt, dann meistens außen.

Reine KFB-Logik. *Kfb*
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Naja, ich hab halt in meinem Erfahrungsschatz gekramt. Es gibt noch ein paar weitere, eher seltene Fehlerquellen bei der Kiste. Jetzt soll sich der TE erst mal wieder melden, ob's hängende Front oder Plastikbuchse ist.

Wenn nicht, hab ich noch was auf Lager ;-).
 

vivaldi

Mitglied
Beiträge
2
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Danke an alle für das schnelle Feedback.


@Frankenbu und Martin
Eure Idee scheint mir schlüssig. Ich denke es liegt an dieser Plastikbuchse unten; hier hat die Türe viel Spiel. Wenn ich die Türe an der unteren Kante links nach oben ziehen steht die Türe wieder gerade und lässt sich einfach schliessen.

Wie bekomme ich das Plastikteil raus oder kann die Türe ausrichten?
Muss ich die Türe dazu ausbauen?

Grüße
vivaldi
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Türe an Kühlschrank AEG Santo 1602 schliesst schwer

Parallel zu Unterkante und Türkante einfach mit einem scharfen Stecheisen abschlagen. Evtl. von einem Helfer die Tür halten lassen.
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • messerjocce
  • Herta
  • moebelprofis
  • Elba
  • bibi80
  • Puro
  • rika
  • Anke Stüber
  • TomiTom
  • Michael
  • Angelika95
  • regin

Neff Spezial

Blum Zonenplaner