Tür oder Schränke?

Hst

Mitglied

Beiträge
30
Titel des Themas: Tür oder Schränke?

Liebe Küchenforum-Gemeinde,

unsere Frage bezieht sich weniger auf konkrete Planung, es geht mehr um den Grundriß.

Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft, dass wir in den nächsten Monaten aufwändig kernsanieren werden. Wir würden gerne die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen und die schmale Tür zwischen Flur und Küche etwas breiter gestalten. Diese Änderungen müssen erst mit Architekt und Statiker besprochen werden, da die Wand tragend ist. Der Grundriss ist angehängt (einige Maße stehen auf dem Nachbarhaus). Ach ja, das Fenster zeigt Richtung Osten.

Da wir momentan eine mittelgrosse Wohnküche nutzen, wollten wir auch in der neuen Küche im Übergangsbereich zum Wohnzimmer einen Sitzplatz zum Frühstücken für zwei bis drei Personen (mein Mann und die Kinder) haben.

Da wir nicht wussten ob es bezogen auf die Küche einen Sinn ergibt die Wand heraus zu nehmen bzw. es baulich machbar ist, haben wir uns erst in einem Küchenstudio beraten lassen.

Der Berater hatte in seinem Studio eine Musterküche , die der Größe einer Standard-Reihenhausküche entspricht, mit einer Sitzbank seitlich zum Fenster ausgestattet. Wir fanden die Lösung interessant, es ist uns jedoch aufgefallen, dass die Küche sehr klein und bedrängt wirkt und der Raum hatte nicht mal die Tür zum Flur, die wir haben. Darauf hat der Berater empfohlen, dass wir die Tür zumauern, weil sonst, auch ohne den Sitzplatz, hätten wir viel zu wenig Arbeits- und Staufläche.

Ich bin weitestgehend emotionslos darüber und der neu entstandene Dead-End im Flur wäre eine praktische begehbare Garderobe. Mein Mann findet es jedoch sehr unvorteilhaft mit den Einkäufen immer erst durchs Wohnzimmer zu laufen.

Jetzt unsere Frage: Findet ihr die Küche mit Tür zum Flur viel zu klein für eine Familie mit zwei Kindern ist, die täglich kocht? Bzw. ist es besser auf Küchenraum zu verzichten um einen direkteren Zugang zu haben?

Wir haben uns auch schon hier im Forum umgesehen und finden die nachfolgende Lösung sehr passend und geschmackvoll:

https://www.kuechen-forum.de/fertig...henhauskueche-unser-t-raum-ist-erfuellt-2460/

Wir würden uns sehr über neue Gedankenansätze und "eine" dritte Meinung freuen.

Schönen Dank vorab!
Hristina und Olaf

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 & 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-95 (je nach Empfehlung)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5 (noch, wird angehoben)
Fensterhöhe (in cm): 126 (variable)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, Gemeinsam und ab und zu mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: n/a da komplett neues Gebäude.
Wir brauchen mehr Stauraum in der neuen Küche, da wir die liebgewonnene Vorrats-/Abstellkammer verlieren.

Preisvorstellung (Budget): 15.000€


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche-Grundriss.png
    Kueche-Grundriss.png
    705,5 KB · Aufrufe: 632

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir gehen seit 36 Jahren mit unseren Einkäufen durchs Wohnzimmer, Das hat noch nie gestört. Der Grundriss eurer Küche ist unserem sehr ähnlich, allerdings nur mit Zugang (ohne Tür) vom Wohn-/Essraum. Der Eestisch steht direkt vor dem Küchenraum. Einen breiteren Zugang haben wir bewusst nicht geplant. So können wir auch mal mittelschweres Chaos in der Küche stehen lassen, ohne dass es ungemütlich wird.
Und nur so ganz nebenbei: Einkäufe wirst Du vermutlich nur alle 2-3 Tage in die Küche tranportieren, dauert vielleicht jeweils 10 Minuten. Stauraum und Arbeitsfläche brauchst Du 7 Tage in der Woche,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Zur Hauptfrage: Tür zum Flur ja/nein - solche Grundrisse sehe wir hier im Forum sehr oft und das Argument mit den Einkäufe und der „langen“ Wege kommt so gut wie immer. Das ist m.E. eine Kopfsache - erstens sind die Wege in sochen Häuser allgemein eher kurz, zweitens: Wie oft rennt man vom Eingangstür bepackt wie ein Esel direkt in die Küche? Meistens wird man erst die Einkaufstüten im Flur abstellen, die Jacke/den Mantel an die Garderobe hängen, wenn‘s regnet den Schirm irgendwo abstellen, vielleicht auch noch die Schuhe ausziehen, und dann erst die Sachen in die Küche bringen.
Dann wird man die Garderobe schätzen und dieser direkten Zugang verschmerzen können.
Wenn‘s partout auf diesem direkten Zugang nicht verzichtet werden kann, könnte auch eine Durchreiche eine Lösung sein - dann könnte man wenigstens die Wand für Arbeitsplatte und Unterschränke verwenden.
Ich würde erst die Küche planen und dann sehen, welche Kompromisse man machen muss bzw. will.

Schon mal darüber nachgedacht, die Küche im jetzigen Wohnzimmer zu verlagern? Dann wäre der Garten in der Nähe (und die Küche näher beim Grill), man könnte eine gemütliche Familien Essküche realisieren und dort, wo jetzt die Küche ist eine kuschelige Sofaecke mit Fernseher. Es gibt hier im Forum ein paar Beispiele dieser Art, die Besitzer sind sehr zufrieden. Ich habe ein bestimmtes Beispiel im Kopf, ich suche den Link und poste ihn hier.

Zur Arbeitshöhe : Lasst Euch nicht einfach mal was empfehlen, sondern bestimmt selbst, was zu Euch passt. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo und vielen Dank für die Informationen!
Die zeitliche Perspektive ist natürlich sehr wichtig, wir werden zweifelsohne Stauraum in der Küche brauchen, da wir von Wohnküche mit Abstellkammer zu einer kleinen Küche wechseln. Und es ist wahr, dass in so einem kleinen Haus die Wege nie sonderlich lang sind.

Über die Ermittlung der Arbeitshöhe habe ich bereits im Forum gelesen, wollten wir auch so bestimmen, wenn es soweit ist.

Ich denke so werden wir auch vorgehen - wir planen einmal die Küche mit Tür und einmal ohne, dann wird es offensichtlich worauf wir verzichten müssen und ob das für uns denkbar wäre.
Da eine begehebare Garderobe für vierköpfige Familie sehr nützlich sein kann, kann ich mir denken, dass wir die Tür doch zubauen.

Vielen Dank nochmal für eure Perspektive zu unserem Thema!

LG
Hristina
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein erster Gedanke: vor die (dann geschlossene) Küchentür einen großen Schrank für Jacken, Taschen, Staubsauger... und die Tür zwischen Windfang und Diele als Schiebetür, damit man zur Treppe nicht immer um das Türblatt herum muss.
Wir laufen übrigens auch den ‚Umweg‘ durch das Wohnzimmer und haben die ‚mehr‘ Meter noch nie bemerkt...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist aber auch, wie möbliert ihr den großen Raum? Denn wenn es so wird wie momentan, dann wird der Weg schon lästig werden.
Können wir auch mal den gesamten Grundriss sehen?
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Den Windfang werden wir auch entfernen, so dass der Flur geräumiger wird. Dadurch ergibt sich leider auch keinen geeigneten Platz für eine Garderobe, wie man sie für eine vier-köpfige Familie braucht. Wir freunden uns immer mehr damit an, die Tür zu zu bauen und den Bereich im Flur als Garderobe zu nutzen.

Das Wohnzimmer wird nicht mit so einem Raumteiler ausgestattet, wie auf dem Beispielplan gezeigt. Wir werden den Esstisch vor der Küche entweder frei im Raum stehen oder mit der Stirnseite an der Wand neben dem kleinen Fenster planlinks.
Auf dem Grundriss fehlen nur noch die Terassentür und die Fenster. Fast das komplette Wohnzimmer ist abgebildet.

Eventuell "im Weg" wäre der Kamin, direkt am Schornstein (wenn wir mal dazu kommen irgendwann mal). Isabella hat recht - es ist relativ kleines Haus und alle wege sind kurz.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Den Windfang einreißen erscheint mir sehr sinnvoll. (Allerdings nur, wenn die Haustür dicht schließt).
Vielleicht wäre es eine Idee, die Dielen-Nische so zu nutzen:
E8B24C9A-0484-45BD-AAE7-74746882994D.jpeg

Rot: entfernte Wand für besseres Raumgefühl
Grün: HSs in der Küche
Blau: Gardeobenschrank ( der Kamin verschwindet optisch hinter der Schrankfront)

Garderoben-Haken für die ‚Jeden-Tag-Jacken‘ dann an der Treppe.
 

Hst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen lieben Dank für diese inspirierende Idee!!! Das würde die Zusammenstellung der Küche auf ein ganz anderes Niveau bringen!

Bin so froh, dass ich das Thema so früh in der Planungsphase gestartet habe!

Bezüglich Windfang - wir werden u.a. eine energetische Sanierung durchführen. Nach Fertigstellung wird das Haus ziemlich dicht sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr die Renovierung etwas größer angeht, wäre dies vielleicht eine Idee:
image.jpg

Das WC wird nach links verschoben, davor eine Garderobe mit Wandhaken ‚für jeden Tag‘ gebildet. WC-Tür 80cm breit und direkt planrechts vom alten Küchenfenster. Das alte WC-Fenster beleuchtet die Garderobe.
An der ehemaligen Diele entsteht Platz für einen riesigen Schrank, in dem der Kamin dezent verschwindet.
Die Küche bekommt nach planlinks ein großes neues Fenster und wird rund 220x300 groß. Groß genug für eine zweckmäßige Küche ohne Sitzplätze (meine Küchen-Planung ist total falsch; bitte nicht näher betrachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Beispiel für eine Küchenplanung im Entwurf aus #10 ab planobenlinks gegen die Uhr:
65 GSP hochgesetzt, darauf Stellfläche für Kaffeemaschine u.ä.- 20cm Platz für Handtuchauszug-60Spüle- tote Ecke-30 MUPL -80 Auszüge-60 Auszüge mit KF-tote Ecke-20cm für Backbleche, Tabletts o.ä.-HS BO-HS Kühli.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Omas Garten ... das wird aber sehr eng in der Küche, du musst ja auch noch die Wandstärke abziehen. Und vor dem WC mit Garderobe ist es auch eher eng.

@Hst ... es wäre schon sinnvoll, den gesamten Grundriss einzustellen und dann aber mal im Wohnzimmerbereich ziemlich genau den Kamin zu vermaßen und mal in etwa zu skizzieren, wie ihr euch die Einrichtung da vorstellt. Den Grundriss kann ich dann zum besseren Wiederfinden nochmal in Beitrag 1 verlinken.

Generell würde ich die Küche als 2-Zeiler planen und in der Küche keinen Sitzplatz vorsehen. Lieber eine gute Lösung wie Omas Garten es in Beitrag 8 skizziert hat.

Ich bin ja schon Fan von kuscheligen TV-Ecken, aber in einem nur 238 cm breitem Raum wird es dann doch zu kuschelig ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben